Neue Cannondale Lefty Ocho 120: Mehr Federweg für die Einbeinige

Neue Cannondale Lefty Ocho 120: Mehr Federweg für die Einbeinige

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9BNzMwMTAwMC5qcGc.jpg
Zwei Jahre nach der Vorstellung der auffälligen Lefty Ocho gibt es das erste große Update: Die Cannondale Lefty Ocho 120 verfügt nun über bis zu 120 mm Federweg, besteht aus Carbon und setzt auf viele neue Teile!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Cannondale Lefty Ocho 120: Mehr Federweg für die Einbeinige
 
Hat Cannondale da nicht auch Patente auf die Bauweise, die in absehbarer Zeit auslaufen? Für kurzhubige Gabeln hat dieses Konzept schon einen Haufen Vorteile.
Vielleicht erleben wir ja nach dem auslaufen auf einmal "Rightys" von anderen Herstellern, ein bisschen so wie bei den Horstlink-Patenten von Specialized. Da ist ja zB eh Cannondale nach Jahren des hochgelobten Eingelenkers mit dem auslaufen des Patentschutzes auf einmal auf den klassischen Horst Linkt gewechselt beim Trigger und Jekyll ;)
 
@TobiF

Du hattest sie alle !
Du bist der größte - einfach der Lefty Man !

Leider hast du bist jetzt noch überhaupt nichts geschnallt.
Wir sind hier in einem Lefty Ocho Thema. - das verstanden ?
Es ging nie um andere Lefty & Fatty Gabeln, die du nat. alle hattest und kennst.
Das wissen wir jetzt alle.
Das hat mit der ursprünglichen Frage - ob es für die 100er Lefty Ocho einen manuellen Lockout - so wie er hier gerade für die 120er Ocho vorgestellt wurde - geben wird - nichts zu tun.
Ich denke das dürfte nicht so schwer sein zu verstehen.
Aber ich denke eher das gleich von dir kommt, das dir gerade eingefallen ist.... das du eigentlich alle Lefty & Fatty Gabeln vor 2000 hattest- und noch tiefer als tief in der Materie drin steckst.

Das ist wie:....gibt es beim neuen VW Golf 8 serienmässig Sitzheizung?

...Ich hatte alle VW seit 1990, und mein 1993er Golf hat auch schon eine Sitzheizung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Cannondale da nicht auch Patente auf die Bauweise, die in absehbarer Zeit auslaufen? Für kurzhubige Gabeln hat dieses Konzept schon einen Haufen Vorteile.
Vielleicht erleben wir ja nach dem auslaufen auf einmal "Rightys" von anderen Herstellern, ein bisschen so wie bei den Horstlink-Patenten von Specialized. Da ist ja zB eh Cannondale nach Jahren des hochgelobten Eingelenkers mit dem auslaufen des Patentschutzes auf einmal auf den klassischen Horst Linkt gewechselt beim Trigger und Jekyll ;)
Die Patente am Headshok System dürfte es seit 1993 geben, das dürfte schon abgelaufen sein.
Denke das System ist für Andere viel zu aufwändig. Enge Toleranzen, hoher Fertigungsaufwand, Spezialwerkzeuge, Spezialisten etc. Ein Haufen teurer Kram. Und wohin es führt wenn die Fertigung oder die Kontrolle schlampt hat man ja bei der 2.0 gesehen.
 
Eine "Righty" hätte eher das Problem das der Bremssattel dann nach vorn zeigen muss ;)
Wenn du das haben willst dann nimm eine Faltenbalglefty und baue Ober- und Unterteil um 90° verdreht zusammen. Nichts wovor man sich fürchten muß :D
@Friendsofmine : Auch wenn du den LockOut am Lenker betätigst ist der manuell!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Lefty 2.0 und meiner Ocho sehr zufrieden, ebenso mit dem Service von Eighty Aid. Für mich sehr gute Gabeln im Touren- / Marathoneinsatz, die selbst im Matsch und auch bei Minus 7 Grad noch gut und zuverlässig funktionieren. Endlich auch keine ausgeschlagenen Tauchrohrbuchsen mehr! Sehe für mich keinen Grund, die Gabeln zu wechseln.
 
@TobiF

Du hattest sie alle !
Du bist der größte - einfach der Lefty Man !

Leider hast du bist jetzt noch überhaupt nichts geschnallt.
Wir sind hier in einem Lefty Ocho Thema. - das verstanden ?
Es ging nie um andere Lefty & Fatty Gabeln, die du nat. alle hattest und kennst.
Das wissen wir jetzt alle.
Das hat mit der ursprünglichen Frage - ob es für die 100er Lefty Ocho einen manuellen Lockout - so wie er hier gerade für die 120er Ocho vorgestellt wurde - geben wird - nichts zu tun.
Ich denke das dürfte nicht so schwer sein zu verstehen.
Aber ich denke eher das gleich von dir kommt, das dir gerade eingefallen ist.... das du eigentlich alle Lefty & Fatty Gabeln vor 2000 hattest- und noch tiefer als tief in der Materie drin steckst.

Das ist wie:....gibt es beim neuen VW Golf 8 serienmässig Sitzheizung?

...Ich hatte alle VW seit 1990, und mein 1993er Golf hat auch schon eine Sitzheizung gehabt.
Lass doch einfach gut sein jetzt!
 
Sieht gut aus das ding, wird immer gut aussehen, und wird immer dafür sorgen, dass ein Bike einfach aus der Masse heraussticht.

Ich fahre auch eine Lefty Ocho Alu der ersten Stunde, ganz am Anfang wurde öl gegen fett getauscht, seitdem keine Probleme und auch erst einmal einen Reset gemacht (einfach weil ich dachte ich mache es mal). Von der Performance her finde ich, ist die Gabel solide und gut, vollbringt aber auch keine wunder (im vergleich zu einer aktuellen Fox oder ähnlichem).
Das blöde lock out Kabel hat mich von Anfang an gestört. So eine cleane Gabel und dann das hässliche Ding dran, habe es gleich mit einer klemme dauerhaft geöffnet. sieht zwar auch nicht perfekt aus, aber tut seinen zweck. Hoffentlich kommt das Ding wirklich zum nachrüsten für alle Ochos.
 
Aber das schreckt schon ab.
Dann freue ich mich einfach mal aus der Ferne weiter, dass es so etwas cooles gibt.
Jetzt müsstest du aber noch prüfen, wie viele der Lefty-Fahrer die regelmäßigen Intervalle auch wirklich einhalten. Letztlich ist das für mich(!) nach vielen Jahren der einzige Punkt, den ich hinsichtlich Lefty im Auge behalte - wenn auch nur halbherzig.

Bisher lief es an drei von fünf CD Bikes inkl. Lefty immer so, dass die... hm... nie zum Service kamen. Ja, schlagt mich dafür, aber die haben trotzdem noch gefedert, verloren kein Öl, etc. Zwei Leftys (Scalpel und Slate) waren 2020 mal beim Service. Das Scalpel, weil ich mich zum viel gelobten Team-Tuning überreden ließ und das Slate weil es ein Gebrauchtrad war. Beides hätte jetzt aber nicht uuuuunbedingt sein müssen. Rein vom Verschleiß der notwendigen Teile hielt sich das bisher alles sehr in Grenzen.

Wobei ich hier zumindest über die Ocho 100 auch anderes lese :-/
 
Das lässt mich weiter hoffen, dass irgendwann wieder eine max bzw. supermax kommt. Aktuell will ich meine supermax 160 auch gegen nichts anderes tauschen auch wenn ich mich nach 2 jahren schon fast damit abgefunden habe, dass in zukunft am enduro keine lefty zu finden sein wird.
 
Das lässt mich weiter hoffen, dass irgendwann wieder eine max bzw. supermax kommt. Aktuell will ich meine supermax 160 auch gegen nichts anderes tauschen auch wenn ich mich nach 2 jahren schon fast damit abgefunden habe, dass in zukunft am enduro keine lefty zu finden sein wird.
Das fand ich auch recht schade, dass sie die nicht nur nicht weiter entwickelt haben sondern ganz eingestellt haben.
 
hmmm....irgendwie juckt die Gabel und das ganze Bike schon ein wenig in den Fingern.

In der Schweiz bietet zumindest "Pedros Bikeshop" noch eine Alternative zu 88.
Auch zu fairen preisen :daumen:

Nach dem Lockdown muss ich wohl mal wieder vorbeigehen und mir das Rad mal genauer ansehen....
Wobei mich schon wieder ärgert, dass das Bike wieder > 1000€ Schweizbonus kosten soll:mad:
 
Ganz kurz hatte ich dann doch mal davon geträumt eine Lefty an einem Bike zu fahren. Aber das schreckt schon ab.
Dann freue ich mich einfach mal aus der Ferne weiter, dass es so etwas cooles gibt.
Als ich meiner Tochter mal eine im Bike-Shop gezeigt hatte, glaubte sie, es wäre ein zersägtes Ausstellungstück. :D
Die Lefty ist eine servicearme Gabel, da brauchst so gut wie nichts machen. Und fürs reseten brauchst keine besondere Werkzeuge. Außer einen Shimano Tretlagerschlüssel um die Gabelkrone zu lockern (für Lefty Speed DLR 1)! Gabel funktioniert immer noch seit 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist die Ocho (egal ob 100 oder 120mm Federweg) eine coole Gabel.

Leider ist sie was Robustheit, Steifigkeit und Gewicht anbelangt über die Jahre und mit den Modellwechseln immer mehr Richtung technisches Mittelmaß gewandert.

Früher Herausragend steif mit dem niedrigsten Gesamtgewicht im XC-Markt bei sensiblem ansprechen und Jahrelanger, sorgloser Funktion.

Mittlerweile sehe ich Produktvorstellungen, wo die geringere Steifigkeit schöngeredet wird, man hört von häufigen, technischen Problemen bei der Ocho und das Gewicht ist auch nur noch Mittelmaß und nicht mehr der Benchmark.

Hinzu kommt die unglaubliche Servicepolitik von Cannondale.
Die bei normalen Fahrleistungen notwendige Jahreswartung geht nur noch bei 88 und kostet richtig Asche.

So bin ich nach 10 Jahren Lefty fahren und 20 Jahren Lefty Fan leider im letzten Winter von dieser bis auf weiteres abgerückt.
 
Du meinst die komplette Lefty-Geschichte und nicht nur die Ocho, oder?
Gebe dir da zu Teilen recht.
Hab in meinem F29 noch eine alte Carbon-Speed aus dem ersten Flash. Die hat mir Steffen Kohl mit einer 29er Patrone getunt. Die läuft und läuft ohne Wartung , ist angenehm steif und wiegt 1267 Gramm.
Danach wurde alles schwerer, die Dämpfer aufwändiger und die Nadellager mussten öfter resetet werden. Was blieb war Steifigkeit und superbes Ansprechen.
88 Monopol seh ich auch kritisch
Wenn man aber den jährlichen Service macht, passts schon. Mein letzter Service im Herbst kostete nur ca. 80,-
 
Das mit dem Gewicht ist so ein Thema....
die “alten“ waren meist noch 26 Zoll und eben nur 100mm und das Gewicht von 12xx gr. war ohne Schaft und erforderte einen speziellen, ziemlich schweren Vorbau. Mit lefty for all konnte man zwar etwas sparen aber man war dann trotzdem schnell bei 1400.
insofern ist die Ocho nicht wirklich schwerer geworden.
Bleiben die Kinderkrankheiten und 88
 
Soll laut eines CD Insiders und auf Nachfrage bei EightyAid in der 2. Jahreshälfte für alle Ochos zum Nachrüsten geben....
Ich bekomme meinen Nachrüstsatz des manuellen Lockouts an der Gabelkrone (um hier nicht erneut eine Diskussion loszutreten :bier:) heute geliefert (für die aktuelle 100mm Ocho). Werde berichten ;-)
 
Fährt die Lefty Ocho 120mm schon jemand von euch? Und wie seid ihr zufrieden, ist sie ausreichend steif und hat sie sogar einer gewogen?... Danke für die Antworten schonmal,
Gefahradler
 
Zurück
Oben Unten