Bike der Woche: Bamboo Mk1 von IBC-User scar4me

Bike der Woche: Bamboo Mk1 von IBC-User scar4me

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9CYW1ib28tTWsxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Bamboo Mk1 hat sich IBC-User scar4me seinen Traum vom selbstgebauten Bambus-Hardtail mit ordentlich Federweg erfüllt. Das Trail-Hardtail kommt mit satten 160 mm an der Front und wird am liebsten mit Vollgas auf Trails bewegt. Das zeigt auch die Geometrie mit satten 500 mm Reach. Dabei wurde das Projekt mit sinnvoller Ausstattung für unter 1.200 € realisiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Bamboo Mk1 von IBC-User scar4me
 
Die Verbindungen sollten grauglänzend sein. Dann sähe es aus wie mit Duct-Tape zusammen geklebt und das klaut einem ganz sicher keiner.
 
hmmm....
...wenns wenigstens ein passenderes Tape hätte
...nicht dieses Ali-Express Zeugs
....es irgendwie gekonnt aussähe, statt nur gewollt.

Aber was solls, irgendwie schon ein lustiges Objekt :daumen:
 
Respekt sowas dann auch komplett durchzuziehen. Hab den Aufbau-Thread gelesen und es war ja nicht nur die Arbeit am Rahmen selbst, die zu bewältigen war! Bisher hab ich das Thema Holz im Rahmenbau immer nur überflogen... aber für die DIY Szene scheint das natürlich nochmal eine deutlich kleinere Hürde als Metall/Carbon. Richtig gut!!!:daumen:
 
Das die Bambusrohre halten können, würde ich gar nicht bezweifeln. Die Muffen würden wahrscheinlich auch eher langsam aufgeben, als von jetzt auf gleich. Aber die Verbindung zwischen Ausfallende und Sattel- und Kettenstrebe: ist das Multiplex? Das würde mich ehrlich gesagt sehr unruhig machen
 
Schon irgendwie cool, auch wenn die langen Sattelstreben nicht mein Ding ist.

Aber eigentlich müsste man die Verbindungstellen doch auch drucken können, oder? Quasi ein Atherton Bike mit Bambusrohren.
Die haben halt nen 3D Drucker für Titan. Da kannst an die 1400€ von dem hier gleich mal nen paar Nullen ran hängen denn das wird dann so richtig teuer.
 
Nach dem Artikel hier dachte ich mir "ist das schräg..." nach der Lektüre des Pinkbike-Artikels ziehe ich meinen Hut und wundere mich dass der Hinterbau nur ein paar Milimeter aus der Mitte ist.

Die "Rahmenlehre" ist ja schon eher rudimentär :eek:...aber immerhin eine Säge ist vorhanden, als zusätzliche Schwierigkeit wäre ja auch noch ein Faustkeil möglich gewesen.
 
Bis auf die Tapefarbe nix zu motzen, cooles Projekt! Geile Steigerungsform bei den ganzen Biobikes (da passt das Bio wenigstens) wäre jetzt was, wo ausreichend hält/steif ist und schon beim Wachsen effizient in Rahmenform gezwungen werden kann. Ich meine, Melonen in Würfelform gehn ja auch.. ^^
 
Zurück
Oben Unten