Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Ich möchte gar nicht mit in die Thematik einsteigen, nur einen Hinweis geben, welcher in einer Vielzahl von Fällen die Thematik ausräumt:

Die Löcher der Befestigungsschrauben in der Bremsscheibe müssen logischerweise größer ausgeführt werden, als der Befestigungsschrauben-Außendurchmesser beträgt. Um einen "Höhenschlag" der Bremsscheibe auszuschließen, ist es essentiell die Bremsscheibe vor dem entgültigen Anziehen der Befestigungsschrauben gegen den Uhrzeigersinn vorzuspannen. Beispielsweise beträgt der OD dieser Löcher bei unseren UL-Scheiben älterer Generation 5,5mm, was im ungünstigsten Fall eine Amplitude von 1mm in der Höhe bedeuten kann. Dieses Maß wurde bereits auf 5,3mm geändert, um hier etwas Besserung zu bekommen. Vollständig ausräumen tut es diese Thematik aber natürlich nicht.
Bei einer korrekten Verschraubung der Bremsscheibe, kann man hier aber auch selbst beitragen, diese Thematik nicht entstehen zu lassen.

Auch zeigt sich ja hier im Forum, dass einzelne Leute wiederholt Probleme damit haben - andere wiederholt nicht, was auf die Art der Verschraubung der Bremsscheibe deuten lässt. :)
Und wenn man nach dieser Methode einen Höhenschlag in der Scheibe hat? An was kann es liegen? Nabe? Schlechte Schrauben (ist am Übergang vom Gewinde zum Schraubenkopf eine Rundung oder Fase die schlecht gemacht ist)?

Wie sieht der Einfluss der Löcher im Sattel aus?

Die Titanschrauben haben ja einen dünneren Schaft (als z.B. ISO Schrauben - aber selbst da ist ja noch etwas Spiel) wodurch sich der Sattel mehr bewegen kann und sich dies auf den Abstand Scheibenstirn/Sattel auswirkt. Reicht die Flächenpressung der Schrauben aus (6nm), um den Sattel dauerhaft in Position zu halten oder muss man diesen immer auf Anschlag in Bremsrichtung schieben?
 
Hat hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und den Sattel mal schnell am Hinterbau montiert.
Wie soll es auch anders sein... der Sattel sitzt vorne , als da wo die Scheibe ausläuft, auf der Scheibe auf.
Hinten, wo die Scheibe einläuft ist ein Hauch Platz vorhanden. :(
 
Und wenn man nach dieser Methode einen Höhenschlag in der Scheibe hat? An was kann es liegen? Nabe? Schlechte Schrauben (ist am Übergang vom Gewinde zum Schraubenkopf eine Rundung oder Fase die schlecht gemacht ist)?

Ein solcher Fall ist mir bisher nicht bekannt. Falls weiterhin ein deutlicher, in der Praxis problematischer Höhenschlag besteht, muss man auf Fehlersuche gehen. Das sieht beispielsweise wie folgt aus:

Scheibe entfernen und Kopf-OD-tolerierte Schrauben in die Gewinde der Nabe schrauben. Meßuhr. Dabei ist das Lagerspiel des hinteren Laufrades maßgeblich relevant! Auch unbedingt das Spiel unter Last und nicht nur freidrehend im Montageständer beachten! ...

Und so weiter und so fort. Ein solches Verhalten wird aber garantiert seltenst der Fall sein.

Die Titanschrauben haben ja einen dünneren Schaft (als z.B. ISO Schrauben - aber selbst da ist ja noch etwas Spiel) wodurch sich der Sattel mehr bewegen kann und sich dies auf den Abstand Scheibenstirn/Sattel auswirkt. Reicht die Flächenpressung der Schrauben aus (6nm), um den Sattel dauerhaft in Position zu halten oder muss man diesen immer auf Anschlag in Bremsrichtung schieben?

Natürlich hat die Position des Bremssattels im Verhältnis zum Adapter ebenfalls Auswirkungen. Falls diese Thematik besteht, kann so (lösen, auf Anschlag schieben, ...) ebenfalls reagiert werden. Die Vorspannung der Schrauben reicht aus, den Bremssattel dauerhaft in Position zu halten.
 
Um zu Kontrollieren ob die Scheibe nen Höhenschlag hat, geh ich her und markiere die Scheibe zur Nabe, Steckachse rein von Hand drehen, dann sieht man schon per Auge ob die Scheibe nen Höhenschlag hat.
Ums 100% zu Kontrollieren, kann man, so man die Voraussetzung hat, das ganze in einen Zentrierständer spannen, und mit dem Höhenreißer messen........
 
Seid Gegrüßt !
Eine Frage in die Runde:
Wer fährt denn die DRT mit den CNC PM-PM + 23 Adaptern und 203er Dächle HD Scheiben.
Mich interessiert, Wer mit dieser Kombi Platzprobleme hat zwischen Scheibe und Sattel nach oben und wer musste alles mit Passscheiben korrigieren ?

Scheinbar ist das mit 203er Dächle HD bisher unbekannt

Vielen Dank
 
Seid Gegrüßt !
Eine Frage in die Runde:
Wer fährt denn die DRT mit den CNC PM-PM + 23 Adaptern und 203er Dächle HD Scheiben.
Mich interessiert, Wer mit dieser Kombi Platzprobleme hat zwischen Scheibe und Sattel nach oben und wer musste alles mit Passscheiben korrigieren ?

Scheinbar ist das mit 203er Dächle HD bisher unbekannt

Vielen Dank
Hier geht's doch um die Lieferbarkeit!
 
Seid Gegrüßt !
Eine Frage in die Runde:
Wer fährt denn die DRT mit den CNC PM-PM + 23 Adaptern und 203er Dächle HD Scheiben.
Mich interessiert, Wer mit dieser Kombi Platzprobleme hat zwischen Scheibe und Sattel nach oben und wer musste alles mit Passscheiben korrigieren ?

Scheinbar ist das mit 203er Dächle HD bisher unbekannt

Vielen Dank
Hier auch - Bremse letzte Woche montiert, dabei festgestellt:

  • Hope Scheiben (Nieten der Floating) schleifen leider am Sattel
  • Hope Adapter (+23) waren mir leider ebenfalls nicht kompatibel
  • TS Adapter (+23) + Dächle HD passt

Gruß
 
ich habe im September 2019 eine DRT bestellt. Meine gestrige Nachfrage bei Trickstuff ergab folgende Antwort, die evtl. auch für andere interessant ist:

"leider kommt es aktuell bei den Direttissima-Aufträgen zu einer kleinen Verzögerung, da es bei der Belieferung der Kolbendichtringe ein Verschiebung auf Ende April gab. Deswegen können wir erst ab dann wieder dieses Bremsenmodell aufbauen.
Ein proaktives Info-System über die laufenden Kundenaufträge wäre sicher wünschenswert, gibt aber unsere derzeitige Personaldecke leider nicht her."


OK, dann baue ich erst einmal auf Shigura um 8-)
 
Hier auch - Bremse letzte Woche montiert, dabei festgestellt:

  • Hope Scheiben (Nieten der Floating) schleifen leider am Sattel
  • Hope Adapter (+23) waren mir leider ebenfalls nicht kompatibel
  • TS Adapter (+23) + Dächle HD passt

Gruß

Es scheint, als ob die Hope Floating Scheiben nicht mit anderen Sätteln kompatibel sind, kann das sein? Ich habe mir zu meiner XT damals auch Hope Floating Scheiben dazu bestellt und hatte ebenfalls Kontakt zwischen Nieten und Sattel... was soll der quatsch?

Andere Frage: ist jemand von euch informiert wie die Lieferzeiten momentan aussehen? Und dazu noch die Frage, ob jemand von XT auf Direttissima gewechselt ist? Erfahrungen?
 
Es scheint, als ob die Hope Floating Scheiben nicht mit anderen Sätteln kompatibel sind, kann das sein? Ich habe mir zu meiner XT damals auch Hope Floating Scheiben dazu bestellt und hatte ebenfalls Kontakt zwischen Nieten und Sattel... was soll der quatsch?

Andere Frage: ist jemand von euch informiert wie die Lieferzeiten momentan aussehen? Und dazu noch die Frage, ob jemand von XT auf Direttissima gewechselt ist? Erfahrungen?


Was können die Hersteller dafür wenn du unterschiedliche Hersteller kombinierst und es nicht passt/ funktioniert?
 
Andere Frage: ist jemand von euch informiert wie die Lieferzeiten momentan aussehen? Und dazu noch die Frage, ob jemand von XT auf Direttissima gewechselt ist? Erfahrungen?
Welche XT? 4 Kolben? Ich bin von der XTR4 auf die DRT gewechselt. Hebelgefühl ist ein ganz anderes, da der DRT Hebel so smooth geht, das glaubt man gar nicht. Bremsleistung ist doch schon noch ein Stück besser, das schleiffreie Einstellen der Bremse aber nicht so einfach wie bei der Shimano, was aber klar ist.
 
Was können die Hersteller dafür wenn du unterschiedliche Hersteller kombinierst und es nicht passt/ funktioniert?
wir reden hier schon von Bremsscheiben, welche an einen International Standart Mount geschraubt werden, oder? Und über Bremssättel, welche auf eine standardisierte Postmount Aufnahme geschraubt werden, oder? Dazu kommt noch, dass Hope damit wirbt mit ihren Bremsscheiben die Performance JEDER Bremse zu verbessern, also müsste sie ja auch mit jeder Standartbremse kompatibel sein, oder?

Beispiel Trickstuff: Die Dächle Scheiben funktionieren ja auch ohne mit dem Sattel zu kollidieren. Eine Bremsscheibe sollte einfach nicht den Sattel berühren
Welche XT? 4 Kolben? Ich bin von der XTR4 auf die DRT gewechselt. Hebelgefühl ist ein ganz anderes, da der DRT Hebel so smooth geht, das glaubt man gar nicht. Bremsleistung ist doch schon noch ein Stück besser, das schleiffreie Einstellen der Bremse aber nicht so einfach wie bei der Shimano, was aber klar ist.
XT 8120(neuste 4 Kolben Variante). Okay, klingt erstmal gut. Kann jemand meine Frage zu den Lieferzeiten beantworten?
 
wir reden hier schon von Bremsscheiben, welche an einen International Standart Mount geschraubt werden, oder? Und über Bremssättel, welche auf eine standardisierte Postmount Aufnahme geschraubt werden, oder? Dazu kommt noch, dass Hope damit wirbt mit ihren Bremsscheiben die Performance JEDER Bremse zu verbessern, also müsste sie ja auch mit jeder Standartbremse kompatibel sein, oder?

Beispiel Trickstuff: Die Dächle Scheiben funktionieren ja auch ohne mit dem Sattel zu kollidieren. Eine Bremsscheibe sollte einfach nicht den Sattel berühren

XT 8120(neuste 4 Kolben Variante). Okay, klingt erstmal gut. Kann jemand meine Frage zu den Lieferzeiten beantworten?
Es gibt unterschiedliche Reibringbreiten bei Bremsscheiben, also durchaus Unterschiede.
Und das PM ein Standar(d) ist der überall gleich ist ist ebenfalls Irrglaube.
 
ich glaube das Problem mit den Hope Disc's besteht, wenn du die Floating Disc's hast, durch das "zusammen Nieten" des Reibrings mit dem Spider, stehen die Nieten über der Disc und können somit am Bremssattel schleifen.......aber nur Vermutung.....
ja genau, die Scheibe passt super in den Bremssattel(bzw der Reibring) aber die Nieten schlagen an der Postmount Aufnahme des Bremssattels an
 
Gestern kam die Mail von meinem Rahmenbauer: die C21 Bremssattel sind unterwegs, als verspätetes GeburtstagGeschenk und immerhin noch vor meinem 2.Impftermin.
 
Zurück
Oben Unten