Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9EVC1Td2lzcy0zNTAtUmF0Y2hldC1MTi1UaXRlbC02NzY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
 
Kann man dann Roval-Laufräder auch umbauen?
Ja, ich hab meine alte Roval Traverse Fattie Nabe von Pawl auf Ratchet umgebaut. Geht problemlos. Die benötigten Werkzeuge in "günstig" gibt's übrigens hier:
Es ging, aber dann hatte man keine Dichtung, da die günstigen Naben diese nicht haben und der EXP-Nachrüstfreilauf auch nicht. Wäre also sehr ungünstig auf Dauer.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Umbau ging früher ja auch schon weil man alle benötigten Einzelteile kaufen konnte, gibt auch einen eigenen Thread dazu.

DT 3 pawl umbau auf Ratchet | MTB-News.de (mtb-news.de)

Die alte Pawl-Dichtung passt auf den Ratchet-Freilauf und dichtet auch vollständig ab. Ich fahre es selbst so.

DT 3 pawl umbau auf Ratchet | Seite 2 | MTB-News.de (mtb-news.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Das offiziell angebotene Umbaukit ist vermutlich die Folge, dass die OEMs viel mehr Naben mit Sperrklinken bestellen, der Markt gibt es her... Schaut Euch doch mal die ganzen großen Hersteller an, fette Carbon-Hobel mit Carbon LRS für 8000€ und dann „nur“ 370er Naben drin... Da würde ich als DT auch nen Nachrüstkit rausbringen 🥳
 
Sperrklinken-DTs halten doch ewig. Ab und an abziehen, abbuzze und schmieren, draufstecken, weiterfahren.
Für die 100€ +x bekommst Du ja schon ein "unbenutztes gebrauchtes" LR ...
Dann versuch mal Sperrklinken DT Naben zu verkaufen.
Wenn die Naben von Tune sind oder anderen Herstellern total egal, welcher Freilauf.

Dt Swiss ohne Ratchet? Fast unverkäuflich, ausser du "verschenkst" sie...
 
Es soll günstige Nachbauten aus dem Land der aufgehenden Sonne geben 🤫
Arbeite mal den von @JohSch verlinkten Thread durch, ich meine da dürften Links zu Alternativ-Tools zu finden sein.
Ja, die Nuss für die Scheibenaufnahme gibt's dort für n paar 💲.

Aber die Nuss für den Sperrklinkendingsdaring bekommst du normal nur für um 60€ bei DT oder Nachbau aus 🇵🇱 für ~20€ per ebay.
 
DT Swiss macht in meinen Augen alles richtig, so das man gerne Kunde bei denen ist.

Meine Bilanz: Von 4 Räder ist ein Rad mit DT Swiss Naben unterwegs, weitere zwei Räder mit Komplett-LRS von DT Swiss. Das vierte Rad wird früher oder später auch auf DT Swiss rollen…
 
Es ging, aber dann hatte man keine Dichtung, da die günstigen Naben diese nicht haben und der EXP-Nachrüstfreilauf auch nicht. Wäre also sehr ungünstig auf Dauer.

Nein, DT unterscheidet in Ratchet EXP, Ratchet und Ratchet LN.
Nur EXP hat die feste Zahnscheibe, die anderen weiterhin zwei bewegliche mit Federn. Neben leicht unterschiedlichen Gewichten unterscheiden sich Ratchet und Ratchet LN technisch nur durch die Dichtung am Freilauf.

180 und 240 haben Ratchet EXP, die 350 Ratchet und die günstigeren Naben Ratchet LN.
Super, danke!

Das heißt, technisch kommt man mit der 350 am besten weg, von den 240 gibt's ja auch schon ein paar Berichte wegen durchrutschender Zähne... :daumen:
DT Swiss macht in meinen Augen alles richtig, so das man gerne Kunde bei denen ist.

Meine Bilanz: Von 4 Räder ist ein Rad mit DT Swiss Naben unterwegs, weitere zwei Räder mit Komplett-LRS von DT Swiss. Das vierte Rad wird früher oder später auch auf DT Swiss rollen…
Was ich bislang von DT hatte, hat auch immer absolut zuverlässig funktioniert. Außer "Bock, mal was anderes" zu fahren, gibt's eigentlich kaum einen Grund, was anderes einzukaufen.

Dass sie im LN-Kit nach wie vor nur die 18er Scheiben serienmäßig verbauen, finde ich mau. Naja, da wollen sie über den Nachrüstmarkt Geld verdienen, weil sicherlich viele die feiner verzahnten Scheiben nachrüsten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das mit dem aufrüstbaren Freilauf bei 370 & co.

Wurde denn auch mal daran gedacht, das größte Manko der 350, nämlich die fehlende interne Achse der VR-Nabe, auszumerzen?
 
könnte man eigentlich von 142 auf 148 umbauen dazu noch einen 6mm spacer unter die Bremsscheibe?
 
Aha,
und was ist jetzt an der Dichtung anders als an der alten Dichtung vom 3 Pawl Freilauf?
Die könnte man nach dem Umbau doch auch auf den xd Freilauft in die Nut schieben.
Grüße
 
Und noch was, benötigt wird zum wechsel nur das 3 Pawl Werkzeug.
Das für Ratchet kann man sich sparen. Das Gewinde zieht sich beim treten von selbst fest.

Grüße
 
Das für Ratchet kann man sich sparen. Das Gewinde zieht sich beim treten von selbst fest.
Stimmt, hab's oben ergänzt! Allerdings schadet es nicht, das Werkzeug daheim zu haben für den Lagerwechsel. Hab beim Umbau gleich beide Lager mitgewechselt, da eines recht rauh gelaufen ist.

Das Festziehen vom Gewinde spürt man sehr deutlich, ist ein witziges Gefühl, hatte bei der ersten Ausfahrt nach dem Umbau 2x das Gefühl, als würde die Kette wie ein Zahnriemen kurz durchrutschen.

Ach ja, um den Pawl-Ring aufzumachen braucht's richtig, richtig, richtig viel Kraft. Die Werkbank mit dem Schraubstock sollte wo festgeschraubt sein. Mit der nackten Nabe ist es absolut unmöglich, das Laufrad muss eingespeicht sein, idealerweise sogar mit montiertem Reifen zwecks besserem Grip und zur Vermeidung von blutigen Händen beim Anreißen an der Felge.
 
Es ging, aber dann hatte man keine Dichtung, da die günstigen Naben diese nicht haben und der EXP-Nachrüstfreilauf auch nicht. Wäre also sehr ungünstig auf Dauer.

Nein, DT unterscheidet in Ratchet EXP, Ratchet und Ratchet LN.
Nur EXP hat die feste Zahnscheibe, die anderen weiterhin zwei bewegliche mit Federn. Neben leicht unterschiedlichen Gewichten unterscheiden sich Ratchet und Ratchet LN technisch nur durch die Dichtung am Freilauf.

180 und 240 haben Ratchet EXP, die 350 Ratchet und die günstigeren Naben Ratchet LN.
@Gregor - ich blicke da noch nicht ganz durch und muss nochmal nachfragen: Kann ich den bisherigen micospline Freilauf für Ratchet und die bisherigen Ratchet Zahnscheiben für die neuen Naben verwenden? Könnte ich also einfach den Freilauf umstecken, von meiner 350er Nabe auf die neue?
 
Zurück
Oben Unten