TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kurze Frage, bau zum ersten Mal ein Bike zusammen. Ist es normal das da beim anziehen vom Lenker die Klemme nicht ganz an den Vorbau rangezogen ist? Also das da ein kleiner Spalt bleibt? Hab den 35er Vorbau.
Und wie fest sollte der Lenker den angezogen werden?
 
Kurze Frage, bau zum ersten Mal ein Bike zusammen. Ist es normal das da beim anziehen vom Lenker die Klemme nicht ganz an den Vorbau rangezogen ist? Also das da ein kleiner Spalt bleibt? Hab den 35er Vorbau.
Und wie fest sollte der Lenker den angezogen werden?
Das steht in der Anleitung auf Seite 4:
Drehe die beiden oberen Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
oder dem Vorbau aufgelaserten Drehmoment an.
2. Drehe die beiden unteren Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
aufgelaserten Drehmoment an.

Oben kein Spalt, unten Spalt.
 
Das steht in der Anleitung auf Seite 4:
Drehe die beiden oberen Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
oder dem Vorbau aufgelaserten Drehmoment an.
2. Drehe die beiden unteren Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
aufgelaserten Drehmoment an.

Oben kein Spalt, unten Spalt.
ne, der Spalt sollte oben&unten gleich sein
 
Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal die Grundgriffe zeigen kann? Wäre schade ums schöne teure Bike. Wenn du schon so doll angezogen hast, bis Wasser kommt, dann is vielleicht schon zu spät...

ne, der Spalt sollte oben&unten gleich sein
Das ist bei den Sixpack-Vorbauten definitiv falsch. Steht exakt so wie zuvor schon beschrieben in der Anleitung. Bei anderen Vorbauten ist das gewiss unterschiedlich.

Hier der 35er Sixpack:
IMAG2693.jpgIMAG2694.jpg
 
Das steht in der Anleitung auf Seite 4:
Drehe die beiden oberen Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
oder dem Vorbau aufgelaserten Drehmoment an.
2. Drehe die beiden unteren Klemmschrauben hinein und
ziehe beide Schrauben mit dem auf der Klemmschelle
aufgelaserten Drehmoment an.

Oben kein Spalt, unten Spalt.
Danke. Ja so schauts bei mir aus unten Spalt. Nur Drehmoment find ich nichts angegeben an der Klemme...
 
Soll wohl Vorbauten geben wo der Spalt nur auf einer Seite sein soll. Ist aber eine Ausnahme.
normal sollte der Spalt oben und unten gleich sein. Drehmoment liegt meistens an der Lenkerklemmung bei 6nm.
 
Habs jetzt gemacht wie in der Anleitung sodass nur unten der Spalt ist. Hab den mal auch mit 4nm angezogen könnte wohl erwas zu wenig sein aber find da halt echt grad nix wo das stehen sollte.
 
Welcher Vorbau ist es denn?
Bek dem sixpack vertic steht es wohl innen.
 

Anhänge

  • 46253140-D3ED-4908-B927-B1AB94AD7D06.png
    46253140-D3ED-4908-B927-B1AB94AD7D06.png
    521,4 KB · Aufrufe: 129
Soll wohl Vorbauten geben wo der Spalt nur auf einer Seite sein soll. Ist aber eine Ausnahme.
normal sollte der Spalt oben und unten gleich sein. Drehmoment liegt meistens an der Lenkerklemmung bei 6nm.
Bei dem Commuter Canyon meiner Frau ist das mit dem Spalt ebenso. Scheint also doch verbreitet zu sein.
 
Tubeless kannst du aber jeder Zeit nachrüsten. Tape ist ja in jeder Felge mit drin, das einzige was sein kann, das man für die erst Montage einen Kompresser brauch. 5/6 Reifen habe ich mit der Standluftpumpe voll bekommen aber bei dem einen, keine Chance das ging dann erst mit dem Kompresser und dann saß der auch drauf :)
 
Ich poste das mal hier, weil es eventuell für andere nützlich sein könnte:
Ich hatte in meinem 2019er Tyee CF in L eine BikeYoke mit 160mm und wollte gerne mehr Verstellweg. Laut Nachfrage bei Propain ist die maximale Einsteckttiefe 250mm. Nach meinen Berechnungen hätte es mit einer auf 190mm getravelten OneUp 210er den größten Zugewinn geben sollen, auch wenn es bei meiner Sattelhöhe ganz knapp nur reichen würde.
Habe also die 210er bestellt und was soll ich sagen, die passt im Prinzip komplett ins Sattelrohr. Dieses verjüngt sich ja nur am Dämpfer etwas, aber ist da nicht blockiert. Ich kann die Stütze also jetzt mit vollem Hub fahren und bin sehr positiv überrascht!
 
Aus Verzweiflung frage ich jetzt hier auch mal nach:

@PROPAIN-Crew
Wisst ihr schon etwas Neues zu der Schaltaugen-Verfügbarkeit für das Tyee 2017/2018 (also Modell 2018, gekauft im Sommer/Herbst 2017)?
Ich glaub das ist jetzt schon >6 Monate nicht verfügbar. Beim letzten Telefonkontakt sagte man mir, dass die Produzenten kein Alu rankriegen. Kann man das nicht notfalls selbst in geringer Stückzahl zusammenklöppeln? ...zum Glück hatte ich ein Ersatzschaltauge da, aber nahende Touren im Frühling ohne ein neues Ersatzschaltauge machen mich dezent nervös...
 
Aus Verzweiflung frage ich jetzt hier auch mal nach:

@PROPAIN-Crew
Wisst ihr schon etwas Neues zu der Schaltaugen-Verfügbarkeit für das Tyee 2017/2018 (also Modell 2018, gekauft im Sommer/Herbst 2017)?
Ich glaub das ist jetzt schon >6 Monate nicht verfügbar. Beim letzten Telefonkontakt sagte man mir, dass die Produzenten kein Alu rankriegen. Kann man das nicht notfalls selbst in geringer Stückzahl zusammenklöppeln? ...zum Glück hatte ich ein Ersatzschaltauge da, aber nahende Touren im Frühling ohne ein neues Ersatzschaltauge machen mich dezent nervös...
Du hast ein Ersatzschaltauge gehabt und musstest es nutzen? Was ist da denn schief gelaufen ?
😂
 
Ja gut, hab ich ja gemacht ;) Und nun hätte ich gern ein neues Ersatzteil für hoffentlich kommende Mehrtagestouren.
Keine Schaltaugen vorrätig haben ist imho trotz Corona und Lieferproblemen etcblabla. ne Riesenscheiße...
 
Ich glaube es war eher gemeint, dass man ein Schaltauge nur braucht, wenn man es NICHT dabei. Ich fahre jedenfalls seit Jahren brav Schaltaugen durch die Gegend ohne sie je gebraucht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten