Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Keramik habe ich noch eine halbe Flasche. Man muss es gut schütteln sonst verstopft es. Wenn man dann die Flasche drückt landet viel auf der Kettenstrebe oder Felge. Es haftet fast kein Staub, bei Regen ist es aber schnell ab. Das Cross Country hatte ich vor über 10 Jahren zuletzt gehabt. Nimmt sehr viel Sand auf und der Verschleiß ist hoch. Soll wohl eher für Schlechtwetter sein. Hatte nur einmal eine 120 ml Flasche gekauft.
Squirt steht hier, wurde aber noch nicht getestet. Werde es nach dem Keramik verwenden. Einfach drauf ohne große Prozedur mit entfernen des Finish Line Wachs. Das findet schon selbst den Weg aus der Kette.
Vielleicht teste ich irgendwann mal Kettensägen- Öl.
 
Ich suche was mit Erdbeergeschmack
Screenshot_20210314-222018_Chrome.jpg
 
Meinst du das wäre etwas für das BMX von meinem Junior? Ich habe vor ein paar Tagen die Kette mit dem Cross Country geölt, danach auch mehrfach abgewischt und trotzdem hat er sich seine hellgraue Jogginghose versaut, da es keinen Kettenschutz gibt und er paar mal direkt an die Kette gekommen ist. Ergo suche ich etwas, was die Kette äußerlich bzw. an den Seiten vielleicht etwas sauberer hält. Der Keramik Wet von Finish Line sieht mir danach auch.
 
Ich wollte damit sagen:
Du kannst es nehmen, ich finde es teuer für die kleine Menge.
Das Flässchen ist schnell leer.
Ich hab das mal probiert, es hat geschmiert wie immer.

Es gibt 10000 verschiedene Mittelchen und jeder nimmt was anderes und jeder ist überzeugt von seinem Mittel und alle anderen machens falsch.
Ich nehm WD40. Warum? Weils grad da ist.
 
Ok, dann habe ich das vielleicht falsch aufgefasst.
Sollte es dazu beitragen, die Kette äußerlich etwas sauberer zu halten, damit die Hosen nicht gleich versaut sind, wenn man mal an die Kette kommt, dann wäre es mir das sogar wert. So viele km werden mit dem BMX ja nicht gefahren. Demnach könnte das Fläschchen schon eine Weile halten.
Dass jeder auf sein Mittelchen schwört, hab ich schon rauslesen können. Aber vielleicht kann ja einer eins empfehlen, was die beschriebene Anforderung erfüllt.
Ich dachte WD40 in Verbindung mit der Kette ist hier total verpönt?! :D
 
Nimm nicht alles ernst hier drin :D

WD40 ist eigentlich total ungeeignet für die Kette. Es verflüchtigt sich auch teilweise.
Es putzt sehr gut und wenn man viel im Staub fährt, hat man mit regelmässiger Reinigung immer ne saubere Kette.
Ich hatte früher immer die Kette mit WD40 geputzt und am nächsten Tag mit irgendwas nachgeschmiert.
Und irgendwann war mein teueres Kettenöl leer und ich bin einfach so gefahren - mit der mit WD40 geputzten Kette. Und es ist auch gefahren.
Aber es ist nach 50 km weg und will nachgeschmiert werden - da das aber meine normalen Tagestouren sind und ich die kette sowieso nach jeder Fahrt putze, hab ich mich irgendwann gefragt, warum ich teuere Kettenöle brauche :ka:

Einen mehr verschleiß konnte ich über die jahre nicht feststellen.

Was ich nicht gut finde, sind diese Trockenschmierstoffe auf Teflonbasis - hier läuft der Antrieb immer lauter, als mit Öl. Das kann nicht gesund sein.

Dann gibts noch Kettenwachs. Die ganzen Schmiersprays auf Fettbasis, die den Dreck etwas fester binden.
Oder eben klassisch Öl - Rohloff Kettenöl ist auch gut.
 
Danke. Das hab ich jetzt mal bestellt und probier es aus.
Ich nutze das Sonax Silcon Kettenöl. Da bleibt die Kette so sauber, dass meine Kumpels oft sagen "du muss deine Kette mal ölen"
Hält zwischen 50 und 150km, je nach Wetter (im trockenen länger)

Ist aber auch teuer. (möchte nicht wissen was ein Fass davon im Einkauf kostet)

Ich hatte mal Reste von Hydrauliköl probiert, das gibt ne eklig schwarze Kette.
 
Früher hab ich auch einfach Silikonspray genommen - hält die Hose halbwegs sauber und jeder erstzunehmende 1337 gamer der Jahrtausendwende hatte sowas sowieso im Haus um alle paar Tage sein Everglide Mauspad zu tunen :troll:

Eine wichtige Lektion des BMX-Lifestyles ist es allerdings, dass man niemalsnicht graue Jogginghosen zum Fahren anzieht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten