Marzocchi Dirt Jumper 2 Harrriss

Registriert
16. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

bei meinem Sohn habe ich eine Marzocchi Dirt Jumper 2 verbaut.
Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder etwas Öl am Casting.
Gestern habe ich feststellen müssen dass ein Tauchrohr einen Haarriss hat wo immer tröpfchenweise Öl austritt!!!

mein Sohn wiegt 40Kg.
Meint ihr er kann damit noch etwas fahren?
Er ist jetzt nicht der geborene Freerider.

Es handelt sich glaube ich um einen Aludruckguss mit Magnesiumlegierung.
Ist es wahrscheinlich das der Riss größer wird oder sogar mit einem Mal komplett abreißt?

Gruß
 

Anhänge

  • 952ED873-6391-4FC7-A912-BED9B4009EF4.jpeg
    952ED873-6391-4FC7-A912-BED9B4009EF4.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 119
  • 3EEC77CC-8417-438C-9878-E783FFE15CC0.jpeg
    3EEC77CC-8417-438C-9878-E783FFE15CC0.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 99
Auch wenn der Riss nicht groß aussieht und nicht z.B. in der Gabelkrone ist, würde ich da keine Experimente machen bzw. Risiken eingehen. Die Horrorbilder von gebrochenen Gabeln kannste dir ja mal zu Gemüte führen.
Die Dirtjumper-Gabeln gibt es um die 100 € auf dem Gebrauchtmarkt, wenn du das aufbringen kannst, würde ich gar nicht weiter überlegen...
 
Das blöde ich das ich die Gabel erst Ende letztes Jahr gekauft habe.
Viel gefahren ist er seitdem nicht.
In dem optischen Zustand gehen die für 150€ aufwärts weg.
Sonst sieht die aus wie neu.
 
50€ sparen oder die Sicherheit deines Kindes herstellen.
Auch wenn die Gabel nicht brechen muss, wäre meine Entscheidung klar.
 
Habe gerade auf Fotos entdeckt das der Riss schon beim Kauf über EBay vorhanden war.

Ich habe mal Fox angeschrieben ob die das Casting tauschen können.
Wenn nicht bekommt mein Sohn erstmal wieder seine alte Gabel rein bis ich etwas Neues gefunden habe.
 
Ein Riss an der Stelle ist schon ungewöhnlich, gibt es woanders noch Beschädigungen? Wenn der Riss schon beim Kauf da war, könnte man doch sein Geld zurück verlangen, oder ist das schon zu lange her?
 
Ein Riss an der Stelle ist schon ungewöhnlich, gibt es woanders noch Beschädigungen? Wenn der Riss schon beim Kauf da war, könnte man doch sein Geld zurück verlangen, oder ist das schon zu lange her?
Naja, war ja scheinbar schon auf den Verkaufsbildern zu erkennen, zumindest retrospektiv, und scheint im letzten Jahr gekauft worden zu sein. Da würde ich mir wenig Hoffnungen machen.

Wie von @spetznas geschrieben, entweder als Ersatzteillager behalten oder entsprechend als defekt loswerden und sich nach etwas intaktem umsehen.
Was kann die alte Gabel denn?
 
Naja, war ja scheinbar schon auf den Verkaufsbildern zu erkennen, zumindest retrospektiv, und scheint im letzten Jahr gekauft worden zu sein. Da würde ich mir wenig Hoffnungen machen.

Wie von @spetznas geschrieben, entweder als Ersatzteillager behalten oder entsprechend als defekt loswerden und sich nach etwas intaktem umsehen.
Was kann die alte Gabel denn?
Die alte ist eine RST Coil. Ziemlich fertig
 
Sonst gibt es keine
Ein Riss an der Stelle ist schon ungewöhnlich, gibt es woanders noch Beschädigungen? Wenn der Riss schon beim Kauf da
Ein Riss an der Stelle ist schon ungewöhnlich, gibt es woanders noch Beschädigungen? Wenn der Riss schon beim Kauf da war, könnte man doch sein Geld zurück verlangen, oder ist das schon zu lange her?
Sonst gibt es keine Beschädigungen.
Der Kauf ist ein halbes Jahr her. Es sah aus wie ein Kratzer ins jetzt kommt plötzlich Öl raus.
Fox kann sie auch nicht reparieren.
 
Fox kann sie auch nicht reparieren.
Je nachdem wie bastelfreudig du bist, könntest du auch zwei Dirtjumper miteinander "verheiraten".
Sonst vielleicht einfach einen klaren Schnitt und was neues gebrauchtes...

Wie ist die Funktion der RST? Klar sind die günstigen Coil-Gabeln nicht die große Offenbarung, aber bei 40kg und keinen großen Sprüngen sollte das vielleicht auch passen. Ggf. noch ne weichere Feder rein.
 
Ich finde aktuell nichts vernünftiges auf dem Markt. Auch keine Dirt Jumper.
Was haltet ihr von einer RockShox 30 Silver?
Die gibt es aktuell neu für 129€.
Mein Sohn fährt etwas Trail und Waldwege
 
Ich finde aktuell nichts vernünftiges auf dem Markt. Auch keine Dirt Jumper.
Was haltet ihr von einer RockShox 30 Silver?
Die gibt es aktuell neu für 129€.
Mein Sohn fährt etwas Trail und Waldwege
Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen gleich einige gesehen, allerdings nicht genau angeschaut.

Bei dem beschriebenen Einsatzbereich und vor allem dem Körpergewicht halte ich eine Dirtjump-Gabel sowieso grundsätzlich für das falsche. Die sind ja eher darauf ausgelegt, sehr hart gefahren zu werden und nur große Schläge abzufangen.
Die von dir gefundene tut es für den Anfang sicher gut (auch Hinsichtlich Gewicht der Gabel), es sei denn, er entdeckt in den kommenden Wochen die rumpeligsten Downhill-Strecken für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen gleich einige gesehen, allerdings nicht genau angeschaut.

Bei dem beschriebenen Einsatzbereich und vor allem dem Körpergewicht halte ich eine Dirtjump-Gabel sowieso grundsätzlich für das falsche. Die sind ja eher darauf ausgelegt, sehr hart gefahren zu werden und nur große Schläge abzufangen.
Die von dir gefundene tut es für den Anfang sicher gut (auch Hinsichtlich Gewicht der Gabel), es sei denn, er entdeckt in den kommenden Wochen die rumpeligsten Downhill-Strecken für sich.
Danke! Er wollte immer eine Bomber. So sind die Jungs 😅
Ich schaue dann mal was ich für die Dirt Jump bekomme. Ein Fuffi könnte doch drin sein oder?
 
Schon klar dass Dir nichts reparieren wollen, Du sollst was Neues bei denen kaufen. Hatte vor sehr langer Zeit eine Z1 QR20 zu Cosmic Sports geschickt. Eigentlich nur wegen Öl und Dichtungen. Oben an der Krone waren die Standrohre von einem kleinen Auffahrunfall eingedrückt. Wollten die mir gleich für 600 eine neue verkaufen. Reparatur lohnt sich angeblich nicht. Ich bestand aber darauf und zahlte für Service, Öl, Dichtungen, Standrohre nur 190. Die S.a.u- Bande hat mir schön die Tauchrohre mit dem Schraubendreher zerkratzt. Später wurde die Gabel durch eine Z2 mit Steckachse ersetzt, die gleiche wie hier.
Für 40 kg ist sie aber eher weniger ausgelegt. Mir ist sie manchmal schon zu straff.
Eine leichtere mit Luftfederung wäre besser geeignet. Meiner Sis habe ich 2005 eine Bomber Marathon ins Radl gebaut. Schön steif, ausreichend leicht und gute Federung.
 
Zurück
Oben Unten