Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Irgendwie stockt es hier mit tollen Kavenz Bilder. Was ist mit neuen Aufbauten?Fährt keiner? Oder wenigstens Erfahrungsberichte....
Ich war heute im "Enduroland". Bin noch in der Finetune Phase für meine ERA aber alles läuft schon ganz schön geschmeidig. Gibts andere leichte Kavenztreiber mit full EXTasy Fahrwerk hier zum vergleichen?
Ich bin 68 kg also fahrbereit ca. 75 kg.
-Storia hat ne 350 Feder was vom SAG super passt. LSC ganz offen, HSC 1 Klick von ganz offen, LSR 4 Klicks von offen. Das passt erstmal ziemlich gut.
-ERA: +44 PSI , ++77 PSI ergibt 30 mm SAG (18%), HSC 9, LSC 9, LSR 15 (von geschlossen) gemessen mit der digitalen Dämpferpumpe. Mit den Luftdrücken hab ich schon rumprobiert. Angefangen hatte ich mit +50/++80. Mit der HSC/LSC hab ich noch nix probiert. LSC nach Gefühl aber tendenziell gerne so schnell wie möglich.
Heute auf zum Teil sehr steilen mit grossen Wurzeln übersäten Trails hat das erstaunlich gut geklappt. Besser als meine vorherige Lyrik Ultimate und die ging auch richtig gut. Ich kann schlecht einschätzen wieviel beim Grip auf das Konto des grossen 29igerVR geht (hatte vorher 27,5) Beides zusammen generiert jedenfalls sehr viel Grip und Gelassenheit.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Gibts andere leichte Kavenztreiber mit full EXTasy Fahrwerk hier zum vergleichen?
Habe die Tage erst bestellt, wir also noch ein wenig dauern mit dem Erfahrungsbericht oder Fotos. Liege aber mit 65-70kg fahrfertig in nem ähnlichen Gewichtsbereich. Komme von einer angepassten DVO Gabel und einem überarbeiteten Rockshox Luftdämpfer. Bin schon gespannt auf das EXT Fahrwerk und die generelle Funktion des Hinterbaus.
 
Mein erster Versuch das Idler Pully vor groben Dreckbeschuss zu schützen. Mal sehen ob es was bringt
 

Anhänge

  • 2C1603EC-3031-4152-90AC-DD631EF6E7E2.jpeg
    2C1603EC-3031-4152-90AC-DD631EF6E7E2.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 214
  • 408538B4-4457-4077-BB37-CF09CABBC114.jpeg
    408538B4-4457-4077-BB37-CF09CABBC114.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 171
20210424_105333.jpg
Hallo liebe Kavenz-Gemeinde ;-)
Ich habe meinen Rahmen samt Dämpfer und Gabel am Mittwoch erhalten. Ich habe mich gefreut wie Bolle. Das ganze wurde dann in Ruhe am Mittwoch Abend und Donnerstag Abend aufgebaut. Ich habe dafür die restlichen Komponenten von meiner Fanes6 genommen und diese damit vorrübergehend ausserbetrieb gesetzt.
Heute kam es dann zur ersten Ausfahrt. Ich war schon sehr gespannt wie es denn so läuft. Ich hatte mir im Vorwege so einige Setups zum Dämpfer und der Gabel aus euren Beiträgen rausgelesen. Trotzdem ist dann ja immer ein wenig ungewiss ob es dann auch nach den eigenen Vorlieben passt.
Ich wiege stattliche 70Kg und fahrfertig dann ca 75Kg. Verbaut ist bei dem Dämpfer die 350er Feder. Beim Dämpfer bin ich dann schon bei einem SAG von 19,5mm. Hatte ich das richtig in Erinnerung, das Kavenz einen SAG von 25-26% empfiehlt ? Ich habe dann die ersten Abfahrten auf unserem Hometrail gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Dämpfer schon relativ viel Federweg nutzt. Es ist in den Passagen auch schon recht rumpelig. Der Superdeluxe Dämpfer mit Megneg Umbau hat bei 25% SAG allerdings ein klein bisschen weniger Federweg genutzt. Ich hatte trotzdem ein ganz gutes Gefühl vom Hinterbau. Ich habe vorsorglich die HSC zwei Klicks weiter geschlossen und den Rebound um einen Klick geöffnet. Somit wurde das Gefühl vom Hinterbau noch etwas kontrollierter, und es wurde auch weniger Federweg genutzt.
Bei der Gabel bin ich nun noch etwas unschlüssig... Wir sind noch nicht 100% warm geworden ;-)
Ich fahre in der ++78PSI und in der +48PSI und habe dabei schon einen SAG von 40mm. Das kommt mir relativ viel vor, wenn man sich die Erfahrungsberichte von den anderen durchliest. Ich habe auch bereits in der richtigen Reihenfolge die Kammern neu befüllt. LSR fahre ich 4 Klicks von auf Richtung zu, HSC 7 Klicks und LSC auch 7 Klicks von auf in Richtung zu.
Ich finde, dass es sich von der Gabel ein wenig rumpelig und unkontrolliert anfühlt. So kannte ich es zb von meiner Lyrik RC2 nicht, und das wunderet mich eben schon sehr.

Wie sind da eure Erfahrungen ?
Würde mich über ein vernünftiges und konstruktives Feedback freuen.

Mfg Torben
 
kavenz1.jpg
L
kavenz2.jpg

Heute erste Ausfahrt - läuft super wenn es schnell und grob wird. Berghoch kaum Antriebseinflüsse. Gehe nur von 52er auf 49er Kettenlinie, da ich das Gefühl habe, dass durch die schräg laufende Kette mehr Vibrationen zu spüren sind.

(Anmk.: hinten PiRope vorne DTSwiss 1501 aus Testzwecken. Wechsel hier auch wieder auf PiRope)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stockt es hier mit tollen Kavenz Bilder. Was ist mit neuen Aufbauten?Fährt keiner? Oder wenigstens Erfahrungsberichte....
IMG-20210424-WA0005.jpg

MY7A0285.jpg

MY7A0290.jpg

MY7A0294.jpg

Gibts andere leichte Kavenztreiber mit full EXTasy Fahrwerk hier zum vergleichen?
Bin eher Ned zu den leichten zu zählen 81kg, bin noch ziemlich auf Default unterwegs. Mir gibt das setup so ziemlich viel sicherheit.
Hab bisher den letzten Inch an der Gabel noch nicht genutzt und etwas weicher könnte sie wahrscheinlich sein. Aber sie fährt in den Settings für mich schon Recht gut, sowohl beim stolpern als auch bei schnellen Sachen.
 
zu meinem Fahrwerk: habe etwas weniger Druck in der Gabel und beiden Luftkammern als beim BaseSetup vorgegeben. Die Zugstufe habe ich auch noch etwas reingedreht - habe etwas verwundert festgestellt, dass die Zugstufe, auch wenn komplett zu, immer noch recht schnell ist. Könnt ihr das bestätigen?
 
Geiler Schnappschuss👍, für mich persönlich schon ein Sinnbild als ehemaliger LV'ler, bei mir hat der Kavenz ein 11Jahre altes Modell abgelöst hat.

Irgendwie stockt es hier mit tollen Kavenz Bilder. Was ist mit neuen Aufbauten?Fährt keiner? Oder wenigstens Erfahrungsberichte....
Fahrfertig liege ich knapp bei 75 kg. Bin aktuell noch mit leicht angezogener Handbremse, also wahrscheinlich trotzdem schneller als mit dem alten Fully bzw. dem aktuellen Hardtail unterwegs.

Der Kavenz vermittelt extrem viel Sicherheit, die Bremspunkte verschieben sich, man kann länger schnell fahren, also auch ohne Bremsfurchen vor den Hindernissen ziehen zu müssen.
Auch steil gehen macht mit dem Gerät extrem viel Spaß.
Was mich am meisten erstaunt, wie agil der Kavenz trotz aller Downhillperformance ist, also sperrig fühlt er sich nicht an. Auch Bergauf geht er für mein Empfinden sehr gut.
Heck, "Haken schlagen" geht gut super.
Front, da hatte ich bedenken das sich das 29er Rad zu statisch anfühlen wird. Man merkt definitiv einen Unterschied zum 27er, aber in Summe überzeugen mich die Überrollfähigkeiten, dafür investiere ich an anderer Stelle gern mehr Input, man muss halt mit mehr Dynamik arbeiten.
Fahrwerk, das Full-Intendary Arbeit bisher unauffällig, nach dem Motto Trail Edgen und Hovern.
Die Edge hat mich schon am Hardtail überzeugt und der Hover brauch den Vergleich mit Stahldämpfern gewiss nicht zu scheuen.
 
Mal ne Frage hat hier jemand das Kavenz mit Luftdämpfer und insgesamt in Richtung leicht aufgebaut? Passt der Hinterbau überhaupt dazu? (Mag sehr bewegliche Bikes, die Kettenstreben passen ja hab aber Angst das mir der Pop fehlt). Welche Erfahrungen gibt es?
 
Hab nen guten Kumpel in München, der kommt auch mind einmal in Jahr zum biken her..
Ja, finde das lohnt sich schon. Waren da bei Deidesheim drei Tage a 20Km / 770hm unterwegs.
Danach dann noch Freiburg und Todtnau besucht.
Sogar das erste Mal ein Kavenz live gesehen in der Pfalz. Meins wurde erst zwei Wochen später ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten