SRAM Eagle Erfahrungen

N´Abend!
Bitte nicht schlagen, ich finds einfach nicht-
obwohl ich garantiert nicht der Erste bin, der hier im Forum fragt ob man Ritzel der Eagle Kassette einzeln tauschen kann und vor allem welche Ersatzritzel dafür dann passen... 🤷‍♂️
Geht um eine 12x NX Kassette- bei denen sind ja nur die drei großen Blätter zusammen vernietet, der Rest ist aufgesteckt.
Würde gerne die kleinsten 3 Ritzel tauschen- kann ich da auf alle (wie für meinen Freilauf) HG kompatiblen Ritzel zugreifen oder gibts da sonst noch was zu beachten bezüglich der Aufnahme etc?
Mille Grazie!!
 
Die zwei unterschiedlichen 11-fach Ersatzritzel sind von den Abmessungen identisch. Aber die Zähne sind etwas gedreht, hat mit der schalterei zu tun. Je nach benachbarten Ritzel sind bei selber Zahnzahl die Zähne insgesamt etwas verdreht.

Ob die Sunrace von den Zahnstellungen besser passen weiß ich nicht.

Mir fällt auch der Fachausdruck nicht ein. 😩
 
Verstehe was du meinst- denke prinzipiell wirds gehen, wie evtl auch mit dem Sunrace Kit...aber obs so geschmeidig ist... Nun, hoffe da tut sich was im Teilesegment.
 
Habe gerade festgestellt, das bei meiner XO-Kassette (12-fach) vom 50er Ritzel ein Zahn abgebrochen ist. Ist seit Sommer 2019 im Einsatz. Viel gefahren (zeichne nichts auf!), aber sonst erfreulich wenig Verschleiß.
2. Kette (seit Mitte 2020).
Kommt sowas öfter vor? Kann man doch wahrscheinlich weiter fahren !? Zu spüren ist eigentlich nichts.
 
Kann man doch wahrscheinlich weiter fahren
Ist mir diesen Winter auch passiert hatte so um die 3500km drauf recht schlammig schmodder und voll versiffte Kette. Vermutlich ein Kieselsteinchen auf der Kette geklebt oder so.
Bei mir warens 2 Zacken am 50er Ritzel.
Anschliessend ist mir einige male beim schalten auf das 50er die Kette hinten runter gerutscht zwischen Kassette und Speichen. Da hab ich dann ne neue aufgezogen.
 
Ist mir diesen Winter auch passiert hatte so um die 3500km drauf recht schlammig schmodder und voll versiffte Kette. Vermutlich ein Kieselsteinchen auf der Kette geklebt oder so.
Bei mir warens 2 Zacken am 50er Ritzel.
Anschliessend ist mir einige male beim schalten auf das 50er die Kette hinten runter gerutscht zwischen Kassette und Speichen. Da hab ich dann ne neue aufgezogen.
Das Herunterrutschen der Kette kann auch an einem verbogenen Schaltauge oder dem oberen Anschlag liegen... mit der neuen Kassette lief es dann direkt wieder einwandfrei?
 
War aber auch wirklich richtig richtig schmutzig die ganze Angelegenheit.
Wäre vermutlich sonst nicht abgebrochen oder hinten runter gesprungen.
 
Ich meine, ich hätte eine ähnliche Frage bereits in dem Thread gelesen, finde jedoch nichts mehr über die Suche.

XX1 Kassette gold vs. rainbow:
Haben beide die Titan Nitrid Beschichtung, konnte bzgl. Der Rainbow nichts offizielles finden?
Bestehen bezogen auf Verschleiß nennenswerte Unterschiede?
 
Ich meine, ich hätte eine ähnliche Frage bereits in dem Thread gelesen, finde jedoch nichts mehr über die Suche.

XX1 Kassette gold vs. rainbow:
Haben beide die Titan Nitrid Beschichtung, konnte bzgl. Der Rainbow nichts offizielles finden?
Bestehen bezogen auf Verschleiß nennenswerte Unterschiede?
Die Beschichtung der goldenen Kassette hält am längsten.
 
6FA7C21E-4EF9-4D04-AF6A-54315CC388B2.jpeg

Also die Beschichtung der Rainbow ist recht schnell runter ähnlich der X01 (was aber keine schlechtere Funktion bedeutet). Zur goldenen kann ich noch nix sagen da ich die erst 100km gefahren bin…
 
Zurück
Oben Unten