Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrmals bei den Kinderrädern etwas geschrieben und bin nun auf der Suche nach einem Einsteiger MTB für mich (153 cm groß und Beininnenlänge 67 cm, 60 kg).

Es reicht ein Hardtail vollkommen aus. Ich würde gerne ein bisschen mit einem meiner Söhne (7 Jahre) im Wald über wildere Pisten fahren (kleine Tracks in der Nähe(. Ich bin schon eher risikofreudig, aber mit meinem jetzigen sehr schweren Rad geht das nicht so wirklich. Zumindest wiegt das ca. 20 kg.

Im Moment habe ich ein Touren E-Bike mit Trapezrahmen, Rahmenhöhe 45cm und 28Zoll Reifen. Es ist aber grenzwertig. Also ich komme gerade so über den Rahmen. Beim Fahren ist alles in Ordnung. Nur beim auf und Absteigen ist es etwas knapp. Der Sattel ist aber nicht komplett unten, sondern ich habe ca. 4 cm Platz.
Davor hatte ich ein Rad mit 26 Zoll-Reifen das hat vom Handling besser gepasst.

Gibt es Empfehungen? Am liebsten natürlich etwas unter 1000 Euro, da ich noch nicht weiß, ob es mein Sport wird.

Ich glaube ja fast, dass ich bei Kinderrädern schauen sollte. Ist vielleicht ein Rad mit 26-Zoll-Reifen passender? Zumindest dachte ich immer, dass kleinere Räder bei MTBs normal sind. Deswegen würde ich ungern ein 28 Zoll Rad im Wald fahren.

Da mein Sohn ein Woom-Rad hat, habe ich mal geschaut, ob nicht vielleicht sogar das Woom-Off-Air passen würde. Leider habe ich keine Angabe gefunden, ob ich zu schwer für das Rad wäre. Preis wären 999 Euro hätte, aber wohl den Vorteil, des Wiederverkaufswert und wäre gerade so im Preisrahmen. Dafür sind die 11 kg Gewicht ziemlich toll.

Bei Cannodale habe ich das Trail Women 5 gesehen. Das Rad gäbe es in XS und S, aber ich wüsste gar nicht ob das nicht doch zu groß ist mit 27,5 Reifen. Das Rad hatte jedoch um die 14 kg und kostete ca. 850 Euro.