Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9zY2h3YWxiZV9hZXJvdGhhbi10LTEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die brandneuen Schwalbe Aerothan-Schläuche aus Kunststoff.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht
 
Ich hatte vor einigen Monaten die vergleichbar teuren Revoloop Schläuche am Gravelbike und der Rollwiderstand war ggü. Tubeless spürbar besser (Teer, Asphalt), was auch an diversen persönlichen Segment-Bestzeiten auf dem Arbeitsweg zu sehen war.
Nun, die Revoloop waren ebenso zu knapp im Reifenumfang und so hat sich, trotz sorgfältiger Montage, etwas vom Schlauch verklemmt und nach recht kurzer Zeit gab es schleichenden Luftverlust; bei der Demontage kam dann die Verformung des Schlauches ans Licht...Lehrgeld...🙄

Warum soll das beim Aerothan besser sein? Material ist doch gleich oder sehr ähnlich? 🧐

Und, warum hier keinen 29“ Schlauch für 27,5“ Felge nehmen?
 
Dir ist aber schon klar, dass es Messwerte gibt die das Gegenteil belegen?
Z.Zt. rollt nichts leichter als Tubeless.
 
Dir ist aber schon klar, dass es Messwerte gibt die das Gegenteil belegen?
Z.Zt. rollt nichts leichter als Tubeless.
Mir ist klar, wieviele Jahre ich Er-fahrung mit Tubeless auf vielen Bikes habe, ja! 🧐
Bin auch weiterhin sehr dafür, nichtsdestotrotz habe ich keine bis wenig Berührungsängste, weitere/neue Er-fahrungen zu sammeln. ☝🏻
 
Dagegen spricht ja nichts, das war aber nicht das Thema. Deine Aussage bzgl. des Rollwiderstandes ist schlichtweg falsch.

Ich habe auch Revoloops, mir taugen sie aber nur als Ersatz falls Tubeless mal versagt ;-)
 
Ich hatte die Aerothan-Schläuche für ein paar Wochen und ca. 200km bei meinem All-Mountain 27.5" montiert, dann haben beide Reifen immer mehr Luft verloren. Bei der Demontage waren beide Schläuche gelblich und nicht mehr milchig/transparent. Ich habe das Thema abgeschlossen und die Schläuche entsorgt, von mir also keine Empfehlung.
 
ich habe zwei Aerothan-Schläuche kurz vor Weihnachten aufs MTB aufgezogen, seitdem sind zwei Monate
vergangen. Ich bin allerdings definitiv summiert vlt. nur 4/5 kleinere Touren mit dem MTB gefahren, weil ich im Winter regulär mit dem Fitness-Bike unterwegs bin.
Bislang habe ich keine negativen Effekte im Vergleich zu meinen vorigen Standard-Gummischläuchen.
Zur Einordnung: ich fahre XC mäßig, Downhill-Ballern oder Sprünge kommen bei mir nicht wirklich vor.
Von daher ist meine Fahrweise sicher auch nicht wirklich sehr belastend für Reifen und Schläuche.

Merke ich was vom geringeren Gewicht?
Vlt. minimal, im Vergleich war das Umrüsten von "Standard"-Reifen auf leichte Reifen da deutlich spürbarer als die Umrüstung von Gummischläuchen auf die Aerothan.
Ich meine, dass man es minimal bemerken kann, wenn man den Reifen auf dem Montageständer mal ausdrehen lässt, da bleibt er wohl geringfügig länger in Bewegung.

Noch was zum Draufziehen: Da ist der Aerothan klar "anders" als Gummischlauch. Man stelle sich solche
langen Luftballons vor mit denen man irgendwelche Tiere knoten kann, so ein bißchen ist das Draufziehen.
Der Aerothan Schlauch legt sich nicht vollkommen rund einfach auf die Felge, sondern er "knickt" zunächst etwas ab und sieht dann kurzzeitig wie ein Vier- oder Fünfeck aus. Ist vlt. etwas fummeliger als ein Gummischlauch, aber da geht's um ein paar Sekunden die ich länger gebraucht hab als für das Draufziehen von einem Gummischlauch.

Mal sehen, wie sich die Schläuche halten, wenn ich im Frühjahr wieder regulär mit dem MTB fahre und das Fitness-Bike stehen lasse.
 
ich habe zwei Aerothan-Schläuche kurz vor Weihnachten aufs MTB aufgezogen, seitdem sind zwei Monate
vergangen. Ich bin allerdings definitiv summiert vlt. nur 4/5 kleinere Touren mit dem MTB gefahren, weil ich im Winter regulär mit dem Fitness-Bike unterwegs bin.
Bislang habe ich keine negativen Effekte im Vergleich zu meinen vorigen Standard-Gummischläuchen.
Zur Einordnung: ich fahre XC mäßig, Downhill-Ballern oder Sprünge kommen bei mir nicht wirklich vor.
Von daher ist meine Fahrweise sicher auch nicht wirklich sehr belastend für Reifen und Schläuche.

Merke ich was vom geringeren Gewicht?
Vlt. minimal, im Vergleich war das Umrüsten von "Standard"-Reifen auf leichte Reifen da deutlich spürbarer als die Umrüstung von Gummischläuchen auf die Aerothan.
Ich meine, dass man es minimal bemerken kann, wenn man den Reifen auf dem Montageständer mal ausdrehen lässt, da bleibt er wohl geringfügig länger in Bewegung.

Noch was zum Draufziehen: Da ist der Aerothan klar "anders" als Gummischlauch. Man stelle sich solche
langen Luftballons vor mit denen man irgendwelche Tiere knoten kann, so ein bißchen ist das Draufziehen.
Der Aerothan Schlauch legt sich nicht vollkommen rund einfach auf die Felge, sondern er "knickt" zunächst etwas ab und sieht dann kurzzeitig wie ein Vier- oder Fünfeck aus. Ist vlt. etwas fummeliger als ein Gummischlauch, aber da geht's um ein paar Sekunden die ich länger gebraucht hab als für das Draufziehen von einem Gummischlauch.

Mal sehen, wie sich die Schläuche halten, wenn ich im Frühjahr wieder regulär mit dem MTB fahre und das Fitness-Bike stehen lasse.

:confused::confused::confused: Müßte sich das Laufrad im Fahrradhalter nicht kürzer drehen...also rein physikalisch gesehen?

G.:)
 
ich habe zwei Aerothan-Schläuche kurz vor Weihnachten aufs MTB aufgezogen, seitdem sind zwei Monate
vergangen. Ich bin allerdings definitiv summiert vlt. nur 4/5 kleinere Touren mit dem MTB gefahren, weil ich im Winter regulär mit dem Fitness-Bike unterwegs bin.
Bislang habe ich keine negativen Effekte im Vergleich zu meinen vorigen Standard-Gummischläuchen.
Zur Einordnung: ich fahre XC mäßig, Downhill-Ballern oder Sprünge kommen bei mir nicht wirklich vor.
Von daher ist meine Fahrweise sicher auch nicht wirklich sehr belastend für Reifen und Schläuche.

Merke ich was vom geringeren Gewicht?
Vlt. minimal, im Vergleich war das Umrüsten von "Standard"-Reifen auf leichte Reifen da deutlich spürbarer als die Umrüstung von Gummischläuchen auf die Aerothan.
Ich meine, dass man es minimal bemerken kann, wenn man den Reifen auf dem Montageständer mal ausdrehen lässt, da bleibt er wohl geringfügig länger in Bewegung.

Noch was zum Draufziehen: Da ist der Aerothan klar "anders" als Gummischlauch. Man stelle sich solche
langen Luftballons vor mit denen man irgendwelche Tiere knoten kann, so ein bißchen ist das Draufziehen.
Der Aerothan Schlauch legt sich nicht vollkommen rund einfach auf die Felge, sondern er "knickt" zunächst etwas ab und sieht dann kurzzeitig wie ein Vier- oder Fünfeck aus. Ist vlt. etwas fummeliger als ein Gummischlauch, aber da geht's um ein paar Sekunden die ich länger gebraucht hab als für das Draufziehen von einem Gummischlauch.

Mal sehen, wie sich die Schläuche halten, wenn ich im Frühjahr wieder regulär mit dem MTB fahre und das Fitness-Bike stehen lasse.
Danke für den tollen Bericht! Ich würde zu gern die Schläuche für mein Rennrad kaufen. Aber 50€ ist schon happig um es mal zu probieren. Deswegen bin ich immer froh wenn einer was aus Erfahrung schreiben kann! :bier:
 
:confused::confused::confused: Müßte sich das Laufrad im Fahrradhalter nicht kürzer drehen...also rein physikalisch gesehen?

G.:)
hmm, ich bin kein Physiker, mein Bruder hatte mal zu mir gemeint als es um das Rädergewicht ging,
dass die Laufräder, also eben auch alles am Rad, bewegte Masse ist, die durch Erdanziehung Trägheit hat.
Und er meinte, dass je schwerer ein Rad ist, desto mehr Kraft benötigt es, dieses in Bewegung zu setzen,
und wenn es in Bewegung ist, muss die "Drehkraft" stärker sein als die Trägheit des Rades. Daher
sollte es so sein, dass ein leichtes Rad länger frei dreht als ein schwereres Laufrad, weil eben die Drehkraft früher zu klein wird für die Trägheit der schwereren Masse.
Also als ich von Standard-Reifen zu wirklich leichten Reifen gewechselt habe, habe ich das schon in Sachen Ausdauer gemerkt, ich habe auf längerer Strecke mehr Reserven übrig, und kann auch in bestimmten Streckenteilen 1/2 Gänge höher treten als ich es vorher konnte. Aber da ist der Unterschied auch pro Reifen glaub ich bei 250g mal 2 = 500g. Da spart man also schon signifikant mehr Gewicht als mit der Umrüstung auf Aerothan-Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds ein bisschen physikalisch (... sorry dafür ;-) ...):

Wenn Du ein Rad mit schwererem Schlauch und das gleiche Rad mit leichtem Schlauch gleich schnell drehst, wird das mit dem schwererem Schlauch länger drehen, weil mehr Energie im System ist. Lagerung und Luftwiderstand von Speichen und Profil ist bei beiden identisch.

Wenn Du beide Räder mit der gleichen Energie aus dem ruhenden Zustand beschleunigst, dreht das mit dem leichten Schlauch zuerst schneller, das mit dem schwereren Schlauch langsamer. Das mit dem leichteren Schlauch bleibt bei diesem Ansatz auch wieder zuerst stehen, weil der Luftwiderstand von Speichen und Profil beim schnelleren Drehen höher ist (steigt sogar quadratisch an mit der Geschwindigkeit).

In der Praxis meine ich den Unterschied zwischen einem schweren und einem leichten Laufradsatz dadurch zu erspüren, dass jeder Tritt in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird (der Winterlaufradsatz ist in Summe aus LRS, Schläuchen und Mänteln ca. 800 gr schwerer als mein Sommerlaufradsatz).
 
In der Praxis meine ich den Unterschied zwischen einem schweren und einem leichten Laufradsatz dadurch zu erspüren, dass jeder Tritt in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird (der Winterlaufradsatz ist in Summe aus LRS, Schläuchen und Mänteln ca. 800 gr schwerer als mein Sommerlaufradsatz).
Für mich stellt sich die Frage, ab wann dies gilt. Wir arbeiten ja am Energieerhaltungsatz. Und hier stellt sich die Frage, ab welcher Rotationsenergie (Geschwindigkeit) der Aufwand für die Erhaltung nicht mehr relevant ist und das Gewicht der Laufräder dem Gesamtgewicht gleichgesetzt ist bezüglich seines Einflusses.
Siehe auch Scheibenrad für Zeitfahren vs. Speichenrad für Bergankünfte.
 
Jetzt wirds ein bisschen physikalisch (... sorry dafür ;-) ...):

Wenn Du ein Rad mit schwererem Schlauch und das gleiche Rad mit leichtem Schlauch gleich schnell drehst, wird das mit dem schwererem Schlauch länger drehen, weil mehr Energie im System ist. Lagerung und Luftwiderstand von Speichen und Profil ist bei beiden identisch.

Wenn Du beide Räder mit der gleichen Energie aus dem ruhenden Zustand beschleunigst, dreht das mit dem leichten Schlauch zuerst schneller, das mit dem schwereren Schlauch langsamer. Das mit dem leichteren Schlauch bleibt bei diesem Ansatz auch wieder zuerst stehen, weil der Luftwiderstand von Speichen und Profil beim schnelleren Drehen höher ist (steigt sogar quadratisch an mit der Geschwindigkeit).

In der Praxis meine ich den Unterschied zwischen einem schweren und einem leichten Laufradsatz dadurch zu erspüren, dass jeder Tritt in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird (der Winterlaufradsatz ist in Summe aus LRS, Schläuchen und Mänteln ca. 800 gr schwerer als mein Sommerlaufradsatz).
ich möchte Deine Erläuterung nicht in Zweifel ziehen, hört sich schlüssig an,
jedoch stellt sich mir eine Frage aus der Beschreibung:
Habe ich also mehr Kraft-Ausdauer Reserve bei einer z.B. 2-Stunden Runde wenn ich dafür sorge,
dass jedes Laufrad 400g schwerer wird durch den Einsatz von schwereren Reifen und Schläuchen?
 
nein. das hat keinen einfluss auf deine ftp.
mehr "kraft-ausdauer reserve" bekommst du nur durch gescheites training. ob das bike dabei leicht oder schwer ist spielt keine rolle.

das was du da mal gespührt hast wird vermutlich der sehr viel größere rollwiderstand der schweren reifen gewesen sein.
 
ich möchte Deine Erläuterung nicht in Zweifel ziehen, hört sich schlüssig an,
jedoch stellt sich mir eine Frage aus der Beschreibung:
Habe ich also mehr Kraft-Ausdauer Reserve bei einer z.B. 2-Stunden Runde wenn ich dafür sorge,
dass jedes Laufrad 400g schwerer wird durch den Einsatz von schwereren Reifen und Schläuchen?

Naja, zumindest bekommst du mehr Kraft-Ausdauer Reserven wenn du immer 800g mehr mit die rumschleppst :D

G.:)
 
@rosenland
ich hab bis eben nicht gewusst was ein lezyne Pumpenkopf ist 🙂
ich verwende zum Aufpumpen so nen regulären SKS Airworx Kompressor wie hier:

https://www.boc24.de/p/sks-airworx-...B9LfssgxGD-EgoPcaAsrrEALw_wcB#itemId=215854-1
Mit der kleineren Ventilöffnung kann man die Aerothans ohne Probleme wie die Gummischläuche aufpumpen. Das wackelt nicht, bewegt sich höchstens minimal, ich hab da nicht das Gefühl, dass da irgendwas instabil ist oder so. Wenn man dann genügend Luft drin hat, ist das Ventil auch ohne den
üblichen Gegendrehteller ziemlich stabil.
Mir ist das sogar ganz recht, z.B. am Fitness-Bike lockert sich ab und an mal der Gegendrehteller am Ventil
und gibt dann so ganz leichte Wackelgeräusche von sich bis ich ihn wieder fest gedreht habe.
Beim Aerothan kann das natürlich nicht passieren. Das Gewinde an sich ist für meine Begriffe ziemlich
stabil für ein Kunststoff-Gewinde. Solange man beherzigt "nach fest kommt ab", kann man das glaub ich
genügend oft Auf und wieder Zudrehen.
 
Ich fahre die Schläuche mittlerweile in 2 MTB´s und einem E-MTB.
Das Aufpumpen ist kein Problem, meist muss ich noch einmal kurz nacharretieren damit der Druckmesser gescheit funktioniert. Ein leerer Schlauch flupt auch nicht in den Mantel zurück weil er nicht mehr gehalten wird, dazu ist das Ventil eigentlich zu lang. Halt am Anfang zur Not kurz von hinten gegenhalten damit die Pumpe gescheit sitzt.
Pumpen tu ich sowohl mit Handpumpe als auch Kompressor.
Mein Popometer sagt jetzt nix drüber aus ob es leichter Bergauf geht oder nicht, hab ich auch nicht erwartet.
Wobei ich beim Scott und beim E-MTb keinen direkten Vergleich habe da ich auch die Reifen gewechselt habe.
Was für mich interessant war, war u.a die Aussage das man geringeren Druck fahren kann, das zeigt sich aber jetzt erst, wenn man wieder Trail fahren kann.
Derzeit auf Forstwegen fahre ich so um die 2 Bar.Beim e hatte ich im Schnee auf 1,5 bar runter gelassen.
In den MTB´s sind sie jetzt so ca. 4 Monate drinne, im E seit Ende Dezember.
Platten keine.
Gekauft habe ich sie da ich kein Tubless fahren will und das zumindest in der Theorie recht nah dran kommt.
 
Kann man die Schwalbe Aerothan Schläuche mit Park-Tools GP-2 Patches flicken?
(Aktuell sind leider die original Schwalbe-Flicken großteils ausverkauft.)
 
bin TL unterwegs und möchte mir als ersatzschlauch für unterwegs evt. diesen aerothan schlauch anschaffen (geringes gewicht und ger. packmass).

für mtb gibt es SV19E | 54-622 bis 62-622 | 87 g u. SV19FE | 62-622 bis 75-622 | 116 g (daten von schwalbe.com)

die FE Variante ist etwas dicker u. somit stabiler? oder gibt es hier noch weitere unterschiede?
hat jemand diese 2 varianten schon mal direkt verglichen?
 
Ich fahre seit Neujahr Aerothan am MTB. Felge und Reifen ordentlich gereinigt, aufgepasst, dass keine scharfen Kanten vorhanden sind. Nun 3 Monate 1x die Woche genutzt, jetzt schleichender Plattfuss vorn 😤

Zerlegt, nachgeschaut, 4 blubbernde Mikrorisse nahe Schweißnaht/Richtung Felge gefunden. Aber rundum überall verdächtige Risschen gefunden. Patch auf die mit offensichtlichen Luftaustritt identifizierten Risse, eingebaut, heute nach 12h wieder halb leer 😤

Ich glaube aktuell auch der zweite Produktanlauf wird nix, aber es kann natürlich auch an mir liegen...
 

Anhänge

  • 20210401_110916.jpg
    20210401_110916.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 97
Ich fahre seit Neujahr Aerothan am MTB. Felge und Reifen ordentlich gereinigt, aufgepasst, dass keine scharfen Kanten vorhanden sind. Nun 3 Monate 1x die Woche genutzt, jetzt schleichender Plattfuss vorn 😤

Zerlegt, nachgeschaut, 4 blubbernde Mikrorisse nahe Schweißnaht/Richtung Felge gefunden. Aber rundum überall verdächtige Risschen gefunden. Patch auf die mit offensichtlichen Luftaustritt identifizierten Risse, eingebaut, heute nach 12h wieder halb leer 😤

Ich glaube aktuell auch der zweite Produktanlauf wird nix, aber es kann natürlich auch an mir liegen...
Einschicken. Schwalbe hatte ein Problem mir der ersten Charge. Die ersetzen den einfach und unkompliziert.
 
bin TL unterwegs und möchte mir als ersatzschlauch für unterwegs evt. diesen aerothan schlauch anschaffen (geringes gewicht und ger. packmass).

für mtb gibt es SV19E | 54-622 bis 62-622 | 87 g u. SV19FE | 62-622 bis 75-622 | 116 g (daten von schwalbe.com)

die FE Variante ist etwas dicker u. somit stabiler? oder gibt es hier noch weitere unterschiede?
hat jemand diese 2 varianten schon mal direkt verglichen?
Der FE ist für Plus Bereifung. Also 2.4 bis 3.0
 
Zurück
Oben Unten