Gravel Klamotten und Schuhe

Jemand Erfahrung mit den folgenden Schuhen?

https://www.rosebikes.de/shimano-sh-xc1-mtb-schuhe-2692220?product_shape=black
oder

https://www.rosebikes.de/shimano-sh-xc3-mtb-schuhe-2692222?product_shape=navy
Suche gerade einen Schuh fürs Gravel mit dem ich aber auch mal schnelle und längere Touren auf Asphalt fahren kann (was ja grundsätzlich nicht das Problem sein sollte). Hab eher breitere Füße, deswegen wäre der XC3 in der breiten Version mein Favorit

Kombiniert werden soll mit dem Pedal:

https://www.rosebikes.de/shimano-pd...3?product_shape=schwarz&article_size=Standard
und? hat das geklappt mit den schuhen?
 

Anzeige

Re: Gravel Klamotten und Schuhe
Was tragt ihr denn jetzt in der kühleren Jahreszeit an langen Hosen? Ich komme vom MTB und bin dementsprechend mit Klamotten ausgerüstet. Meine Endura ist aber um die Knie herum viel zu weit, da für Protektoren ausgelegt.
Ich baue mein Rad mit Platformpedalen auf und habe momentan einen Fiveten-Schuh, zu dem ich ungern eine Bib tragen will. Die Hose sollte schon körpernah geschnitten sein, aber halt nicht hauteng. Irgendwelche Empfehlungen?
Ist übrigens diese Hose geworden:

https://www.craft-sports.de/Herren/...ries=2090000000000000&listtype=search&q=glide
Macht bislang einen sehr guten Eindruck.
 
Ich bin 183 cm, wiege ca. 83 kg und habe 84 cm SL. Ich hatte M und L bestellt. Passten beide, die M saß mir allerdings etwas zu eng, wobei das Material schon relativ elastisch ist. Sah mir aber zu sehr nach Tights aus und genau das wollte ich ja nicht. Also ist es Gr. L geworden. Schau mal beim Großen A, da gibt es die deutlich unter UVP.
 
Ich bin 183 cm, wiege ca. 83 kg und habe 84 cm SL. Ich hatte M und L bestellt. Passten beide, die M saß mir allerdings etwas zu eng, wobei das Material schon relativ elastisch ist. Sah mir aber zu sehr nach Tights aus und genau das wollte ich ja nicht. Also ist es Gr. L geworden. Schau mal beim Großen A, da gibt es die deutlich unter UVP.
Habe annähernd die gleichen Maße. Bis auf die Schrittlänge (86) und das Gewicht (81). Wie war denn die Beinlänge bei M?
 
Sieh dir mal die Größentabelle bei bike-discount an, da stehen die Schrittlängen mit drin. Nachdem mir die M zu eng war, habe ich die nicht mehr auf dem Rad probegesessen. L passt auch beim Treten gut.
 
Hab mir neulich die Maloja TanneM bestellt. Eigentlich eine gute Hose aber ich war dann doch baff über das Preis Leistungsverhältnis. Das ist ja nur ein Stück löchriger Stoff für 110Euro. Keine Tasche, nichts. Heute geht die Hose wieder zurück und die Suche nach einer Gravelshort weiter ...
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Shorts die 'n bisschen enger geschnitten ist. Hab erstmal die Platzangst Roads bestellt. Ausserdem werd ich bei Gelegenheit die Meleto M von Schöffel und die Explore/Storm von Gore bestellen.
 
Warum fahrt ihr nicht einfach in Bibshorts? Eine gute Hose bietet gute Polsterung, flackert nicht im Wind und es stört auch kein Bund wenn länger in den Drops gefahren wird.
Auf dem Gravel darf man nur gravel-zertifizierte Kleidung tragen! Sonst kommt die Stylepolizei und holt einen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Shorts die 'n bisschen enger geschnitten ist. Hab erstmal die Platzangst Roads bestellt. Ausserdem werd ich bei Gelegenheit die Meleto M von Schöffel und die Explore/Storm von Gore bestellen.

Die Short von bike components, trage mit 183 und 79 kilo M.
Toller, federleichter Stoff und eng geschnitten.
 
Warum fahrt ihr nicht einfach in Bibshorts? Eine gute Hose bietet gute Polsterung, flackert nicht im Wind und es stört auch kein Bund wenn länger in den Drops gefahren wird.
Weil ich mich in engen Klamotten einfach nicht wohl fühle und warum dann nicht einfach was körperbetonteres legeres tragen... zumal der Markt ja wohl genau auf diesen Style eingeht. Siehe die neue Endura GV500 Serie...
 
zuletzt zur Ansicht geordert:
  • Castelli Unlimited bib - für Castelli absolut mies verarbeitet, Beinabschlüsse unter aller Sau, gleich zurück
  • Gore Explore Short und Trikot - schöne enge Short, bleibt nirgends hängen, luftiges Oberteil - gleich behalten
 
:i2:.....das es dafür extra Klamotten gibt finde ich schräg...oder eher erschreckend 🤔
Ja warum denn nicht... als ich damals mit biken angefangen habe, habe ich anfangs auch eine Short gekauft weil das die Jungs in den Kranked Filmen getragen haben... das hat mir einfach besser gefallen. Ich war damals so froh als ich endlich nen Laden gefunden habe der mir eine Fox 180er Hose bestellt hat. Eine Motocrosshose wohlgemerkt. Später kamen dann unendlich viele Marken die genau die passenden Klamotten für meinen Sport und Style im Angebot hatten. Das fand ich mega von der Klamottenindustrie.
Es gab damals Kumpels die immer bei den engen CrossCountry Klamotten geblieben sind und sich darin wohl gefühlt haben.
Für jeden das was ihm gefällt.
 
.....das es dafür extra Klamotten gibt finde ich schräg...oder eher erschreckend 🤔
Wer "ernsthaft" fährt, also mit Druck auf dem Pedal, Tages-Km im oberen 2-stelligen bis in den 3-stelligen Bereich abspult, fährt wohl am liebsten eine normale Bib.
Keine reibenden Nähte, keine pieksenden Schlüssel, das Handy bleibt heile und das Polster ist an der richtigen Stelle, wenn man sich nach ein paar Metern im Wiegetritt wieder setzt.

Für touristische Tagesausflüge oder Biergartentouren kann man auch mal Shorts mit Taschen und ein Bike-Hemd anziehen, man sieht einfach ein Stück "angezogener" aus. Wobei man für solche Touren nicht zwingend Rennlenker bräuchte...
 
Jeder wie er will, ich hab nur die Überschrift des Beitrags gelesen und musste zuerst lachen 😁
Aber ist normal das spezifische Sachen auf den Markt gebracht werden und auch entsprechend gekauft werden.

Was ich persönlich trage ist unabhängig ob ich mit dem HT, Fully oder Gravelbike fahre.
Da ist nur Wetter und die länge der Strecke ausschlaggebende.
Also mit oder ohne Rucksack.
 
So habe meine Hose gefunden... Maloja BardinM in schwarz... Die ION war auch gut. Ist vom Stoff her leichter aber sie verdreht leicht auf der Bib. Die Maloja sitzt da deutlich besser
 

Anhänge

  • 20210403_171005.jpg
    20210403_171005.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 277
Die Maloja habe ich mir auch gleich bestellt ... und ebenso gleich wieder zurück geschickt. Mich nervt, dass die Größen alle für die abgemagerten Biker-Bodys zurecht geschnitten werden. Wenn ich wohl XXL bestelle, dann bin ich eben halt nicht stromlinienförmig, sondern halt ein bisschen fetter. Habe ich nicht trotzdem das Recht auf eine ordentliche Hose?!
Das nervt!
 
Zurück
Oben Unten