MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Ein Händler in meiner Nähe hat zwar nicht die genannten Bikes, dafür aber die
Cannondale SE/SL 1, 2 und 3 (verlinke mal das 2)
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-2?sku=c26201m10sm
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-sl-2?sku=c26251m10sm
und das Orbea Alma H10 Eagle
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h10-eagle
Wäre traumhaft wenn jemand seinen Eindruck zu den Bikes schildern könnte :)
wenns das Budget her gibt, finde ich alle drei sehr gut, tendenziell eher das Cannondale SL, oder das Alma.... jeweils in M
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
wenns das Budget her gibt, finde ich alle drei sehr gut, tendenziell eher das Cannondale SL, oder das Alma.... jeweils in M
Budget ist in dem Bereich kein Problem. Lohnen sich die 200€ Mehrausgaben beim Cannondale Trail SL 1 im Vergleich zum SL 2?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-sl-1
Oder halt das chisel oder Jealous. Je nach Gusto. Sind alle nicht verkehrt.
Da bin ich wohl einfach zu spät dran. Das Cannondale und Alma wären bei einem Händler in der Nähe im Mai verfügbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Hardtail von Cube in Aussicht. Es hat allerdings eine unschöne Stelle, einen groben Kratzer/Schramme. (siehe Bilder) Ich wollte euch "Profis" hier mal nach euerer Einschätzung fragen,
  • ob das nur ein Schönheitsmakel ist, oder evtl. bedenklich?
  • und wie man die Schramme vielleicht ausbessern könnte?

(habe das Rad bisher selber nur auf Bildern gesehen)

MfG
Benno
Carbonrahmen? Ich bin kein Experte, aber ich würde das Ding klimaunfreundlich dem Hochofen zuführen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Hardtail von Cube in Aussicht. Es hat allerdings eine unschöne Stelle, einen groben Kratzer/Schramme. (siehe Bilder) Ich wollte euch "Profis" hier mal nach euerer Einschätzung fragen,
  • ob das nur ein Schönheitsmakel ist, oder evtl. bedenklich?
  • und wie man die Schramme vielleicht ausbessern könnte?

(habe das Rad bisher selber nur auf Bildern gesehen)

MfG
Benno
Nicht kaufen. Das ist zu viel Einkerbung. Das kann dir brechen
 
Hallo ihr lieben Alle,
bin derzeit auf der Suche nach einem soliden Mtb. Würde mich als fitte Anfängerin mit etwas(wenig) Mtb-Erfahrung einordnen. Hoffe ich bin hier richtig damit. Habe mir einmal zwei Modelle rausgesucht. Würde mich sehr über Meinungen dazu freuen. Achso-ich bin 1,57cm„groß“/Schrittlänge 71,5

Bike1: Liv tempt 0 2021
Preis 949,-Euro

Cube Access WS Pro
Preis 629,-Euro
Hallo
Schau mal hier rein, da hab ich was zu dem Thema Größe gerade bei 1,58 bzw. ca. 1,61m.
https://www.mtb-news.de/forum/t/spectral-6-wmn-oder-neuron-7-wmn.931318/post-16984113
Hier mal etwas Unterschiede zwischen 500-1.000€ Bikes
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...-kauf-als-unschluessiger.938257/post-17274644
Persönlich würde ich dir zum Liv in S raten mit 27.5, das Cube ist in meinen Augen ein Bike für Stadt, Schotter etc. Die Geo wirst vermutlich aus dem Link oben rauslesen was ich von dem Cube halte.
Vom Liv in S mit 29 würde ich abraten, nicht wegen den 29, sondern weil das Teil 455 Kettenstreben hat bei 399 Reach. Das passt in meinen Augen gar nicht zusammen und wird heute auch nicht mehr so gebaut.

Das Nirvana in S mit 27.5 könnt dir in meinen Augen deutlich mehr Spaß bereiten.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Geht noch günstiger sogar
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-base-2021
Hi Orby, vielen Dank fürs Antworten. Also von dem Cube bin ich inzwischen ab. Scheint ja nicht wirklich etwas zu taugen. Und das Liv scheint mit 13,6 kg Gewicht sehr schwer zu sein.
Ansonsten bin ich, je mehr ich mich in das Thema einlese zunehmend überforderter:DD
Die Nirvanas scheinen ja was zu sein. Gibt es vergleichbare Alternativen?
Vielleicht nochmal zur Verwendung:
Wenn es wieder geht, würde ich gerne einen Kurs machen, um die Technik zu lernen. Und dann schon gerne im Wald/holprigeres Gelände, etc. sportlich unterwegs sein...so grob.
@Mili_
Budget ist 1000,- Euro?
Was willst Du damit fahren? Wie weit? Wie viel? Wie grob die Trails?
Du musst kein Damen-MTB nehmen. Die Räder sind eigentlich ziemlich unisex.
Orby hat das Ghost Nirvana gerade angeführt. Das wollte ich gerade auch tippen.
Gibt es Händler in Deiner Umgebung? Wenn ja, was haben die überhaupt?
Budget ist erstmal offen, gebe lieber mehr aus und habe dann etwas Ordentliches, als nach einem Jahr wieder zu verkaufen und neu suchen zu müssen.
Was willst du damit fahren?/Wie weit?/Wie viel?/Wie grob die Trails?(Siehe oben und bin ja Anfängerin, weiss aber aus früheren Urlauben, wo wir mal lange Touren in den Bergen gemacht haben, dass mir der Sport gefällt und habe nun “Blut geleckt“ es ordentlich zu lernen:D Denke es läuft auf Touren am Wochenende/Urlaub hinaus, keine Ahnung wie schnell man als Anfängerin mit Kurs weiterkommt..
Händler wollte ich jetzt dann einmal durchgehen online.
 
...feenstaubtechnisch finde ich das Liv jetzt mal sehr schön...da ist vorne schon einiges dran.🤩

Ne ich find´ das ist ein nettes Radl...allerdings sind alle Nirvanas da noch mal ne klasse besser...aber leider ohne Feenstaub...keine Ahnung wie sich das auswirkt :D

Beim Nirvana würde ich aber die SL noch mal messen...bei 71cm sind 42cm Sitzrohr schon ordentlich.
Komme auch ohne Feenstaub gut zurecht 😆Natürlich sage ich zu einer netten Hülle nicht nein, aber die Komponenten sollten schon stimmen...Und die SL habe ich nochmal nachgemessen, tatsächlich nur 71,5 🥳😏 und 1,57 Körpergrösse
 
Komme auch ohne Feenstaub gut zurecht 😆Natürlich sage ich zu einer netten Hülle nicht nein, aber die Komponenten sollten schon stimmen...Und die SL habe ich nochmal nachgemessen, tatsächlich nur 71,5 🥳😏 und 1,57 Körpergrösse
...das Liv finde ich optisch aber ernsthaft sehr schön gemacht, die Geometrie bei S 27.5 gefällt mir auch...das würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Nirvana aber def. auch, das hat halt in S schon 120mm und ist dadurch potenter für Trails.
 
Toller Thread - Danke :)

Meine Frage: ich suche ein "Erstbike" für meine Freundin. Habe ein mE ganz interessantes Radon gefunden.

Es ist das ZR Team 8.0 aus 2018. Komponenten scheinen mir durchaus annehmbar.

1617792931900.png



Leider bin ich über die Größe gestolpert. Meine Freundin ist 175cm groß. Der Rahmen ist 22 Zoll, und nach meinem Verständnis viel zu groß, aber es sieht auf den Bilder wirklich klein aus und der Verkäufer sagt, sein Sohn sei es mit 170cm gefahren. Übersehe ich etwas oder passt das vielleicht doch irgendwie zusammen?

Würde ihr mehr als 500€ für das Rad ausgeben?

Danke vorab :)
 
Frage vorab: Geht es um den ernsthaften Einstieg ins Mountainbiken? Dann bitte den Eröffnungsbeitrag lesen!
Leider bin ich über die Größe gestolpert. Meine Freundin ist 175cm groß. Der Rahmen ist 22 Zoll, und nach meinem Verständnis viel zu groß, aber es sieht auf den Bilder wirklich klein aus und der Verkäufer sagt, sein Sohn sei es mit 170cm gefahren. Übersehe ich etwas oder passt das vielleicht doch irgendwie zusammen?
Nein, das passt nicht. 18" wäre die "richtige" Größe, vielleicht auch noch 20"
Würde ihr mehr als 500€ für das Rad ausgeben?
Nicht mal wenn es neuwertig wäre. Gebraucht in gutem Zustand max. 300.
 
Meine Freundin ist 175cm groß. Der Rahmen ist 22 Zoll, und nach meinem Verständnis viel zu groß, aber es sieht auf den Bilder wirklich klein aus und der Verkäufer sagt, sein Sohn sei es mit 170cm gefahren. Übersehe ich etwas oder passt das vielleicht doch irgendwie zusammen?
Reach 440 bei Stack 647. Das wäre für heutige Verhältnisse nicht zu lang, dabei halt vorne hoch, was nicht schlecht sein muss. Sattelrohr ist mit 54cm eher wie bei einem Rennrad. Der Sattel wird nicht weit ausgezogen sein und demzufolge auch nicht mehr eingefahren werden können. Dropper-Post fällt komplett aus. Für normal Radfahren geht das schon. Für technisches Fahren wäre es zu groß.

Willst Du richtig Mountainbiken mit ihr, oder nur Spazierenfahren? Falls ersteres, braucht sie ein gscheites Rad in ihrer Größe und mit Dropper-Post! Sonst macht es ihr keinen Spaß. Und dann kannste alleine fahren.

Würde ihr mehr als 500€ für das Rad ausgeben?
Mehr sicher nicht. In allerbestem Zustand und wenn die Farbe der Frau gefällt...es sind schwere Zeiten.
 
Reach 440 bei Stack 647. Das wäre für heutige Verhältnisse nicht zu lang, dabei halt vorne hoch, was nicht schlecht sein muss. Sattelrohr ist mit 54cm eher wie bei einem Rennrad. Der Sattel wird nicht weit ausgezogen sein und demzufolge auch nicht mehr eingefahren werden können. Dropper-Post fällt komplett aus. Für normal Radfahren geht das schon. Für technisches Fahren wäre es zu groß.

Willst Du richtig Mountainbiken mit ihr, oder nur Spazierenfahren? Falls ersteres, braucht sie ein gscheites Rad in ihrer Größe und mit Dropper-Post! Sonst macht es ihr keinen Spaß. Und dann kannste alleine fahren.


Mehr sicher nicht. In allerbestem Zustand und wenn die Farbe der Frau gefällt...es sind schwere Zeiten.


Vielen Dank!

Es bleibt ein schwere Entscheidung, da mein geheimer Plan ist das "Spazierenfahren" sukzessive zum "echten" biken auszubauen. Es muss mir aber der Einstieg gut gelingen, damit das ganze Unterfangen erfolgreich sein kann ;) Daher darf das Erstbike auch nicht zu progressiv sein. Vielleicht wäre das Radon daher ganz gut. Wenn sie allerdings entgegen der Erwartungen schnellen Progess macht ist das Rad schnell schon wieder outdated....

Schwierig :D
 
da mein geheimer Plan ist das "Spazierenfahren" sukzessive zum "echten" biken auszubauen. Es muss mir aber der Einstieg gut gelingen, damit das ganze Unterfangen erfolgreich sein kann
Ein "geheimer Plan" ist in dem Fall schlecht; wenn sie es nicht selber will, hat es keinen Sinn.
Wenn sie es aber will, ist eine "alte Gurke" in der falschen Größe, die dann womöglich auch noch "besch..." aussieht das sicherste Mittel, um gar nicht erst Spaß aufkommen zu lassen.

Deswegen: Klären, ob Mountainbiken überhaupt in Frage kommt, dann Einsteigermodell kaufen (muss nicht das tollste sein, aber passen!). Was Du jetzt in der 1000€-Klasse kaufst, bekommst Du übrigens wahrscheinlich auch ganz gut am Gebrauchtmarkt wieder los, wenn der Plan nicht aufgeht...
 
Ein "geheimer Plan" ist in dem Fall schlecht; wenn sie es nicht selber will, hat es keinen Sinn.
Wenn sie es aber will, ist eine "alte Gurke" in der falschen Größe, die dann womöglich auch noch "besch..." aussieht das sicherste Mittel, um gar nicht erst Spaß aufkommen zu lassen.

Naja, ganz geheim ist der Plan nicht. Drauf einlassen will sie sich ja schon, die Frage ist wie die Reise weiter geht bzw. wohin sie geht. Sie muss ja auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, ob es ihr gefällt. Wir wollen allerdings (leider) auch aus den o.g. Gründen unter der 500€ Marke bleiben.... Fahre selber nur n altes gut ausgestaltetes Grand Canyon, also krasse Trails werde wir nächste Woche nicht runter reißen ;)
 
Hallo! Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Rad und würde mich über euren Input freuen.

Mein Steckbrief:

Alter: 28
Größe: 1,79 m
Gewicht: 70 kg
Schrittlänge: 85cm

Budget:

nicht 100% fix, aber gerne nicht über 2000€

Erfahrungen:

Ich habe letzten Spätsommer das Radfahren quasi erst-entdeckt und bin seitdem relativ viel unterwegs gewesen - dieses Jahr sind es schon über 1000 km. Generell bin ich zwar lieber auf Schotter, im Wald und auf leichten bis mittleren Trails unterwegs, war jetzt im Winter und zu Trainingszwecken aber auch sehr viel auf der Straße und Radwegen. Ich fahre aktuell das Rad meines Vaters, der es im Winter nicht genutzt hat - dabei handelt es sich um ein 26" Cube AMS CC Pro Fully, das wohl um die 10 Jahre alt ist (müsste ca. diesem hier entsprechen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-serie-fully-mountainbike/1690563814-217-7402). Das Rad ist zwar schön beweglich, allerdings ist es mir in Sachen Tempo etwas zu träge bzw. zu wenig sportlich für meine Trainingsfahrten in der Ebene bzw. bergauf. Die Geländegängigkeit lässt allerdings für meine Zwecke nichts zu wünschen übrig.

Ziele:

Fitness & Touren. Generell sollte das Rad eher auf das Bergauf getrimmt sein als auf das Bergab, ich habe keine extremen Downhillambitionen, kein Bikepark etc. Was mich eher reizt wäre z.B., irgendwann nach Aufbau von mehr Fitness ein Everesting zu versuchen. Generell will ich längere Touren mit gemischtem Gelände und auch einigen Höhenmetern machen. Solange leichte bis mittlere Trails noch gut fahrbar sind, bin ich happy. Auch mehrtägige Bikepacking-Touren a la Alpencross würde ich damit gerne machen können.

Meine Überlegungen:

Ich schwanke zwischen allem von Gravel Bike (wäre halt am schönsten für die reinen Trainingsfahrten ohne richtige Trails) bis Cross Country Fully (da wird wohl leider das Budget gesprengt). Wenn es erstmal nur ein Rad werden soll, scheint mir ein Cross Country Hardtail die beste Variante zu sein, die mir alles ermöglicht und dabei wohl den besten Kompromiss gibt...

Ich habe mir Räder vieler Hersteller angeschaut, lieferbar ist ja eh nichts, rein von der Preis/Leistung her (und evtl. auch noch am ehesten der Lieferzeit?) scheint mir das Radon Jealous AL (wobei ich mit unsicher bin, was da die sinnvollste Ausstattungsvariante wäre) mit am interessantesten. Was haltet Ihr davon? Leider kann ich das Rad vermutlich nirgendwo Probefahren, was aber ja gerade eh überall der Fall ist.

Sonstiges:

Ich fahre aktuell mit Inner Barends am Lenker und habe die Hände fast nur auf Trails an den eigentlichen MTB Griffen. Für das neue Rad könnte ich mir sogar Aero Bars vorstellen, falls das gerade bei längeren Touren (auf Abschnitten mit Straße und einfachem Gelände) den Komfort erhöht (ich glaube mein Rücken fühlt sich in gestreckter Position tendenziell wohler) und gleichzeitig auch noch zu einer sportlicheren Position führt - ist aber nur meine naive Idee ohne wirklich Ahnung zu haben. Jedenfalls als Zusatzinfo, falls das für die passende Geometrie des Rades eine Rolle spielen sollte.


Danke für jegliche Ideen und Infos, was ich bei der Bikewahl beachten sollte bzw. welche Bikes für mich in Frage kämen;)

Ich hatte eben Kontakt mit einem Händler in meiner Gegend, der sich ein "Custom" Orbea Alma Angebot für mich überlegt hat:

Plattform Orbea Alma M30 Größe L
  • mit GX Eagle Lunar Grade (34er Kettenblatt und 10-52 Kassette)
  • Newmen Laufradsatz mit 1480g (weiß leider nicht welches Modell das genau ist)
  • RockShox Reba statt Sid (um im Budget zu bleiben)
  • Shimano 6100er Bremsen

Preispunkt ca. 2600€

Alternativ könnte er mit ein Cannondale F-Si (2020) mit GX anbieten, auch für ca. 2500€, oder ein Cannondale Trail SL 3 mit Upgrades (Newmen Räder, bessere Bremsen, Gabel)


Was haltet Ihr von dem Angebot, insbesondere beim Orbea? Der Kontakt zum Händler war auf jeden Fall sehr angenehm und zuvorkommend.
 
Zurück
Oben Unten