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Bin mal gespannt. Aber in Warth einsteigen macht a keinen Sinn... wenn dann gleich in Füssen oder Garmisch.Da wirst nicht viel Antwort erhalten, Oberstdorf braucht und will keine Biker.
Steig erst in Warth ein und gut.
Ich wette dagegen...Übrigens Oberstorf und Schrofenpass kannst vergessen, wird durch die neue VwV gesperrt werden für Biker.
Der Schwenker mit der Bahn hatte eigentlich auch den Hintergrund ca. 600hm und Zeit zu sparen. Mir kam es als leichtere bzw. schnellere Variante vor. Denkst Du das man oben auf den Trails soviel Zeit verliert, dass ma mit den ca 600hm zusätzlich auf der "normalen" Auffahrt trotzdem schneller unterwegs ist?Muss auch noch meinen Senf zum dritten Tag abgeben. Ohne den Schwenker mit der Bahn ist es eine normale Alpencrossetappe, bin ich auch schon gefahren. Meiner Meinung nach auch eine wirtklich wunderschöne Etappe, gerade die Uina Schlucht ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Das sollte man auch genießen können und sich etwas Zeit lassen. Der Schwenker ist sicherlich machbar, allerdings wird es halt eine zeitliche Hetzerei, bei der man schaut, dass man vorwärts kommt.
Na von Ischgl zum Fimberpass sind es nach meiner Erinnerung ca. 2-3 Stunden, halt je nach Tempo/Fitness. Bis auf das letzte Stück sind das sehr leichtverdiente angenehme Höhenmeter. Da wirste bei der Alternative mit Seilbahn und dann über Greitspitz & Val Gronda nicht so wahnsinnig viel Zeit sparen, das zieht sich schon auch bisl hin, und einiges an rauf/runter (außerdem bei Schlechtwetter sehr exponiert).Der Schwenker mit der Bahn hatte eigentlich auch den Hintergrund ca. 600hm und Zeit zu sparen. Mir kam es als leichtere bzw. schnellere Variante vor. Denkst Du das man oben auf den Trails soviel Zeit verliert, dass ma mit den ca 600hm zusätzlich auf der "normalen" Auffahrt trotzdem schneller unterwegs ist?
Leichtverdiente HM außer der ersten Teerrampe ab Ischgl .......Bis auf das letzte Stück sind das sehr leichtverdiente angenehme Höhenmeter. Da wirste bei der Alternative mit Seilbahn und dann über Greitspitz & Val Gronda nicht so wahnsinnig viel Zeit sparen, das zieht sich schon auch bisl hin, und einiges an rauf/runter (außerdem bei Schlechtwetter sehr exponiert).
Das ist natürlich ein klassischer Startpunkt für einen gelungenen Alpencross. Trotzdem hat es zwei Nachteile:https://www.komoot.de/tour/291869946?ref=wtd
Etappe 1
Oberstdorf - Freiburger Hütte
1 zu 1 aus der Joe-Route mit Schroffenpass.
Von Warth nach Lech mit der S2/S3 variante am Lech Abseits der Passstraße
Übernachtung auf der Freiburger Hütte
Die Alta Via Camuna hat mir auch sehr gut gefallen. Besser als die Montozzo-Scharte momentan eigentlich. Da haben sie irgendwann den rechten Weg für Bikes gesperrt, und der linke Weg ist so erodiert, dass er nicht mehr sinnvoll fahrbar ist für Normalbiker. Früher fand ich die Montozzo-Scharte auch toll, aber das hat sich eben geändert durch die Trailsperrung...... oder die Alta Via Camuna rüber zum Tonale
Gallo / Jufplaun finde ich auch sehr schön, Valbella hat mir nicht so gefallen. Der letzte Kilometer zum Ofenpass hat mich schon so genervt, dass ich vorher auf die Passtrasse abgefahren bin um wieder hochzukurbeln...Valbella und Gallo ist schon ne schöne Etappe...
Alternative durchs Münstertal und über Dös Radond und Val Mora auch schön, aber nicht so gut.
Sehr nett. Der Abschnitt vor Ponte di Legno zieht sich etwas. Es geht deutlich mehr auf und ab als auf der Karte ersichtlich, aber sehr schön. Wenn ich mich recht erinnere ist das die Ciclovia Karolingia...https://www.komoot.de/tour/287746828?ref=wtd
Etappe 6 Passo Mortirolo - Pellizano (nach Albrecht V2 Variante Val Grande)
Passo Mortirolo durchs Val Grande nach Vezza d´Oglio weiter nach Pezzo hoch zur Montozzoscharte, Trail runter nach Peio, weiter nach Pellizano
Übernachtung: Casa Ortensia Pellizano
Hoch zum Campo Carlo Magno ist es teils recht steil, geht wieder gut in die Beine. Nach Tione runter eine Highspeed-Abfahrt auf Schotter und Teer, da haben wir es vor ein paar Jahren etwas übertrieben vor Freude und durften die italienische Bergrettung und das Krankenhaus in Trento kennenlernen...https://www.komoot.de/tour/323527467?ref=wtd
Etappe 7 Pellizano - Por
Pellizano - MTB Route nach Madonna, durchs Bärental nach Tione di Trento weiter nach Por
Übernachtung La Meta Por
Den Teil bis Tiarno di Sopra bin ich noch nicht gefahren, der Rest passt. Wo wollt Ihr übernachten (Riva/Torbole?) Was wollt Ihr ausgeben? Wie lange bleiben? Wie zurück?https://www.komoot.de/tour/323542930?ref=wtd
Etappe 8 Por - Riva
Rauf zum Passo di Gioro, runter Trail (tragen?) nach Tarmo di Sopra, rauf an Tremalzo und runter übern Rochetta, nach Riva
Übernachtung ???
??... Montozzo-Scharte...
der linke Weg ist so erodiert, dass er nicht mehr sinnvoll fahrbar ist für Normalbiker.
Auf meiner Karte ist der Weg bis zum Abzweig und dann der rechte Weg weiter S2, der linke Weg - verdient, finde ich - S3. Bis zur Sperrung bin ich rechts gefahren, zuletzt im September 2013. Das war fast durchgehend fahrbar, wenn ich mich recht erinnere. Links bin ich zuletzt im September 2017 gefahren, seitdem kann sich natürlich einiges geändert haben.??
Entweder der Weg hat sich im letzten Jahr massiv verschlechtert, oder wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis des Begriffs "Normalbiker".
Im Sommer 2019 war der linke Weg jedenfalls noch so wie immer, ein paar Schlüsselstellen, ansonsten super fahrbar (S2 halt).
Wir meinen das gleiche Valbella? Umrundung des Munt da la Bescha gegen den Uhrzeigersinn? Wo bist du da auf die Passstraße abgefahren? Der trail endet doch direkt am Ofenpass?Valbella hat mir nicht so gefallen. Der letzte Kilometer zum Ofenpass hat mich schon so genervt, dass ich vorher auf die Passtrasse abgefahren bin um wieder hochzukurbeln...
Danke schonmal für den ganzen Input von, euch.Das ist natürlich ein klassischer Startpunkt für einen gelungenen Alpencross. Trotzdem hat es zwei Nachteile:
- Oberstdorf ist aus meiner Sicht kein optimaler Startort, da recht schwer erreichbar, wenn man vom Gardasee zurückkommt. Mit Zug ist das finde ich sehr nervig, mit Shuttle weniger ein Problem.
- Der Weg zum Schrofenpass ist viel Schieben und Tragen, auch oben und auf dem Weg nach unten kommt m.E. zunächst nicht wirklich Fahrspass auf. Ich habe das einmal gemacht, brauche ich nicht nochmal.
Start in Warth würde das vermeiden, wäre aber auch nicht optimal von der Erreichbarkeit her. Wie wolltet Ihr denn anreisen? Falls per Bahn, könntet Ihr auch über einen Start vom Bodensee/Rheintal nachdenken, da ist die Anbindung optimal.