YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen, ich habe ein Capra 2019 AL COMP.
Mittlerweile ist mir an der E13 LG1 Kurbel die Kontermutter so abgenutzt, dass die Kontermutter nicht mehr greift und die Kurbel daher auch nicht mehr so einfach zu lösen ist.
Das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden und beim Lösen der Inbusschraube 8 drückt es die Kontermutter einfach mit raus, ohne dass sich die Kurbel löst.
Ich konnte nirgendswo finden, welche Spezifikation die Kurbel hat. Also Abstand, Winkel, etc. Auch finde ich die LG1 Kurbel nirgendswo zu kaufen, immer nur Variationen davon.

Mein Vertrauen in e13 ist nicht mehr allzugroß und ich würde gerne beim nächsten Tretlager-Service die Kurbeln gegen welche von Shimano, Sram oder was auch immer austauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht (24mm Welle)?

Da ich genau dieses echt doofe Konstrukt bei ethirteen-Kurbeln bereits von meinem Rotwild kannte, hab ich diese im Neuzugang direkt gegen Sram getauscht.
😉👍
 
Gegen was genau von SRAM hast du es getauscht und was muss alles mit gewechselt werden?
Ich hatte heute einen recht freundlichen Kontakt beim Support von e13 und es wurde mir gesagt, dass ich einen Garantie Antrag stellen solle.
Es ist anscheinend wirklich so, dass die Kurbel LG1 ein OEM Teil ist.
 
Gegen was genau von SRAM hast du es getauscht und was muss alles mit gewechselt werden?
Ich hatte heute einen recht freundlichen Kontakt beim Support von e13 und es wurde mir gesagt, dass ich einen Garantie Antrag stellen solle.
Es ist anscheinend wirklich so, dass die Kurbel LG1 ein OEM Teil ist.

Habe es gegen eine GX-Kurbel (DUB) getauscht. Musste natürlich auch das passende Lager neu rein. 👍😉
Vermutlich wird es aktuell wohl schwer, überhaupt etwas zu bekommen.
Wenn die letzten 100 Gramm keine Rolle spielen, geht auch ne NX-Kurbel ganz gut.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Capra 2019 AL COMP.
Mittlerweile ist mir an der E13 LG1 Kurbel die Kontermutter so abgenutzt, dass die Kontermutter nicht mehr greift und die Kurbel daher auch nicht mehr so einfach zu lösen ist.
Das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden und beim Lösen der Inbusschraube 8 drückt es die Kontermutter einfach mit raus, ohne dass sich die Kurbel löst.
Ich konnte nirgendswo finden, welche Spezifikation die Kurbel hat. Also Abstand, Winkel, etc. Auch finde ich die LG1 Kurbel nirgendswo zu kaufen, immer nur Variationen davon.

Mein Vertrauen in e13 ist nicht mehr allzugroß und ich würde gerne beim nächsten Tretlager-Service die Kurbeln gegen welche von Shimano, Sram oder was auch immer austauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht (24mm Welle)?

Hi Axel,

hatte im Sommer 2019 genau dasselbe Problem.
Hatte dann mit ethirteen Kontakt aufgenommen und relativ schnell Ersatz bekommen. Inzwischen bin ich aber auf Sram Eagle (DUB/Boost) gewechselt und sehr zufrieden.
Allerdings finde ich die Demontage von Shimano Kurbeln weitaus einfacher und nicht ganz so fehleranfällig wie die mit einem integrierten Kurbelabzieher.

Viele Grüße!
 
Kurzes Update von mir: E*thirtheen hat mir tatsächlich auf Garantie eine neue Kurbel zugeschickt. Laut deren Auskunft handelt es sich dabei auch um ein OEM Teil, dass man so nicht kaufen kann.
Da ich vor einigen Wochen mangels Alternativen die beschädigte Kurbel mit dem ausgeleierten Kontergewinde montiert habe und es soweit funktioniert, belasse ich es erst mal dabei. Spannend wird es dann beim nächsten Wechsel des Tretlagers, bin mal gespannt wie ich die Kurbel dann ab bekomme. Zur Not mit geöffneter Schraube fahren bis sie abfällt ;)
 
Kurzes Update von mir: E*thirtheen hat mir tatsächlich auf Garantie eine neue Kurbel zugeschickt. Laut deren Auskunft handelt es sich dabei auch um ein OEM Teil, dass man so nicht kaufen kann.
Da ich vor einigen Wochen mangels Alternativen die beschädigte Kurbel mit dem ausgeleierten Kontergewinde montiert habe und es soweit funktioniert, belasse ich es erst mal dabei. Spannend wird es dann beim nächsten Wechsel des Tretlagers, bin mal gespannt wie ich die Kurbel dann ab bekomme. Zur Not mit geöffneter Schraube fahren bis sie abfällt ;)
War bei mir letzten Winter auch der Fall (19er Capra). Mein Mech konnte bei ethirteen Schweiz einen Austausch auf Garantie erwirken.
 
Die Kurbel kst ja eigentlich OK, nur finde handelt es sich bei dem preload teil um einen konstruktionsfehler. Wieso baut man das teil aus plastik. Jedes mal wenn ich das bike zerlege macht das ding probleme. Wieso baut man das nicht aus alu???
 
Bei mir war der Original APS Adjuster so fest, dass ich ihn nicht gedreht bekommen habe. Auch nicht nach 2 Tagen in WD40 und Gewalt mit der Zange. Habe mir dann bei e13 einen neuen gekauft, der schaut besser aus als das verbaute OEM Teil am Capra... und ist am Außenrand geriffelt um ihn besser greifen zu können.
 
Beim Lagertausch am 2018er CF 29" ist mir aufgefallen, dass bei dem Hauptlager oberhalb vom Tretlager 3 Kugellager verbaut waren, 2 direkt nebeneinander auf der einen Seite und 1 auf der anderen. Hat jemand ähnliches bei seinem Capra entdeckt?
 
Hallo zusammen, ich habe ein Capra 2019 AL COMP.
Mittlerweile ist mir an der E13 LG1 Kurbel die Kontermutter so abgenutzt, dass die Kontermutter nicht mehr greift und die Kurbel daher auch nicht mehr so einfach zu lösen ist.
Das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden und beim Lösen der Inbusschraube 8 drückt es die Kontermutter einfach mit raus, ohne dass sich die Kurbel löst.
Ich konnte nirgendswo finden, welche Spezifikation die Kurbel hat. Also Abstand, Winkel, etc. Auch finde ich die LG1 Kurbel nirgendswo zu kaufen, immer nur Variationen davon.

Mein Vertrauen in e13 ist nicht mehr allzugroß und ich würde gerne beim nächsten Tretlager-Service die Kurbeln gegen welche von Shimano, Sram oder was auch immer austauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht (24mm Welle)?

Mir ist direkt beim ersten Versuch die Kurbel zu demontieren, der Kontereinsatz rausgedrückt worden, ohne dabei die Kurbel zu bewegen. War direkt Schrott. Dann habe ich das Bike zu YT gesendet (2020, ist ein 2019er Alu Comp) und diese haben es bei Ethriteen zur Reparatur eingesendet. Seitdem habe ich das Capra ca. 7 mal bewegt. Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Kettenblatt axial Spiel hat - es ist also nicht mehr fest. Nun habe ich ein wenig Angst vor der Demontage der Kurbel 😬 Aber noch weniger Lust habe ich, es erneut einzuschicken. Ätzend.
 
Beim Lagertausch am 2018er CF 29" ist mir aufgefallen, dass bei dem Hauptlager oberhalb vom Tretlager 3 Kugellager verbaut waren, 2 direkt nebeneinander auf der einen Seite und 1 auf der anderen. Hat jemand ähnliches bei seinem Capra entdeckt?
Ist normal so, zwei Kugellager auf der drive side aufgrund höherer einseitiger Belastungen soweit ich weiß.
 
@ mischpoke:
Den APS Ring enger drehen, um das Axialspiel zu verringern, kannst du auch im eingebauten Zustand.
Nur locker kannst du es nicht im eingebauten Zustand, da es selbsthemmend ist.
Die Drehrichtung steht übrigens drauf („tighten“)
 
@ mischpoke:
Den APS Ring enger drehen, um das Axialspiel zu verringern, kannst du auch im eingebauten Zustand.
Nur locker kannst du es nicht im eingebauten Zustand, da es selbsthemmend ist.
Die Drehrichtung steht übrigens drauf („tighten“)


Hi Axel, dann schaue ich mir das mal an. Wird durch die Vorspannung auch das Kettenblatt fixiert? Denn das ist (neben Axialspiel der Welle) die eigentliche Auffälligkeit.
 
Das Kettenblatt ist ja an der Kurbel befestigt. Beseitigt du das Spiel der Kurbel, dann beseitigt du indirekt auch das Spiel des Kettenblatts.
Wobei das Kettenblatt selbst auch nochmals geschraubt ist an die Kurbel.
 

Anhänge

  • D3B20C5F-AB91-46B4-84BF-17A4BACA4C79.jpeg
    D3B20C5F-AB91-46B4-84BF-17A4BACA4C79.jpeg
    418,3 KB · Aufrufe: 17
Wenn wirklich das KB auf der Kurbel locker ist, muss die Kurbel runter und das KB festgezogen werden.
Ist aber ein bissl ungewöhnlich, das sollte sich normalerweise nicht lockern.

APS ist nur zur Einstellung des Axialspiels.
 

Cool, schaue ich mir später im Detail mal an. Sieht aber einfach aus.

Wenn wirklich das KB auf der Kurbel locker ist, muss die Kurbel runter und das KB festgezogen werden.
Ist aber ein bissl ungewöhnlich, das sollte sich normalerweise nicht lockern.

APS ist nur zur Einstellung des Axialspiels.

Okay. So hatte ich es mir beinahe gedacht. Ist dann dem System meiner alten RaceFace Cinch sehr ähnlich. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es sich gelockert hat. Es ist definitiv so. Wenn man das KB anfasst, lässt es sich axial bewegen.
 
Gibt's anglesets fürs Capra ab 2018? Müsste zs44 1 1/8 oben und zs56 1.5 unten sein. Ich finde da nix.
 
Glaube das war ein Missverständnis er hat von angle Set geschrieben. Die links sind ja ganz normale Steuersatz Schalen ohne Winkel Verstellung. ;)

Gibt's anglesets fürs Capra ab 2018? Müsste zs44 1 1/8 oben und zs56 1.5 unten sein. Ich finde da nix.

Ich hab mal fürs Jeffsy welche gesucht. Waren glaub ich die selben Maße. Es gab was von works components, allerdings war bei semi integriert nur ein halbes grad zu holen, das wars mir dann nicht wert...
 
Nein work components hat etliche winkel die fürs capra passen. Capra Al hat original zs44/zs56 und beim works wird das dann idealerweise ec44/zs56
Hab erst einen mit 1 grad verbaut
 
Zurück
Oben Unten