Ich habe jetzt fünf Stunden gebastelt. Ich muss sagen, dass ich mir von
SRAM mehr erhofft hätte. Der Aufbau meines Bombtrack mit
Shimano hat deutlich mehr Spaß gemacht bzw. war viel einfacher. Beim SOUR ist der obere Ring des Gabelexpanders rund und die Mechanik extrem schwergängig. Damit ich überhaupt eine Klemmwirkung erzielen konnte und ihn nicht nur im Gabelschaft gedreht habe, musste ich mit einer Zange gegenhalten. Beim Expander des Bombtrack ging das ohne Zange, wobei dieser auch nicht ganz rund ist sondern zwei parallele Seiten hat, wodurch prinzipiell die Möglichkeit besteht mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten. Langfristig werde ich den Expander wohl austauschen.
Der Rest meiner Erfahrung hat zwar nichts direkt mit SOUR sondern nur mit
SRAM zu tun, aber ich berichte trotzdem mal.
Ich finde das Kürzen der Bremsleitung am STI besser als am Bremssattel. Die
SRAM Bremssättel und Leitungsanschlüsse sind sehr ausladend im Vergleich zu den GRX. Unten aus der Gabel raus in Richtung Bremssattel ist die Bremsleitung jetzt recht stark gebogen. Die Leitungsanschlüsse der GRX Bremssättel sind im Vergleich dazu viel kleiner. Außerdem lässt sich die obere (original) Schraube am vorderen Force-Bremssattel bei 160mm Bremsscheiben nicht gerade in das Langloch einführen, weil der Bremssattel im Weg ist. Wer konstruiert das?
Bei
Shimano sind die Schrauben der Bremssättel zusätzlich gesichert. Das habe ich bisher nicht benötigt, vermittelt mir persönlich aber etwas mehr Sicherheit. Die Sicherung der Halteschraube der
Bremsbeläge lässt sich auch bei
Shimano leichter handhaben.
Ich hatte ja vorher schon erfahren, dass das
Bremsen entlüften mit DOT eine Sauerei ist, war dann aber doch sehr überrascht, wie viel Sauerei es ist. Wenn man den hinteren Bremssattel nicht ausbaut, ist ein Auslaufen vorprogrammiert. Bei
Shimano ist der Entlüftungsnippel einfach geschickter gelöst. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, vielleicht werde ich das in ein paar Wochen wiederholen.
Morgen gibt es Bilder vom fertigen Rad, falls ich bei Tageslicht Feierabend machen kann. Ich bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt. Habt ihr Rahmenschutzfolie genutzt?