Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht
 
Die Kombi Vorbau/Lenker ist einfach ein Traum.
Den Vorbau hab ich, aber der Lenker ist einfach immer ausverkauft 😭
Der Lenker von 77designz? Na freut mich zu hören, denn ich glaunb ich werd mein Set dann auf den Markt, wenn der Errsatzvorbau kommt - ist vielleicht 50 km gefahren worden im Vorjahr, nachdem ich leider durch ne OP fast das ganze Jahr nicht biken konnte...
 
Die Kombi Vorbau/Lenker ist einfach ein Traum.
Den Vorbau hab ich, aber der Lenker ist einfach immer ausverkauft 😭
Um Weihnachten Rum gab's welche, da hab ich meinen geholt und auf insta bei 77.bikestore stehen in der Story gerade 3 Kartons von we are one composites rum

Dürfte also zeitnah welche geben würd ich sagen.
Danke dir - finde auch, dass der (natürlich - anderes Material, somit kaum vergleichbar) wichtiger ist, aber im Gesamtbild mit dem Lenker gut passt. Mit hat aber auch die 77designz Kombi gefallen, nur wenn halt kein Errsatzvorbau kommt, muss umgebaut werden! 🙂
Ne wenn du meinst, für mich sieht der nur dick und rundlich aus... Und wenn du halt direkt dein Bild an 77geschickt hättest dann hättest auch seit fast 2 Wochen nem neuen Vorbau 🤣
 
. Und wenn du halt direkt dein Bild an 77geschickt hättest dann hättest auch seit fast 2 Wochen nem neuen Vorbau 🤣
Ach, war schon ganz gut so - hatte Zeit darüber nachzudenken, dass aufs minimalste reduzierte Alu-Vorbauten doch nicht so ganz mein Ding sind. Sah gut aus, die Kombi, keine Frage, aber ich werd in Hinkunft halt anderes Material fahren. Und so bekommt halt wer einen neuen Vorbau und einen kaum gefahrenen Lenker um rund 30 % billiger und kann sich hoffentlich darüber freuen...
 
Ach, war schon ganz gut so - hatte Zeit darüber nachzudenken, dass aufs minimalste reduzierte Alu-Vorbauten doch nicht so ganz mein Ding sind. Sah gut aus, die Kombi, keine Frage, aber ich werd in Hinkunft halt anderes Material fahren. Und so bekommt halt wer einen neuen Vorbau und einen kaum gefahrenen Lenker um rund 30 % billiger und kann sich hoffentlich darüber freuen...
Ich erinnere mich an ein Interview mit dem Chef von AX, der damals meinte (über 10 Jahre her): Vorbauten lassen sich "fast" besser aus Alu gestalten.

Cheap/Light/Strong -> choose 2 heißt es doch immer... :ka:

Da ist man doch mit einem geschmiedeten Newmen oder Syntace besser bedient.
Die man obendrein 10 Jahre bedenkenlos fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff es nicht, warum Leute bei Lenker und Vorbau so Leichtbaugefrickel verbauen.

Die Teile müssen bei härteren Einschlägen enorme Kräfte aufnehmen, die müssen stabil gebaut sein.

Letztes Jahr ist einem Bekannten der Lenker direkt am Vorbau weg gebrochen. Das sah echt übel aus, ich fuhr direkt hinter ihm.

Krankenwagen->Krankenhaus->Milzriss->OP
 
Ich raff es nicht, warum Leute bei Lenker und Vorbau so Leichtbaugefrickel verbauen.

Die Teile müssen bei härteren Einschlägen enorme Kräfte aufnehmen, die müssen stabil gebaut sein.

Letztes Jahr ist einem Bekannten der Lenker direkt am Vorbau weg gebrochen. Das sah echt übel aus, ich fuhr direkt hinter ihm.

Krankenwagen->Krankenhaus->Milzriss->OP
Bin da echt ganz bei dir. Verbauen werde ich so einen nicht mehr. Aber: Der ist EFBE Tri Test MTB Gravity Geprüft. Das ist schon eine sehr ordentliche Testung. Und da ich mit 78kg Nacktgewicht und ausschließlich klassisches Trailbike fahrend weit unter den geprüften Lasten unterwegs bin, habe ich das Teil (bis jetzt) für unkritisch gehalten. Geil aussehen tut er ja auch noch. Aber hinterher ist man immer schlauer…
 
Bin da echt ganz bei dir. Verbauen werde ich so einen nicht mehr. Aber: Der ist EFBE Tri Test MTB Gravity Geprüft. Das ist schon eine sehr ordentliche Testung. Und da ich mit 78kg Nacktgewicht und ausschließlich klassisches Trailbike fahrend weit unter den geprüften Lasten unterwegs bin, habe ich das Teil (bis jetzt) für unkritisch gehalten. Geil aussehen tut er ja auch noch. Aber hinterher ist man immer schlauer…
Verstehe so langsam diejenigen, die immer betonen, ein geschmiedeter Vorbau sei einem gefrästen überlegen...
 
Verstehe so langsam diejenigen, die immer betonen, ein geschmiedeter Vorbau sei einem gefrästen überlegen...
Die gefrästen sehen halt besser aus. Wobei ganz ehrlich: Ich hatte in 30 Jahren MTB-Erfahrung noch nie einen gebrochenen Vorbau gesehen, Rahmenbrüche und verbogene Lenker ja, Vorbauten nein. Der 77 Designz ist aber einfach am Limit konstruiert. 70g Alu sind einfach sehr, sehr wenig. Meine (laienhafte) Vermutung: Der Vorbau ist so am Limit konstruiert, dass schon kleinere Abweichungen in den Toleranzen die Stabilität insgesamt gefährden.
Mein nächster Vorbau wird mehr Fleisch haben.
 
Hmm, ob 77 auch für Querschnittlähmung aufkommen können, oder es heißt dann „kein richtiger Drehmoment „…..

Wenn das auf meine Frage bezogen ist, so habe ich schon ein Eigeninteresse an der Antwort auf meine Frage, fahre den Vorbau nämlich seit über einem Jahr auf meinem Enduro. Da ich die Arbeit von den 77Desigz Jungs sehr schätze und vertraue, dass der Vorbau entsprechend getestet wurde, würde mich schon interessieren warum es zu diesem Schaden kommt. Und bei einem Crash können schon ordentliche Kräfte auf den Vorbau wirken.
 
Einfach so? Oder nach Sturz? Beim Fahren erst gemerkt?
Heute von nem Kumpel auf einer einfachen Während einer Runde mit max. S1 bemerkt. Kein Sturz, an den ich mich irgendwie erinnern kann, der im Zusammenhang mit dem Bruch stehen könnte. Vor einem Jahr bin ich mal relativ leicht gestürzt. Das ist jetzt aber auch schon 2500km her und war nix wildes. Ein Vorbau mit Gravity-Freigabe muss aber ohnehin mal den ein oder anderen Sturz aushalten können.
Fahre bergab zwar durchaus auch mal flotter, aber alles eher im typischen Trailbike-Rahmen. Dicke Sprünge und Co. sind nicht so mein Ding, auch wenn das Teil dafür ja konstruiert und freigegeben wurde. Das ist ja, was so bemerkenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob 77 auch für Querschnittlähmung aufkommen können, oder es heißt dann „kein richtiger Drehmoment „…..
Glücklicherweise ist der Vorbau ja in der oberen Hälfte der Klemmung gebrochen. Unten wäre es dann tatsächlich vorbei gewesen mit der Kauleiste. So war es jetzt aber zumindest mal nicht wirklich unmittelbar gefährlich.
 
Der 77 Designz ist aber einfach am Limit konstruiert. 70g Alu sind einfach sehr, sehr wenig. Meine (laienhafte) Vermutung: Der Vorbau ist so am Limit konstruiert, dass schon kleinere Abweichungen in den Toleranzen die Stabilität insgesamt gefährden.
Mein nächster Vorbau wird mehr Fleisch haben.
Was mich etwas irritiert ist, dass der Vorbau trotz bestehen des EFBE Gravity Tests gebrochen ist. Wenn diesmal nicht wieder ein Problem mit dem verwendeten Alu oder was vergleichbares verantwortlich ist, stellen sich bei mir vor allem Fragen bezüglich der Eignung des Tests, die Haltbarkeit eines Vorbaus im MTB-Einsatz zu prüfen.
 
Mein 77d Vorbau ist auch gerissen, schon vor längerem. Und zwar der Austauschvorbau aus einer nicht betroffenen Serie. Ohne Sturz, nach zwei Monaten, mir DreMo, einfach so. Auf den angebotenen Ersatz vom Ersatz habe ich verzichtet, Vertrauen ist dahin, Efbe hin oder her. Nie mehr Leichtbau an dieser Stelle. Da ist einfach zu wenig Fleisch dran, viel zu sehr am Limit...
 
Das ist ja absolut krass….wenn ich bedenke, was der Vorbau bei mir bisher so ausgehalten hat. Den werde ich jetzt auch mal vorsorglich austauschen.
Auf welche Vorbauten seid ihr denn gewechselt? Taugen die leichten Newmen Vorbauten was?
 
Nehmt einen geschmiedeten und vergesst die Kombination aus Leichtbau und Fräsen. :)
 
Auf welche Vorbauten seid ihr denn gewechselt? Taugen die leichten Newmen Vorbauten was?

Kleine Beobachtung von meinen 2-Schrauben Vorbauten, einmal ein Newmen 318.2SL und einmal ein Intend Grace FR.
Bei jeweils 800mm breiten Lenkern ist der Newmen schon bei 1.5Nm an den Schrauben sauber zu fahren gewesen. Der Intend brauchte 2.5Nm, eh ein seltsames Spiel-/Knackgeräusch weg war.
Schmieden wird an der Ecke so verkehrt nicht sein, wobei der Intend hier auch etwas schwerer gebaut ist. Vertrauen würde ich beiden weiterhin, der Newmen wirkt aber "sorgloser". Gibt es leider nur ab 50mm.
 
Auf welche Vorbauten seid ihr denn gewechselt? Taugen die leichten Newmen Vorbauten was?

Keine Ahnung wie die so sind.
Jedenfalls ist meine Wahl bei Vorbauten bis jetzt immer Syntace gewesen.
Aktuell ist ein Vorbau aus dem Breisgau am Trailbike montiert und ähnlich zu den Betroffenen hier.
Wird wohl doch wieder einem Syntace weichen müssen.
 
Zurück
Oben Unten