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Gibt es einen in der Praxis nennenswerten Unterschied im Druckpunkt zwischen den Kevlar und den Stahlflex Bremsleitungen, bei einer Leitungslänge von sagen wir 1,80 m? Haben Stahlflexleitungen prinzipiell nur einen höheren Berstdruck, oder sind sie tatsächlich steifer (in Bezug auf Ausdehnung bei hohem Bremsdruck)?Da wirst du keinen Unterschied merken. Shimano-Leitungen, zumindest die hochwertigen („BH90“) sind sehr gut.
Ich konnte keinen Unterschied zw. den Goodridge und den normalen Kevlarleitungen erfühlen.Gibt es einen in der Praxis nennenswerten Unterschied im Druckpunkt zwischen den Kevlar und den Stahlflex Bremsleitungen, bei einer Leitungslänge von sagen wir 1,80 m? Haben Stahlflexleitungen prinzipiell nur einen höheren Berstdruck, oder sind sie tatsächlich steifer (in Bezug auf Ausdehnung bei hohem Bremsdruck)?
Sofern es dazu Messwerte oder Erfahrungen gibt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
Danke für den ErfahrungsberichtIch konnte keinen Unterschied zw. den Goodridge und den normalen Kevlarleitungen erfühlen.
Danke für den Erfahrungsbericht
Ich habe bei all meinen Bremssystemen ehrlich gesagt auch nie einen Unterschied zwischen den beiden Leitungstypen feststellen können, aber ein schlecht ausgerichteter Sattel, schief abgefahrene Beläge oder Luft im Bremsmedium hat meines Erachtens nach eine viel größere Auswirkung auf den Druckpunkt. Daher kann ich beim besten willen keinen objektiven Vergleich anstellen, in dem die einzige Variable die Bremsleitung ist.
Ich würde meinen, dass man das beim Fahren (einer DRT) nicht merken würde, denn bevor man diesen Punkt erreicht, hat sie schon blockiert.die Elastizität (Widerstand nach erreichen des Druckpunktes bei kräftigem Zug am Lenker) wird aber straffer.
Deshalb will ich das mal testen und hoffe dass die Goodridgeleitung eine Elastizität aufweist die in der Summe dann analog zur 40% kürzeren vorderen Kevlarleitung istDa auch die Goodridgeleitung nicht komplett unelastisch ist, wird das bei einer längeren Leitung auch mehr der Fall sein. Da sie aber insgesamt stabiler ist, wäre die Frage eher, ob man das merkt - und die kann ich nicht beantworten.
@Mr. Tr!ckstuff @ykcor
Mich würde mal interessieren ob sich die "Elastizität" bei der Goodridgeleitung mit zunehmender Länge (sprich VR vs. HR - 40% länger) erhöht, so wie es mit der Kevlarleitung der Fall ist?
Will zunächst die HR meiner Piccola HD auf Goodridge umbauen und dann mal "schauen" ob diese gleich "elastisch" wie die VR mit Kevlarleitung wird.
Aktuell ist da ein deutlich spürbarer Unterschied, der mir weniger auf dem Trail als mehr im Kopf keine Ruhe lässt und ich halt gern bastle - nennt sich ja nicht umsonst Hobby
Hab aber etwas Angst dass es nach dem Umbau umgekehrt ist und die vordere elastischer als die hintere wird. Was an sich kein Problem wäre, würde die Goodridge auch vorne nachrüsten, nur wollte ich vorher sicher sein dass das Spiel dann nicht von vorne anfängt und die hintere wieder elastischer wirkt
Em, welche "Inkompatibilität" meinst Du genauDer Unterschied der Elastizität zwischen der vorderen und der hinteren Bremse ist nach deinem geplanten Umbau (vorne Beta, hinten GD) quasi nichtmehr existent.
Bei Verwendung von GD an beiden Bremsen ergibt sich erneut ein Unterschied.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist du dir über die "Quasi-Inkompatibilität" zwischen GD und den beiden Ringanschlüssen an deiner PCA C41 bewusst.
Ich dachte da reichen 5mm? Oder gilt das nur für die Kevlar-Leitung?... oder sollte die Leitung besser um 1,5-2cm gekürzt werden? Hab 5-6cm länger bestellt ... mit Winkelanschluss hätte ich dann 4 Versuche
Ich schätze auf 10-20 Grad wird es nicht ankommen (lässt sich auf der gesamten Länge dann gut verteilen bzw. vorne am Eingang in den Rahmen bzw. hinten an der Schwinge mit Kabelbindern fixieren) ... aber wenn es blöd läuft, oder gar der Ringanschluss auf der einen Seite Zweistufig ist hast halt 90 oder z.B. 150 Grad drin - dann ist es def. erstmal "vorbei" (ich hatte diverse Hopes mit Stahlflex), die Leitung entwickelt ein "Eigenleben" was man so nicht hinnehmen bzw. ausgleichen kann und man zwangsläufig nachsteuern muss ️Mit dem "Drall" meint ihr, dass die Leitung sich nicht ineinander verdrehen lässt? Ist das bei einer 150cm langen Leitung wirklich gar nicht der Fall?
Ich dachte da reichen 5mm? Oder gilt das nur für die Kevlar-Leitung?
Em, welche "Inkompatibilität" meinst Du genau
Die Geschichte mit dem Drall lässt sich "rausbasteln" ... dazu ne Frage: Wenn ich den Ringanschluss bzw. in meinem Fall Winkelanschluss wieder abschraube, um den Drall/Winkelversatz auszugleichen, kann ich diesen dann wieder, nach dem Drehen der Überwurfmutter um nen bestimmten Winkel, wieder reinschrauben oder sollte die Leitung besser um 1,5-2cm gekürzt werden? Hab 5-6cm länger bestellt ... mit Winkelanschluss hätte ich dann 4 Versuche
Braucht es zum Kürzen der GD Leitung eine extra spezielle Zange oder reicht da ne Kabelschere von Knipex - so in der Art:
Anhang anzeigen 1214375
Ansonsten ist der Plan die HR Bremse auf Goodridge umzubauen unter Verwendung des Winkelanschlusses... laut Chef soll das Gewinde mit der Überwurfmutter der GD kompatibel sein.
Dazu habe ich folgende Teile geordert:
https://www.trickstuff-shop.de/epag...fGmbH44313886/Products/BLGD101SW&Locale=de_DE
https://www.trickstuff-shop.de/epag...kstuffGmbH44313886/Products/BLGD&Locale=de_DE
https://www.trickstuff-shop.de/epages/TrickstuffGmbH44313886.mobile/de_DE/?ObjectID=133039206
Solange alle Hohlschrauben und Überwurfmuttern auf die Leitung und in die Gewinde passen sehe ich keine Probleme... selbst das Problem (bei mir ist es keins) mit dem shifter wird mit dem Winkelanschluss umgangen. Sofern letzterer selbst nicht zum Problem wird bzw. selbst oder die Überwurfmutter am I-Spec II Matchmaker oder shifter anschlägt (sieht aber nicht danach aus - wenns so ist, dann iss so, dann nehme ich den zweiten GD Ringanschluss aus dem 101 Set und lebe mit dem Leitungsabgang aber mit (hoffentlich) identischen Elastizitäten
Würde mich um ein kurzes feedback freuen, solange die Bestellung noch nicht raus ist - Geld sollte morgen kommen (per Überweisung), dann kann ich vielleicht noch reagieren
André hatte die 5mm mal bei der Kevlar-Leitung genannt, weil es nicht stört, wenn das Gewinde ein Stück wieder in die Leitung gedreht wird, solange sich das Gewinde eben ein Stück (eben die 5mm) weiter in die Leitung dreht. War das jetzt verständlich ausgedürckt? Aber bezieht sich wie gesagt auf die Kevlar-Leitung.Das Stück was in die Leitung selbst gedreht wird hat ca. 10-12mm (so aus dem Gedächtnis raus), hab halt noch etwas aufgerundet ... aber 5mm wären def. zu wenig - sofern man nach dem Öffnen überhaupt Kürzen muss.
André hatte die 5mm mal bei der Kevlar-Leitung genannt, weil es nicht stört, wenn das Gewinde ein Stück wieder in die Leitung gedreht wird, solange sich das Gewinde eben ein Stück (eben die 5mm) weiter in die Leitung dreht. War das jetzt verständlich ausgedürckt? Aber bezieht sich wie gesagt auf die Kevlar-Leitung.
Bezüglich des (ausreichenden) Baumraumes der Werkzeugaufnahme der GD-Überwurfmutter zum Shifter hin, in Verbindung mit dem Winkelanschluss, kann ich leider keine Erfahrungswerte teilen, da eine Verwendung des Winkelanschlusses mit einer GD-Leitung nicht vorgesehen ist. Auch haben wir bisher einen solchen Aufbau nicht durchgeführt.
Ich hab letztens Jagwire Elite Züge verlegt, die Hülle ist sogar "störrischer" als die TS Beta ️ Ich diese dann ausgerollt un am Geländer im Haus mit "Gaffa" unauffällig gestrafft fixiert und nach 2-3 Tagen war diese fadt ideal geradeOkay, Danke