14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wZW5kZWxuLWZhaHJyYWQtdGlwcHMtdGl0ZWwtMS5qcGc.jpg
Mit dem Fahrrad pendeln hat Vorteile. Viele, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, fühlen sich erholter. Auch die, die Mountainbike oder Rennrad fahren, können den Alltagsweg in ihren Trainingsplan einbauen. Nicht zuletzt ist die Kombination aus Arbeitsweg und Fitness manchen Organisationen Unterstützung wert. Hier sind die besten Tipps!

Den vollständigen Artikel ansehen:
14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt
 
Es heißt immer, man wäre erholter, wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt oder morgens vor der Arbeit Sport macht. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen 😀

Versteht mich nicht falsch, ich pendel auch mit dem Rad und komme auf ca. 100 km in der Woche. Außerdem war ich zu der Zeit, als ich noch mit dem Bus gefahren bin, zweimal die Woche morgens Schwimmen vor der Arbeit.

War ich erholter? Nein.
Habe ich mich den ganzen Tag besser gefühlt beim rumsitzen auf der Arbeit, weil ich wusste, dass ich mich ausreichend sportlich betätige? Ja.
Also ich war zumindest wacher als mit den Öffis.
Jetzt halt Auto, ist auch kacke.
Aber in die Arbeit muss man ja dank Corona ja fast gar nicht mehr, wenn man Schreibtischheld ist.
 
Ich pendele schon immer und kann für Viele Falträder empfehlen, die gibt es übrigens auch als 27,5 Zoll und auch in leicht! Ideal zur Kombination mit dem ÖPNV, da gefaltet als Gepäckstück geltend ohne den Radticket-Kauf mitnehmbar! Auch sonst platzsparend und praktisch!

Für kurze Wege würde ich ein Einrad empfehlen, das hält mega fit und macht Bock wie sonst was. Gibt es auch in 29 Zoll oder 36 Zoll, da kann man schon Gas geben. Ich habe welche in 24, 26 FÄT und 27,5 Zoll! Gelten als Spielgeräte und nicht als Fahrrad, also kann man überall da fahren wo sonst Fußgänger/innen laufen (mit Rücksicht natürlich) und es überallhin mitnehmen (auch gratis in Bus und Bahn)

Ride on,
Marc
 
Warum so viel Aufwand. Mit der Zeit sollte man die schönen Schlenker zur oder von der Arbeit auch ohne Online Hilfe entdeckt haben und im Schlaf kennen.
Wie ich bereits geschrieben habe, hat der Routenplaner auch meine Schleichwege erkannt und vorgeschlagen. Natürlich hast du recht, dass jeder mit der Zeit seine Umgebung und Wege kennen sollte, allerdings ist der Routenplaner für "Frischlinge" oder ortsunkundige offensichtlich (mM) nicht schlecht.
Es soll ja Leute geben, die sich in ihrer eigenen Straße verlaufen. 🤣
 
Ist in der Stadt leider oft lebensgefährlich
=> :lol:
Für kurze Wege würde ich ein Einrad empfehlen,
Geiler Plan
Ich finde es jedoch toll, wenn man es kann. Schaue immer neidisch auf die jungen Mädels, die das drauf haben. Ich kenne, glaube ich, wirklich nur junge Mädels die das machen/ können.

Warum so viel Aufwand. Mit der Zeit sollte man die schönen Schlenker zur oder von der Arbeit auch ohne Online Hilfe entdeckt haben und im Schlaf kennen.
Am Anfang habe ich auch komoot genutzt, um herauszufinden, wo der beste Weg ist, bzw. Alternativen, um dem Straßenverkehr auszuweichen. Wer nach einem Jahr noch Navi braucht, ist noch zu sehr Auto-verseucht. :wink:
 
Als ich noch auf dem Bau war hatte ich Abends keinen bock auf das Rad zu steigen
Jetzt im Büro ists ein angenehmer ausgleich.
 
Also ich war zumindest wacher als mit den Öffis.
Jetzt halt Auto, ist auch kacke.
Aber in die Arbeit muss man ja dank Corona ja fast gar nicht mehr, wenn man Schreibtischheld ist.
Ja man ist wacher und im allgemeinen auch fitter. Aber an dem Tag selbst bin ich nicht unmittelbar"erholter", wenn ich vorher Sport gemacht habe.

Im Gegenteil, wenn ich die ganze Woche Rad gefahren bin und mich nicht zurückgehalten habe, habe ich eigentlich die ganze Zeit schlappe Beine.

Natürlich besser trainierte Beine, aber mangels Pausentage eben schlappe Beine.
 
Habt ihr nen Pendler-Tipp für mich?

Mein Homeoffice liegt im 2. Stock, Kaffeemaschine im Erdgeschoss
:ka:
solche strecken würde ich nicht unmotorisiert angehen, selbst mit der erwähnten bierschachtel auf halbzeit nicht. vielleicht mit der enduro (ist das eine?) toni bou

---

einer der für mich wichtigsten vorteile des radpendelns wurde gar nicht erwähnt: die fahrzeit ist genau vorhersehbar (in meinem fall dauert die autofahrt zwischen halb und doppelt so lang wie mit dem rad, auch bei ganz normalen bedingungen) und unabhängig von irgendwelchen stauungen.
 
Mit dem Rad zur Arbeit habe ich den Kopf frei(er). Außerdem fühle ich mich fitter für den Tag.

Wechselwäsche kommt in den Rucksack.
 
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Masken gegen den Feinstaub und kann was empfehlen? Ein unvermeidbarer Teil meines Weges führt mich nämlich an einer großen und viel befahrenen Straße entlang.
Besten Dank :)
 
Wechselwäsche ist bei mir auch im Rucksack. Je nach Route 6-8km einfach. Das reicht nicht um groß zu Schwitzen. Umziehen tu ich mich direkt am Schreibtisch. Rad ist ein Randonneur aus Titan, Dropbar, Schutzbleche, Gepäckträger, Nabendynamo und SRAM Apex 1x11. Seit vier Jahren nun das perfekte Rad zum ganzjährigen Pendeln für mich.

Homeoffice mache ich nicht, bin fast permanent beim Kunden (ab Büro halt per Poolfahrzeug).

@turbogravel: im Winter ist meine Route auch einer Hauptstraße, aber imho haut es bei sportlicher Betätigung den Dreck genau so schnell wieder raus wie rein. Hatte da nie irgendwelche Beschwerden.
 
„Pendeln“ wird bei Radfahrern ganz schön inflationär verwendet.
Nö, der Begriff wurde halt ziemlich offensichtlich für Autofahrer geprägt. Dabei lege ich selbst mit 3km in 10-12min schon eine Entfernung zurück, die zu Fuß ca 30-40min dauern würde. Das laufe ich, wenn es denn sein muss, aber darüber hinaus ungern.
 
Nö, der Begriff wurde halt ziemlich offensichtlich für Autofahrer geprägt. Dabei lege ich selbst mit 3km in 10-12min schon eine Entfernung zurück, die zu Fuß ca 30-40min dauern würde. Das laufe ich, wenn es denn sein muss, aber darüber hinaus ungern.
Interessante Begründung.
 
Habe ich es überlesen oder hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, der nicht im Büro "arbeitet"?
Ich arbeite in der Industrie im Schichtbetrieb. Fahre immer zur spätschicht. Umziehen muss ich mich so oder so. Hab nen Spind da. Duschen brauch ich nicht. Hab 23km 150hm one way. Hab regelmäßig damit angefangen als ich Nachwuchs bekommen habe (da ich weniger Zeit hatte in meiner Freizeit). Mittlerweile freue ich mich richtig drauf mit dem Rad zur Arbeit zu düsen. Macht mega Laune und gleicht aus. 🤩
 
Zurück
Oben Unten