Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Halten die auch mal felsiges und wurzeliges Gelände aus ?
Jo mal halten die das aus. Wenn es öfter wird muss man öfter wechseln oder was anderes nehmen.
Ist es aber auch schwer aus der Ferne Reifen zu empfehlen, oder zu bewerten ob die Reifen die wer anders fährt für einen selbst taugen. Die Anforderungen vom Untergrund, fahrstil etc. sind einfach zu unterschiedlich.

Rein von der Sache her passt diese Art von Reifen schon zu dem Rad.
Drauf war auf dem Rad ja der ikon, mir passt der Schwalbe besser...
 
Klar ist das geschmacksache ich tretmzum Beispiel lieber mehr und hab einen robusten Reifen. Aber stimmt bisher bin Ich mit dem Aspen hinten und den Rekon vorne sehr happy. Maxxis bezeichnet den Rekon ja eher als hinterradreifen.
 
Hi. Ich überlege die 232 dropper mit einer reverb axs zu ersetzen.
Wie kann ich das Platz Problem lösen am cockpit auf der linken Seite?
Der axs controller duelliert mit dem trigger für den Lockout Gabel und Dämpfer.
Das Rad ist ein 21er Lux cf8.
Danke vorab
 
Hi. Ich überlege die 232 dropper mit einer reverb axs zu ersetzen.
Wie kann ich das Platz Problem lösen am cockpit auf der linken Seite?
Der axs controller duelliert mit dem trigger für den Lockout Gabel und Dämpfer.
Das Rad ist ein 21er Lux cf8.
Danke vorab
Ist das der OneLoc-Hebel für Gabel und Dämpfer? Ich hab den einfach von links unten nach rechts oben gepackt. Geht genau so gut, man muss sich nur wegen der anderen Position umgewöhnen.
 
Hi. Ich überlege die 232 dropper mit einer reverb axs zu ersetzen.
Wie kann ich das Platz Problem lösen am cockpit auf der linken Seite?
Der axs controller duelliert mit dem trigger für den Lockout Gabel und Dämpfer.
Das Rad ist ein 21er Lux cf8.
Danke vorab


Vor dem Problem stand ich auch, besser habe ich es nicht hinbekommen.

Aber so komme ich perfekt mit dem Daumen an den Axs Controller, sowie den Lockout (von oben drücken, ist gar nicht mal so schlecht), ohne den Daumen zu verrenken.

Und der Abstand zwischen gedrücktem Lockouthebel und der Controllertaste habe ich 1-Fingerbreit gelassen, dass es sich nicht so gequetscht anfühlt und aussieht. So ist es für mich der beste Kompromiss.

C6442667-7D14-464E-B65F-956C35A627E4.jpeg

7C66577B-CE10-4147-B077-30A22E1B1720.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich überlege die 232 dropper mit einer reverb axs zu ersetzen.
Wie kann ich das Platz Problem lösen am cockpit auf der linken Seite?
Der axs controller duelliert mit dem trigger für den Lockout Gabel und Dämpfer.
Das Rad ist ein 21er Lux cf8.
Danke vorab
Du kannst den twistloc für Gabel und Dämpfer verbauen. So wie ich es habe. Dann ist genug Platz für den Controller.
 
Wenns Maxxis sein soll, ich fahre sehr gerne den Ikon, momentan vorne, hinten Aspen, wenns etwas feuchter ist auch den Ikon hinten, rollt realtiv gut, hat aber viel mehr Grip als man von Ihm erwarten würde, finde ich. Hatte den Rekon aber selbst noch nie , deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie er im Vergleich zum Ikon ist. Der Ikon ist einer meiner Liebringsreifen, solange man nicht mehr wie 10m durch den Matsch muss.
Zum Kilometer spulen auf Schotter vielelicht nicht Ideal, da gibt es schnellere,aber sonst Ich liebe Ihn einfach. Gestern habe ich hinten mal den Kenda Saber aufgezogen, komme aber so schnell nicht zum testen, werde aber berichten, soviel kann ich schon sagen, hat 58mm breite auf 25mm Maulweite in 2,4 TR.
passt also locker ins Lux.
Noch zum Ikon, loser Boden , nasse Steine, feuchte Wurzeln, alles kein Problem hält super, auch in den Kurven sehr gutmütig, nur wie gesagt Matsch mag er gar nicht, da ist er nach 2 m zugeschmiert
 
Klasse. Vielen Dank für die Tipps und Bilder. Dann gebe ich der axs mal eine Chance.
Letzte Frage: Ich hab nen xl, welche hub länge habt ihr?
Ich hab bei meiner Rahmengröße M ne 40cm Stütze mit 125mm, mehr dürften es aber nicht sein, sonst muss ich mich beim Runterdrücken der Stütze, während der Fahrt dermaßen verrenken:D

Die 32cm mit 100mm hätte ich gerne gehabt, wäre mir aber bei der Einstecktiefe mit 8-9cm (Mindesteinstecktiefe 9cm) zu riskant gewesen, wegen Rissbildung. Mit der 40cm Version hat der Rahmen (Sitzrohr) wenigstens noch mehr Stabilität.
 
Halten die auch mal felsiges und wurzeliges Gelände aus ?
Habe sie 2 Jahre gefahren, der Voderreifen ist okay, auch für Wurzeln, Felsen und für feuchte Bedingungen tauglich. Der hat 8000 KM bei mir gehalten, bis das Profil zu wenig für feuchte Bedingungen war.

Der Hinterreifen ist so lala, er rollt wirklich gut auf harten Böden, der Grip ist aber nicht so toll im Wald, gerade wenn es feucht ist. Er ist auch ziemlich pannenanfällig, hatte insgesamt 3 Stück (tubeless), die oft an der Seitenwand kaputt gingen und sich nicht mehr reparieren liesen. Nach 2000 KM ist der Reifen auch runter vom Profil.
 
Hallo zusammen,

ich verpasse meinem Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team von 2019 ein paar neue Teile momentan. Unter anderem eine Sram XX1 AXS mit einem 34t Kettenblatt und der 52t Kassette (quasi der Antrieb wie bei dem aktuellen Lux Model CF SLX 9 LTD). Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem die richtige Kettenlänge zu finden.

Hat jemand denselben Umbau schon getätigt oder fährt jemand schon das aktuelle Model mit Sram XX1 AXS und kann mir die Anzahl an Kettengliedern der Kette verraten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verpasse mein Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team von 2019 ein paar neue Teile momentan. Unteranderem eine Sram XX1 AXS mit einem 34t Kettenblatt und der 52t Kassette (quasi der Antrieb wie bei dem aktuellen Lux Model CF SLX 9 LTD). Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem die richtige Kettenlänge zu finden.

Hat jemand denselben Umbau schon getätigt oder fährt jemand schon das aktuelle Model mit Sram XX1 AXS und kann mir die Anzahl an Kettengliedern der Kette verraten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Ich verstehe die Frage nicht. Gibt es Ketten in verschiedenen längen zu kaufen?
Alles einbauen, Kette auflegen und passend kürzen...
 
Ich verstehe die Frage nicht. Gibt es Ketten in verschiedenen längen zu kaufen?
Alles einbauen, Kette auflegen und passend kürzen...
Ne die Kette gibt es nicht in verschiedenen Größen, sie ist 126 Glieder lang. Nur leider habe ich keine Erfahrung mit passend kürzen. Habe bis jetzt immer nur Ketten gewechselt und hatte die alte als Maßstab. Deshalb die Frage nach der Gliederzahl die passend ist.
 
Ne die Kette gibt es nicht in verschiedenen Größen, sie ist 126 Glieder lang. Nur leider habe ich keine Erfahrung mit passend kürzen. Habe bis jetzt immer nur Ketten gewechselt und hatte die alte als Maßstab. Deshalb die Frage nach der Gliederzahl die passend ist.
Das ist eigentlich ganz einfach, vor allem bei einfach Antrieben . Kette normal "einlegen", auf das kleinste Ritzel schalten und dann so voreinander halten das das Schaltwerk die Kette noch spannen kann.
Gegenprobe wäre theoretisch das auf dem größten Ritzel noch genug Kette da ist. Ist aber mit der noch offenen Kette recht schwer, deshalb mache ich immer das kleine Ritzel...
Man kann das natürlich auch anhand der vorhandenen Kette und der Änderungen der Ritzel errechnen...
 
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Nachfolgend ein Beispiel:

  • a = 420 mm (Kettenstrebenlänge)
  • Z1 = 44 Zähne (Kettenblatt)
  • Z2 = 28 Zähne (Ritzel)

Berechnung mit der Formel:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x 420 + 44/2 + 28/2 + 2
Kettenlänge (KL) = 103,94 entspricht (aufgerundet) 104 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)
HINWEIS: Bei Schaltungsröllchen mit 11 Zähnen, müssen Sie noch 2 Kettenglieder und bei Schaltungsröllchen mit 12 Zähnen noch 4 Kettenglieder dazu addieren.


https://www.kurbelix.de/blog/anleit...htige Länge der,dieses Ergebnis dann durch 2.
 
Hallo zusammen,

ich verpasse meinem Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team von 2019 ein paar neue Teile momentan. Unter anderem eine Sram XX1 AXS mit einem 34t Kettenblatt und der 52t Kassette (quasi der Antrieb wie bei dem aktuellen Lux Model CF SLX 9 LTD). Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem die richtige Kettenlänge zu finden.

Hat jemand denselben Umbau schon getätigt oder fährt jemand schon das aktuelle Model mit Sram XX1 AXS und kann mir die Anzahl an Kettengliedern der Kette verraten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Also ich habe die Kettenlänge meines neuen (Cf Slx 9 2021) gleich gezählt, als ich es neu bekommen hatte, und kam auf 118 Bolzen der Glieder (34t 10/52).
 
Hallo zusammen,

ich verpasse meinem Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team von 2019 ein paar neue Teile momentan. Unter anderem eine Sram XX1 AXS mit einem 34t Kettenblatt und der 52t Kassette (quasi der Antrieb wie bei dem aktuellen Lux Model CF SLX 9 LTD). Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem die richtige Kettenlänge zu finden.

Hat jemand denselben Umbau schon getätigt oder fährt jemand schon das aktuelle Model mit Sram XX1 AXS und kann mir die Anzahl an Kettengliedern der Kette verraten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Ich habe inzwischen die alte NX 11-50-Kassette gegen eine GX-10-52er inkl. einer neuen Kette getauscht. Die Länge der neuen Kette haben ich 1:1 von der alten übernommen. Der Antrieb läuft perfekt - keine Schaltfehler, keine Über- oder Unterspannung.
 

Es zeigt ebenso 118 Kettenglieder oder 150,3cm an.

Ich wusste halt nicht, inwiefern es sich bei einem Fully verhält, da man ja die Kettenlänge in eingedertem Zustand bestimmen soll, anders wie beim Hardtail.
Deshalb hab ich gleich von Anfang an die Kettenglieder gezählt, um mir die Arbeit nachher bei der nächsten Kette zu ersparen.
 
Zurück
Oben Unten