Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlag. Ich habe hier schon viele lehrreiche Dinge gelsene, vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Bilder teilen.
Nachdem die Planung von Urlaubsreisen gerade nicht meine Phantasie auslasten kann, habe ich mir als Projekt vorgenommen, ein Radl zu bauen. Ich fahre seit drei Jahren ein Ridley X-Trail Alloy (2017/2018), das war damals eines der früheren Gravel-Modelle und ist, wenn ich es recht verstehe, eher straßen- denn Offroad-orientiert. Und das gefällt mir gut. Ich fahre so 2.500 bis 4.000 km pro Jahr. Das sin manchmal längere Touren über 100km, meist aber aus Zeitmangel schnelle Runden unter drei Stunden, auf denen ich auch gerne Gas gebe. Auf längeren Touren nehme ich auch mal meine größere Satteltasche und die Oberrohrtasche mit, drei Flaschen sind für mich als großer Schwitzer auch sehr praktisch. Ich fahre gerne Asphalt, aber ungern auf Straßen und bin daher auch viel auf Feld-, Wald- und Wirtschaftswegen unterwegs; Trails interessieren mich nicht. Die Tendenz geht in letzter Zeit etwas mehr in Richtung Straße. Bei den
Reifen habe ich für mich bei 35 bzw. 36mm (
Schwalbe/Donelly) das Optimum gefunden. Ich habe schmalere ausprobiert (28 und 32mm), aber das war mir zu unbequem. Breiter benötige ich es auf dem genannten Terrain nicht. Insgesamt suche ich also ein Rad, auf dem ich etwas sportliche (Feierabend-)Runden drehen, aber auch mal entspannt einen ganzen Tag durch die Gegend von Biergarten zu Biergarten radeln kann.
Nachdem ich seinerzeit beim Kauf des Rades schon mal Carbon und elektronische Schaltungen ausprobiert hatte und begeistert war, aber darauf verzichtet hatte (aus finanziellen Gründen und weil ich nicht wusste, ob so ein straßenroientiertes Rad überhaupt das Richtige für mich ist, vorher war ich nur mit aus heutiger Sicht langweiligen Trekking-Rädern unterwegs), würde ich mir das nun gerne gönnen.
Mich hat die Idee des einen Fahrrads für alle Fälle immer sehr überzeugt. Das Open Up scheint mir hier ein gutes Beispiel zu sein, allerdings habe ich das nie selbst ausprobiert und wäre mir auch viel zu teuer. Bei der Recherche im Internet bin ich auf die Rahmen von Carbonda gestoßen, die ja in eine ähnliche Richtung gehen, CFR505 und CFR696. Den 505 gibt es jetzt ja nur noch für wesentlich mehr Geld bei Thesis, der 696 scheint sehr beliebt zu sein. Und Carbonda scheint gute Qualität zu produzieren - mit einem chinesischen No Name Produkt würde ich aus Sicherheitsgründen nicht experimentieren.
Meine Frage an die Community sind: Wäre der CFR696 für mich geeignet? Oder sollte ich mich doch etwas mehr in Richtung Straßenrahmen mit größerer Reifenfreiheit orientieren? Und welche Größe wäre die richtige?
Von Carbonda gibt es ja noch den CFR707, mit dem steilen Oberrohr trifft das aber nicht meinen Geschmack. Und für die Straße gibt es noch den CFR1056, wenn auch nur mit 32mm Reifenfreiheit. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, aus den Geometrie-Daten der Räder zu schließen, wie sie sich anfühlen bzw. wie man auf ihnen sitzt. Die Stack-to-Reach-Ration kann ich in der Theorie aber ganz gut nachvollziehen. Die scheint, beim CFR696 etwas größer zu sein als beim Ridley, das hieße ja komfortabler. Und falls es noch ganz Modelle von anderen seriösen Anbietern gibt, bin ich da auch offen. Ican X-Gravel habe ich noch als ähnliches Modell auf dem Schirm.
Meine „Biodaten“: 181cm, Schrittlänge 85 cm (selbst gemessen mit Wasserwaage zwischen den Beinen ganz nach oben), 80kg, (44 Jahre).
Bei der Ausstattung hatte ich zunächst an eine GRX 815 Di Gruppe gedacht. Die neue
Sram Rival eTap
AXS finde ich jetzt aber noch spannender, da kabellos und mit günstigem
Powermeter. Und außerdem sowohl für Straße als auch Gravel ausgelegt. Ohne Kabel kommt außerdem meinen begrenzten Schrauberkünsten entgegen, auch wenn ich da in den letzten Jahren etwas Ehrgeiz entwickelt habe. Umbau von Kompaktkurbel/11-32 auf 46-30/11-36, Nachrüsten von Tubeless-
Felgen und
Reifen, habe ich schon erfolgreich gemacht, auch
Bremsen am Trekkingrad entlüften - dank Youtube. Als Laufräder würde ich meinen aktuellen Satz weiterverwenden, ein günstiger Carbonsatz Novatec R3 Stealth, den es letzten Jahr am Black Friday bei einem Teileversender günstig gab.
Als noch einmal meine Frage die erfahrenen Radfahrer und Radlbauer: würde ich ich mit dem CFR696 glücklich oder sollte ich mich anderweitig umschauen? Und falls ja, welche Größe wäre gut passend? Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen!
Hier noch die wichtigsten Daten zu meinem aktuellen Radl:
| Ridley X-Trail Alloy
2017: M |
Choose Baseline | |
Reach | 386 |
Stack | 584 |
Top Tube (effective) | 565 |
Top Tube (actual) | 548 |
Seat Tube C-T | 540 |
Seat Tube C-C | 485.9 |
Head Angle | 71.5 |
Seat Angle | 73 |
Head Tube | 165 |
Chainstay | 425 |
Wheelbase | 1026 |