Alpencross 2021 Oberstdorf-Riva (Joe - Albrecht Kombi mit Tremalzo)

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
22
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

unsere Planung für 2021 ist soweit ageschlossen. Ich stelle die einzellnen geplanten Etappen der Reihe nach hier ein.
Die Etappen sind bereits komplett fertig aber sollten jemandem noch gravierende Fehler oder kleine sinvolle Änderungen auffallen würden ich mich über Kommentare sehr freuen.
Des weiteren soll es auch als evtl. Anregung für Leute dienen die gerade selbst Ihren AC planen.:)
Alles wurde mit Koomot geplant auf Basis der bekannten Strecken Joe-Route und Albrecht-Route.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cschaeff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cschaeff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.komoot.de/tour/288436025?ref=wtd
Etappe 3 Heilbronner Hütte - Sesvenna Hütte
Hier weichen wir das erste mal ein bisschen von der Joe Route ab und nutzen in Ischgl die Liftanlagen.
Trail nach Galtür, Ischgl mit Bahn hoch zum Flimjoch, dann oben rum über Idjoch, Greitspitze, Zeblasjoch, Richtung Heidelberger Hütte ca. 100 hm oberhalb der Hütte Abzweig zum Fimperpass, Trail ins Tal nach Sur En und durch die Uina Schlucht zur Sesvenna-Hütte
Übernachtung Sesvenna Hütte
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.komoot.de/tour/291878729?ref=wtd
Etappe 4 Sesvenna Hütte - Lago di Cancano
Hoch zur Sesvenna Scharte (ca 400hm schieben/tragen), durchs Val Sesvenna trailend schiebend nach S-charl, bei ca. Alp Astras hoch zur Fuorcla Funtauna (ca 200hm tragen/Schieben), weiter über Trail Valbella zum Ofenpass, rauf über Hochebene Jufplaun zur Furocla dal Gal, Alpe de Gallo Trail runter bis zum Lago di Cancano.
Übernachtung Ristoro Monte Scala
 
So dass wärs.:)
Wie gesagt wenn noch wer Tipps zur Route für mich hat immer her damit.
Gerne auch Tipps für Mittagspausen entlang der Strecke usw.

Vielen Dank und schönens Bikejahr allen schonmal...
 
Tag 3 ist schon megalang: >2000 hm bergauf mit einigen Schiebestücken und >3000 hm bergab mit vielen Trails. Da mußt du schon fit sein.
Danke, das ist uns klar wir hätten den Tag gern gesplittet aber alle anderen Etappen sind nur so möglich,
werden an dem Tag sehr früh starten und das beste hoffen...:p
Kannst Du ca. abschätzen wie lang wir von der Heilbronner nach Ischgl brauchen zeitlich. Würd das gern son timen das wir mit der ersten Gondel hochkommen.
 
Stimme Trekiger zu. Tag 3 ist schon ein Brett...
Wir sind letztes Jahr recht ähnlich gestartet. Deine ersten 2,5 Tage hatten wir nahezu identisch. Wir sind dann nach dem Fimberpass nicht über die Uina-Schlucht sondern Richtung Costainas.
Wir sind am ersten Tag direkt bis ins Silbertal gefahren und haben in der Pension Faneskla übernachtet --> Top Adresse, war gleich am ersten Tag die beste Übernachtung der ganzen Tour. Der zweite Tag ging dann von dort bis zur Heidelberger Hütte (ebenfalls von Ischgl mit der Gondel hoch und über die Fuorcla Val Gronda bis zur Heidelberger Hütte).
So oder so ähnlich könntet Ihr den dritten Tag entschärfen.
Ok ich muss zugeben die beiden ersten Tage (vor allem Tag 1 nach der Abfahrt nach Dalaas von der Freiburger Hütte noch hoch auf den Kristbergsattel🙈🙈) haben auch ordentlich Körner gekostet.
Ich persönlich bräuchte die erste Etappe bzw. den ersten Abschnitt nicht mehr unbedingt machen. Fand den Abschnitt Oberstdorf/Schrofenpass/Warth/Lech jetzt nicht so überwältigend, aber zum Glück hat ja jeder ein anderes empfinden.
Egal wie Ihr es macht, denke das ist ne super Tour --> Viel Spaß!!!
 
Danke, das ist uns klar wir hätten den Tag gern gesplittet aber alle anderen Etappen sind nur so möglich,
werden an dem Tag sehr früh starten und das beste hoffen...:p
Kannst Du ca. abschätzen wie lang wir von der Heilbronner nach Ischgl brauchen zeitlich. Würd das gern son timen das wir mit der ersten Gondel hochkommen.
Ich bin zwar schon mal von der Heidelberger Hütte nach Ischgl, aber das ist schon länger her (2009) und wir sind auch nur auf der Straße runter ... den Trail kannten wir damals nicht. Würde bis nach Ischgl auf eine gute Stunde tippen. Evtl. weniger, da ja viel bergab. Aber das ist nur geschätzt.
 
Kleiner Tipp: Während der Auffahrt zur Unia-Schlucht könnt ihr noch Wasser nachfüllen. Ist nur ein Schlauch aus dem Boden, aber mit sauberen Wasser (zumindest damals 2017).
1615306210703.png
 
Noch eine Anmerkung: Wir hatten damals im Juli (bei dir Tag 5) die Montozzo_Scharte ausgelassen, da ein Wintereinbruch Schnee auf 2000 hm gebracht hat. Deshalb haben wir die Seilbahn von Ponte di Legno zum Passo Tonale genommen. Mal als Alternative im Hinterkopf behalten.
 
Noch eine Anmerkung: Wir hatten damals im Juli (bei dir Tag 5) die Montozzo_Scharte ausgelassen, da ein Wintereinbruch Schnee auf 2000 hm gebracht hat. Deshalb haben wir die Seilbahn von Ponte di Legno zum Passo Tonale genommen. Mal als Alternative im Hinterkopf behalten.
... oder die Alta Via Camuna rüber zum Tonale
 
Jetzt bin ich doch etwas unsicher langsam wegen der dritten Etappe. Das der Tag anstrengend wird is uns bewusst aber von da Zeit her.
Ich weiß das kann man so genau nicht planen aber mein grober Zeitplan wäre gewesen.
Start spät 07:00. -zwischen 0830 und 0900 mit da Gondel hoch. Bis zum Fimbapass hätt ich ca 2 Std. gerechtet also so gegen 11:30 und für die Abfahrt mit na kurzen Mittags Pause nochmal ca2 Stunden.
Ziel wäre spätestens gegen 14:30-15:00 Uhr in Sur En zu sein und ab da hab ich nochmal 3Std 30 ca bis zur Sesvenna Hütte kalkuliert sprich späääätestens Ankunft 1900 Uhr.
Haltet Ihr das für realistisch? Wir sind schon fit so isses nicht..:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der Sesvennahütte hab ich für jeden Tag auch eine leichtere Alternative geplant da die Etappen ja alle doch eine gewisse Länge und Hm haben, für Schlechtwetter oder Schlechtbein.
Der Tipp mit der Seilbahn zum Passo Tonale is super der Abschnitt is in der Alternative an dem Tag geplant aber zum fahren sieht das nicht sehr verlockend aus von daher wird das mit eingeplant. Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Trekiger zu. Tag 3 ist schon ein Brett...
Wir sind letztes Jahr recht ähnlich gestartet. Deine ersten 2,5 Tage hatten wir nahezu identisch. Wir sind dann nach dem Fimberpass nicht über die Uina-Schlucht sondern Richtung Costainas.
Wir sind am ersten Tag direkt bis ins Silbertal gefahren und haben in der Pension Faneskla übernachtet --> Top Adresse, war gleich am ersten Tag die beste Übernachtung der ganzen Tour. Der zweite Tag ging dann von dort bis zur Heidelberger Hütte (ebenfalls von Ischgl mit der Gondel hoch und über die Fuorcla Val Gronda bis zur Heidelberger Hütte).
So oder so ähnlich könntet Ihr den dritten Tag entschärfen.
Ok ich muss zugeben die beiden ersten Tage (vor allem Tag 1 nach der Abfahrt nach Dalaas von der Freiburger Hütte noch hoch auf den Kristbergsattel🙈🙈) haben auch ordentlich Körner gekostet.
Ich persönlich bräuchte die erste Etappe bzw. den ersten Abschnitt nicht mehr unbedingt machen. Fand den Abschnitt Oberstdorf/Schrofenpass/Warth/Lech jetzt nicht so überwältigend, aber zum Glück hat ja jeder ein anderes empfinden.
Egal wie Ihr es macht, denke das ist ne super Tour --> Viel Spaß!!!
Danke Dir...
Ich bin auch der Meinung das ma sich den ersten Tag eingentlich schenken könnte, aber da gehts a a bissal ums Prinzip in D zu starten... :)
Die Variante wie sie du hattest haben wir auch diskutiert aber wir wollen die ersten Tage auf den Hütten Übernachten weil das hintenraus nicht mehr möglich ist. Von daher ham ma uns für an entspannten ersten und an harten 2-3 Tag enstschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch etwas unsicher langsam wegen der dritten Etappe. Das der Tag anstrengend wird is uns bewusst aber von da Zeit her.
Ich weiß das kann man so genau nicht planen aber mein grober Zeitplan wäre gewesen.
Start spät 07:00. -zwischen 0830 und 0900 mit da Gondel hoch. Bis zum Fimbapass hätt ich ca 2 Std. gerechtet also so gegen 11:30 und für die Abfahrt mit na kurzen Mittags Pause nochmal ca2 Stunden.
Ziel wäre spätestens gegen 14:30-15:00 Uhr in Sur En zu sein und ab da hab ich nochmal 3Std 30 ca bis zur Sesvenna Hütte kalkuliert sprich späääätestens Ankunft 1900 Uhr.
Haltet Ihr das für realistisch? Wir sind schon fit so isses nicht..:hüpf:
Also meine Schätzung wäre so (ganz grob)
0700 Start Heidelberger Hütte
0930 in die Gondel (Ticket, Supermarkt für Verpflegung)
1045 Salaaser Kopf
1230 Fuorcla Val Gronda
1300 Beginn Anstieg Fimberpass
1345 Fimberpass
1430 Griosch
1500 Sur En
1700 Uina Dadaint
1745 Ausstieg Schlucht
1830 Schlinigpass
1900 Sesvennahütte

Keine Fotos, Essen in der Gondel und Riegel direkt vom Oberrohr :D

Gehen tut das schon, aber man sollte wissen, wie sich 11 Stunden Netto-Fahrzeit anfühlen. Die Etappe spült auch ordentlich Adrenalin in deinen Körper (Abfahrt Fimberpass und Uina), dass kostet noch mal Körner. Und etliche Stunden Hochgebirge (2.500, 2.600). Ist dann die Königsetappe.
Obwohl: Am nächsten Morgen gleich hochtragen zur Fuorcla Sesvenna und verblockt runter nach SCharl, dann der sehr steile Schnapper an der Alp Astras rauf und weiter ins Valbella ist schwere Arbeit. Von der Ofenpassstraße rauf zum Gallo ist auch kernig und bis zu den Seen zieht es sich ständig leicht bergan auf rolligem Schotter wie Kaugummi.

Ach, was ne feine Schinderei :love:
 
Ich hab jetzt mal die Fahrstrecke isoliert (ohne Lift) komm ich auf 2045Hm bei ca 55km und um die 3000hm Abfahrt.
Wenn uns das Wetter hold ist und wir einigermaßen von Pannen verschont bleiben denke ich wir schaffen dass bis 18:00/19:00 uhr rum.
Harte Nummer aber die geb ma uns jetzt einfach. Frei nach cschaeff "Schinden is a mal schön".

Hab fürn nächsten Tag mal alternativ direkt runter von der Sesvenna und durchs Val Mora zamgebastelt.
Das wären dann ca 1450hm bei ca 40km das wär denk ich a gute Alternative für den Tag falls ma recht platt sein sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Fahrstrecke isoliert (ohne Lift) komm ich auf 2045Hm bei ca 55km und um die 3000hm Abfahrt.
Wenn uns das Wetter hold ist und wir einigermaßen von Pannen verschont bleiben denke ich wir schaffen dass bis 18:00/19:00 uhr rum.
Harte Nummer aber die geb ma uns jetzt einfach. Frei nach cschaeff "Schinden is a mal schön".

Hab fürn nächsten Tag mal alternativ direkt runter von der Sesvenna und durchs Val Mora zamgebastelt.
Das wären dann ca 1450hm bei ca 40km das wär denk ich a gute Alternative für den Tag falls ma recht platt sein sollten...
Valbella und Gallo ist schon ne schöne Etappe...
Alternative durchs Münstertal und über Dös Radond und Val Mora auch schön, aber nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valbella und Gallo ist schön ne schöne Etappe...
Alternative durchs Münstertal und über Dös Radond und Val Mora auch schön, aber nicht so gut.
Ja ich weiß... Find auch das dass sehr schön aussah, deswegen hab ichs ja mitgenommen trotz diverser Schiebestücke :)
Das andere is ja nur die Alternative falls bei einem nix mehr geht nachm Vortag oder as Wetter schlecht is.
Die folgenden Etappen habens ja dann auch nochmal in sich... Ich werde hoffentlich berichten können welche Route es dann wurde und wie hart Tag 3 wirklich war..
Die geammte Route hat mich derart ins schwärmen kommen lassen dass ich villeicht ein bisschen optimistisch mit den Hm geworden bin und es soll ja auch genug Zeit sein um die Gegend in der man sich bewegt zu genießen.
Wir haben ja noch Zeit zum trainieren und die Tage sind auch noch lang Ende Juli da kann man auch erstmal um 20:00 uhr am Ziel sein.:cool:
 
Zurück
Oben Unten