Rock Shox Boxxer Team, Fehlerhaft. Rock Shox findet Fehler nicht. Was tun ?

Registriert
4. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich Melde mich mal wieder mit dem leidigen Thema Rock Shox Federgabel

Und zwar geht es immer noch um meine Boxxer Team von 2017 18 , die an dem Radon Swoop 200 dran war.

Gabel ist nicht Funktionstüchtig. Ich kriege die Gabel nicht mehr als 20 Prozent eingefedert. Die Gabel Arbeitet nicht beim Fahren egal ob im Trail, auf Treppen, bei sonstigen Unebenheiten. Die Gabel ist starr wie eine Starrgabel. Man merkt deutlich den widerstand wenn die Gabel 20 Prozent eingefedert ist, und geht danach nur noch mit Kraft runter... Ist zu vergleichen mit einem Lockout, so fühlt sich die Gabel beim fahren an

Schon alle Schrauben an Brücken gelöst durchgefedert nichts. Feder getauscht nichts.

Rock Shox hatte die Gabel jetzt gehabt, Entlüftet, Geschmiert, Gabel vermessen, da sind doch die Buchsen gemeint ?

Keine Fehler zu finden...

Nur man merkt aber das die Gabel nicht geht. Auch ohne Feder ist ein deutliches ruckeln zu spüren, bei 20 Prozent geht es los, dann ruckelt die Gabel mit enorm widerstand durchs Casting...

Die Gabel ist so nicht Fahrtüchtig und extrem unbequem... weil Sie praktisch jeden Schlag weiter gibt...


Was kann man da machen noch ? Wieder einschicken, und druck machen, ? Weil so ist das ganze nicht hin Nehmbar.

Für Tipps wäre ich da Dankbar.
 
Kann es sein das du die Gabel beim Einbau an den Brücken verspannst?
Vielleicht stimmt auch die Einbaubreite der Nabe nicht und die Gabel wird an dieser Stelle verspannt.

Das würde auch erklären warum Rock Shox nichts findet.
 
Kann es sein das du die Gabel beim Einbau an den Brücken verspannst?
Vielleicht stimmt auch die Einbaubreite der Nabe nicht und die Gabel wird an dieser Stelle verspannt.

Das würde auch erklären warum Rock Shox nichts findet.

Wie kann man das Prüfen, ob die Einbaubreite stimmt, mal mit Meter nach messen ?

Auf der Nabe steht 100 x 15 mm / 110 mm x 20 mm
 
Wie kann man das Prüfen, ob die Einbaubreite stimmt, mal mit Meter nach messen ?

Auf der Nabe steht 100 x 15 mm / 110 mm x 20 mm
Je nachdem welche Endkappen verbaut werden hast du entweder 100 oder 110 Millimeter. Dieses Maß muss zur Gabel passen.

Federt die Gabel denn besser ein wenn du die Achse gelockert lässt?

Musst du beim Einsetzen des Laufrads die Gabelholme auseinander drücken?
 
Die Standrohre mal einzeln in die Gabel stecken, ohne Dämpfer etc, ob die leichtgängig sind. Wenn ja dann mal mit den Brücken weiter versuchen. So nach und nach alle Teile prüfen.

Die Nabe ist mit 20/110mm immer ok, selbst wenn die 0.5mm falsch ist, das macht nicht den Effekt.
 
Je nachdem welche Endkappen verbaut werden hast du entweder 100 oder 110 Millimeter. Dieses Maß muss zur Gabel passen.

Federt die Gabel denn besser ein wenn du die Achse gelockert lässt?

Musst du beim Einsetzen des Laufrads die Gabelholme auseinander drücken?
´
Mir ist aufgefallen, das ich das Casting leicht drücken muss, damit das Laufrad rein rutscht...
 
Die Standrohre mal einzeln in die Gabel stecken, ohne Dämpfer etc, ob die leichtgängig sind. Wenn ja dann mal mit den Brücken weiter versuchen. So nach und nach alle Teile prüfen.

Die Nabe ist mit 20/110mm immer ok, selbst wenn die 0.5mm falsch ist, das macht nicht den Effekt.

Okay, wäre mal ein Versuch wert...
 
Hallo,

Vielleicht liest hier noch jemand...

Ich hab die Gabel jetzt mal mit lockerer Achse gefahren, keine Besserung.

Ich hab die Gabel mal ohne alles getestet, also ohne Feder, ohne top cap, dort lässt sich das Standrohr deutlich leichter einschieben. Montiere ich die Topcap arbeitet das Standrohr gegen einen Luft widerstand im casting an.

Auch kriege ich die Dämpfer Seite nur 170 mm eingefedert, und das nur mit enorm kraft, weil im Casting Luft ist, gegen die das Standrohr gegen arbeiten muss. Entferne ich die unteren schrauben, und schraube sie wieder fest, ist es das selbe, im casting baut sich ein Luftdruck auf, gegen die die Gabel gegen an Arbeitet. Dadurch ist die Gabel denke ich mal extrem bockig, und geht nicht...

gibt es da eine Möglichkeit, damit man das beheben kann ?
 
gibt es da eine Möglichkeit, damit man das beheben kann ?
Der Luftwiderstand ist normal. Das hat jede Gabel weil jede Gabel dicht ist. Der Fehler liegt sicher woanders. Zu hohe Ölmenge könnte ein Grund sein kann man aber quasi ausschließen da die Gabel ja beim Service bei RS war.
Ich kriege die Gabel nicht mehr als 20 Prozent eingefedert.
Vielleicht bist du auch einfach nur zu leicht und die verbaute Feder viel zu hart. Das du sie gänzlich ohne Feder weiter zusammen schieben kannst ist ja nur logisch dann. Du schreibst ja ganz oben schon das du sie beim Fahren nur um 20% zusammen bringst. Was hast du denn da überhaupt für einen Sag eingestellt dann? 0%?
 
Wenn die Gabel bei weitem Einfedern ruckelt, dann verspannt sich irgendwas. Ist das Ruckeln bei deinem Test nun weg gewesen? Hast du die Standrohre einzeln geprüft?
 
Der Luftwiderstand ist normal. Das hat jede Gabel weil jede Gabel dicht ist. Der Fehler liegt sicher woanders. Zu hohe Ölmenge könnte ein Grund sein kann man aber quasi ausschließen da die Gabel ja beim Service bei RS war.

Vielleicht bist du auch einfach nur zu leicht und die verbaute Feder viel zu hart. Das du sie gänzlich ohne Feder weiter zusammen schieben kannst ist ja nur logisch dann. Du schreibst ja ganz oben schon das du sie beim Fahren nur um 20% zusammen bringst. Was hast du denn da überhaupt für einen Sag eingestellt dann? 0%?

Okay, das mit der Luft dachte ich mir schon... Wo die hohe Öl Menge, im Casting oder im Charger ?

Das mit der Feder war im Anfang auch eine Vermutung von mir, weil dort war die Rote verbaut, und ich hatte ein bisschen abgenommen, und wog dann deutlich weniger als die rote als gewicht vorgibt, und hatte auf die extra weiche getauscht, aber immer noch zu leicht ? 60 Kg ?

Ja, richtig, 20 % Sag, und dann beim fahren vielleicht 30 % das aber auch nur mit gewalt, aber beim fahren egal ob auf wurzeln treppen etc. bewegt sie sich gar nicht, alle schläge gehen weiter, es hoppelt, es springt, es ist unbequem.
 
Eine Gabel sollte man im Stand schon ca 80% einfedern können, wenn man auf den Lenker springt
Ohne den Charger drin dann komplett einfedern.
Wenn im Casting eine Riesenmenge Öl ist, schlägt es halt daran an.

Sehr merkwürdig.
 
Eine Gabel sollte man im Stand schon ca 80% einfedern können, wenn man auf den Lenker springt
Ohne den Charger drin dann komplett einfedern.
Wenn im Casting eine Riesenmenge Öl ist, schlägt es halt daran an.

Sehr merkwürdig.

Wenn ich auf den Lenker springe, dann kriege ich Sie auch nur bis unter der Markierung wo die 200 mm Eingraviert ist eingefedert. Das sind vielleicht grade mal 45 50 % und da muss ich schon ordentlich Kraft aufwenden... Da kann man sich dann denken, wie sie auf kleine schläge reagiert...

Also im Casting ist definitiv keine riesen menge Öl, da läuft wenn man Sie unten aufmacht nicht viel raus, das sind auch nur die 10 20 ml die rein müssen...

Ja, das ist sehr merkwürdig.
 
Ich hab vorhin noch mal genauer die Standrohre geguckt, und auch noch mal die komplette charger einheit aus dem standrohr gebaut, und die standrohre einzeln eingeschoben, und da ist mir deutlich aufgefallen, das die Standrohre auch da ruckeln. Kompletter federweg.

Da kann dann nichts verspannt sein, das muss dann wirklich am casting liegen...

Andere erklärung habe ich bald wirklich nicht mehr
 
Wenn die Dichtungen neu sind ist das Losbrechmoment am Anfang noch relativ deutlich. Wenn in deiner Gabel dann noch zusätzliche Öldichtungen drin sind wundert mich net das se ruckelt.

Wenn de die Gabel schon soweit zerlegt hast kannst auch mal die Standrohre ganze rausziehen und schauen ob was im Casting hängt. Würde mich zwar wundern wenn se grad erst beim Service war aber man weiß nie.

Meine Boxxer WC bekomm ich selbst bei abgelassener Luft nicht ganz eingefedert, zu viel Druck im Casting, m.E. nach normal.

Wie leicht/schwer lässt sich denn die Brücke anbauen?
 
Gabel vermessen, da sind doch die Buchsen gemeint ?
denke die haben das Casting auf Verzug vermessen. An den Buchsen macht Rock Shox gar nichts, die tauschen die auch nicht aus wenn verschlissen, das machen nur Drittanbieter.

Wenn du das Problem wirklich final auf das Casting beschränken kannst, damit meine ich wenn die Standrohre einzeln ohne Innenleben auch ruckeln, liegt es an den Buchsen, ist zwar der erste Fall von dem ich in dem Ausmaß höre bei einer Boxxer ab 2015, aber kann immer mal passieren. Das war früher noch viel häufiger der Fall, mehr als 160mm nicht nutzbar.... .Da waren es immer entweder die Buchsen oder ein nicht mittig positioniertes Loch im Casting, letzteres kann man aber ausschlie0en wenn man die Standrohre ohne Innenleben testet.

Wenns am Casting liegt, dann wird dir nicht anderes übrig bleiben als die Gabel einzuschicken zu m-suspensiontech oder MRC, die kalibrieren Buchsen, offiziell aber nur in Verbindung mit einem großen Service(macht bei deiner Gabel kaum Sinn, wurde ja erst gewartet. Würde einfach mal anfragen und deine Situation schildern, evtl findet sich da eine günstige Lösung.

An Luft im Casting kann es nicht liegen, zumindest auf der Federseite ist da kein Luftpolster, und auch die Charger Seite lässt sich normalerweise komplett durchfedern.

Hast du evtl die Möglichkeit ein anderes Casting zu testen ?
Aus welcher Gegend kommst du ?
 
Wenn die Dichtungen neu sind ist das Losbrechmoment am Anfang noch relativ deutlich. Wenn in deiner Gabel dann noch zusätzliche Öldichtungen drin sind wundert mich net das se ruckelt.

Wenn de die Gabel schon soweit zerlegt hast kannst auch mal die Standrohre ganze rausziehen und schauen ob was im Casting hängt. Würde mich zwar wundern wenn se grad erst beim Service war aber man weiß nie.

Meine Boxxer WC bekomm ich selbst bei abgelassener Luft nicht ganz eingefedert, zu viel Druck im Casting, m.E. nach normal.

Wie leicht/schwer lässt sich denn die Brücke anbauen?

Gabel hat Schaumstoffringe. Im Casting sieht eigentlich alles normal aus

Brücke oben geht gut ran, die untere eigentlich auch...
 
denke die haben das Casting auf Verzug vermessen. An den Buchsen macht Rock Shox gar nichts, die tauschen die auch nicht aus wenn verschlissen, das machen nur Drittanbieter.

Wenn du das Problem wirklich final auf das Casting beschränken kannst, damit meine ich wenn die Standrohre einzeln ohne Innenleben auch ruckeln, liegt es an den Buchsen, ist zwar der erste Fall von dem ich in dem Ausmaß höre bei einer Boxxer ab 2015, aber kann immer mal passieren. Das war früher noch viel häufiger der Fall, mehr als 160mm nicht nutzbar.... .Da waren es immer entweder die Buchsen oder ein nicht mittig positioniertes Loch im Casting, letzteres kann man aber ausschlie0en wenn man die Standrohre ohne Innenleben testet.

Wenns am Casting liegt, dann wird dir nicht anderes übrig bleiben als die Gabel einzuschicken zu m-suspensiontech oder MRC, die kalibrieren Buchsen, offiziell aber nur in Verbindung mit einem großen Service(macht bei deiner Gabel kaum Sinn, wurde ja erst gewartet. Würde einfach mal anfragen und deine Situation schildern, evtl findet sich da eine günstige Lösung.

An Luft im Casting kann es nicht liegen, zumindest auf der Federseite ist da kein Luftpolster, und auch die Charger Seite lässt sich normalerweise komplett durchfedern.

Hast du evtl die Möglichkeit ein anderes Casting zu testen ?
Aus welcher Gegend kommst du ?

Mit dem Verzug habe ich mir schon fast gedacht. Habe ich schon gelesen, das RS nichts an den Buchsen macht...

Also ohne innenleben, komplett ohne Charger, ohne Feder, merkt man auch ein deutliches ruckeln... Ich krieg die gabel wirklich nur 20 % eingefedert, danach merkt man schon das sie deutlich hängt. Fühlt sich dann auch wirklich manchmal an, als würde man ein Lockout fahren. Mit Gewalt geht sie vielleicht 45 % aber nicht weiter... Auch krieg ich das Standrohr mit Charger nicht 200 mm durchgedrückt, Federseite geht 200 mm.

Mir ist aber auch beim zerlegen aufgefallen, das Sich die Führungsstange der Dämpferseite auch nicht ohne ruckeln bewegen lässt. Wenn man die Führungsstange langsam reindrückt, merkt man auch da das es ruckelt...

Nee, leider hatte ich noch keine möglichkeit ein anderes casting zu testen...

Komme aus Schneverdingen, par Kilometer von Hamburg entfernt. Kleine Stadt ...
 
Geht die Dämpferseite auch ohne Charger nicht? Dann könnte es an den Buchsen oder am Standrohr selbst liegen. Wenn ich mich richtig entsinne sind bei der Boxxer die Standrohre gleich, dann könnte man mal versuchen ob das Linke Standrohr (Federseite) im rechten Teil vom Casting läuft.

Es wundert mich aber immer mehr das sowas im Service nicht bemerkt wird.
 
Geht die Dämpferseite auch ohne Charger nicht? Dann könnte es an den Buchsen oder am Standrohr selbst liegen. Wenn ich mich richtig entsinne sind bei der Boxxer die Standrohre gleich, dann könnte man mal versuchen ob das Linke Standrohr (Federseite) im rechten Teil vom Casting läuft.

Es wundert mich aber immer mehr das sowas im Service nicht bemerkt wird.

Hab die Gabel jetzt wieder zusammen, aber so weit ich mich erinnern kann, geht die Dämpferseite ohne charger komplett rein, zwar ruckelt es, aber lässt sich durch drücken. mit charger nicht, da ist bei 170 mm schluss, es geht sehr schwer, und macht auch zischende geräusche, aber luft ist nicht im system drin, wenn man die führungstange einschiebt, ist alles leise und ruhig, nur wenn die dämpferseite eingebaut ist, und festgeschraubt, und man sie einzeln durch drückt, dann zischt es beim zusammendrücken, es geht sehr schwer und auch nicht 200 mm sondern nur circa 165 bis 170...

Nach dem gestrigen testen, könnte man auch die charger vermuten...
 
Wenn ich auf den Lenker springe, dann kriege ich Sie auch nur bis unter der Markierung wo die 200 mm Eingraviert ist eingefedert.
:confused: Die Gabel hat 200mm Federweg (das sind 20cm). Wenn du bis unter die 200mm Markierung kommst hast du fast voll eingefedert. Wie können das nur 50% sein? Wie weit hast du denn die Standrohre draußen eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten