Wheeler 4090 Gravel Bike

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
61
Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen, das alte Radl in ein Gravel bike umzubauen.

Hat jemand das schon versucht?

Hat jemand Erfahrung mit den Schalthebeln von Aliexpress? (Wollte den Umbau wegen Versuchszwecken erstmal günstig halten!)

Link

Würde das das Bike sehr lang ist, einen kurzen Vorbau mit Gravel Lenker verbauen...

Gruss
 
also wenn es günstig und funktional werden soll würde ich bei microshift mal gucken - die haben mit der advent x ganz brauchbare und preiswerte komponenten- übersetzung der kasette wäre 11-48
 
Von Sensah liest/hört man öfter gutes, wenns von Aliexpress sein soll.

Microshift Advent hätte den Vorteil, dass man die (wenn verfügbar) auch z.B. bei bike24.de bekommt.

Ansonsten bekommt man teils komplette und sehr wenig gebrauchte Sora/Claris Gruppen auf Kleinanzeigen mit etwas Geduld recht günstig, hatte mir z.B. vor kurzem einen Sora und Alivio Mix mit Kurbel, Kassette etc. unter 100€ schiessen können. Die werden öfter mal von frischen Rädern abgeschraubt, weil viele direkt ein Upgrade machen.
 
vielleicht kannst du uns bisschen mehr mit informationen füttern.

was hast du, was soll neu, was soll bleiben. wichtig ist, dass die seilwege vom umwerfer zum schalthebel passen. und vielleicht noch dein budget dazu, dann können wir mehr tipps geben.

was hast du für bremsen drauf ? auch hier müssen die seilwege passen.

gruß
 
Ich möchte eigentlich nur Vorbau, Lenker, Brems und Schalthebel ändern.
Der Rest soll bleiben.
Es handelt sich um ein 400lx Schaltwerk.

Bremsen sind xt. Aber die Seilwege kann ich doch über neue Bowdenzüge anpassen? Oder verstehe ich was nicht?!
 
sind es canti oder vbrakes?

es gehte darum, wieviel seilweg zwischen den schaltstufen ist - wenn z.b shimano immer 1mm pro schaltstufe auslässt, aber der schalthebel 1,5 dann passen die gänge nicht zum schalthebel. daher kann man auch nicht sram, campa und shimano wild quertauschen. bei den bremsen, kommt es auf short pull vs. longpull an. canti und rennradbremse sind kompatibel, vbrakes nicht.

die länge der Leitungen ist natürlich schnell angepasst.
 
Hinten hab ich canti (original) und vorne v-brakes. Die habe ich nachgerüstet, da ich den original Vorbau schon entfernt habe. Bremsen aber sehr gut!

Und wie finde ich heraus welche schaltstufen ich habe? Oder welche die oben genannten Schalthebel von Ali haben?
 
also die von Sensah sollten passen, aber funktioniert nicht so gut mit vbrakes - die müsste man auf canti tauschen. gegenhalten gibt es verschiedene.

wie sind die maße von vorbau oder hast du eine geschraubte gabel? beim lenker müsste man auf die klemmung achten. vorbau muss kürzer werden als der jetzige, da die rennradlenker nach vorne gehen.

gruß
 
Ok dann teste ich die sensah Mal. Danke!
Ah, super. Gegenhalter, jetzt weiß ich nach was ich googeln muß :)

Beim Vorbau würde ich das Teil nehmen,
Link dann spacer oder einen Gegenhalter. Dann einen kurzen Vorbau und einen gravel Lenker...

Guter Plan?
 
Anbei...
Shimano a st410 oder so ähnlich!?
 

Anhänge

  • IMG_20210323_171704.jpg
    IMG_20210323_171704.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210323_171718.jpg
    IMG_20210323_171718.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 204
Hi Affenmann,

danke für dein Posting. Welche Schaltgruppe ist denn an dem Wheeler 4090 verbaut!?

eine Shimano Exage 400 LX ?

Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen, das alte Radl in ein Gravel bike umzubauen.

Hat jemand das schon versucht?

Hat jemand Erfahrung mit den Schalthebeln von Aliexpress? (Wollte den Umbau wegen Versuchszwecken erstmal günstig halten!)

Link

Würde das das Bike sehr lang ist, einen kurzen Vorbau mit Gravel Lenker verbauen...

Gruss


Gruß
Steel_wheel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @affenmann1st

danke für deine rasche Rückmeldung!!!

da die Sitzposition für mich unmöglich war habe ich wieder zurückgebaut auf einen 720mm Lenker...
Genau Schaltgruppe war Eagle LX 400 oder so ähnlich...

die obigen Bilder - sie sind von deinem Wheeler 4090 gell. Welche RH hast du denn da!?
58 oder 59

Freu mich von dir zu hoeren. VG

LG steel_wheel ;)
 
Zurück
Oben Unten