_Olli
BadBoy
- Registriert
- 25. August 2016
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- 2.650
vorab: 85% - wenn nicht mehr werden jetzt denken: oh Gott der schon wieder und... naja. provoziert bitte einfach nicht mehr.
Vorgeschichte:
das Niner war bis auf das zu hohe oberrohr (xl) ein tolles bike. da man aber übern Tellerrand geschaut hatte und der preis vom Evil frame unschlagbar war musst ich da einfach zuschlagen. was im nachhinein eine super Aktion war, denn mehr Sicherheit hat kein bike bisher vermitteln können. einzig im uphill hatte es eine kleine schwäche. dann kam der tag an dem das EVIL für 24st. zum Service ging und sich jemand in das rad verliebte. Der kontakt wurde schnell hergestellt und wir tauschen uns aus ob ich denn würde wollen...
im gleichen Zeitraum nahm mein Händler meine bike-Traum-marke bei sich auf und nach kurzem hin und her ging der EVIL Frame an den neuen Besitzer und ich holte mir den SB4.5T Frame. Das Yeti ist ein Traum von einem Rad und das bei up- und down. man entwickelt ja sein bike Profil immer weiter und dann stand die Entscheidung - entweder dem YETI 1000g LRS mit 500g pellen aufziehen und damit die Eigenschaften nehmen oder ein zweites rad.
Das Netz hat nix weiter ausgespuckt was mir zusagte, denn ein Verzicht auf eine vario kommt mir nicht in die Tüte. dann sollte es wieder was sein was nicht jeder fährt und der frame sollte auch nicht so schwer sein. Bekanntermaßen wurde es ja das HT von Stevens als Totalumbau. Es ist mein erstes HT und ich war noch nie sooo schnell unterwegs, aber leider ist ein HT für meinen Rücken pures gift.
Ich fahre aber trotzdem damit weiter und weiß aber das mein rücken nicht besser wird und es aber Bike-technisch trotzdem schnell vorwärts gehen soll, muss eine Lösung her.
Wir alle wissen ja um der aktuellen Situation bzw. der seit einem Jahr bestehenden, gepaart mit den Prognosen für 2021/2022.
Ende November 2020 hab ich dann das Internet hoch und runter, von links nach rechts, vor und zurück durchsucht.
Notizen gemacht zu mehr als 15 bike marken. emails geschrieben um Liefertermine abzuklopfen, um gewichte raus zu bekommen, Endpreise zu erfahren, ob nach Deutschland geliefert werden kann - mit oder ohne Händler im Rücken. (Mérida, Stoll, Berria, MMR Bikes, leonardi, Fezzari, koba, Thömus, megamo, intense, KONSTRUCTIVE CYCLES) sind nur einige- und da warte ich heut noch auf antworten von einigen.
ich hab es geschafft, nach wochenlangem hin und her, bin ich fündig geworden.
ohne groß um den heißen Brei zu Reden:
MARKENPATE war dieser Pass und entstanden um 1930
es war ein langer weg bis zur Bestellung. im Grunde wars kaufen ins blinde, da alle bis dato bekannten daten nicht in stein gemeißelt waren.
Mein Ziel war einen Rahmen zu finden, mit H/V 100mm FW, den man auch kaufen kann, der mit Dämpfer nicht mehr wie 2100g wiegt. aber kein reinrassiges race Bike sondern eher race für lange touren und das mit Schnelligkeit und Laufruhe. all das, sollte das Simplon bieten können.
paar fakten zum Simplon Cirex 100 2021:
rahmen wiegt mit Achse 1832g in L
hab mit Fox Dämpfer ohne Lenker lockout bestellt
die Achse kommt von DT Swiss und soll eine extra angefertigte sein, wo man keine andere nutzen kann (mal abwarten)
max KB 38
vario einstecktiefe von min. 9cm bis max. 22cm
ziemlich steifer rahmen
hab den in rot bestellt und mit glück soll der bis Sommer da sein. ( ich hab noch nie so lang auf einen Rahmen warten müssen)
das yeti kommt weg (im BM zu finden) da mir 100mm reichen. vom Stevens werden ein paar teile übernommen, aber nicht alle.
dabei ist auch die frage ob man nicht auch 9-50 zb. mit AXS fahren könnte?
welche kette - 12-fach PC 1290 126 Glieder schwarz oder KMC Kette 12-fach DLC12 126 Glieder | schwarz (kmc dlc fahr ich aktuell am stevens - total unauffällig)
AXS vario oder bei BY Divine bleiben und die einfach auf 31,6 umbauen.
fragen über fragen:
was taugt das AXS bei minus 15°C oder bei 40°C?
hier noch zwei Fliegengewichte von HOPP Carbon parts (gewicht folgt)
ach ja, auch wenn ich mir bezüglich AXS noch unsicher bin hab ich heut ein AXS XO1 Schaltwerk bestellt, da der preis verdammt heiß war. wenn ich es behalten sollte, dann hoffe ich dass das rot zusammen passt und sich nicht beißt. wegen ~14g unterschied mit Akku hab ich mich gegen AXS XX1 entschieden, aber dafür fast 200euro gespart.
sachlich - keine Provokationen bitte.
weitere teile folgen wenn se da sind.
schönen Abend.
UPDATE neu:
aktuelle stand der teile bis jetzt...
Vorgeschichte:
das Niner war bis auf das zu hohe oberrohr (xl) ein tolles bike. da man aber übern Tellerrand geschaut hatte und der preis vom Evil frame unschlagbar war musst ich da einfach zuschlagen. was im nachhinein eine super Aktion war, denn mehr Sicherheit hat kein bike bisher vermitteln können. einzig im uphill hatte es eine kleine schwäche. dann kam der tag an dem das EVIL für 24st. zum Service ging und sich jemand in das rad verliebte. Der kontakt wurde schnell hergestellt und wir tauschen uns aus ob ich denn würde wollen...
im gleichen Zeitraum nahm mein Händler meine bike-Traum-marke bei sich auf und nach kurzem hin und her ging der EVIL Frame an den neuen Besitzer und ich holte mir den SB4.5T Frame. Das Yeti ist ein Traum von einem Rad und das bei up- und down. man entwickelt ja sein bike Profil immer weiter und dann stand die Entscheidung - entweder dem YETI 1000g LRS mit 500g pellen aufziehen und damit die Eigenschaften nehmen oder ein zweites rad.
Das Netz hat nix weiter ausgespuckt was mir zusagte, denn ein Verzicht auf eine vario kommt mir nicht in die Tüte. dann sollte es wieder was sein was nicht jeder fährt und der frame sollte auch nicht so schwer sein. Bekanntermaßen wurde es ja das HT von Stevens als Totalumbau. Es ist mein erstes HT und ich war noch nie sooo schnell unterwegs, aber leider ist ein HT für meinen Rücken pures gift.
Ich fahre aber trotzdem damit weiter und weiß aber das mein rücken nicht besser wird und es aber Bike-technisch trotzdem schnell vorwärts gehen soll, muss eine Lösung her.
Wir alle wissen ja um der aktuellen Situation bzw. der seit einem Jahr bestehenden, gepaart mit den Prognosen für 2021/2022.
Ende November 2020 hab ich dann das Internet hoch und runter, von links nach rechts, vor und zurück durchsucht.
Notizen gemacht zu mehr als 15 bike marken. emails geschrieben um Liefertermine abzuklopfen, um gewichte raus zu bekommen, Endpreise zu erfahren, ob nach Deutschland geliefert werden kann - mit oder ohne Händler im Rücken. (Mérida, Stoll, Berria, MMR Bikes, leonardi, Fezzari, koba, Thömus, megamo, intense, KONSTRUCTIVE CYCLES) sind nur einige- und da warte ich heut noch auf antworten von einigen.
ich hab es geschafft, nach wochenlangem hin und her, bin ich fündig geworden.
ohne groß um den heißen Brei zu Reden:
MARKENPATE war dieser Pass und entstanden um 1930
es war ein langer weg bis zur Bestellung. im Grunde wars kaufen ins blinde, da alle bis dato bekannten daten nicht in stein gemeißelt waren.
Mein Ziel war einen Rahmen zu finden, mit H/V 100mm FW, den man auch kaufen kann, der mit Dämpfer nicht mehr wie 2100g wiegt. aber kein reinrassiges race Bike sondern eher race für lange touren und das mit Schnelligkeit und Laufruhe. all das, sollte das Simplon bieten können.
paar fakten zum Simplon Cirex 100 2021:
rahmen wiegt mit Achse 1832g in L
hab mit Fox Dämpfer ohne Lenker lockout bestellt
die Achse kommt von DT Swiss und soll eine extra angefertigte sein, wo man keine andere nutzen kann (mal abwarten)
max KB 38
vario einstecktiefe von min. 9cm bis max. 22cm
ziemlich steifer rahmen
hab den in rot bestellt und mit glück soll der bis Sommer da sein. ( ich hab noch nie so lang auf einen Rahmen warten müssen)
das yeti kommt weg (im BM zu finden) da mir 100mm reichen. vom Stevens werden ein paar teile übernommen, aber nicht alle.
dabei ist auch die frage ob man nicht auch 9-50 zb. mit AXS fahren könnte?
welche kette - 12-fach PC 1290 126 Glieder schwarz oder KMC Kette 12-fach DLC12 126 Glieder | schwarz (kmc dlc fahr ich aktuell am stevens - total unauffällig)
AXS vario oder bei BY Divine bleiben und die einfach auf 31,6 umbauen.
fragen über fragen:
was taugt das AXS bei minus 15°C oder bei 40°C?
hier noch zwei Fliegengewichte von HOPP Carbon parts (gewicht folgt)
ach ja, auch wenn ich mir bezüglich AXS noch unsicher bin hab ich heut ein AXS XO1 Schaltwerk bestellt, da der preis verdammt heiß war. wenn ich es behalten sollte, dann hoffe ich dass das rot zusammen passt und sich nicht beißt. wegen ~14g unterschied mit Akku hab ich mich gegen AXS XX1 entschieden, aber dafür fast 200euro gespart.
sachlich - keine Provokationen bitte.
weitere teile folgen wenn se da sind.
schönen Abend.
UPDATE neu:
aktuelle stand der teile bis jetzt...
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