Santa Cruz 5010 V3

Fahre mit der Lo Einstellung. 140er Pike mit 2 volume spacern. 4cm spacer unter dem Vorbau mit dem SantaCruz Lenker, glaube der hat 20 mm rise. Vorbau ist 50mm. Bin 186, Groeße L. Gabel hat Standardversatz, glaube 36mm.
Bike ist mit der Einstellung fuer mich super sick, bergauf und bergab.
Gut, das war jetzt mehr als das, was du wissen wolltest. Sorry^^
 
Ich finde bei steilen Anstiegen kommt das Vorderrad dann doch hoch und ich fahre den Serienfederweg von 130mm mit der Pike. Denke mit 150mm wäre mir das nichts.

Ich fahre zur Zeit den Highroller II in MaxxTerra 3c 2,4 vorne und den Minion SS dual in 2,4 hinten.

Ich würde gerne nochmal das Potential weiter Richtung Trailbike ausschöpfen und einen leichteren und schnelleren Satz Reifen probieren. Im Kopf hätte ich sowas wie Maxxis Ardent Race in 2,35 hinten und den Rekon 2,4 vorne. Muss aber nicht Maxxis sein. Conti Race King fahre ich am 29er Hardtail. Mega Reifen. Die Kategorie wäre mir aber zu wenig abfahrtslastig.

Welche würdet ihr testen?
 
Fahre mit der Lo Einstellung. 140er Pike mit 2 volume spacern. 4cm spacer unter dem Vorbau mit dem SantaCruz Lenker, glaube der hat 20 mm rise. Vorbau ist 50mm. Bin 186, Groeße L. Gabel hat Standardversatz, glaube 36mm.
Bike ist mit der Einstellung fuer mich super sick, bergauf und bergab.
Gut, das war jetzt mehr als das, was du wissen wolltest. Sorry^^
:i2:8-) echt mehr als ich wissen wollte, aber Super und besten Dank dafür. Ist immer interessant vergleiche zu haben. Fahre selber die 140er Pike, selben Lenker und Vorbau. Jedoch weniger spacer und Rad in Größe M. Ich bin noch am optimieren. Auf jeden Fall soll das 5010 nicht zu abfahrtslastig werden...130 ist mir aber doch zu wenig Reserve...🤔
 
Erste extra gemütliche Ausfahrt nach der so ziemlich überstandenen Infektion.
Erster Eindruck: HERRRRLIIICH!! Der Trail wird zur Spielwiese!! Auch die erste schnelle Einstellung der Federelemente entspricht gleich ziemlich gut meinem Fahrstil. Jetzt kann der Frühling, Sommer, Herbst und Winter kommen!:daumen:
 

Anhänge

  • B8F5B53C-5223-400B-9097-547A71340774.jpeg
    B8F5B53C-5223-400B-9097-547A71340774.jpeg
    877,1 KB · Aufrufe: 127
Danke für eure Einschätzung. Dann probiere ich es einfach. Ich habe noch einen Halter rumliegen. Hatte es mir in der Theorie schon eher vorgestellt, wie Jaerrit es beschreibt;) Mal schauen.


Also ich finde es ok vom Handling. Klar, wären die Kabel nicht an der Stelle, wäre es natürlich besser. Aber es geht👍
 
Moin Leute,
bin auf dringend der Suche nach einem SC 5010 V3 Rahmen in s oder m, auch aluminium....
Gesamtbike wird schwierig da mein Budget bei 3,5k liegt und ich noch teile rumliegen hab.
Würd mich auf eure Angebote freuen! Danke
 
Hallo zusammen,
das 5010er beginnt nach rund 300km zu knacksen bzw. macht Geräusche und ich denke es ist der Link, der wie ja oft geschrieben, von Haus aus wenig Fett in sich hat. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Fettpresse inkl. Fett. Was habt ihr in Verwendung?

Danke
 
Ich habe mir diese Fettpresse gekauft. Hab dazu eine große Packung Fett geordert und kann jetzt für Ewigkeiten Nippel schmieren. Ich nehme Bootsfett von Ligui Moly für den Link.

PS: Wird bestimmt der Link sein. Ich fahre zwar das Bronson aber auch bei mir fing es an zu knacken, besonders beim Wiegetritt. Ordentliches fetten des Link hat das Problem beseitigt.

 
Ich war gestern auf dem Flowtrail Stromberg und bin endgültig verliebt in das Bike. Wie geil es sich in Anliegern anfühlt und gleichzeitig dann auch noch etwas grössere Hindernisse wegsteckt. Mega. Ich musste lediglich 5% mehr Druck in den Dämpfer geben und die Druckstufe an der Gabel um einen Klick erhöhen. Dann gab es auch keinen Durchschlag mehr. Trailbikelove😍

 
Ich habe mir diese Fettpresse gekauft. Hab dazu eine große Packung Fett geordert und kann jetzt für Ewigkeiten Nippel schmieren. Ich nehme Bootsfett von Ligui Moly für den Link.

PS: Wird bestimmt der Link sein. Ich fahre zwar das Bronson aber auch bei mir fing es an zu knacken, besonders beim Wiegetritt. Ordentliches fetten des Link hat das Problem beseitigt.

Und du verwendest die Presse so wie sie angeboten wird oder hast du noch zubehör dazugekauft?
 
Hallo zusammen,
das 5010er beginnt nach rund 300km zu knacksen bzw. macht Geräusche und ich denke es ist der Link, der wie ja oft geschrieben, von Haus aus wenig Fett in sich hat. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Fettpresse inkl. Fett. Was habt ihr in Verwendung?

Danke
Ich hab auf Amazon eine bestellt, ist zwar riesig aber funktioniert tiptop
 

Anhänge

  • B8A90293-5701-45F3-A2CB-3D83E45B29BE.jpeg
    B8A90293-5701-45F3-A2CB-3D83E45B29BE.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 53
Bei meiner Amazonpresse, aus einer Empfehlung hier, ist auch nichts in den Link gegangen, alles kam überall raus, nur nicht durch den Nippel.
Einen neuen Schlauch dran und nun läuft sie wie erwartet.
Nutzte auch Bootsfett.
 
Meine Fettpresse vom Bikediscount füllt das Fett im ausgebauten Zustand gut durch den Nippel in den Link. Im eingebauten Zustand reicht es aber nicht, um das bestehende Fett aus dem Lager zu drücken.
 
Moin Leute,

ich habe diese Saison auch das 5010 CC in XL mit X01 Ausstattung und je 130mm Federweg.
Nach ein paar Hometrails würde ich die Gabel (Rockshox Pike Select+ 130mm) auf 140mm umbauen.
Hat es einer von Euch schon gemacht? Die Pike Select+ gibt ja 140mm her. Kann ich das einfach selbst traveln und wie stell ich das an?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich habe mir diese Fettpresse gekauft. Hab dazu eine große Packung Fett geordert und kann jetzt für Ewigkeiten Nippel schmieren. Ich nehme Bootsfett von Ligui Moly für den Link.

PS: Wird bestimmt der Link sein. Ich fahre zwar das Bronson aber auch bei mir fing es an zu knacken, besonders beim Wiegetritt. Ordentliches fetten des Link hat das Problem beseitigt.

Die selbe hab ich auch oben erwähnt. funktioniert Tiptop
 
Moin Leute,

ich habe diese Saison auch das 5010 CC in XL mit X01 Ausstattung und je 130mm Federweg.
Nach ein paar Hometrails würde ich die Gabel (Rockshox Pike Select+ 130mm) auf 140mm umbauen.
Hat es einer von Euch schon gemacht? Die Pike Select+ gibt ja 140mm her. Kann ich das einfach selbst traveln und wie stell ich das an?

Danke schonmal für die Antworten.


Hi, soweit ich weiss, sollte das durch den Tausch der Airshafteinheit erledigt sein.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...bonAir-Upgrade-Kit-AirShaft-140mm--46865.html
Warum willst du den Wechsel auf 140mm?
 
Moin Leute,

ich habe diese Saison auch das 5010 CC in XL mit X01 Ausstattung und je 130mm Federweg.
Nach ein paar Hometrails würde ich die Gabel (Rockshox Pike Select+ 130mm) auf 140mm umbauen.
Hat es einer von Euch schon gemacht? Die Pike Select+ gibt ja 140mm her. Kann ich das einfach selbst traveln und wie stell ich das an?

Danke schonmal für die Antworten.
Moin Spiderman

hab ich auch gemacht. Mit der folgenden Anleitung klappt es :
https://www.mtb-news.de/news/bikestage-2020-rockshox-airshaft-my2021-upgrade-lyrik-pike/
Dann haste auch gleich ein upgrade dabei ! Teile bekommst Du bei den üblichen OnlineHändlern.
Ich finde das 5010 mit der 140 Pike super cool !
 
Ich komme vom Ibis Ripley LS mit 140mm Federweg und irgendwie fehlt mir das beim 5010. Kann aber auch nur Einbildung sein weil ich erst sehr wenig gefahren habe. Ich will es einfach mal machen. :)
Ob du nun 140mm oder 150mm einbaust, hängt nur vom verwendeten Airshaft ab. 130mm sind nicht so viel weniger, aber natürlich merkt man das ggf, vor allem, wenn der Hinterbau mehr hergibt...
 
Zurück
Oben Unten