E-Bike auf Dachträger?

@tib02

Ab 2019 muss dein Samrt zum updaten. Nix mehr mit leise fahren!
https://www.br.de/nachrichten/psychoakustiker-machen-e-autos-hoerbar-100.html

Wer ein E-Auto fährt, weil es so schön leise ist, der sollte sich jetzt schon einmal umgewöhnen. Kommendes Jahr werden alle E-Autos in Deutschland umgerüstet. Sie bekommen einen Lautsprecher verpasst - fährt das Auto langsamer als 40 Stundenkilometer, spielt der Lautsprecher Fahrgeräusche ab. Zu Sicherheit der Fußgänger - die EU will es so.

:lol:
 
Wenn das Hirn offline ist hilft auch kein Google...
mein Tipp google mal nach Smart ED3 und Soundmodul.... das wird schon noch.
 
Also ich nutze generell für den e–mtb Transport einen Träger für die AHK. Sicher und bequem. Zusätzlich habe ich einen proride 591 ständig am Auto und nutze ihn quasi für „Notfälle“. Fazit: ein 21kg bike packt der auch auf der Autobahn und Bergstraßen gut. Ich fahre dann allerdings sehr gemäßigt. Bei der Autobahn sowieso nur Max. 120. bedenken habe ich eher bei kurvigen Straßen. Hier befestige ich den Rahmen zusätzlich mit einer reepschnur an der Halterung.

Fazit: Transport klappt grundsätzlich, aber sobald etwas passiert könnte es mit der Versicherung schwierig werden. Wer häufig schwere Räder transportiert, sollte jedenfalls zu kupplungsträgern greifen!

Übrigens: mich persönlich stresst es auch immer wegen der Höhe, da wir in der TG parken. Ich hoffe immer, dann nicht auf das bike am Dach zu vergessen...
 
Mich würde offengestanden die serienmäßige Befestigung meiner Dachreling abhalten da irgendsowas wie ein Fahrrad dran zu befestigen, egal ob zugelassen oder nicht. Anläßlich des Dreiradkaufes meiner Frau haben wir uns einen oben bereits erwähnten Planenhänger gekauft, mit dem wir sehr zufrieden sind. In dem Ding könnte man sogar locker campen - Räder dann natürlich raus.

Fähre auf 'ne Insel wird natürlich teuer.

Gruß
flatratte
 
Da sich bei meinenm Fahrzeug eine AHK nicht nachrüsten lässt und die Frau für gemeinsame Fahrten mit dem Kind bald ein Ebike will, stehe ich ebenfalls vor dem Problem. Vorderrad wegmachen steht nicht zur Debatte, da zuwenig Platz wenn mit ganzer Familie unterwegs.

Bleibt also nur Thule upride und Akku raus. Hoffe mal die neuste Generation Ebike (zB mit dem bald kommenden Bosch Motor) wird etwas leichter, dass man da unter 20kg kommt ohne Akku. Dann stünde dem nichts im Weg und ich muss nicht extra ein neues Auto kaufen.

Über Erfahrungen betreffend eBike Transport mit dem upride wäre ich interessiert!

Gruss
 
Ich habe ein Giant ebike mit xl Rahmen, ohne Akku genau 20kg:)
Das drauf wuchten auf das Dach nach einer Tour ist allerdings manchmal etwas schwierig / anstrengend..
 
Hallo zusammen. Ausgiebig fast alle Beiträge gelesen. ( Ausser die unsachlichen ) Hab zwei Cube reaction e Bike und werde sie aufs Dach montieren. Wegen dem Gewicht entscheide ich mich für die Thule Outride. Vorderrad kann ausgebaut werden . Akku kommt natürlich raus . Vlt noch die Sattelstütze . Bilder gibt's demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre einen Audi A8 4E und kann wegen einem Radmuldentank keine Anhängerkupplung verbauen.

Ich bin jetzt auf die Thule Dachfahrradträger gestoßen und interessiere mich für den UpRide 599 evtl. auch für den ProRide 598, die beide bis 20 kg zugelassen sind.

Mein Specialized Turbo Levo Comp wiegt ohne Akku ca. 18 - 18,5 kg.

Ich tendiere zum UpRide.

Hat evtl. jemand beide in Betrieb (gehabt) und kann was zu seinen Präferenzen sagen...❓
 
Hast du schon mal probiert, ob du überhaupt die 18,5 Kilo über deinen Kopf stemmen kannst?
Ich betreibe seit 1987 Bodybuilding/Kraftsport und mache z. B. beim Nackendrücken mit der Langhantel im schwersten Satz 6 - 8 Wiederholungen mit 60 kg......❗

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorge damit nehmen......;)

Das Bike auf das Auto zu bringen ist meine geringste Sorge.

Ich habe keine Lust meine Touren immer von Zuhause starten zu müssen und möchte auch mal Touren in 20 - 150 km Entfernung anfahren können.

Da ein anderes Auto für mich nicht in Frage kommt, bleibt mir nur diese Lösung..........oder jedes mal beide Räder abmontieren und im Fond transportieren.......das ist mir aber zu umständlich und das möchte ich den Sitzen bzw. dem Innenraum auch nicht antun....❗
:bier:
 
gibt auch Kofferraumträger fürs Stufenheck.

oder richtige Autos :D
Es gibt einen Kofferraumträger, wenn man den sieht, kauft man den aber nicht freiwillig. Es gibt auch Rezensionen im Netz zu dem Teil.

Ich fahre - wenn gerade kein Corona ist - 10.000 - 15.000 km pro Jahr aufgrund meiner Nebentätigkeit als Musiker.

...da ist mir mein A8 mit LPG lieber als ein richtiges Auto..... ;)

Ich muss noch 10,5 Jahre "arbeiten" so lange sollte das Auto noch halten.....:bier:
 
Zurück
Oben Unten