SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim biken ist mir eine coole Idee eingefallen, welche mir dann doch ein Argument pro elektronische Schaltung liefern würde... ein dritter Schaltbutton „Speedshift“ am Schalthebel. Den würde ich drücken wenn ich z.b. vom up- zum downhill wechsel und dann den passenden Gang für die erzielte Geschwindigkeit vorgelegt bekomme. Gerne auch kombiniert mit Vorgabe einer wunschkadenz.
Die Idee gefällt mir.
Kann man eigentlich die Gänge per ANT+ Protokoll schalten?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Die Idee gefällt mir.
Kann man eigentlich die Gänge per ANT+ Protokoll schalten?
Nein. Isn SRAM eigenes Protokoll. ANT+ gibts auch, aber nur für die Anbindung an firmenfremde Geräte für den Gerätestatus zb. Also man kann aufm Garmin sich den aktuell aktiven Gang anzeigen lassen und sowas.
BT is auch drin für die Handyanbindung.
 
Heute endlich mal ne ausgiebige Trailrunde im Derchinger Forst gefahren und war von der AXS gleich nochmal begeistert. Egal wie wurzelig und steil die Trails gerade im Uphill waren, das Teil hat immer top geschaltet. Und das lag sicher nicht an der NX Kassette.
Auf die Fresse hab ich mich auch mal schaltungsseitig gelegt, hat die GX nicht gestört. Lenker musste ich aber wieder gerade machen.
Will da wirklich nicht mehr zurück.
 
Kurze Frage:
Habe seit heute ein starkes knarzen wenn ich druck auf pedal gebe, je steiler der Berg umso schlimmer.
Was kann das sein? Im Stand ist es nicht reproduzierbar, also weder Federung noch Sattel.

Zur GxAxs: Unauffällig, schnell, präzise. Beim losfahren nach dem putzen ein bisschen ungenau, zwei Mikroclicks runter und dann war da für 4 Stunden Ruhe, bis auf das knarzen oben.
 
Tja, woher soll ich dein Geschlecht oder deine sexuelle Orientierung kennen, daher gab es den Vorschlag nicht. Deine Lobhudelei der ASX war aber sehr ...
Wenn ein Produkt gut ist und seinen Zweck besser erfüllt als andere Produkte, dann sollte man diese Ingenieurskunst anerkennen.
Ausserdem bin nicht nur ich ein Lobhudelnder, sondern, jeder der sie angesaftet hat. Man wird es bemerkt haben, es werden immer mehr!

Das Geschlecht wird leider immer noch überbewertet...

Ich hatte das nur im Zusammenhang mit dem Gruppenfahren in Lycra-Stretch erwähnt, weil ich nicht so der Mensch bin, der Gruppenfahrten mit dem Rennrad macht und 2h Männerhintern beim strampeln zusieht. Da fand ich das Bild mit den Strapsen ein erlösender Gedanke.
Aber zurück zum Thema... Die ASX find ich wirklich toll!
 
Kurze Frage:
Habe seit heute ein starkes knarzen wenn ich druck auf pedal gebe, je steiler der Berg umso schlimmer.
Was kann das sein? Im Stand ist es nicht reproduzierbar, also weder Federung noch Sattel.

Zur GxAxs: Unauffällig, schnell, präzise. Beim losfahren nach dem putzen ein bisschen ungenau, zwei Mikroclicks runter und dann war da für 4 Stunden Ruhe, bis auf das knarzen oben.
Pedale abschrauben, Gewinde reinigen und bisschen Paste drauf. Das wäre mal mein erster Gedanke.
 
Wenn ein Produkt gut ist und seinen Zweck besser erfüllt als andere Produkte, dann sollte man diese Ingenieurskunst anerkennen.
Ausserdem bin nicht nur ich ein Lobhudelnder, sondern, jeder der sie angesaftet hat. Man wird es bemerkt haben, es werden immer mehr!
Also ich sehe keinen Grund, warum die ASX soviel besser sein soll als eine normale Schaltung. Aber ich bin ja auch ein Skeptiker - Déformation professionnelle halt.

Das Geschlecht wird leider immer noch überbewertet...
Ja, keine Frage.
Ich hatte das nur im Zusammenhang mit dem Gruppenfahren in Lycra-Stretch erwähnt, weil ich nicht so der Mensch bin, der Gruppenfahrten mit dem Rennrad macht und 2h Männerhintern beim strampeln zusieht. Da fand ich das Bild mit den Strapsen ein erlösender Gedanke.
Tja... 😎
Aber zurück zum Thema... Die ASX find ich wirklich toll!
Wenn sie so gut ist, werde ich es in ein paar Jahren erleben, wenn nicht, dann 😎
 
Wenn sie so gut ist, werde ich es in ein paar Jahren erleben, wenn nicht
Einmal AXS (am MTB) gefahren und du wirst nie wieder etwas anderes schalten wollen. Zumindest war der Effekt bei mir so, als ich die erste Runde mit dem Teil gedreht hatte. Das Gleiche galt damals beim Wechsel von Ultegra zur Di2 am Rennrad. Wenn jetzt noch eine Rival AXS (1x12) kommt, könnte ich mir vorstellen im Sommer am Gravel aufzurüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss diesen Thread mal so langsam deabonnieren, sonst bestell ich mir die auch noch. :D
Karl Lauterbach hat gerade getwittert, dass die AXS der GAME CHANGER ist! Eine AXS schützt vor schweren Schaltfehlern und vermeidet LONG SHIFT CABLES. Wer weiterhin mit analoger Schaltung fährt wird über kurz oder lang mit einer TRAIL-QUARANTÄNE rechnen müssen. Nur wer den SRAM-AXS-TEST besteht, darf wieder auf die Straße/in den Wald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Lauterbach hat gerade getwittert, dass die AXS der GAME CHANGER ist! Eine AXS schützt vor schweren Schaltfehler und vermeidet LONG SHIFT CABLES. Wer weiterhin mit analoger Schaltung fährt wird über kurz oder lang mit einer TRAIL-QUARANTÄNE rechnen müssen. Erst wer den SRAM-AXIS-TEST besteht, darf wieder auf die Straße/in den Wald!

Analogschalter werden diesen Tipp hassen!!!
 
Fürs Rennrad wurde nun auch die Rival mit AXS veröffentlicht:


Falls sich jmd. bzgl. Kompatibilität mit Polar fragt: leider (noch) nicht. Ich hab mal angefragt und auf die Konkurrenz Garmin und Wahoo verwiesen :)

Iris (Polar Care)
16.04.2021, 12:15 MESZ
Hallo Holger Wachter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Derzeit ist leider nichts darüber bekannt, dass eine Kompatibilität mit SRAM AXS Funkschaltungen hergestellt werden soll.
Ich reiche Ihre Anregung bzw. Wunsch gern an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Auf folgender Seite finden Sie die Listen zu den Kompatibilitäten:
https://support.polar.com/de/grit-x?category=sensors_and_accessories


Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Polar Kundenservice/Iris
Polar Electro
 
Fürs Rennrad wurde nun auch die Rival mit AXS veröffentlicht:


Falls sich jmd. bzgl. Kompatibilität mit Polar fragt: leider (noch) nicht. Ich hab mal angefragt und auf die Konkurrenz Garmin und Wahoo verwiesen :)

Ja als rival axs mullet wird das am gravel wieder interessant, da geht nämlich mechanisch Road Front und MTB Heck nicht.

Fahr da aktuell rival mit garbaruk Cage um etwas mehr Bandbreite zu haben
 
Ich habe seit gestern die GX Eagle AXS verbaut. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Kettenspannung ist geringer als beim vorherigen NX Eagle Schaltwerk. Auf dem Trails klappert die Kette auch mehr bzw. lauter. Geht das euch ähnlich? Habe mich bei der Ketgenlänge an das Video von SRAM gehalten und 2 überlappende Glieder bei komplett eingefederten Hinterbau. Habe beim zweiten Versuch auch eine Kette verbaut mit 2 Gliedern weniger aber trotzdem noch das kettenschlagen.
 
Zurück
Oben Unten