Erfahrungen mit Miche XM 12 Kassette mit Shimano-Komponenten

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mein Cube Stereo 140 auf 1x12 umzurüsten. Knackpunkt der ganzen Sache ist, dass ich auf den alten Shimano-Freilauf angewiesen bin, meine American Classic Laufräder will ich keinesfalls wechseln, einen anderen Freilauf gibts nicht mehr.

Ich habe mich jetzt auf die Shimano-Komponenten eingeschossen, daher habe ich bereits folgendes bestellt:

XT SL-M8100 12 fach Schalthebel
XT CN-M8100 12 fach Kette
XT RD-M8100 SGS Schaltwerk
Race Face Kettenblatt 32T speziell für Shimano 12-fach Ketten (passt auf meine RF-Cinch Kurbel)

Das sollte soweit alles zusammenpassen. Dazu würde ich eine Miche XM 12 Kassette nehmen, die soll mit Shimano kompatibel sein.
Daher meine Frage: Nutzt schon jemand diese Kassette von Miche mit Shimano-Komponenten, vor allem mit der 12fach-Kette? Die reagiert angeblich recht störrisch auf Komponenten anderer Hersteller...
Ich sag schonmal danke!
 
Probier es aus! Ich hätte Bedenken, dass die Miche mit HG+ zurecht kommt, was ja auch nirgendwo steht.
Notfalls kannst Du aber einfach eine andere Kette montieren.
 
Wenn die Shimano Kette nicht funktioniert, kannst Du eine X01 SRAM Kette nutzen. Die HG+ Ketten haben auf der Innenseite eine Verbreiterung, daher braucht es spezielle "Zähne" die es theoretisch nur bei Shimano und deren kompatiblen Herstellern gibt. Es sollte daher auf der Produktseite entsprechend markiert sein.

Hast Du mal bei Sunrace geschaut ?
 
Nutzt schon jemand diese Kassette von Miche mit Shimano-Komponenten, vor allem mit der 12fach-Kette? Die reagiert angeblich recht störrisch auf Komponenten anderer Hersteller..
Was ist an der Miche Kassette so anders, dass du keine Shimano-Kassette nehmen willst?
Dann gäbe es auch keine Probleme mit der Kompatibilität.
 
Ist das 27,5? Eigentlich wärs da sinnvoller 10-46 zu nehmen weil weniger Schräglauf und mehr Bodenfreiheit. Die Shimano Schaltwerke sind sehr empfindlich, einmal am Strauch hängen bleiben und verbogen.
 
Gibts von Shimano schon eine 12fach-Kassette die auf den alten HG-Freilauf passt?
Naja, wir wissen zwar, was er vorne montieren will, aber nicht die Abstufung seiner Miche-Kassette.
Von SunRace gibt es z.B. für 10-fach 11-46 und damit funktioniert eine Shimano-Kette super. Fahre ich selbst an einem meiner Räder, vorne auch ein Kettenblatt mit 32 Zähnen. Als MTBer finde zu enge Abstufungen sowieso nicht gut, enge Abstufungen gehören ans Rennrad.
 
Weil es ja von Miche so sehr viele 12fach Kassetten für HG Freilauf gibt....Kassette 11-51
Ich soll das selbst raussuchen?
32:46=1,4375 und 32:51=1,59375. Es wäre also nur 10 % kürzer, aber ein größerer Schräglauf.
Deshalb habe ich mich doch für 32 mit 10-fach 11-46, statt 32 mit 12-fach 11-51 entschieden, weil das nicht so empfindlich ist, wie eine 12-fach-Schaltung, wie man hier oft liest.
 
Ich soll das selbst raussuchen?
Prinzipiell mußt du garnüscht.
Ich übrigens auch nicht.... :)
Allerdings meinte ich im allerersten Beitrag dieses Themas gelesen zu haben, dass der TE eine 12-fach Kassette von Miche, passend für den normalen HG Freilaufkörper verbauen zu wünscht. Und dazu eben noch eine 12-fach Shimano Schaltung.

32:46=1,4375 und 32:51=1,59375. Es wäre also nur 10 % kürzer, aber ein größerer Schräglauf.
Das sind fast 20 cm Unterschied, die man mA recht wohl bei langen Steigungen merkt, je nach Kondition.
Wen der Schräglauf der Kette stört, dann sollte man mA auch keine 1x Schaltung fahren.

Deshalb habe ich mich doch für 32 mit 10-fach 11-46, statt 32 mit 12-fach 11-51 entschieden, weil das nicht so empfindlich ist, wie eine 12-fach-Schaltung, wie man hier oft liest.
Ich habe mich (weil einige Bescheidwisser hier im Forum was von der Empfindlichkeit der 12-fach Schaltungen geschrieben haben) für 11fach mit 11-50 Kassette entschieden. Im Nachhinein hätte ich getrost ignorieren sollen. Die 11fach funktioniert bei mir recht gut, aber bei einer 12fach ist die Abstufung etwas besser, finde ich.

Das einzige was mA derzeit gegen 12fach spricht, ist die geringe Verfügbarkeit von den Ketten. Lieferzeiten von mindestens 2 Wochen sind etwas ungewohnt.
 
..Wen der Schräglauf der Kette stört, dann sollte man mA auch keine 1x Schaltung fahren..
Naja, bei 1x10 ist der doch geringer, als bei 1x12. Oder warum sonst ist eine 12-fach-Kassette für den normalen HG-Freilauf, nach hinten, zu den Speichen hin, gekröpft oder das letzte Ritzel sitzt deswegen auf einem verlängertem Spacer? Weil der normale Freilauf sonst zu kurz wäre. Also breite Kassette und deshalb mehr Schräglauf. ;)
 
@bastl-axel Ja und? :)
Kuck mal dort >>>
Ich habe mich jetzt auf die Shimano-Komponenten eingeschossen, daher habe ich bereits folgendes bestellt:

XT SL-M8100 12 fach Schalthebel
XT CN-M8100 12 fach Kette
XT RD-M8100 SGS Schaltwerk
Race Face Kettenblatt 32T speziell für Shimano 12-fach Ketten (passt auf meine RF-Cinch Kurbel)
Das Zeug ist bestellt.

Es fehlt nur noch die passende Kette für die Miche Kassette, wenn diese schon da ist. Bei r2-bike steht dazu derzeit was von Lieferdatum Mai 2021.
Du @bastl-axel sowie @xrated - ihr dürft gerne eine passende Empfehlung für eine 12-fach Kette geben. Kann ja nicht soo schwer sein, oder? :)
Shimano oder Sram Kette - das ist hier die Frage... ;)

Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass die bei r2 am besten wissen, womit die Miche Kassette funktioniert.

Edit meint: falls es mit der Miche zu lange dauert, nimmt man 12fach Sunrace oder ganz mutige lassen sich eine ZTTO 12 kommen und fahren die mit 12fach Sram Ketten - wenn es diese mal wieder gibt.

Viel Spaß noch.... :winken:
 
Puh, da hab ich ja ne ordentliche Diskussion losgetreten. :p
Erstmal danke für die guten Tipps, auch wenn's in der Praxis scheinbar noch keiner ausprobiert hat.
Leider konnte ich nicht früher antworten, sonst hätte ich an der ein oder anderen Stelle für ein bisschen Klarheit sorgen können. Dann mach ichs jetzt mal auf einen Schwung:

Das Zeug ist bestellt.
So ist es. Alles außer dem Schaltwerk war lieferbar und ist auch schon geliefert. Könnte es zwar z.T. noch retournieren, aber will ich eigentlich nicht, wenn alles harmoniert.

Es fehlt nur noch die passende Kette für die Miche Kassette, wenn diese schon da ist. Bei r2-bike steht dazu derzeit was von Lieferdatum Mai 2021.
Check ich nicht ganz. Die 12fach Shimano-Kette ist da, ist bei bike discount auch lieferbar. Die Miche-Kassette ist bei r2-bike erst im Mai lieferbar. Vielleicht meintest du die?

Meiner Ansicht nach kommt man besser, wenn man mal freundlich bei r2-bike nachfragt. Evtl empfehlen sie die 12fach Ketten von Sram.
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich morgen mal versuchen! Bei r2 steht jedenfalls in der Beschreibung der Miche-Kassette drin, dass sie mit Shimano 12fach kompatibel ist, das schließt für mich auch die Kette mit ein. Ein Problem mit der Sram-Kette wäre, dass das RF Kettenblatt nur mit der Shimano 12fach Kette harmoniert. Um mit Sram-Kette zu fahren, müsste ich ein anderes Kettenblatt kaufen. Wen's interessiert, hier ein Link zum Kettenblatt. (man beachte den Hinweis in der Artikelbeschreibung):

https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kette...PoONo5nNEWOmGo3KbjHCaT_T2l8-8JDRoC41oQAvD_BwE

Ist das 27,5? Eigentlich wärs da sinnvoller 10-46 zu nehmen weil weniger Schräglauf und mehr Bodenfreiheit.
Ja, ist ein 27,5er. An die geringere Bodenfreiheit habe ich noch gar nicht gedacht, das Argument macht für mich auch Sinn. Aber quasi alle neuen Bikes fahren mit 12fach, auch die 27,5er. Bisher habe ich noch nix von von großen Problemen gehört.
Für 10-46 sind meine Waden nicht dick genug. Und ich kurbel die Berge lieber hoch anstatt zu shutteln. Ich will aber auf jeden Fall den Umwerfer loswerden, weils mir ständig die Kette runterwirft. Das Bike wurde ursprünglich auch mit 1x11 ausgeliefert. Hab's damals auf 2x10 umgerüstet, weil mir die Übersetzung zu heftig war. Irgendwie ist das ne sehr knappe Geschichte mit dem Umwerfer. Er ist an der untersten Position mit Direct Mount am Rahmen montiert, sonst rattert die Kette unten am Käfig. Dann muss der Schaltzug ordentlich auf Spannung sein, sonst bekommt der Umwerfer die Kette nicht aufs große Kettenblatt. Aber egal, ist ne andere Geschichte...

Vielleicht findet sich noch jemand, der die Miche-Kassette mit einer 12fach Shimano-Kette fährt, ansonsten probier ichs aus und schreibe meine Erfahrungen hier rein.Vorausgesetzt das Teil ist irgendwann lieferbar...
 
Hast Du mal bei Sunrace geschaut ?
Hab ich hier im Forum schon drüber gelesen. Bei manchen läuft's gut, bei manchen gar nicht. Bei der Sunrace steht auch nicht mal dabei, dass sie mit Shimano kompatibel ist, was natürlich nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht trotzdem funktioniert. Ich setze irgendwie mehr Hoffnung in die Miche. Ich wünsche mir, dass ich alles dranschraube und es funktioniert. Bin bald mehr am Schrauben als am Biken. :rolleyes:
 
Ja, ist ein 27,5er. An die geringere Bodenfreiheit habe ich noch gar nicht gedacht, das Argument macht für mich auch Sinn. Aber quasi alle neuen Bikes fahren mit 12fach, auch die 27,5er. Bisher habe ich noch nix von von großen Problemen gehört.

Ist mir schon mehrmals passiert das es das Schaltwerk verbogen hat.
Für 10-46 sind meine Waden nicht dick genug. Und ich kurbel die Berge lieber hoch anstatt zu shutteln. Ich will aber auf jeden Fall den Umwerfer loswerden, weils mir ständig die Kette runterwirft. Das Bike wurde ursprünglich auch mit 1x11 ausgeliefert. Hab's damals auf 2x10 umgerüstet, weil mir die Übersetzung zu heftig war. Irgendwie ist das ne sehr knappe Geschichte mit dem Umwerfer. Er ist an der untersten Position mit Direct Mount am Rahmen montiert, sonst rattert die Kette unten am Käfig. Dann muss der Schaltzug ordentlich auf Spannung sein, sonst bekommt der Umwerfer die Kette nicht aufs große Kettenblatt. Aber egal, ist ne andere Geschichte...

Warum montierst du dann ein 32er KB? 28er KB mit 46 ist sogar noch niedriger. Aber da sollte es dann schon ein 10er sein.

Was mir noch einfällt wäre die MX80 11-50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit der Sram-Kette wäre, dass das RF Kettenblatt nur mit der Shimano 12fach Kette harmoniert. Um mit Sram-Kette zu fahren, müsste ich ein anderes Kettenblatt kaufen. Wen's interessiert, hier ein Link zum Kettenblatt. (man beachte den Hinweis in der Artikelbeschreibung):

https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kette...PoONo5nNEWOmGo3KbjHCaT_T2l8-8JDRoC41oQAvD_BwE
Durch dieses RF Kettenblatt hast du dich doch eigentlich auf die Shimano Kette festgelegt.
Diese Miche XM 12 gibt es unter anderem bei r2. Bike discount und bike components haben sie glaube derzeit nicht im Sortiment. Da würde ich denen bei r2 mal gerne unterstellen, dass sie dir auch eher eine kompetente Empfehlung für die Kette geben können, als wenn du hier im Forum nachfragst. Wenn das Schaltverhalten nicht so toll ist, dann schreibst denen eine freundliche Nachricht und evtl findet sich eine zufrieden stellende Lösung.
Mach so was mal im Forum.... ;)
Für 10-46 sind meine Waden nicht dick genug.
10-46 passt auch nicht auf deinen HG Freilauf.
 
Welche Alternativen gibts denn noch zur Miche XM 12?
Also Kassetten für den alten Freilauf und Kompatibel zu Shimano Schaltung.
Nur noch die Sunrace CSMZ903?
Momentan sind die beide kaum lieferbar.
 
Welche Alternativen gibts denn noch zur Miche XM 12?
Also Kassetten für den alten Freilauf und Kompatibel zu Shimano Schaltung.
Nur noch die Sunrace CSMZ903?
Momentan sind die beide kaum lieferbar.
Bei der Sunrace Kassette könnte man versuchen, diese über Aliexpress ran zu bekommen. € 86,10 12%OFF | SunRace Neue CSMZ903 CSMZ901 freilauf 12 Geschwindigkeit 11-51T Mountainbike kassette MTB Schwungrad 12 S Kettenrad Kompatibel shimano SRAM
https://a.aliexpress.com/_mMaATQP
Oder eben eine andere 12fach Kassette von ZTTO, mit 11-52 gibt es passende zum HG Freilaufkörper.

Dauert aber eben alles ein wenig, bis es angekommen ist ...
 
Bei der Sunrace Kassette könnte man versuchen, diese über Aliexpress ran zu bekommen. € 86,10 12%OFF | SunRace Neue CSMZ903 CSMZ901 freilauf 12 Geschwindigkeit 11-51T Mountainbike kassette MTB Schwungrad 12 S Kettenrad Kompatibel shimano SRAM
https://a.aliexpress.com/_mMaATQP
Oder eben eine andere 12fach Kassette von ZTTO, mit 11-52 gibt es passende zum HG Freilaufkörper.

Dauert aber eben alles ein wenig, bis es angekommen ist ...
Welche 12-fach Kassetten von ZTTO sind den kompatibel mit Shimano-Schaltungen?
Bei Sunrace gibt es ja Modelle für SRAM und andere für Shimano, also geh ich davon aus, dass es da einen Unterschied gibt?! Habe nur die Info gefunden, dass die ZTTO-Kassetten auf den "normalen" Shimano-Freilauf passen, aber das sagt ja noch nix darüber aus, ob das auch gut harmoniert.
 
Es geht ja hauptsächlich um die Shimano 12fach Kette. Bei 11fach macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob SRAM, Shimano oder KMC. Wundert mich aber echt, dass sich bisher noch keiner gefunden hat, der die Miche mit der 12fach Shimano Kette fährt...
 
Wundert mich aber echt, dass sich bisher noch keiner gefunden hat, der die Miche mit der 12fach Shimano Kette fährt...
Wahrscheinlich hat sich bis jetzt noch niemand gefunden, der das mal ausprobieren wollte...und auch noch seine Erkenntnisse dazu hier kund zu tun. Das macht ja auch noch mal Arbeit, die nur in den seltensten Fällen auch gewürdigt wird. ;)
Haben die bei r2-bike dazu etwas sagen wollen?
Bei Sunrace gibt es ja Modelle für SRAM und andere für Shimano, also geh ich davon aus, dass es da einen Unterschied gibt?!
Evtl einen geringen Unterschied im Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln, den eine funktionierende Schaltung toleriert. Wer unbedingt das optimale Ergebnis haben muss, der darf eben keine fremden Komponenten mischen.

Ansonsten wünsche ich maximale Erfolge. Viel Spaß beim probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten