Habe vor kurzem ein paar Versuche mit dem C1 Upgrade gemacht.
Was ich soweit sagen kann:
In meiner Pike mit 160mm Federweg schlägt die neue rote Mutter aus dem Upgrade kit nicht an den alten Dichkopf/Seal head.
Habe die Gabel nur um die rote Mutter ergänzt und komplett eingefedert. Tauchrohre/Casting schlägt an die Gabelkrone an und zwischen Dichtkopf und neuer roter Fußmutter ist noch etwas Platz. Hatte Fett auf den Schaft zwischen Fußmutter und Dichtkopf gemacht.
Sieht man auf dem Bild recht gut.
Habe auch den Schaft der Dämpfung vermessen. Voll ausgefahren hat dieser eine Länge von 206mm (Ende Standrohr bis Ende Schaft).
Die Länge des Airshafts beträgt mit neuer Fußmutter ca. 202mm (Ende Standrohr bis Ende Fußmutter) .
Als komplettes C1-Upgrade (Fußmutter plus Dichtungskopf) beträgt die Länge 191mm.
Die Dämpfungseite würde somit nicht bis auf Anschlag ausgefahren werden,wenn die Gabel komplett ausfedert.
Beim vollen einfedern muss man hier mMn nichts beachten, da Originalzustand.
Edit: Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Führung des Dämpferschafts ab etwa 202mm ausgefahren nichtmehr wirklich gut ist. Der Schaft kippt dann leicht weg.
Könnte durch die Verschraubung mit dem geführten Casting aber keine Rolle spielen.
Bleibt noch die Geschichte mit den Gleitbuchsen im Casting und den Standrohren. Ob die Standrohre voll ausgefgedert noch in den Gleitbuchsen sind hab ich leider nicht vermessen/geprüft. War schon ziemlich spät und ich wollte am nächsten Tag in den BikePark.
Darum habe ich die neue rote Fußmutter mit altem Dichtkopf verbaut und zwischen Dichtkopf und Anschlagpuffer Gummispacer eingebaut (in etwa der Höhenunterschied zwischen neuem und altem Dichtkopf).
Auf diese Art federt die Gabel maximal 160mm aus und bleibt sicher in den Gleitbuchsen (siehe Bild)
Das ist auch der Vorschlag den R@lle in Post #86 gemacht hat.
Somit hab ich den vollen Federweg, die Gabel steht etwas höher und das Negativvolumen hat sich nicht so sehr reduziert wie mit neuem Dichtkopf.
Das Kräftegleichgewicht wird sich dadurch verändert haben, ganz klar.
Die Dichtung des Trennkolbens ist nun ziemlich genau am Bypass.
Aber ich frage mich ob das wirklich so viel ausmacht. Kräftegleichgewicht herrscht doch aber soweit ich das verstehe nur im Stillstand ohne Gewicht des Fahrers auf der Gabel (Jedenfalls in Version 2 von Debonair).
In diesem Punkt ist die Gabel sehr feinfühlig. Sobald Gewicht (vom Fahrer) auf die Gabel kommt, trägt dieses der Druck in der Positivkammer.
Hat der Druckunterschied (zwischen B1 und C1-Upgrade) in der Negativkammer dann noch solch einen großen Einfluss, wenn man Reibung und Dämpfung, usw. berücksichtigt?
Sorry, etwas längerer Post geworden, aber wollte meine Erkenntnisse los werden.