Sram GX Eagle rattern beim treten im niedrigen Gang.

Registriert
27. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo, gestern kam mein neues Rad an : Cube Stereo HPC 140 TM 2021 (https://www.cube.eu/2021/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-flashgreynorange/).
Verbaut ist ein SRAM GX Eagle Set
Bei meiner ersten Fahrt heute ist mir aufgefallen, dass beim Fahren in niedrigen Gängen ein Rattern beim treten zu hören ist.
Beim Rückwärtstreten auf dem größten Ritzel springt die Kette runter auf ein kleineres.
Schalten geht einwandfrei und die Kette läuft hoch und runter, die entsprechenden Ritzel stehen auch mit der Schaltrolle in einer Flucht.
Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wie das Geräusch entsteht, oder ob dies sogar normal ist und die Schaltung erstmal eingefahren werden muss, da dies meine erste 1x12 Schaltung ist.
Da das Fahrrad voreingestellt geliefert wurde, gehe ich eigentlich von einer korrekten Einstellung aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran dies liegen kann?

Grüße
 
Ich hab ja grad auch ein paar Schwierigkeiten mit meiner Schaltung. Wenn man sich aber die diversen Vergleiche bei YouTube anschaut, scheint zumindest das runterspringen auf dem größten Ritzel normal zu sein. Das rattern ist bei mir bei allen Gängen hörbar aber auf den kleinen Ritzen wird's definitiv mehr.
 
Hallo
bei mir war die Kettenführung zu niedrig eingestellt und somit kratze die Kette (wenn eingefedert ) an der Führung.
Führung etwas höher und es war Ruhe. Mittlerweise hab ich sie komplett weg.

Gruß Conrad
 
Dass es beim rückwärtstreten passiert ist ja auch irgendwie logisch wenn man mal von oben auf die Schaltung schaut. Zumindest wenn die Strebe recht kurz ist.
 

Anhänge

  • 805FCDF5-47E3-4177-B0E2-E7A51B991B25.jpeg
    805FCDF5-47E3-4177-B0E2-E7A51B991B25.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 481
Auch nicht beim rückwärstreten? Ich hatte das bei den ganzen Reviews so verstanden dass das wohl recht üblich ist. Zumindest bei meinem Rahmen in Verbindung mit den 52 Zähnen wüsste ich auch nicht wie das anders zu bewerkstelligen sein sollte. Das läuft schon ordentlich schräg.
 
Das rattern ließ sich durch das Verstellen der Kettenführung fast vollständig entfernen. Nur noch das Runterspringen der Kette ist noch da.
 
Auch nicht beim rückwärstreten? Ich hatte das bei den ganzen Reviews so verstanden dass das wohl recht üblich ist. Zumindest bei meinem Rahmen in Verbindung mit den 52 Zähnen wüsste ich auch nicht wie das anders zu bewerkstelligen sein sollte. Das läuft schon ordentlich schräg.
Man kann nicht sagen, daß das Kettenspringen normal wäre.
 
Pauschal nicht, aber wenn ich mir das Bild von meinem Rad anschaue, weiß ich nicht, wie das beim Rückwärtstreten auf dem größten Ritzel nicht springen soll. Das läuft, zumindest bei meinem BIke, ordentlich schräg. Mag bei anderen Bikes mit Sicherheit anders sein.
 
Vermutlich ist die Einstellung der Schaltung ab Werk doch nicht so korrekt.
Ich würde sie nochmal komplett neu einstellen mit Chaingap-Tool und so :daumen: ist wirklich kein großer Akt.

Ich hatte schon etliche Eagle Kasetten verschiedener Stufen (1230, 1275, 1295, ...) aber was ich mehrmals hatte, waren verbogene Zähne.
Wobei "verbogen" etwas übertrieben ist...
Das klackern war immer nur beim Treten und abhängig von der Trittfrequenz. Auf dem Montageständer hat man dann deutlich gesehen, dass die Kette am nächst größeren Ritzel nicht gestriffen sondern an einem ganz bestimmten Zahn hängen geblieben ist.
Mit der Zange lässt sich das aber sehr leicht beheben :D
Als ich nach der Ursache gesucht hab, hab ich des öfteren mal gelesen, dass es angeblich an den Fertigungstoleranzen bei SRAM liegt.:ka: wie gesagt kein Beinbruch bei einer GX Kasette aber bei einer 1295 aufwärts sollte auch das nicht vorkommen...falls doch muss man halt selbst Hand anlegen.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe die 12 fach 11-50 Kassette durch eine 11-52 ersetzt und habe mir dadurch eine Verbesserung erhofft bei der Bewältigung von starken Anstiegen. Kassette und auch Kette exakt nach SRAM Vorgaben eingebaut. Auch die Umschlingung mit abgesenkten SAG eingestellt. Leider gabt es immer wider Probleme mit einem heftigen Knacken, welches sich während der Fahrt durch wiederholtes Hoch- und Runterschalten beheben lies, aber es hat genervt. Dann nochmals versucht die Einstellungen zu verbessern, plötzlich ist die Kette beim Rückwärtsdrehen der Kurbel oder Rückwärtsschieben des Rades gleich mehrere Ritzel nach unten gesprungen.
Dann habe ich einfach mal alles Einstellungen beibehalten und nur die "alte" 50ger Kassette wieder eingebaut und siehe da, alles funktionierte wieder problemlos. Achja, ehe Fragen zum Schaltwerk kommen, habe ich natürlich das lange für 52er Ritzel auch vorher eingebaut, Schaltauge auch geprüft. Mir kommt es so vor als wäre das 52er Ritzel da doch anfälliger, so bleibe ich nun beim 50er.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe die 12 fach 11-50 Kassette durch eine 11-52 ersetzt und habe mir dadurch eine Verbesserung erhofft bei der Bewältigung von starken Anstiegen. Kassette und auch Kette exakt nach SRAM Vorgaben eingebaut. Auch die Umschlingung mit abgesenkten SAG eingestellt. Leider gabt es immer wider Probleme mit einem heftigen Knacken, welches sich während der Fahrt durch wiederholtes Hoch- und Runterschalten beheben lies, aber es hat genervt. Dann nochmals versucht die Einstellungen zu verbessern, plötzlich ist die Kette beim Rückwärtsdrehen der Kurbel oder Rückwärtsschieben des Rades gleich mehrere Ritzel nach unten gesprungen.
Dann habe ich einfach mal alles Einstellungen beibehalten und nur die "alte" 50ger Kassette wieder eingebaut und siehe da, alles funktionierte wieder problemlos. Achja, ehe Fragen zum Schaltwerk kommen, habe ich natürlich das lange für 52er Ritzel auch vorher eingebaut, Schaltauge auch geprüft. Mir kommt es so vor als wäre das 52er Ritzel da doch anfälliger, so bleibe ich nun beim 50er.

Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Es kann wirklich ein Problem mit den Ritzelzähnen sein!
Ich habe ein Cube Stereo 150 Race 2021 mit GX Schaltwerk und 52 Ritzel. Plötzlich, nach ein paar Wochen knackt es im 8. Gang immer wieder und immer lauter. Ewig rumgespielt mit den Einstellungen, hat nichts gebracht. War voll nervig.
Etwas Spannung im Zug verändert, dann war es weg, dafür ist der 5. oder 6. Gang nicht mehr runter gesprungen. Also nur das Problem verlagert. Umschlingung rumgestellt, alles nicht gebracht.

Dann habe ich die Tipps in Foren, auch die hier (Danke!!) mit den Zähnen gelesen und geprüft.
Es waren in dem besagten Ritzel 2 Zähne zu eng an der Kette, sodass die Kette hängengeblieben ist und sich kurz angehebt hat. Das war das klacken! Ich habe die mit einem Marker markiert und dann mit einem großen breiten Flach-Schraubendreher minimal, kaum sichtbar, rausgebogen. Dann war das klacken weg.

Ich denke, wenn die Kette neu ist und dann nach ein paar 100 Kilometern dann eingefahren ist, braucht die mehr Spiel. Dazu kommen Fertigungstoleranzen, wie Ch_Bike_3 geschrieben hat und schon knackt es.
Muss nicht immer sein. Aber bei mir war es so.

Hatte vorher noch ein altes Bike mit Umwerfer und 11 Ritzel hinten, da gab es solche Probleme natürlich nicht. Die Ritzel-Abstände und Kette waren deutlich breiter.
 
Dann habe ich die Tipps in Foren, auch die hier (Danke!!) mit den Zähnen gelesen und geprüft.
Es waren in dem besagten Ritzel 2 Zähne zu eng an der Kette, sodass die Kette hängengeblieben ist und sich kurz angehebt hat. Das war das klacken! Ich habe die mit einem Marker markiert und dann mit einem großen breiten Flach-Schraubendreher minimal, kaum sichtbar, rausgebogen. Dann war das klacken weg.

Ich denke, wenn die Kette neu ist und dann nach ein paar 100 Kilometern dann eingefahren ist, braucht die mehr Spiel. Dazu kommen Fertigungstoleranzen, wie Ch_Bike_3 geschrieben hat und schon knackt es.
Muss nicht immer sein. Aber bei mir war es so.
Ja das was du da schreibst, beschreibt das ganze "Problem" sehr gut :daumen:

Bei mir waren es bisher auch nur wenige Zähne in den paar Kassetten die ich hatte und die Kette hat sich dabei auch immer leicht angehoben und ist anschließend wieder in die Zähne geschnappt. Das war dann das Klackern das man hören konnte. Zum Glück lässt sich das sehr leicht beheben :daumen:

Ich fahre auch ausschließlich die 50er Kassetten, da ich die 52 nicht brauche und mir die Abstufung auf die 50 deutlich mehr liegt in Kombi mit meinem 34er Kettenblatt vorne :ka:
 
Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Es kann wirklich ein Problem mit den Ritzelzähnen sein!
Ich habe ein Cube Stereo 150 Race 2021 mit GX Schaltwerk und 52 Ritzel. Plötzlich, nach ein paar Wochen knackt es im 8. Gang immer wieder und immer lauter. Ewig rumgespielt mit den Einstellungen, hat nichts gebracht. War voll nervig.
Etwas Spannung im Zug verändert, dann war es weg, dafür ist der 5. oder 6. Gang nicht mehr runter gesprungen. Also nur das Problem verlagert. Umschlingung rumgestellt, alles nicht gebracht.

Dann habe ich die Tipps in Foren, auch die hier (Danke!!) mit den Zähnen gelesen und geprüft.
Es waren in dem besagten Ritzel 2 Zähne zu eng an der Kette, sodass die Kette hängengeblieben ist und sich kurz angehebt hat. Das war das klacken! Ich habe die mit einem Marker markiert und dann mit einem großen breiten Flach-Schraubendreher minimal, kaum sichtbar, rausgebogen. Dann war das klacken weg.

Ich denke, wenn die Kette neu ist und dann nach ein paar 100 Kilometern dann eingefahren ist, braucht die mehr Spiel. Dazu kommen Fertigungstoleranzen, wie Ch_Bike_3 geschrieben hat und schon knackt es.
Muss nicht immer sein. Aber bei mir war es so.

Hatte vorher noch ein altes Bike mit Umwerfer und 11 Ritzel hinten, da gab es solche Probleme natürlich nicht. Die Ritzel-Abstände und Kette waren deutlich breiter.

Hi zusammen,
ich hab das gleiche Bike wie der TE und gleiches Problem. In Gang 8 heben manche Zähne die "engeren" Glieder der Kette. Ich hab das gleiche Thema, erhöhe ich die Spannung werden die Geräusche besser aber dann schaltet es nicht mehr sauber auf die größeren Ritzel.

Ich hab jetzt die Spannung einfach mal ganz rausgenommen, dann sieht man auch beim langsam treten welche Zähne die Kette heben und diese Geräusche verursachen. Ich habe die Zähne auch geboen.
Es ist jetzt schon viel besser doch in Gang 8 ist es einfach immer noch laut. Kette ist jetzt 1800km alt. Ich fahre sehr viel mit diesem Gang 8, daher möchte ich das nochmal angehen.

Dazu muss man sagen, dass meine Schaltung im Dreck geflogen ist und auch noch 2 Zähne eines anderen Ritzel verbogen hat. Hier war es aber immer das Ritzel darunter, welches die Kette angehoben hat.

Die Ritzelpakete sind relativ teurer. ich fahre ja das 52er Paket. Ist es mit dem 50er Paket wirklich besser von den Geräuschen?
 
Hi zusammen,
ich hab das gleiche Bike wie der TE und gleiches Problem. In Gang 8 heben manche Zähne die "engeren" Glieder der Kette. Ich hab das gleiche Thema, erhöhe ich die Spannung werden die Geräusche besser aber dann schaltet es nicht mehr sauber auf die größeren Ritzel.

Ich hab jetzt die Spannung einfach mal ganz rausgenommen, dann sieht man auch beim langsam treten welche Zähne die Kette heben und diese Geräusche verursachen. Ich habe die Zähne auch geboen.
Es ist jetzt schon viel besser doch in Gang 8 ist es einfach immer noch laut. Kette ist jetzt 1800km alt. Ich fahre sehr viel mit diesem Gang 8, daher möchte ich das nochmal angehen.

Dazu muss man sagen, dass meine Schaltung im Dreck geflogen ist und auch noch 2 Zähne eines anderen Ritzel verbogen hat. Hier war es aber immer das Ritzel darunter, welches die Kette angehoben hat.

Die Ritzelpakete sind relativ teurer. ich fahre ja das 52er Paket. Ist es mit dem 50er Paket wirklich besser von den Geräuschen?
Hi,

ich kenne das. Hatte auch das Problem. Ich weiß jetzt nicht was du für eine Kette fährst, aber ich habe dann letztes Jahr die teurere X01 Eagle, welche besser verarbeitet ist, gekauft und allein dadurch wurde es schon besser. Bin mir nicht sicher, aber die Kanten oder Innenflächen sind da besser geschliffen.
Natürlich habe ich auch die Zähne soweit gebogen, dass es wieder passt. Bei mir war das Bike ja noch neu und trotzdem die Probleme.
Ich höre nur noch manchmal klein wenig ein Klickgeräusch. Sram ist da einfach wahnsinnig sensibel. Ich aber auch:)
Was den Unterschied 50/52 Kassette betrifft; Ich würde sagen, macht keinen. Spar dir das Geld. Da die Ritzel die gleichen sind. Ist ja nur das größte Ritzel mit mehr Zähnen. Hatte ich auch erst überlegt.
 
Du hast alles neu und trotzdem diese Klickgeräusche?

Ich hab halt auch das Problem, dass meine NX Schaltung mittlerweile echt spiel hat am Schaltauge oben. Das ist nach 1800km echt schade. Da ja die SRAM extrem penibel auf das Schaltauge reagiert, könnte mich mir gut vorstellen, dass hier auch ein Thema ist.

Hier bei ca. 3:00 min zeigt der Lotter das Spiel:

Leider sagt er nichts wie der Shimano Sram Mix am ende funktioniert hat, sonst wäre das auch noch eine Alternative um kosten zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt komplett auf Shimano zu wechseln.
 
Du hast alles neu und trotzdem diese Klickgeräusche?

Ich hab halt auch das Problem, dass meine NX Schaltung mittlerweile echt spiel hat am Schaltauge oben. Das ist nach 1800km echt schade. Da ja die SRAM extrem penibel auf das Schaltauge reagiert, könnte mich mir gut vorstellen, dass hier auch ein Thema ist.

Hier bei ca. 3:00 min zeigt der Lotter das Spiel:

Leider sagt er nichts wie der Shimano Sram Mix am ende funktioniert hat, sonst wäre das auch noch eine Alternative um kosten zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt komplett auf Shimano zu wechseln.

Also, die Klickgeräusche sind schon fast komplett weg. Nur manchmal minimal. Aber da muss man schon an einer Mauer entlang fahren um das Geräusch noch zu hören. Ich bin da halt schon empfindlich. Daher kann ich schon sagen, dass es sehr ruhig läuft im Vergleich zum Anfang und ich so zufrieden bin. Mit dem Sram/Shimano Mix bin ich auch super zufrieden. Kette sollte halt immer gut geölt und sauber sein.

Ich bin seit diesem Jahr auch auf Wachs umgestiegen. Dadurch ist das Ablaufgeräusch der Kette minimal erhöht, aber viel besser als ein lautes nervendes Klackgeräusch am Ritzel. Seit dem Wachs, habe ich keinerlei Probleme mit Schmutz an Schaltwerksritzel und Kette. Verwende das Squirt Lube. Absolut zum Empfehlen.
https://www.bike24.de/p1233968.html
Versuche erst einmal eine X01 Kette. Die ist zwar teurer, aber bei mir hat das schon einiges gebracht.

Mit dem Schaltwerk und Spiel am Schaltauge habe ich keine Probleme. Selten lockert sich das Schaltwerk. Dann Schraube ich es wieder fest. Ich sollte mal Loctite verwenden :)
 
Zurück
Oben Unten