TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich den RockShox AXS 170mm Dropper im Sattelrohr des 2020 Tyee CF 29" komplett versenkt bekomme?
Warum die Frage:

Von der Propain Website:
Anhang anzeigen 1233849

Von Bike Components für den Dropper
Anhang anzeigen 1233851

Unten am Dropper ist bei AXS ja noch dieser ... Ich nenne es mal "Pöppel" :p
Anhang anzeigen 1233852


Komme ich vielleicht doch komplett mit dem Dropper in den Rahmen da das Stück ja etwas schmaler ist als der Rest vom Dropper?

Update:
Hm nach der Zeichnung bei R2-Bike sollte es genau passen:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Seatpost-Reverb-AXS-A1-170-mm-316-mm
A (480mm) - D (230mm) = 250mm
Passt bei Rahmengröße M ganz genau
 
Selbst bei Rahmengröße M?
Sicher das das nicht die 150mm Variante ist? :)
Ich habe definitiv Größe M und 170mm. Mann merkt das da absolut kein Platz mehr ist, fahre so ca 5mm rausgezogen, aber theoretisch geht´s genau rein.
Die axs baut halt unten deutlich kürzer als ne fox, weil da der Entriegelungsmechanismus nicht noch unten dran hängt
 
Das Sattelrohr des AXS 170 ist fast einen cm länger als das der Fox 150.
Toleranzen beim Tyee? Ich bekomme die 150er bis ein auf ein paar mm in Größe M rein. Damit die Funktionstüchtig bleibt, muss die dann doch einen cm weiter raus. Platz für einen weiteren cm hätte ich aber aber sicher nicht.
 
Hm 🤔, stimmt die ist laut Zeichnung länger. Aber so große Toleranzen kann ich mir auch nicht vorstellen. Liegt's vllt am Röhrchen für die Leitungsführung? Das ist ja nicht mittig im Sitzrohr, denke das Ventil an der axs geht da vorbei, während der Zug von der fox da ja rein muss und deswegen nicht weiter runter kann?
 
Hey kurze Frage,

ich habe mir eben für mein Tyee CF ein neues Tretlager bestellt weil mein aktuelles klingt wie ne Pfeffermühle:

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-68-mm-73-mm
Jetzt habe ich nicht so nen fancy Adapter für meinen Drehmoment um das genau festzuziehen. Reicht da einfach "handfest"?

Und kann mir jemand auswendig sagen wie viele Abstandsscheiben verbaut sind?

Beste Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 50Nm als handfest bezeichnest, ja.
Beschaff dir den dazu erforderlichen Schlüssel, sonst zermackst du dir im schlimmsten Fall das Gewinde im Rahmen.

Grml, habe es befürchtet.
Sau blöd das mein Drehmoment mit der 1/4 Aufnahme dafür nicht reicht da der nur bis 25 Nm geht. Ist ja nicht so das das Zeug schon teuer genug ist :p
 
Hehe genau mein Humor ! :D

Gibt es da eigentlich qualitativ große Unterschiede, oder reicht da auch so einer?

https://www.amazon.de/BGS-961-Drehm...42&hvtargid=pla-306432495572&psc=1&th=1&psc=1
Meine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel mit gutem Preis Leistungsverhältnis sind die von Proxxon.

Man braucht nicht absolutes High End Material als Hobby Schrauber kaufen aber ein bisschen Qualität tut auch da gut.
Also wie gesagt schau Mal nach denen von Proxxon.
 
Also um ehrlich zu sein, ich habe auch nur einen DrehMo mit 2-25Nm und ziehe BB, Kurbel, Kassette, Centerlock etc. ohne DrehMo an. Ich würde mir einen einfachen Schlüssel aus Stanzblech holen und damit schrauben.
So einen habe ich ;-)
Deswegen ja auch die Frage ob "Handfest" in dem Fall reicht. Ich würde das Ding halt lieber einen ticken weniger festziehen, als einen ticken zuviel.
 
Also für so Sachen wir Tretlager und Kassette brauchts keinen DrehMo, bei allem Respekt zum Material. Sowas hat man einfach im Gefühl. Außerdem ist es dem Tretlager reichlich egal, ob es mit 50, 40 oder 30 NM angezogen wird.
 
50 Nm ist wirklich fest. Dass man da denkt, "da geht noch mehr!" und das kaputt kämpft, halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen. Ich habe einen Drehmo bis 200 und bei der Befestigung der DUB Kurbel, die auch 54Nm oder so braucht, habe ich mich bis zum Knacken gar nicht ganz getraut, weil das schon so heftig war, dass ich dachte "Schlüssel, Arm oder Rahmen - irgendwas bricht gleich!"
Bei einer 4Nm Schraube würde ich meinem Gefühl dagegen gar nicht vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten