[A] Ein Mega wird zum Meta... oder mein persönlicher Brexit

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
419
Ort
Olpe
Moin,
nach langer Zeit im Forum unter @_Kuschi_ will ich mal ohne ellenlange Ignore Liste neu starten und was bietet sich da besser an als ein Aufbau-Thread?

Titel verrät ja, dass der Ausgangspunkt ein Nukeproof Mega ist, genauer dieses hier:

20210214_131830.jpg


War mein treuer Begleiter seit September 2019 und hat alles gut mitgemacht, aber irgendwann ist halt Zeit für was Neues!
Der Rahmen wandert übrigens die Tage in den Bikemarkt.
 
Geo > Gewicht... So sehe ich das. Fahre im Vergleich zu den Kollegen (m/w) hier auch eher schwere Räder und komme auch mit denen oben an.
Bin gespannt wie sich der steilere Sitzwinkel dahingehend auswirkt.

Heute werden erstmal die alten Teile gereinigt, Sattelstütze und Steuersatz montiert.
 
Absolute Zustimmung!! Hab glaub das schwerste Rad bei uns in der Gruppe und bin sowohl bergauf wie auch bergab am schnellsten.

Steileren Sitzwinkel fand ich am Anfang bisschen komisch vom Gefühl, weil man halt so "von oben" tritt. Bin auf jeden Fall froh statt dem ovalen wieder nen rundes Kettenblatt montiert zu haben. Fühlt sich dabei irgendwie besser an. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat isses echt angenehm und entspannt.
 
Imo machen die steilen Sitzwinkel für mich den größten Unterschied. 77° Sitzwinkel ist einfach ein guter Platz bei den Bikes, die ich fahren durfte.
 
20210311_134553.jpg
20210311_134835.jpg


Reduzierhülse und Sattelklemme sind eingetroffen. Die Hülse könnte natürlich noch länger sein und die Klemme muss man ziemlich weit aufspreitzen um die übers Sattelrohr zu bekommen.

Hope Teile find ich eigentlich total hässlich, aber gab keine bessere Alternative.
 
Darf ich lösen ??? Das M steht für Megatower ! :)

Hoëcker - sie sind raus ! ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Vergleich zwischen den M&M´s. Das Meta finde ich auch ziemlich interessant, aber noch bin ich mit dem Mega zufrieden.
Werde auf jeden Fall diesen Thread verfolgen.
 
Beweggründe das Mega durch das Meta abzulösen:
Wollte mehr Platz auf dem Rad, steileren Sitzwinkel, aber gleichzeitig auch etwas spritzigeres Handling und Stabilität im Dauereinsatz.
Das Meta hat deutlich mehr Reach, kürzere Kettenstreben und wiegt halt nochmal mehr. Hoffe die Überlegungen erweisen sich als richtig und das Rad macht mir Spaß.

Ist übrigens lackiert und nicht RAW. Farbtupfer gibt es am Dämpfer 😉
 
20210310_143127.jpg


Herzstück des Aufbaus 😍
4 Kilo Alu in Größe XL. Den Rahmen hab ich mir schon letztes Jahr ausgeguckt, aber war nie lieferbar. Jetzt könnt ihn ihn bei Bike-Components ergattern.

Hab die Geometrie auch viel verglichen und mich dann bei 184 für XL entschieden und die Herstellerangaben ignoriert, damit die Sitzposition nicht zu aufrecht wird und ich Platz zum Arbeiten auf dem Bike habe.
Screenshot_20210313-150741_Chrome.jpg


Bin gespannt, ob die mir die kurzen Kettenstreben entgegen kommen - Fahrstil ist so ein wenig Duracel Hase mit abdrücken, um die Kurven rutschen und Hinterrad vor Kurven in die Luft.
 
Meta TR finde ich ein interessantes Bike.
Bin gleich groß wie du hätte wahrscheinlich L genommen. Aber bin auf den Hobel gespannt und auf deine fahr Eindrücke
 
XL ist schon ne Ansage. Bin auf erste Fahreindrücke gespannt. Bin 1,89 und hatte den Meta Rahmen auch in der engeren Auswahl, aber eher in M oder L.
 
Ne M würde definitiv bei 189cm rausfallen, da sitzt man ja total aufrecht und eingezwängt. Selbst bei L war mir das Oberrohr zu kurz, da hätte ich nen 60mm Vorbau verbauen müssen.

Größenempfehlung für ein Nicolai G1 in L würde auch nem XL Meta entsprechen. Da gehts ab 178cm los und die Geo ist, bis auf die Kettenstreben, ziemlich ähnlich.

Ich probiere es nächste Woche mal aus!
 
Zurück
Oben Unten