Truvativ Atmos & Descendant – Ausprobiert!: Neues Cockpit für Trailbiker und XC-Fans

Truvativ Atmos & Descendant – Ausprobiert!: Neues Cockpit für Trailbiker und XC-Fans

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9JTUdfNDAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
In unserer Artikelserie findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Das neue Atmos XC- und Trailbike-Cockpit von SRAMs Tochterfirma Truvativ und neue Descendant-Griffe für den Allround-Einsatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Truvativ Atmos & Descendant – Ausprobiert!: Neues Cockpit für Trailbiker und XC-Fans
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Philippop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuerst dachte ich auch interessant... aber dann fiel mir wieder ein, das ich sogar bei der GoPro unter dem Tacho am OutFront Halter schon Probleme mit den Brems/Schaltleitungen habe...
 
Die Preisgestaltung des Carbon-Lenkers kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Da gibt's bei der (namhafteren) Konkurrenz teils leichtere Lenker für deutlich weniger.
Z.B. der Race Face Next mit 180g (auch 760 mm) für 150 € UVP.
 
Die Preisgestaltung des Carbon-Lenkers kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Da gibt's bei der (namhafteren) Konkurrenz teils leichtere Lenker für deutlich weniger.
Z.B. der Race Face Next mit 180g (auch 760 mm) für 150 € UVP.
Aber dafür hast du die Marken"treue" oder halbwebs Marken"rein", Gabel, Bremse, Lenker, Vorbau, Vario, Laufräder etc, ergo SRAM bzw Truvativ...
 
Gopro am Lenker: schafft das der Stabi auch im Gelände?
Die Stabi schafft erstaunlich viel, aber ich habe noch keine wirklich brauchbare Aufnahme aus der Lenkerperspektive hinbekommen. Das Problem sind eher die hochfrequenten Vibrationen und weniger das Herumgeholpere. Ansonsten sehe ich hier einen 0815-Vorbau mit 0815-Lenker, aber wenn man das Zeug gestellt bekommt und es ein paar Klicks generiert, warum nicht einen Artikel draus machen ;)
 
Habe vor kurzem einen mit einer "Antenne" vorne am Helm gesehen. Da schwang die Kamera dann 20cm vor dem Kopf. Ob das eine Art Gimbal-Effekt gibt? Dann könnte man so etwas hier einsetzen. Würde aber trotzdem den Mount ad absurdum führen.
 
Die Gewichte sind ein Witz... 200 gr. für'n lenker... 133 gr für den Vorbau in der Länge 70 gr?... Sicher nicht an einem wettkampfrad...
 
Finde die Teile zu teuer, und zu schwer von Truvativ, aber jedem das Seine. ;)
Eher AM&Trailbike Heavyduty Stuff, XC bestimmt nicht. 70mm Truvativ Stem - 133gr, 78 EUR? OMG!
Dann lieber einen RaceFace Turbine Vorbau. Ist schöner, steckt was weg, ca. 45-56 EUR, 70mm, 6° Rise: 130g. Und preiswerter Leichtbau sieht anders aus - PRC ST2: 70mm - 52 EUR, 70 mm 6° Rise: 75g
Mit einem Bügelbrett von 760mm könnte ich nicht fahren, viel zu breit das Ding, aber kommt auf die Leute und das Bike an. Hier ist bei 630mm Schluss, und bevor jemand moppert - ich bin in den 90er 550mm Breite gefahren...ich finde ca. 117gr - 620mm okay, oder 660mm - 135gr via AsiaNudelSnack Connection...mir ist noch kein BxT Carbon Flatbar gebrochen. ;)
 
Hallo zusammen,

kann das sein, dass Truvativ die Spezifikation des Einsatzbereiches auf "XC" reduziert hat? Auf der englischsprachigen Seite findet sich beim Lenker (Riser) nur noch der Hinweis "Application XC". Bei Markteinführung stand da noch "XC, Trail". Wollte mir eigentlich Atmos für mein Bike-Projekt ins Cockpit klemmen, aber ASTM Klasse 4 sollte schon drin sein. Leider macht Truvativ dazu keine Angaben. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, beat2eps
 
Zurück
Oben Unten