Kannst du denn jetzt noch die Feder wechseln, falls mal nötig? Beim DHX2 geht das nämlich nicht mit dem Bearing Mount.so schnell geht das. einbau war kein problem.
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Kannst du denn jetzt noch die Feder wechseln, falls mal nötig? Beim DHX2 geht das nämlich nicht mit dem Bearing Mount.so schnell geht das. einbau war kein problem.
Oha, sehr geil, also dann ist der Dämpfer gesetzt. Was muss alles bestellt werden?so schnell geht das. einbau war kein problem.
dazu müsste ich erst wieder die lager ausbauen, was natürlich auch kein problem ist. aber für diejenigen die die feder öfter wechseln, wäre die standard-version die bessere wahl.Kannst du denn jetzt noch die Feder wechseln, falls mal nötig? Beim DHX2 geht das nämlich nicht mit dem Bearing Mount.
https://www.bike24.de/p1347116.html.Oha, sehr geil, also dann ist der Dämpfer gesetzt. Was muss alles bestellt werden?
...nur zum ausbauen brauchst das Werkzeug wieder.Das Lagerkit von Fox kannst mit einem Schraubsstock einpressen.
nö geht auch easy ohne. Ein Durchschlag nehmen und aussen am Lagergehäuse ansetzen, kurzer leichter Hammerschlag und die eine hälfte des Lagers kommt easy raus. Danach kann man dann von "innen" die andere Seite ausschlagen. Klappt bei mir völlig problemlos....nur zum ausbauen brauchst das Werkzeug wieder.
ja, ich fahre mit der gleichen federhärte. bei ext liegt aber noch eine 2 feder bei, die du auch mit ext von der federhärte absprechen kannst. ich würde dir raten, zu erst den ext dämpfer im orginal zu fahren und herauszufinden welche federhärte du brauchst und wenn du dir sicher bist, die kugellager einzubauen, wenn du es dann überhaupt noch möchtest. für den einbau brauchst du lediglich ein buchsen ein/auspresswerkzeug um die orginal buchse auszupressen. die kugellager kannst du dann z.b. vorsichtig mit einen gummihammer eintreiben. wie gut sie bei ext wieder rausgehen, kann ich dir noch nicht genau sagen.Sorry für die dummen Fragen, aber was muss noch geändert werden am Dämpfer damit die Lager passen?
Also was genau läuft über Schnurrtech? Hocke in der Schweiz und müsste mich hier an jemanden wenden, sonst muss das alles verzollt werden, etc.
Kann man das Kit ohne Einpresswerkzeug von Fox selbst verbauen? Also rein wahrscheinlich schon, aber rausnehmen um die Feder zu wechseln wäre ja auch sinnvoll.
Kannst du mir ausserdem noch kurz sagen ob du im EXT die gleiche Federhärte fährst wie im RS Coil?
Danke und einen sonnigen Sonntag zusammen
Da ich den "alten" v3 Dämpfer leider nicht loswerde werde ihn wohl doch für teures Geld umbauen lassen, immer noch günstiger als ein neuer, darum will ich aber nur eine neue Feder kaufen und würde ungern gleich 2 bestellen. Denke ich werds mal mit der 525er Feder probieren...ja, ich fahre mit der gleichen federhärte. bei ext liegt aber noch eine 2 feder bei, die du auch mit ext von der federhärte absprechen kannst. ich würde dir raten, zu erst den ext dämpfer im orginal zu fahren und herauszufinden welche federhärte du brauchst und wenn du dir sicher bist, die kugellager einzubauen, wenn du es dann überhaupt noch möchtest. für den einbau brauchst du lediglich ein buchsen ein/auspresswerkzeug um die orginal buchse auszupressen. die kugellager kannst du dann z.b. vorsichtig mit einen gummihammer eintreiben. wie gut sie bei ext wieder rausgehen, kann ich dir noch nicht genau sagen.
Hast du nur mehr Federweg bei sonst gleicher Gabel und Abstimmung?Also ich hab jetzt mal die 500er Feder auf dem Superdeluxe Coil ausgeführt. Bin mit leichter Trail Ausrüstung auf ca. 28% SAG gemäss Markierung. War mit 550er eher bei 25%. Fühlt sich schon ziemlich plüschig an muss ich sagen. Ist aber immer schwierig der Vergleich, sind aktuell auch einfach wahnsinnig gute Bedingungen, da fährt man natürlich auch ein bisschen schneller...
Gibts evtl. doch keinen Storia???
Was mir allerdings deutlich aufgefallen ist, nachdem ich heute mal ein paar steile, eher technische Trails, aber auch einige gröbere Abschnitte mit ordentlichen Steinfeldern und „laufen lassen“ gefahren bin, die 170er Gabel fühlt sich einfach besser an. Nachdem ich im steilen schon mehrfach fast über den Lenker geflogen bin weil das Vorderrad irgendwo eingehängt hat, gabs heute trotz einiger Patzer bei der Linienwahl keine einzige derartige Situation, einfach drüber und weggebügelt. Keine Ahnung ob Fahrtechnik, Einbildung, flacherer Lenkwinkel oder die höhere Front die Ursache ist, aber ich fühle mich extrem viel sicherer so...
Ja, ich hab nur den Airshaft auf 170mm gewechselt, ausserdem ist der Token noch drin, Fox Empfehlung wäre ab 170mm ohne Token. Gut möglich, dass es am Lenkwinkel liegt, bin gestern das erste mal seit längerem wieder (für mich) recht steiles Zeug gefahren.Hast du nur mehr Federweg bei sonst gleicher Gabel und Abstimmung?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen - also schon bzgl. Unterschied zwischen 160mm und 170mm, aber nicht wegen der Überschlagswahrscheinlichkeit mit 160mm - weil ich das wie sicher viele auch fahre, mit eher niedrigem Cockpit.
Habe die Woche mal mit MST gemailt und der Mario meinte, dass der Hinterbau mit mehr Sag besser funktionieren würde.Also ich hab jetzt mal die 500er Feder auf dem Superdeluxe Coil ausgeführt. Bin mit leichter Trail Ausrüstung auf ca. 28% SAG gemäss Markierung. War mit 550er eher bei 25%. Fühlt sich schon ziemlich plüschig an muss ich sagen. Ist aber immer schwierig der Vergleich, sind aktuell auch einfach wahnsinnig gute Bedingungen, da fährt man natürlich auch ein bisschen schneller...
Gibts evtl. doch keinen Storia???
Oder du stehst einfach höher im Federweg, weil du denn token noch drin hast...Ja, ich hab nur den Airshaft auf 170mm gewechselt, ausserdem ist der Token noch drin, Fox Empfehlung wäre ab 170mm ohne Token. Gut möglich, dass es am Lenkwinkel liegt, bin gestern das erste mal seit längerem wieder (für mich) recht steiles Zeug gefahren.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach beinahe Überschläge, aber vielleicht fahre ich auch einfach anders... Wie gesagt, die Bedingungen sind bei uns aktuell nahezu perfekt.
Kommt evtl. auch auf die Gabel an, die „alte“ 36er hat eine ziemlich tiefe Einbauhöhe. Für mich auf jeden Fall optimal so...
In Unterwäsche ca. 86-88 Kilo, also fahrfertig mit Rucksack wahrscheinlich je nachdem zwischen 92 und 94 Kilo. Dachte auch erst die 500er sei sowieso zu weich, aber ich würds einfach mal probieren, kostet ja nicht die Welt bei Rockshox...Habe die Woche mal mit MST gemailt und der Mario meinte, dass der Hinterbau mit mehr Sag besser funktionieren würde.
Bei wie viel Gewicht hast Du die 500er Feder? Glaube ich hätte auch gerne nen Mü weicher, aber nicht gleich 50lbs
Da Mario zeitnah nen Termin frei hatte, habe ich meinen Superdeluxe Coil mal zum Tuning angemeldet. Der baut ja recht viel um am Innenleben. Tendenziell taugt der Dämpfer schon, aber er ist nicht so satt wie der 11.6 es im Sentinel war. Mal schauen was das Tuning bringt...
Ja wird wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren sein...Oder du stehst einfach höher im Federweg, weil du denn token noch drin hast...
Den genauen Lw kann ich dir nicht sagen, mit dem 2020 Modell passt es mit aber gut.Kann mir jemand sagen,
welchen Lenkwinkel man am Megatower mit der FOX36 mit 170mm Federweg erreicht?
Laut Netz sind es bei 160mm 65°.
Welchen max. HUB darf der Dämpfer haben, von Werk aus sind es 57,5, oder 60mm?
Kann mir jemand sagen,
welchen Lenkwinkel man am Megatower mit der FOX36 mit 170mm Federweg erreicht?
Laut Netz sind es bei 160mm 65°.
Welchen max. HUB darf der Dämpfer haben, von Werk aus sind es 57,5, oder 60mm?