BikingDevil
aktiver Pedalritter
Hallo Mitleidende...
seinerzeit, als ich das Begehren hatte den Aufbau eines funktionierenden Classic-Fullies zu beginnen, war ich so im Schrauberflash, dass ich keinen Aufbauthread gestartet habe.
Das hole ich hiermit in Kurzform nach .
Die Basis fand sich bei den Kleinanzeigen als Rahmenset inkl. einigen Anbauteilen... leider wollte der Verkäufer nicht versenden.
Ich habe dem VK dann erörtert, wie man den Rahmen super in ein handliches Maß bekommt, um den Versand vielleicht doch bewerkstelligen zu können - es hat gefruchtet und so kam das Rahmenset 1 Woche später bei mir an.
Nun zur Bestandsaufnahme:
Gabel mir Spiel in den Gelenken und Anschlaggewinde für den Gummipuffer ausgerissen
Alle Dämpfer platt
Sattelstütze für mich zu kurz, da 50mm abgesägt wurden
Ordentlich Patina/Alu grob angelaufen
Also habe ich erstmal die Basis überholt, bzw. mich kundig gemacht, wie ich die Teile überarbeiten kann (einiges der Unterlagen dazu habe ich später auch schon im AMP Thread gepostet).
Nachdem die Basis technisch stimmte kam natürlich die Frage auf, wie ich das Rad aufbaue.
Während meiner Erkundigungen zum Thema AMP wurde immer klarer, dass diese Rahmensets sehr oft mit Controltech Teilen komplettiert wurden. Dies kam mir sehr entgegen, da ich eh ein CT Fan bin .
Vorbau und Lenker hatte ich schon liegen...
Des Weiteren waren die AMP (B3)B4 damals so ziemlich Top of the Line, wenn man ein fahrbares Fully haben wollte, also stand die XTR Schaltgruppe von Shimano für mich auch schnell fest.
Günstigerweise hatte ich hier im Shimano-Fundus eh alles "auf Lager".
Reifen hatte ich noch ein Paar Conti in NOS, sodass das Bild nicht durch alte Schlurren beeinträchtigt werden musste.
Ran an die Buletten und an einem langen Abend aufgebaut die Karre.
Die Zugführung der Bremse für hinten habe ich praktikabler als im Original verlegt, was deutlich weniger Bedienkräfte zur Folge hat.
Probefahrt in eine Kiesgrube und zur Marienburg im Süden Hannovers.
Im Folgenden habe ich dann noch diverse Ergänzungen zu den bestehenden CT Teilen vorgenommen:
längere Sattelstütze
Hörnchen
und CT Cantilever
Finaler Stand:
To be NOT continued
seinerzeit, als ich das Begehren hatte den Aufbau eines funktionierenden Classic-Fullies zu beginnen, war ich so im Schrauberflash, dass ich keinen Aufbauthread gestartet habe.
Das hole ich hiermit in Kurzform nach .
Die Basis fand sich bei den Kleinanzeigen als Rahmenset inkl. einigen Anbauteilen... leider wollte der Verkäufer nicht versenden.
Ich habe dem VK dann erörtert, wie man den Rahmen super in ein handliches Maß bekommt, um den Versand vielleicht doch bewerkstelligen zu können - es hat gefruchtet und so kam das Rahmenset 1 Woche später bei mir an.
Nun zur Bestandsaufnahme:
Gabel mir Spiel in den Gelenken und Anschlaggewinde für den Gummipuffer ausgerissen
Alle Dämpfer platt
Sattelstütze für mich zu kurz, da 50mm abgesägt wurden
Ordentlich Patina/Alu grob angelaufen
Also habe ich erstmal die Basis überholt, bzw. mich kundig gemacht, wie ich die Teile überarbeiten kann (einiges der Unterlagen dazu habe ich später auch schon im AMP Thread gepostet).
Nachdem die Basis technisch stimmte kam natürlich die Frage auf, wie ich das Rad aufbaue.
Während meiner Erkundigungen zum Thema AMP wurde immer klarer, dass diese Rahmensets sehr oft mit Controltech Teilen komplettiert wurden. Dies kam mir sehr entgegen, da ich eh ein CT Fan bin .
Vorbau und Lenker hatte ich schon liegen...
Des Weiteren waren die AMP (B3)B4 damals so ziemlich Top of the Line, wenn man ein fahrbares Fully haben wollte, also stand die XTR Schaltgruppe von Shimano für mich auch schnell fest.
Günstigerweise hatte ich hier im Shimano-Fundus eh alles "auf Lager".
Reifen hatte ich noch ein Paar Conti in NOS, sodass das Bild nicht durch alte Schlurren beeinträchtigt werden musste.
Ran an die Buletten und an einem langen Abend aufgebaut die Karre.
Die Zugführung der Bremse für hinten habe ich praktikabler als im Original verlegt, was deutlich weniger Bedienkräfte zur Folge hat.
Probefahrt in eine Kiesgrube und zur Marienburg im Süden Hannovers.
Im Folgenden habe ich dann noch diverse Ergänzungen zu den bestehenden CT Teilen vorgenommen:
längere Sattelstütze
Hörnchen
und CT Cantilever
Finaler Stand:
To be NOT continued