POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wb2Mta29ydGFsLXRpdGVsLTk5ODktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auf den Namen Kortal hört der neue Premium-Helm aus dem Hause POC. Mit zahlreichen Sicherheits-Features versehen möchte der POC Kortal Race MIPS auf dem Kopf überzeugen. Ob das gelingt? Hier ist unser Test des neuen POC Kortal!

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit
 
Also ich bin Fan von MET, ich habe einen Roam und den Parachute mit festem Kinnbügel, beide sitzen perfekt und ich fühle mich sicher. Aktuell würde ich für beide zusammen ca. 50€ mehr bezahlen, als für den POC.
Ich denke Sicherheit muss nicht überteuert sein.
 

Anzeige

Re: POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit
Ich habe mir den POC Kortal Race Mips bestellt. Was mir beim auspacken als erstes unangenhm auffiel, ist das hohe Gewicht des Helmes.
Ich habe Größe L, also 59 - 62cm und der Helm wiegt stolze 510g!
Das Visier ist für mich in der niedrigsten Stellung schon ungewohnt hoch.
Auch finde ich das Visier sehr breit geraten.
Insgsamt wirkt der Helm sehr wuchtig.
Abgesehen davon ist der Helm aber sehr gut verarbeitet.
Aber Sicherheits-Features hin- oder her, ich werde den Helm zurückschicken, er ist mir einfach zu schwer.
Schade eigentlich, ich hätte ihn sonst gerne behalten.
 
Wenn man genau hinguckt, sieht man dass das Visier nicht den gleichen Grauton hat wie der Helm, sondern leicht ins türkis geht. Vllt ist das ein Grund warum der Helm fast überall nur 1x vorrätig ist/war und weitere Lieferzeiten mit 3-4 Wochen angegeben werden!?
meiner kam gestern. so genau muss man nicht hinsehen um zu erkennen das Visier und Helm unterschiedliche Grautöne haben...

Ist es bei anderen auch so?!
 
Ich habe mir den POC Kortal Race Mips bestellt. Was mir beim auspacken als erstes unangenhm auffiel, ist das hohe Gewicht des Helmes.
Ich habe Größe L, also 59 - 62cm und der Helm wiegt stolze 510g!
Das Visier ist für mich in der niedrigsten Stellung schon ungewohnt hoch.
Auch finde ich das Visier sehr breit geraten.
Insgsamt wirkt der Helm sehr wuchtig.

Abgesehen davon ist der Helm aber sehr gut verarbeitet.
Aber Sicherheits-Features hin- oder her, ich werde den Helm zurückschicken, er ist mir einfach zu schwer.
Schade eigentlich, ich hätte ihn sonst gerne behalten.

Sorry, aber 510 g sind für einen Mountainbikehelm deutlich zu schwer... und das in dieser Preisklasse.

Das der Helm wuchtig wirkt und für meinen Geschmack nicht nur das Visier sehr breit geraten ist, sondern der Helm auch insgesamt übertrieben breit ist, hätte ich dir sagen können ohne ihn vorab zu bestellen.
Bis auf den seitlichen Anblick ist der Helm von vorne und hinten betrachtet einfach nur grottenhässlich.
 
Sorry, aber 510 g sind für einen Mountainbikehelm deutlich zu schwer... und das in dieser Preisklasse.

Das der Helm wuchtig wirkt und für meinen Geschmack nicht nur das Visier sehr breit geraten ist, sondern der Helm auch insgesamt übertrieben breit ist, hätte ich dir sagen können ohne ihn vorab zu bestellen.
Bis auf den seitlichen Anblick ist der Helm von vorne und hinten betrachtet einfach nur grottenhässlich.
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Aber bei Sicherheit zählen die Fakten! Ja das der Helm wuchtiger wirkt, ist logisch! Er erfüllt die NTA 8776 Norm um das erfüllen nicht so viele Helme. Um diese Norm zu erfüllen, muss der Helm z.B. 40% mehr Dämpfung aufweisen und die Tests werden mit höherer Geschwindigkeit durchgeführt. Das wirkt sich somit auf Gewicht und Masse des Helmes aus!
 
Hallo,

hatte den Helm in weiß da. Das Visier und der Helm haben bei dem Helm ebenfalls einen unterschiedlichen Farbton gehabt, bzw. es war glänzend und "nicht-glänezend" (nicht matt).

Der Helm ist wuchtig! denke der Schützt richtig gut. Bei mir drückt er aber auf die Ohren. Hatte die größte Größe da, würde irgendwann nochmal die mittlere Testen aus spass in einem Geschäft.

Habe den Helm von Specialized Ambush. Der sitz wie angegossen und perfekt. Drückt nicht. Ich merk gar nicht dass er aufm Kopp ist. Perfekt. Aber ich will irengdwie immer was neues ;)

Hoffentlich kommt da bald was.

Grüße!
 
Hallo,

hatte den Helm in weiß da. Das Visier und der Helm haben bei dem Helm ebenfalls einen unterschiedlichen Farbton gehabt, bzw. es war glänzend und "nicht-glänezend" (nicht matt).

Der Helm ist wuchtig! denke der Schützt richtig gut. Bei mir drückt er aber auf die Ohren. Hatte die größte Größe da, würde irgendwann nochmal die mittlere Testen aus spass in einem Geschäft.

Habe den Helm von Specialized Ambush. Der sitz wie angegossen und perfekt. Drückt nicht. Ich merk gar nicht dass er aufm Kopp ist. Perfekt. Aber ich will irengdwie immer was neues ;)

Hoffentlich kommt da bald was.

Grüße!
Der Bell super air r kann ich ansonsten noch empfehlen.
 
Ich habe den Helm gekauft in der Grösse M, guter Sitz des Helms bei mir, erstaunlich.
Was aber aus meiner Sicht echt unschön ist, die Saugkraft der Polster. Es geht keine 10 Minuten und der Schweiss läuft mir schon den Kopf (vorne, hinten, seitlich) runter. Das war beim Tectal einiges besser gelöst. Dort musste ich nach 1 Jahr die Spin-Pads austauschen und die Saugkraft war wieder sehr gut.

Schade, dass das hier nicht besser gelöst ist, auch wenn der Helm für Ebike und vermutlich eher "gemässigten Bikepark" Einsatz ausgerichtet ist.... Für mich absolut ein Killerkriterium.
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben:

Hab den Helm in Schwarz nochmal bestellt.

Sitze wesentlich besser als der in XL. Das schwarze Modell hat nicht die Farbunterschiede zwischen Visier und Helmbasis.

Muss mir überlegen ob ich ihn behalte.

Haben leute schon erfahrungen mit dem Helm in der Wildbahn sammeln können?
 
Hab mir den Helm jetzt Mal kommen lassen.
Muss sagen optisch gefällt er mir ganz gut, gerade in der Farbe moongrey/black.

Leider scheint Poc etwas an der Kopfform oder Größe geändert zu haben: Tectal in m/l passt perfekt und ich habe noch leichtes Spiel.
Kortal sitzt passgenau ohne Spiel und drückt etwas auf die Schlefen. Bin gespannt ob das Polster sich noch etwas setzt. Aber länger dürfen meine Haare nicht werden, sonst wird es eng. Denke der l/XL wäre aber zu groß. Bin halt mit 58,5cm genau zwischen beiden Helmgrößen und im Zweifelsfall immer den etwas "engeren" bei Helmen.
 
Hab mir den Helm jetzt Mal kommen lassen.
Muss sagen optisch gefällt er mir ganz gut, gerade in der Farbe moongrey/black.

Leider scheint Poc etwas an der Kopfform oder Größe geändert zu haben: Tectal in m/l passt perfekt und ich habe noch leichtes Spiel.
Kortal sitzt passgenau ohne Spiel und drückt etwas auf die Schlefen. Bin gespannt ob das Polster sich noch etwas setzt. Aber länger dürfen meine Haare nicht werden, sonst wird es eng. Denke der l/XL wäre aber zu groß. Bin halt mit 58,5cm genau zwischen beiden Helmgrößen und im Zweifelsfall immer den etwas "engeren" bei Helmen.
So geht es mir auch.
Hab mir den Helm jetzt Mal kommen lassen.
Muss sagen optisch gefällt er mir ganz gut, gerade in der Farbe moongrey/black.

Leider scheint Poc etwas an der Kopfform oder Größe geändert zu haben: Tectal in m/l passt perfekt und ich habe noch leichtes Spiel.
Kortal sitzt passgenau ohne Spiel und drückt etwas auf die Schlefen. Bin gespannt ob das Polster sich noch etwas setzt. Aber länger dürfen meine Haare nicht werden, sonst wird es eng. Denke der l/XL wäre aber zu groß. Bin halt mit 58,5cm genau zwischen beiden Helmgrößen und im Zweifelsfall immer den etwas "engeren" bei Helmen.
Mir geht es wie dir. Den Kortal in L/XL finde ich sehr groß und fühle mich unsicher damit. Bekomme unter M aber auch keine Mütze mehr, kein Vergleich zum Gefühl beim Tectal… Hast du schon Erfahrung gesammelt?
 
So geht es mir auch.

Mir geht es wie dir. Den Kortal in L/XL finde ich sehr groß und fühle mich unsicher damit. Bekomme unter M aber auch keine Mütze mehr, kein Vergleich zum Gefühl beim Tectal… Hast du schon Erfahrung gesammelt?
Habe ihn behalten. Im Endeffekt passt er ganz genau. Das Rädchen hinten kann ich ca. eine halbe bis ganze Umdrehung feststellen. Lange Haare darf ich mir nicht wachsen lassen, sollten eher kurz gehalten werden, sonst wird es eng. Die Polster haben etwas nachgegeben, am Anfang hat es an den Schlefen gedrückt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Genauso passen die Fullface: sagen wir passgenau.👍😉
 
Habe ihn behalten. Im Endeffekt passt er ganz genau. Das Rädchen hinten kann ich ca. eine halbe bis ganze Umdrehung feststellen. Lange Haare darf ich mir nicht wachsen lassen, sollten eher kurz gehalten werden, sonst wird es eng. Die Polster haben etwas nachgegeben, am Anfang hat es an den Schlefen gedrückt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Genauso passen die Fullface: sagen wir passgenau.👍😉
Danke für deine schnelle Antwort! Ich weiß noch nicht, ob ich ihm zutraue genau zu passen. Momentan sitzt der Helm wohl auf den Seiten meines Kopfes auf und nicht oben drauf. Wenn ich den Tectal dagegen anziehe fühlt es sich sofort nach zu Hause an… wie bei nem eingelaufenen Lederschuh … doof, dass der kortal mir so gut gefällt 😔
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich weiß noch nicht, ob ich ihm zutraue genau zu passen. Momentan sitzt der Helm wohl auf den Seiten meines Kopfes auf und nicht oben drauf. Wenn ich den Tectal dagegen anziehe fühlt es sich sofort nach zu Hause an… wie bei nem eingelaufenen Lederschuh … doof, dass der kortal mir so gut gefällt 😔
OK, das hört sich natürlich nicht optimal an.
Was hast du für einen Kopfumfang? Bei mir sind es ca 58,5

Aber wenn er natürlich nicht richtig passt, nutzt alles nix.
 
OK, das hört sich natürlich nicht optimal an.
Was hast du für einen Kopfumfang? Bei mir sind es ca 58,5

Aber wenn er natürlich nicht richtig passt, nutzt alles nix.
Ich hab 59.5 und hab mir den XL gekauft. Sieht wirklich etwas groß aus,aber passen tut er gut.Sowohl nach oben, als auch nach unten ist da noch etwas Luft.
 
OK, das hört sich natürlich nicht optimal an.
Was hast du für einen Kopfumfang? Bei mir sind es ca 58,5

Aber wenn er natürlich nicht richtig passt, nutzt alles nix.
Habe den selben Umfang wie du. Ich würde sagen er passt gerade perfekt. Direkt beim Anziehen stoße ich an den Seiten zwar etwas an, nach dem Festdrehen (so 2 umdrehungen) passt es aber perfekt. Bekomme nur eben keine windstoppermütze mehr drunter momentan. Aber das Spin beim Tectal hatte sich mit der Zeit auch noch gesetzt, da passt die Mütze jetzt easy drunter…. Habe mir mal noch den Specialized Ambush in M bestellt zur Probe, dessen Umfang geht einen 1cm weiter.
Hat sich der Kortal bei dir noch geweitet?
 
Habe den selben Umfang wie du. Ich würde sagen er passt gerade perfekt. Direkt beim Anziehen stoße ich an den Seiten zwar etwas an, nach dem Festdrehen (so 2 umdrehungen) passt es aber perfekt. Bekomme nur eben keine windstoppermütze mehr drunter momentan. Aber das Spin beim Tectal hatte sich mit der Zeit auch noch gesetzt, da passt die Mütze jetzt easy drunter…. Habe mir mal noch den Specialized Ambush in M bestellt zur Probe, dessen Umfang geht einen 1cm weiter.
Hat sich der Kortal bei dir noch geweitet?
Wie oben geschrieben, hat der Helm am Anfang auf die Schlefen gedrückt. Aber die Pads haben sich etwas gesetzt, so dass er jetzt ohne drücken ziemlich perfekt passt.
 
Wie oben geschrieben, hat der Helm am Anfang auf die Schlefen gedrückt. Aber die Pads haben sich etwas gesetzt, so dass er jetzt ohne drücken ziemlich perfekt passt.
Heute kam der Specialized Ambush, der passt tatsächlich perfekt … ist nur die Frage, ob dieser mit dem Schutzlevel des Kortal vergleichbar ist. Zumindest hat er das Angi System, das der Kortal nicht hat…
 
Mal ne andere Frage, sind die Passformen der MIPS und non MIPS Variante genau gleich oder ist der ohne MIPS etwas „geräumiger“ weil ja die eine Schicht fehlt? Hatte den M/L Kortal Race hier und er war ganz bisschen zu klein. Der XL hingegen muss schon so weit zu gedreht werden das ich hinter meinem Kopf eine Kippenschachtel im Helm verstauen könnte.
Wäre der non MIPS in M/L nun auch nur ein bisschen größer wäre das perfekt. Wenn POC die gleichen Formen für die äußere Schale des Helmes nimmt müsste innen dann doch vielleicht mehr platz sein?
 
Zurück
Oben Unten