Schaft vom Schuh wasserdicht bekommen

Registriert
21. März 2013
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Wenn es mal regnet bin ich in der Regel mit einer kurzen Regenhose und halbhohen wasserdichten Trekkingschuhe unterwegs. Leider habe ich das Problem dass mir das Wasser von oben in die Schuhe rein läuft. Eine lange Regenhose ist für mich leider keine Option da ich immer sehr stark schwitze.
Wie bekommt ihr den Übergang von den Schuhen zum Bein wasserdicht? Ich denke das Problem hätte ich auch mit irgendwelchen Überschuhen.

LG Martin
 
Wie @herbert2010 geschrieben hat, könnten Gamschen eine Lösung sein :daumen:

Sie werden viel für Schneetouren benutzt, damit der Schnee nicht zwischen Hose und Schuhe kommt (Labyrintheffekt). Bei Regen werden sie dir aber bestimmt nicht so effektiv nutzen wie du dir erhoffst.
Die meisten Gamaschen haben oben einen Gummizug oder eine Kordel zum Fixieren, das ganze ist dann am Bein natürlich nicht wirklich wasserdicht:ka:

Du bräuchtest vermutlich eher was wie die "Salomon Trail Gaiters", die haben oben wenigstens eine Neopren (o.Ä.) Lippe damit der Regen nicht so leicht reinkommt. Gibt es in High und Low.
Aber definitiv auch nicht wasserdicht, maximal wasserabweisend und bei Regen dauerhaft feucht und vollgesogen.
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Mein Gedanke wäre gewesen von wasserdichten Strümpfen den Fuss abtrennen und den Schaft dann über die Schuhe ziehen.
Könnte das funtionieren?
 
Shimano GR7 haben oben ein Neoprenbündchen, da läuft nix rein.
"Reinlaufen" tut da nix, aber wasserdicht sind die auch nicht, vielleicht 5 Minuten bis sie sich vollgesogen haben :D So wie die Salomon Trail Gaiters...irgendein Neopren-Material
Wird ebenfalls als Geröll- und Dreckschutz beworben. Aber vielleicht reicht ihm das ja?

Ich denke hier braucht es wirklich eine enganliegende Gummilippe am Bein so ähnlich wie die GripGrab nur nicht über die Hose:daumen: aber will man das wirklich auf der Haut haben? Wenn man nicht gerade zur beinrasierten Gattung gehört und die Gummilippe durch das Pedalieren dauerhaft in Bewegung ist, stell ich mir das "ziepend" an den Beinhaaren vor :crash:
 
Wenn man bei strömendem Regen durch Pfützen fährt, helfen nur wasserdichte Socken, und Schuhe die selbst vollgesogen noch tragbar sind, wenn eine lange Regenhose nicht funktioniert.
Die GR7 oder GR9 sind da schonmal nicht ganz verkehrt, da sie fast keine Schaumgummipolsterung haben.
 
Die Salomon Trail Gators hatte ich schon ausprobiert, bin damit aber nicht glücklich geworden. Der Beinabschluss hält gut Steinchen ab, aber halt kein Wasser. Vielleicht muss ich ja mal wasserdichte Socken ausprobieren. Oder einen alten Mtb Schlauch Stücke von ca 10 cm abschneiden. In diesen dann reinschlüpfen, und den unteren Teil über den Schuh ziehen. Keine Ahnung ob das zu eng wäre und die Blutzirkulation stören würde. Sieht wahrscheinlich auch schei.. aus.

LG Martin
 
Oder einen alten Mtb Schlauch Stücke von ca 10 cm abschneiden. In diesen dann reinschlüpfen, und den unteren Teil über den Schuh ziehen.

LG Martin

Mit der Konstruktion kannst du aber nur nachts raus :D


Ich würde mit Sandalen fahren, da läuft das Wasser gleich wieder raus...
 
Vielleicht muss ich ja mal wasserdichte Socken ausprobieren.
Hatte mir letzte Woche mal Sealskinz Warm Weather Socken bestellt. Beim Reinschlüpfen erinnern sie an diese Neopren Füßlinge für in die Gummistiefel 😅
Mit Schuhen tragen sie sich einigermaßen angenehm, wobei die mir in der Mid Variante zu kurz sind.
Ich glaube wir werden keine Freunde.
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Mein Gedanke wäre gewesen von wasserdichten Strümpfen den Fuss abtrennen und den Schaft dann über die Schuhe ziehen.
Könnte das funtionieren?
Was du suchst sind Gamaschen.

Mit den Gamaschen von Salewa gehe ich biken, wenn es tieferen Schnee hat. Könnte auch bei Regen funktionieren. Reinlaufen tut jedenfalls nix mehr.
 
Gamaschen kenn ich.
Ich kenn sie aber nur als weite raschelige Stoffbahnen, die bis unters Knie gehen.
die kleinen fürs Trailrunning sind nicht wasserdicht.
ein Stück Latex Schlauch kommt meiner Vorstellung am nächsten.
 
Ich habe mir letztens schöne Latexsocken geholt, die ich sehr gerne trage. Bisher bin ich leider noch nicht zum Radfahren gekommen, so dass ich zu dem Thema noch nichts berichten kann.

1614713617781.png
 
Zurück
Oben Unten