Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?
Die Time-Cleats sind ein Verschleißteil und absichtlich aus weicherem Metall (eine Art Messing?), damit die Pedalklammern selbst nicht verschleißen. Daher: es ist normal, wenn die sich abnutzen. Bei mir halten die aber trotzdem locker 2 Jahre.

EDIT: Die Tatze-Teile finde ich auch sehr interessant. Gibt‘s bei den Dingern schon Langzeiterfahrungen?
 
Die Time-Cleats sind ein Verschleißteil und absichtlich aus weicherem Metall (eine Art Messing?), damit die Pedalklammern selbst nicht verschleißen. Daher: es ist normal, wenn die sich abnutzen. Bei mir halten die aber trotzdem locker 2 Jahre.

EDIT: Die Tatze-Teile finde ich auch sehr interessant. Gibt‘s bei den Dingern schon Langzeiterfahrungen?
Bin jetzt über ein Jahr damit unterwegs und sie funktionieren wie am ersten Tag!
 
Hallo
Fahre seit 10 Jahren Time Atac. Finde sie super lange haltbar. Verschleiß der Cleats hält sich in Grenzen und tausche ich meist mit den Schuhen die nach 2- 3 Jahren hin sind.
Finde den Ein und Ausstieg schön knackig und eher etwas fester als z.b. Crank Brother. Federhärte lässt sich bei den höherwertigen einstellen. Ob es unbedingt die mit Titanachse sein müssen glaube ich nicht ab der 6er Version sind die Top. Fahre aktuell die Atac 6 am MTB und die 8 er am Gravel. Glaube vom Gewicht sind die fast identisch
 
Fahre auch schon ganz lange Time Atac. Am Enduro in Stahl am Epic in Composite mit Titan Achse. Wirklich gar keine Probleme mit irgendwas. Und die Lager sind auch haltbar. Fahre auch im Winter bei jedem Wetter. Selbstreinigung ist aus meiner Sicht sensationell, da sich Matsch und Schnee nach unter auspressen.
 
Hallo
Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen Crankbrothers Eggbeater (1) vs Time ATAC XC (6). Gibt es da einen merklichen unterschied beim ein und ausklicken?
Ich habe einen Ausflug von Shimano zu Crankbrothers Eggbeate gewagt. Das ein und ausklinken ist bei meinen Crankbrothers Eggbeate (im Vergleich zu Shimano) mit seeehr viel mehr Kraft verbunden.
Sollten die Time Pedale ähnlich viel Kraft beim ein und ausstieg brauchen wie die Crankbrothers, kann ich mir das Time Pedal schenken.
 
Ich habe einen Ausflug von Shimano zu Crankbrothers Eggbeate gewagt. Das ein und ausklinken ist bei meinen Crankbrothers Eggbeate (im Vergleich zu Shimano) mit seeehr viel mehr Kraft verbunden.
Sehr verwunderlich, daß du das so empfindest. Bei mir war es eher umgekehrt. Nur ist das ausklicken bei den Eggbeatern etwas undefinierter, aber auch wieder alles Gewohnheitssache.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen Crankbrothers Eggbeater (1) vs Time ATAC XC (6). Gibt es da einen merklichen unterschied beim ein und ausklicken?
Ein zutreffenderer Vergleich, dem Pedalkörper nach, wäre wohl Time ATAC XC6 gegen Crankbrothers Candy 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einklicken beim Crankbrothers würde ich mir ja sooo gerade noch gefallen lassen, nur das raus kommen aus dem Pedal braucht derart viel kraft.
Eventuell wird das mit etwas abgenutzen Pedalplatten noch besser.
 
nur das raus kommen aus dem Pedal braucht derart viel kraft.
Kann das bei den Eggbeatern überhaupt so sein?

Da ist keine Stufe, Schalter oder sonst irgendein Hindernis zu überwinden, sondern da ist nur die Seitwärtsdrehung des Fusses erforderlich.
Das Gefühl, wie weit der Fuss gedreht werden muss, ist eben Gewohnheitssache, weil man da nur wenig Rückmeldung bekommt.
Bzw. der Drehwinkel kann auch mit der Cleatverschraubung vorgewählt werden.
 
Da das Rechte wie auch das Linke Pedal sich ähnlich hart anfühlen, gehe ich mal davon aus das die Pedal so extrem Straff gehören. Beim einklinken gibt es auch ein richtig lautes Klack.
Beim ausklinken habe ich jedes mal das empfinden das die Schuhplatten mir die Solle vom Schuh abreißen.
Mag sein das ich beim Auslösen noch etwas an meiner Fußdrehung arbeiten muss, nur mit diesen Pedalen möchte ich keine kritische Situation erleben.
Ist man einmal im Pedal drin, sind die Crankbrothers eigentlich gar nicht so verkehrt, nur das rein und raus kommen PUUU.
 
Falls das bei dir so extrem ist, wie du beschreibst, dann mache doch mal ganz wenig Fett auf die Innenseiten der Cleats, da wo die Flügel die Cleats halten. Schmieren und salben hilft immer.

Ist das imho schon etwas merkwürdig was du beschreibst ... ;)

Die richtigen Cleats, also welche von CB, hast du aber montiert? Also nicht welche von Shimano oder einer anderen Marke?
 
Bei manchen Schuhen ist es auch kein Fehler, diese schwarzen Abstandsplättchen bei der Montage unter die Cleats zu plazieren. Dadurch kommen die Cleats geringfügig mehr nach aussen und der Federdruck wird weniger stark.

Das hängt je nach Schuhsohlendicke davon ab, ob man das braucht.
 
Ist das imho schon etwas merkwürdig was du beschreibst ... ;)
Die Cleats dürfen bei mein Schuhen scheinbar nur mittig in der Sohlenaussparung Moniert werden.
Offensichtlich kollidiert sonst die Sohlenaussparung mit den Pedalbügeln des CB beim raus kommen aus dem Pedal.
Nach dem die Cleats mittig Moniert sind, kommt man auch mit seeehr viel weniger Kraft aus dem Pedal raus, so kann ich mit dem Pedal leben.
Das einklicken in das CB braucht aber weiterhin sehr viel mehr Kraft wie das bei meinen Shimano Pedalen der Fall ist.
Nicht desto trotz, habe ich die Time Pedale mal geordert.
 
Time XC 6 ATAC, Dr Jekyll Mr Hyde:
Sind unter dem Schuh die Cleats mit 17° Auslösewinkel montiert, ist das Pedal Körperverletzung. Das aussteigen hat was von Glücksspiel gepaart mit einem immensen Kraftaluwand.
Mit 13° Auslösewinkel Cleats, ist das Pedal kaum vom Crankbrothers Eggbeater 1 zu unterscheiden. Ich würde sagen das der einstieg in das Time noch einen hauch weniger kraft benötigt. Das merkt man aber
nur im direkten Vergleich.
Die Möglichkeit am Time XC6 die Federkraft zu verstellen, hat für mich was von Esoterik.
Für das Time Pedal gibt es noch ATAC EASY 10° CLEATS mal schauen ob ich noch mehr Geld vernichte und die Teile auch noch Order.
Unterm Strich kommt weder das CB noch das Time 6 an die Geschmeidigkeit meiner Shimano SPD Pedale heran. Der ein und ausstieg ist bei meinen SPD eine ganz andere Liga.
Die CB bzw. Time würde ICH keinem Anfänger empfehlen wollen.
 
Die CB bzw. Time würde ICH keinem Anfänger empfehlen wollen.
Für Anfänger sind wohl die Shimanos mit dem definierten einfachen Aus- und Einklicken wirklich überschaubarer.

Wenn man kein Anfänger mehr ist, dann wünschen viele sich irgendwann Clickies mit mehr Bewegungsfreiheit an den Füssen, und landen dann oft bei Crankbrother's Eggbeatern / Candy's / Mallet-Pedalen. ;)
Je nach dem, wie klein/groß und leicht/schwer die Pedale ausfallen sollen/dürfen.

Mit dem weniger klar definierten Clickverhalten, aber dafür mit deutlich mehr Bewegungsspielraum, komme ich selbst viel besser zurecht.
Es muss eben jeder für sich selbst sehen, wo man die Prioritäten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das Vögelchen an Board los werden. Die Shimano haben bei mir alle das gleiche Problem, ja nach Abnutzungsgrad der Cleats fangen die Pedale an mal mehr oder weniger Geräusche zu machen. Die Ölkanne bringt da meist nur eine kurz Linderung. Und ein paar Gramm zu sparen wäre natürlich auch fein gewesen.
 
Eigentlich wollte ich das Vögelchen an Board los werden. Die Shimano haben bei mir alle das gleiche Problem, ja nach Abnutzungsgrad der Cleats fangen die Pedale an mal mehr oder weniger Geräusche zu machen. Die Ölkanne bringt da meist nur eine kurz Linderung. Und ein paar Gramm zu sparen wäre natürlich auch fein gewesen.
Die Geräuschentwicklung hat nichts mit dem Verschleiß der Cleats zu tun. Es hängt zum einen stark von der Materialpaarung Sohle/Pedalkörper ab und zum anderen ob der Schuh mit den beiden Stollen fest auf der Kontaktfläche des Pedals aufsteht. Viele Kombinationen passen hier aufgrund gruseliger Toleranzen der Schuh- bzw. Pedalhersteller nicht wirklich gut, weshalb ich die SPD-Cleats zum Teil flacher geschliffen habe, damit die Sohlen der Schuhe sauber auf dem Pedal stehen und die Cleats keinen Kontakt zum Pedalkörper haben. In den meisten Fällen stehen nämlich nur die Cleats auf dem Pedalkörper auf, was dann sehr wackelig ist.
 
Zurück
Oben Unten