[A] 29 Zoll für ein Halleluja - Aufbauthread in Stahl

Die Nacharbeiten fehlen noch, aber sonst...
70D566EB-87D0-4C40-9F39-666FC56E8B29.jpeg

825BC6F3-5FFC-44E3-B9C4-9478E6BBD32F.jpeg
 

Anzeige

Re: [A] 29 Zoll für ein Halleluja - Aufbauthread in Stahl
Da sollte eine der 5 dicken Scheiben rein, die sind aber zu dünn. Aktuell sind paar Scheiben drin um die benötigte Dicke zu messen:
400FF1E4-9D97-4CC3-9D82-BA56DF0AC461.jpeg
 
Bin absolut zufrieden! Die kleinen Nacharbeiten waren ok. Jetzt noch passende V2A Schrauben besorgen und die Teile schwarz beschickten. Ein paar Aluteile müssen auch noch zum Eloxieren.
 
Wow! Sieht ja mega Klasse aus!
RESPEKT !
...nur das mit den 2 kleinen Schrauben schnall ich nicht...
Kannst du im Loch für den Schnellspanner ein Gewinde schneiden um dann das Distanzstück einzuschruben?
 
So soll es aussehen (mit dickerer Scheibe):
C6947F35-BC1A-4894-8173-F48D829B9C11.jpeg

526ED721-00A9-4DBA-913A-89E616A5EB78.jpeg


Die kleine Scheibe und der Adapter bekommen zwischen der Bohrung für die Achse und dem Rand außen 2 kleine Löcher für M2 oder M3 Madenschrauben die das dann zusammenhalten sollen.
So in etwa:

AE65.jpg
 
Endspurt...eher so Schneckentempo...

Die Adapter sind schwarz lackiert, die Edelstahlschrauben sind auch da. Die ganze Konstruktion wurde auch schon montiert und wird aktuell gefahren. Der Gepäckträger passt perfekt. Die Züge sind abgelängt und der Cinq Shift:R montiert. Die Bremsleitungen wurden gekürzt und das System entlüftet. Die Lichtanlage wurde vervollständigt und alle Kabel, Züge und Leitungen sauber verlegt (so sauber es eben geht bei dem Rahmen).
Die Middleburn Kurbel aus meinem "alten" Patria liegt auch noch rum und soll bei Gelegenheit (sauber gemacht und) montiert werden. Zuvor muss ich sie mir noch anschauen, da gab es stellenweise ein unangenehmes Knarzen bei mir. Evtl. muss sie neu montiert werden und dabei mehr gefettet und/ oder die Schrauben besser gesichert werden.

Nur der Ständeradapter mit Anhängerkupplung macht noch etwas Probleme.
Durch das nicht zu hohe Anzugsmoment bei der Rohloff und die recht glatten Verbindungen rutscht das Laufrad aktuell noch paar mm aus dem Ausfallende raus und wieder rein (beim Benutzen des Fahrradständers). Da muss ich noch nachbessern und lasse ein Verbindungsstück zwischen Achse und Gepäckträgeröse machen. Dadurch wird die Achse in zwei Richtungen gegen Bewegung gesichert und sollte bombenfest sitzen.

Fotos folgen bei schönem Wetter.
 
Zurück
Oben Unten