@niconj
War keine tolle Idee mit den 180er! Die TRPs an sich sind super, bombensteif, und keine störenden Geräusche, aber den kürzere Hebel der 180er merkt man schon deutlich. Am schlimmsten am HR, wo der Bereich zwischen "
bremsen" und "zu" merkbar kleiner wurde. Klar, man hätte sich schon dran gewöhnen können aber darauf hatte ich keinen Bock - nach über 10 Jahren 20Xmm vorne und hinten.
Hab mich dann an den 203er Dächle HDs versucht... bin da aber auch nicht ganz glücklich mit.
Die Scheiben neigen zum "Singen", bzw. ist es eher ein kurzes Anschlagen, sprich sporadisch ein vereinzeltes "dsing". Ich vermute es liegt an den Zacken im Reibring - warum auch immer die so groß sein müssen :/
Vermutlich kommt dadurch auch ein leises Surren beim
Bremsen (was aber langsam auch weniger wird).
Das die "Scheibe" beim stoppie, kurz vorm Stillstand im
Sattel ein Paar "Tröter" von sich gibt, mag ihr verziehen sein - das war bisher bei jeder Scheibe der Fall und kommt nur auf Asphalt vor da im Gelände das VR längst, beinder Hälfte der "Modulation" blockiert wäre.
Was mir noch "missfällt" ist die Tatsache dass die Beläge über den eigentlichen Reibring hinauswandern!
Mit den Intend Adaptern (vorne +23; hinten +43) sieht es zunächst richtig gut aus - genug Luft zum
Sattel (ca. 0,7-0,8mm) und die Beläge schließen mit dem Reibring perfekt ab - sofern man diese runter drückt.
Während der fahrt aber, wandern die Beläge dann hoch und es bildet sich ein Grat am Belag wegen der Fase - für mich nicht hinnehmbar, zusammen mit dem "dsing-engen".
Hab auf das Wandern der Beläge noch nie geachtet, aber rein von der Logik her wäre es doch wünschenswert dass der Belag eher zur Nabe wandert und drin bleibt als nach außen (sollte sich mal die Belagshalteschraube verabschieden, dann gehen auch die Beläge "flöten"?).
Vielleicht liegts auch nur am 4-Schrauben +23mm Intend-Adapter, hinten am +43er hab ich das noch nicht beobachten können.
Stört mich jetzt insofern, als dass durch diese "Wanderung" die Feder und der Belag an der Belagshalteschraube anfangen zu reiben und zu "quitschen" - v.A. auf dem Parkplatz oder vor der Eisdiele ein absolutes no-go an einer 1000€ Bremsanlage
Konnte jetzt aber tatsächlich zwei 203er TRP R1 ergattern, bin gespannt ob die auch wirklich kommen und neu sind
Mal sehen ob das Design des TRP Reibrings - sprich die abfallenden stirnseitigen "Stufen" - den Belag zur Nabe ziehen?!? Wenn nicht, kommen die alten CNC Adapter von TS wieder drauf.