SRAM GX Eagle Kassette demontieren | welches Werkzeug?

Registriert
19. Februar 2020
Reaktionspunkte
97
Hallo zusammen,

ich wollte die Kassette meiner SRAM GX Eagle Schaltung nachziehen und habe mir dafür die folgenden Werkzeuge bestellt:

Kettenpeitsche
Kassettenabzieher

Die Kettenpeitsche passt super auf das größte Ritzel, wie hier zu sehen:
IMG_20210227_175553.jpg
IMG_20210227_175559.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss aber nicht das größte Ritzel nachgezogen werden, sondern das Paket mit allen anderen Ritzeln. (korrigiert mich bitte)
Da passt die Kettenpeitsche aber scheinbar nicht mehr. Die Kette ist zu breit und auch die Abstände zwischen den einzelnen Gliedern passen nicht zum Ritzel.
IMG_20210227_175705.jpg


Ein weiteres Problem habe ich mit dem Kassettenabzieher, der soll laut Beschreibung auch für SRAM Kassetten passen. Der Abzieher lässt sich aber nicht weiter reinschieben als auf dem Bild zu sehen:
IMG_20210227_175309.jpg
IMG_20210227_175327.jpg


Die einzelnen Nasen des Abziehers verschwinden also nicht in der Kassette.
Habe ich generell in beiden Fällen das falsche Werkzeug gekauft oder stelle ich mich einfach unglaublich dämlich an?

Danke!
 
Kettenpeitsche geht trotzdem, hab auch so eine.

Das Spline Tool muss ohne die Kappe abzuziehen (geht ja meist nicht) draufpassen. Das ist also Mist, auch wenn es an sich richtig ist. Es ist zu dickwandig. Der Pin könnte auch stören - besser ein einfaches OHNE Pin.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss aber nicht das größte Ritzel nachgezogen werden, sondern das Paket mit allen anderen Ritzeln. (korrigiert mich bitte)
Es ist aber nur das größte Ritzel mit dem Freilauf verzahnt. Alle anderen Ritzel hängen am größten Ritzel.
Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.
Es kann nur sein, dass SRAM abratet, die Kettenpeitsche am Alu Ritzel (größtes) anzusetzen.
 
Kettenpeitsche geht trotzdem, hab auch so eine.

Das Spline Tool muss ohne die Kappe abzuziehen (geht ja meist nicht) draufpassen. Das ist also Mist, auch wenn es an sich richtig ist. Es ist zu dickwandig. Der Pin könnte auch stören - besser ein einfaches OHNE Pin.
Alles klar - kannst du mir vielleicht ein passendes Tool für eine GX-Eagle Kassette empfehlen?

Es ist aber nur das größte Ritzel mit dem Freilauf verzahnt. Alle anderen Ritzel hängen am größten Ritzel.
Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.
Es kann nur sein, dass SRAM abratet, die Kettenpeitsche am Alu Ritzel (größtes) anzusetzen.
Danke für den Hinweis! Wenn nur das größte Ritzel mit dem Freilauf verbunden ist, dann kann ich die Kettenpeitsche ja ohne Weiteres verwenden!
 
Die Kettenpeitschen sind meistens etwas zu breit für 12fach. Geht zwar. Schön ist aber anders.
Hab meine mit ner alten 12fach Kette umgebaut.
 
s-l500.jpg


Sowas - das ist bestimmt 5 Jahre her, glaube bei Karstadt gekauft. Den Karstadt gibt es schon lange nicht mehr. Ruf doch bei bc an, die haben sowas sicher.
 
Ich habe jetzt bei BC nachgefragt und laut Herstellerangaben passt das FR-5.2 von Parktool.
Ich habe mich für die Variante ohne Zentrierstift entschieden:

1614664324505.png


Gibt's im übrigen "relativ" günstig bei Brügelmann, bei BC war es leider nicht verfügbar. Da mir dort so nett geholfen wurde, hätte ich es auch gerne dort bestellt.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe jetzt bei BC nachgefragt und laut Herstellerangaben passt das FR-5.2 von Parktool.
Ich habe mich für die Variante ohne Zentrierstift entschieden:

Anhang anzeigen 1218892

Gibt's im übrigen "relativ" günstig bei Brügelmann, bei BC war es leider nicht verfügbar. Da mir dort so nett geholfen wurde, hätte ich es auch gerne dort bestellt.

Danke für eure Hilfe!
Ist halt ungünstig, wenn man nicht einen 1 Zoll Maul/Ringschlüssel oder den entsprechenden Park Tool Hebel hat.
 
Ich habe so einen HG Abzieher wo ich nicht mehr wusste wo der her stammt und diverse andere die schon verbraucht oder gut verschlissen sind. Heute nicht schlecht gestaunt als der Abzieher einfach durchrutschte was man ja kennt wenn die Nuten nicht weit genug drin stecken aber es ist das der Aussendurchmesser der Nuten nur ca. 22.5mm beträgt während Park Tool 23.4mm angibt. Das reicht eben schon das eine SRAM Kassette durchrutscht.

Man sieht hier auch:
https://uniortools.com/ger/product/1670-5-4-freilaufabnehmer-shimano#19582https://uniortools.com/ger/product/1670-1-4-freilaufabnehmer-shimano#19546Einmal 23,4 und einmal 22,7.
 
Wie macht ihr das denn bei dem.Parktool mit Drehmomenten?

Ich hab das XLC, das auf großen Drehmo mit 1/2“ Vierkant passt, den ich sonst für die Radmuttern am Auto nehme.

40Nm kann ich nicht gut schätzen
 
Grob nach Gefühl - ist ja nicht so, dass es da auf den Nm ankäme. Grob überschlagen: 40Nm heißt, dass ich 4kg auf einen 1m langen Hebel bringen müsste. Oder 40kg auf 10cm. Oder 20kg auf einen 20cm-Hebel.

Also: je nach Körpergewicht ein Drittel bis ein Fünftel davon statisch auf den Engländer geben. D.h. nicht nur ganz leicht anziehen, aber eben auch nicht mit vollem Doppelwumms drauf springen.
 
Heute nicht schlecht gestaunt als der Abzieher einfach durchrutschte was man ja kennt wenn die Nuten nicht weit genug drin stecken aber es ist das der Aussendurchmesser der Nuten nur ca. 22.5mm beträgt während Park Tool 23.4mm angibt. Das reicht eben schon das eine SRAM Kassette durchrutscht.
Der Abzieher mit dem kleineren Außendurchmesser ist für Schraubkränze, mit dem macht man die normalen Kassettenabschlussringe auf Dauer kaputt!
attachment.php
 
Zurück
Oben Unten