Santa Cruz Megatower

Kannst du denn jetzt noch die Feder wechseln, falls mal nötig? Beim DHX2 geht das nämlich nicht mit dem Bearing Mount. 🙈🤔
dazu müsste ich erst wieder die lager ausbauen, was natürlich auch kein problem ist. aber für diejenigen die die feder öfter wechseln, wäre die standard-version die bessere wahl.
 
Sorry für die dummen Fragen, aber was muss noch geändert werden am Dämpfer damit die Lager passen?
Also was genau läuft über Schnurrtech? Hocke in der Schweiz und müsste mich hier an jemanden wenden, sonst muss das alles verzollt werden, etc.

Kann man das Kit ohne Einpresswerkzeug von Fox selbst verbauen? Also rein wahrscheinlich schon, aber rausnehmen um die Feder zu wechseln wäre ja auch sinnvoll.

Kannst du mir ausserdem noch kurz sagen ob du im EXT die gleiche Federhärte fährst wie im RS Coil?

Danke und einen sonnigen Sonntag zusammen 8-)
 
Sorry für die dummen Fragen, aber was muss noch geändert werden am Dämpfer damit die Lager passen?
Also was genau läuft über Schnurrtech? Hocke in der Schweiz und müsste mich hier an jemanden wenden, sonst muss das alles verzollt werden, etc.

Kann man das Kit ohne Einpresswerkzeug von Fox selbst verbauen? Also rein wahrscheinlich schon, aber rausnehmen um die Feder zu wechseln wäre ja auch sinnvoll.

Kannst du mir ausserdem noch kurz sagen ob du im EXT die gleiche Federhärte fährst wie im RS Coil?

Danke und einen sonnigen Sonntag zusammen 8-)
ja, ich fahre mit der gleichen federhärte. bei ext liegt aber noch eine 2 feder bei, die du auch mit ext von der federhärte absprechen kannst. ich würde dir raten, zu erst den ext dämpfer im orginal zu fahren und herauszufinden welche federhärte du brauchst und wenn du dir sicher bist, die kugellager einzubauen, wenn du es dann überhaupt noch möchtest. ;) für den einbau brauchst du lediglich ein buchsen ein/auspresswerkzeug um die orginal buchse auszupressen. die kugellager kannst du dann z.b. vorsichtig mit einen gummihammer eintreiben. wie gut sie bei ext wieder rausgehen, kann ich dir noch nicht genau sagen.
 
Das liest sich doch sehr gut. Ich denke auch, dass der Dämpfer ohne das zusätzliche Lagerpaket gut funktionieren wird. Aber wenn es den Verschleiß etwas vorbeugt und ein paar % mehr Sensibilität im Ansprechverhalten bringt, warum nicht.
 
ja, ich fahre mit der gleichen federhärte. bei ext liegt aber noch eine 2 feder bei, die du auch mit ext von der federhärte absprechen kannst. ich würde dir raten, zu erst den ext dämpfer im orginal zu fahren und herauszufinden welche federhärte du brauchst und wenn du dir sicher bist, die kugellager einzubauen, wenn du es dann überhaupt noch möchtest. ;) für den einbau brauchst du lediglich ein buchsen ein/auspresswerkzeug um die orginal buchse auszupressen. die kugellager kannst du dann z.b. vorsichtig mit einen gummihammer eintreiben. wie gut sie bei ext wieder rausgehen, kann ich dir noch nicht genau sagen.
Da ich den "alten" v3 Dämpfer leider nicht loswerde werde ihn wohl doch für teures Geld umbauen lassen, immer noch günstiger als ein neuer, darum will ich aber nur eine neue Feder kaufen und würde ungern gleich 2 bestellen. Denke ich werds mal mit der 525er Feder probieren...
 
P2210018.jpg


so, endlich mal bei ordentlichen Bedingungen mit dem MT unterwegs gewesen und ich könnte nicht happier sein. :love:

Größe XL hat sich als optimal erwiesen und ich bekomme mit der Sitzposition guten Druck aufs Pedal und das Rad klettert ausgezeichnet. Bergab ist es richtiges Monster-Truck Feeling. Fahrwerk ist vorne hinten noch nicht 100% in Balance, aber das wird noch. Den Dämpfer schicke ich noch zu MST. Und ne leichtere Feder steht auch noch auf dem Programm, aber erst wenn der Dämpfer zurück und getestet ist.
 
Also ich hab jetzt mal die 500er Feder auf dem Superdeluxe Coil ausgeführt. Bin mit leichter Trail Ausrüstung auf ca. 28% SAG gemäss Markierung. War mit 550er eher bei 25%. Fühlt sich schon ziemlich plüschig an muss ich sagen. Ist aber immer schwierig der Vergleich, sind aktuell auch einfach wahnsinnig gute Bedingungen, da fährt man natürlich auch ein bisschen schneller...

Gibts evtl. doch keinen Storia??? 🙈🤣

Was mir allerdings deutlich aufgefallen ist, nachdem ich heute mal ein paar steile, eher technische Trails, aber auch einige gröbere Abschnitte mit ordentlichen Steinfeldern und „laufen lassen“ gefahren bin, die 170er Gabel fühlt sich einfach besser an. Nachdem ich im steilen schon mehrfach fast über den Lenker geflogen bin weil das Vorderrad irgendwo eingehängt hat, gabs heute trotz einiger Patzer bei der Linienwahl keine einzige derartige Situation, einfach drüber und weggebügelt. Keine Ahnung ob Fahrtechnik, Einbildung, flacherer Lenkwinkel oder die höhere Front die Ursache ist, aber ich fühle mich extrem viel sicherer so...
 
Also ich hab jetzt mal die 500er Feder auf dem Superdeluxe Coil ausgeführt. Bin mit leichter Trail Ausrüstung auf ca. 28% SAG gemäss Markierung. War mit 550er eher bei 25%. Fühlt sich schon ziemlich plüschig an muss ich sagen. Ist aber immer schwierig der Vergleich, sind aktuell auch einfach wahnsinnig gute Bedingungen, da fährt man natürlich auch ein bisschen schneller...

Gibts evtl. doch keinen Storia??? 🙈🤣

Was mir allerdings deutlich aufgefallen ist, nachdem ich heute mal ein paar steile, eher technische Trails, aber auch einige gröbere Abschnitte mit ordentlichen Steinfeldern und „laufen lassen“ gefahren bin, die 170er Gabel fühlt sich einfach besser an. Nachdem ich im steilen schon mehrfach fast über den Lenker geflogen bin weil das Vorderrad irgendwo eingehängt hat, gabs heute trotz einiger Patzer bei der Linienwahl keine einzige derartige Situation, einfach drüber und weggebügelt. Keine Ahnung ob Fahrtechnik, Einbildung, flacherer Lenkwinkel oder die höhere Front die Ursache ist, aber ich fühle mich extrem viel sicherer so...
Hast du nur mehr Federweg bei sonst gleicher Gabel und Abstimmung?

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen - also schon bzgl. Unterschied zwischen 160mm und 170mm, aber nicht wegen der Überschlagswahrscheinlichkeit mit 160mm - weil ich das wie sicher viele auch fahre, mit eher niedrigem Cockpit.
 
Hast du nur mehr Federweg bei sonst gleicher Gabel und Abstimmung?

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen - also schon bzgl. Unterschied zwischen 160mm und 170mm, aber nicht wegen der Überschlagswahrscheinlichkeit mit 160mm - weil ich das wie sicher viele auch fahre, mit eher niedrigem Cockpit.
Ja, ich hab nur den Airshaft auf 170mm gewechselt, ausserdem ist der Token noch drin, Fox Empfehlung wäre ab 170mm ohne Token. Gut möglich, dass es am Lenkwinkel liegt, bin gestern das erste mal seit längerem wieder (für mich) recht steiles Zeug gefahren.

Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach beinahe Überschläge, aber vielleicht fahre ich auch einfach anders... Wie gesagt, die Bedingungen sind bei uns aktuell nahezu perfekt.

Kommt evtl. auch auf die Gabel an, die „alte“ 36er hat eine ziemlich tiefe Einbauhöhe. Für mich auf jeden Fall optimal so...
 
Also ich hab jetzt mal die 500er Feder auf dem Superdeluxe Coil ausgeführt. Bin mit leichter Trail Ausrüstung auf ca. 28% SAG gemäss Markierung. War mit 550er eher bei 25%. Fühlt sich schon ziemlich plüschig an muss ich sagen. Ist aber immer schwierig der Vergleich, sind aktuell auch einfach wahnsinnig gute Bedingungen, da fährt man natürlich auch ein bisschen schneller...

Gibts evtl. doch keinen Storia??? 🙈🤣
Habe die Woche mal mit MST gemailt und der Mario meinte, dass der Hinterbau mit mehr Sag besser funktionieren würde.

Bei wie viel Gewicht hast Du die 500er Feder? Glaube ich hätte auch gerne nen Mü weicher, aber nicht gleich 50lbs

Da Mario zeitnah nen Termin frei hatte, habe ich meinen Superdeluxe Coil mal zum Tuning angemeldet. Der baut ja recht viel um am Innenleben. Tendenziell taugt der Dämpfer schon, aber er ist nicht so satt wie der 11.6 es im Sentinel war. Mal schauen was das Tuning bringt...
 
Ja, ich hab nur den Airshaft auf 170mm gewechselt, ausserdem ist der Token noch drin, Fox Empfehlung wäre ab 170mm ohne Token. Gut möglich, dass es am Lenkwinkel liegt, bin gestern das erste mal seit längerem wieder (für mich) recht steiles Zeug gefahren.

Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach beinahe Überschläge, aber vielleicht fahre ich auch einfach anders... Wie gesagt, die Bedingungen sind bei uns aktuell nahezu perfekt.

Kommt evtl. auch auf die Gabel an, die „alte“ 36er hat eine ziemlich tiefe Einbauhöhe. Für mich auf jeden Fall optimal so...
Oder du stehst einfach höher im Federweg, weil du denn token noch drin hast...
 
Habe die Woche mal mit MST gemailt und der Mario meinte, dass der Hinterbau mit mehr Sag besser funktionieren würde.

Bei wie viel Gewicht hast Du die 500er Feder? Glaube ich hätte auch gerne nen Mü weicher, aber nicht gleich 50lbs

Da Mario zeitnah nen Termin frei hatte, habe ich meinen Superdeluxe Coil mal zum Tuning angemeldet. Der baut ja recht viel um am Innenleben. Tendenziell taugt der Dämpfer schon, aber er ist nicht so satt wie der 11.6 es im Sentinel war. Mal schauen was das Tuning bringt...
In Unterwäsche ca. 86-88 Kilo, also fahrfertig mit Rucksack wahrscheinlich je nachdem zwischen 92 und 94 Kilo. Dachte auch erst die 500er sei sowieso zu weich, aber ich würds einfach mal probieren, kostet ja nicht die Welt bei Rockshox...

Oder du stehst einfach höher im Federweg, weil du denn token noch drin hast...
Ja wird wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren sein...
 
OK krass, dass da bei dir ne 500er passt bzw mir mit 83-85kg fahrfertig ggf nen Tick zu hart ist, wobei ich glaube genau in der Empfehlung von SC liege.
 
Ja, bin auch erstaunt, die Empfehlung von Santa Cruz ist ja eher 550. Da komme ich aber nie und nimmer auf 30% SAG, nicht mal mit Bikepark Komplettmontur. Ich habe allerdings recht viel Dämpfung drin und das Bike kommt mir allgemein etwas tiefer vor, denke eine 525 Feder wäre optimal...

Vielleicht ist ja auch meine Waage kaputt 😂
 
Kann mir jemand sagen,
welchen Lenkwinkel man am Megatower mit der FOX36 mit 170mm Federweg erreicht?
Laut Netz sind es bei 160mm 65°.

Welchen max. HUB darf der Dämpfer haben, von Werk aus sind es 57,5, oder 60mm?
 
Kann mir jemand sagen,
welchen Lenkwinkel man am Megatower mit der FOX36 mit 170mm Federweg erreicht?
Laut Netz sind es bei 160mm 65°.

Welchen max. HUB darf der Dämpfer haben, von Werk aus sind es 57,5, oder 60mm?
Den genauen Lw kann ich dir nicht sagen, mit dem 2020 Modell passt es mit aber gut.
Dämpfer original ist 57,5 mm Hub, 60 mm kannst aber auch fahren. Für mehr Hub benötigst dann aber eine andere untere Wippe.
 
Ist jemand im Megatower von der Fox 36 Grip2 auf die Fox 38 oder ZEB gewechselt (ca 96kg und fortgeschrittene Geschwindigkeit)? Wie sind die Erfahrungen bezüglich langer Abfahrten und dem flex? Merkt man es negativ? Da mein Gabelschaft auf Dauer zu kurz ist wäre die Überlegung auf die Fox 38 oder ZEB zu wechseln.
Großer Service mit Grip2 VVC Upgrade und Gabelshaft ist auch nicht wirklich günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten