Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt

Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9kNGI3Y2FjYjgxZGFiNjAxYTdiOTg1YjZhMTg0ZTNmMDEyYzgxOWQzLmpwZWc.jpeg
Das Zoceli Naosm ist ein echter Hingucker! Es wird komplett in Tschechien in Handarbeit gefertigt, setzt auf Stahl als Rahmenmaterial, einen schicken Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, 29"-Laufräder und 150 bis 160 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt
 

Anzeige

Re: Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt
Wenn ihr den Kommentar lest ist das Patent 2015 ausgelaufen nur VPP ist geschützt
Ich geh davon aus das Martin Saida sein Hausaufgaben gemacht hat

Ich bin zwar kein Santafan aber ich hab das Rad in Klinovce gesehn und fand es mega
Anhang anzeigen 1229144
mal was bewegtes

Immer dieses infantile Hinterrad-Gerutsche auf gerader Strecke... Der Kerl ist doch erwachsen?

Das Bike find ich aber schon gut :)
 
Wenn selbst SC für den Werbung macht, kann es ja auch sein das die mit dem auch einen Handel am laufen haben. Schließlich wird SC nie ein Stahl Fully anbieten und könnte so sogar noch den Markt abdecken. Klagen wird sich ja wohl kaum lohnen weil es ja nix zum holen gibt.
Fand den Rahmen als ich ihn auf Instagram gesehen hab auch ganz cool. Jetzt aber mit den harten Fakten wie Gewicht und Press-Fit ist er dann doch uninteressant. Wobei ich natürlich auch sagen muss das ich damals nur den Rahmen gesehen hab. Jetzt mit reifen und co dran sind mir die Rohre einfach viel zu dünn.
 
Wieder so ein Rad mit Stummel Sitzrohr in XL oder XXL 🙄

Aber gut ausschauen tut es.
Dafür passt es in M endlich mal (380mm). Nicht wie bei Anderen, wo die Sitzrohre immer zu lang sind :) Das war mein Kritikpunkt beim Kavenz; da hieß es, man könnte das nicht kürzer konstruieren, wegen Radkontakt?! Wohlgemerkt bei einem 27,5" Hinterrad...

Der Rahmen sieht alleine schon wegen dem fehlenden Gusset zwischen Ober- und Sitzrohr viel besser aus als ein SC.
 
Wenn ihr den Kommentar lest ist das Patent 2015 ausgelaufen nur VPP ist geschützt
Ich geh davon aus das Martin Saida sein Hausaufgaben gemacht hat

Ich bin zwar kein Santafan aber ich hab das Rad in Klinovce gesehn und fand es mega
Anhang anzeigen 1229144
mal was bewegtes

Wenn ich das Komplettrad sehe würde ich mich über Mullet freuen. Die Räder insbesondere HR wirken im Verhältnis sehr massiv.
 
Gefällt mir richtig gut. Eins der wenigen neueren Enduros die nicht wie ein verkapptes E-Bike aussehen ; ).
Schöner filigraner Rahmen, kurze Sitzrohre finde ich auch top:love:
 
Und warum hat sich PM dann so durchgesetzt gegenüber IS ? SORRY aber ist schlicht bullshit das IS genauso unkompliziert ist, es sei denn man schraubt nur ne PM Aufnahme ran
Was denn bitte sonst?
Bitte erst Hausaufgaben machen, dann Posten. Es gibt keine IS-Bremsen mehr. Schon SEHR lange.
Im Bezug auf IS.... überleg dir einfach mal warum z.b. Keith Scott an seinen Bikes nach wie vor IS-Mounts verbaut. Bestimmt nicht aus Langeweile...... ;)
 
Gewicht ist halt mit Stahl schwierig. Das muss man bereit sein, zu akzeptieren.
Nen Actofive als Alu mit dem gleichen Gewicht tut mir mehr weh.
Stimmt so eben auch nicht. Selbst im Karosserieleichtbau z.B. wird auf ultra hochfeste Stöhle gesetzt um sowohl günstig als auch leicht zu bauen. Wenn ich da natürlich irgend welche 0815 Stähle zusammen brutzel ist's halt schwer. Ist eben wie bei jedem Material, bauen geht, Leicht bauen hingegen kann eben nicht jeder.
 
Was denn bitte sonst?
Bitte erst Hausaufgaben machen, dann Posten. Es gibt keine IS-Bremsen mehr. Schon SEHR lange.
Im Bezug auf IS.... überleg dir einfach mal warum z.b. Keith Scott an seinen Bikes nach wie vor IS-Mounts verbaut. Bestimmt nicht aus Langeweile...... ;)
Na warum ? Um ne PM auf Ahmed dranzuschrauben. Ja gute Frage warum man IS Aufnahmen verbaut wenn es doch gar keine bremsen mit solchen Aufnahmen mehr gibt? ! Erkläre es mir bitte weil du hast ja deine Hausaufgaben gemacht. Oder ist deine einzige Begründung das es Banshee es ist eben macht obwohl es längst überholt ist, oder das man einen zusätzlichen Adapter verbauen könnte den man ja sonsteider sich sparen müsste...
Und bitte auch ob die Wirkung der Kräfte auf den Rahmen bei ner IS Aufnahme besser ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na warum ? Um ne PM auf Ahmed dranzuschrauben. Ja gute Frage warum man IS Aufnahmen verbaut wenn es doch gar keine bremsen mit solchen Aufnahmen mehr gibt? ! Erkläre es mir bitte weil du hast ja deine Hausaufgaben gemacht. Oder ist deine einzige Begründung das es Banshee es ist eben macht obwohl es längst überholt ist.
Und bitte auch ob die Wirkung der Kräfte auf den Rahmen bei ner IS Aufnahme besser ist
Mir geht zwar nicht ganz ein warum das Thema so emotional macht, aber nachdem ich beides schon hatte kann ich für mich sagen, dass mir IS besser taugt und alle meine aktuellen Bikes haben auch wieder IS.

Warum? Den Bremssattel ausrichten tut man wesentlich öfter d.h. das Gewinde wird immer wieder gelöst und angezogen. Die Gefahr ist größer, dass es irgendwann ausnudelt. Bei IS tauscht man in diesem Fall um 5 Euro den PM-Adapter, bei PM hat man den Schaden am Rahmen.

Insgesamt für mich kein Deal-Breaker aber hätte ich die Wahl würde ich einen Rahmen mit IS nehmen. Es gibt viele Standards die zwar als überholt gelten aber sich nach wie vor halten, weil sie einfach auch Vorteile haben. Was war da gleich mit geschraubten Tretlagern? ;-)
 
Geschriabte Tretlager sind immernoch die bessere Wahl als Pressfit.

Ja mit den Gewinde stimmt, oder wie bei Nicolai einfach Gewindebuchsen die ein paar Cent kosten. Spart man sich immernoch den Adapter, und kann den Rahmen bzw seine Gewinde nicht beschädigen. Klar funktioniert IS, aber es als die bessere Variante hinzustellen ist Quatsch. Gewinde in Rahmen scheitern doch in den allermeisten Fällen an demjenigen der dran rumbastelt was natürlich ebenso für das Tretlager gilt
 
Geschriabte Tretlager sind immernoch die bessere Wahl als Pressfit.

Ja mit den Gewinde stimmt, oder wie bei Nicolai einfach Gewindebuchsen die ein paar Cent kosten. Spart man sich immernoch den Adapter, und kann den Rahmen bzw seine Gewinde nicht beschädigen. Klar funktioniert IS, aber es als die bessere Variante hinzustellen ist Quatsch. Gewinde in Rahmen scheitern doch in den allermeisten Fällen an demjenigen der dran rumbastelt was natürlich ebenso für das Tretlager gilt
Lies es doch einfach als "für manche die bessere Wahl". Für mich übrigens auch, aber ich versuche dir trotzdem nicht meine Meinung aufzudrängen nur weil du eine andere hast. Beide Standards haben ihre Vor- und Nachteile und würden alle da draußen den einen Standard als so viel besser empfinden würden a) keine Bikes mehr damit hergestellt werden oder b) keine solchen mehr gekauft werden. Ist aber nicht so. Ergo hat beides seine Berechtigung.
 
Zurück
Oben Unten