Da sich mein Fully langsam zur Baustelle entwickelt hat, ich den Winter verpennt habe für einen kompletten Service und dieser mit beim Trek Händler um die Ecke mit 300€ eher zu teuer ist, will ich selbst schrauben. Das meiste Werkzeug liegt ohnehin schon im Keller und ich habe an meinem Hardtail schon einige Erfahrungen sammeln können. Allerdings sind mir andere Dinge noch unklar.
Ich habe in einem anderen (alten) Thread bzgl des Steuersatzes angefragt, doch die ganze Geschichte könnte umfassender werden und außerdem geht es hier um ein Bike, dass deutlich moderner ist, als im alten Thread. Lange Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, ihr könnte mir und evtl anderen Top Fuel Fahrern hier weiterhelfen.
1) Der Steuersatz
Der Steuersatz gammelt mir hier komplett weg. Er scheint recht offen zu sein und sämtlichem Dreck, Wasser, Schnee/Salz ausgesetzt zu sein. Hier der Ist-Zustand:
Höchste Zeit für einen Wechsel. Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und einige Tutorials angesehen. Laut Trek ist das ein IS Steuersatz mit 1 1/8" und 1,5".
- Was muss alles gewechselt werden? -> Lager oben und unten definitiv -> Sprengring? -> Kralle?
Ich habe auch alle notwendigen Maße genommen.
Damit bräuchte ich unten ein IS52/40 und oben ein IS41/28,6. Ist das korrekt? Und wenn noch Sprengring und Kralle dazukommen, gibt es dabei auch noch etwas auszumessen/zu beachten?
2) Die Wippe
Diese macht seit einer Woche unerträgliche Geräusche, welche im Laufe der Woche immer schlimmer wurden. Zunächst dachte ich, es fliegen Steine gegen das Unterrohr, doch als die Geräusche auch auf Asphaltstraßen kamen, wurde ich stutzig. Bei der gestrigen Tour haben wir nach der Ursache der Geräusche gesucht und kamen auf das Hauptlager der Wippe. Offenbar sind hier die Lager hinüber. Leider finde ich hierzu keinerlei Informationen und ich bekomme es auch nicht aufgeschraubt. Die Schrauben müssen sich richtig ins Gewinde gefressen haben, denn mit 16Nm hat das nichts mehr zu tun. Da es sich um einen Carbonrahmen handelt, wollte ich aber auch nicht mit roher Gewalt dran. Es dürfte sich auch nicht um ein Linksgewinde handeln, das wäre sonst, wie am unteren Drehpunkt eingezeichnet:
Hat jemand eine Idee oder besser noch Erfahrung, wie man das lösen könnte, was ich als Ersatz benötige? Da es mein erstes Fully ist, bin ich hierbei ein wenig überfragt.
3) Das Sitzrohr
Das Sitzrohr ist innen eine absolute Katastrophe. Für den intern verlegten Remote des Dämpfers, hat Trek am untersten Punkt des Rahmens eine kleine Öffnung. Durch diese gelangt allerlei Schmutz und Wasser (also auch beim Waschen) in den Rahmen. Raus will es dann allerdings nicht mehr. Ich habe die Sattelstütze gelöst und rausgezogen und in den Rahmen rein geleuchtet. Der Dreck von einem Jahr klebt von innen am Sitzrohr und an der Sattelstütze (und natürlich an deren Seilzug). Wie kann ich das sinnvoll sauber machen?
Ich habe in einem anderen (alten) Thread bzgl des Steuersatzes angefragt, doch die ganze Geschichte könnte umfassender werden und außerdem geht es hier um ein Bike, dass deutlich moderner ist, als im alten Thread. Lange Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, ihr könnte mir und evtl anderen Top Fuel Fahrern hier weiterhelfen.
1) Der Steuersatz
Der Steuersatz gammelt mir hier komplett weg. Er scheint recht offen zu sein und sämtlichem Dreck, Wasser, Schnee/Salz ausgesetzt zu sein. Hier der Ist-Zustand:
Höchste Zeit für einen Wechsel. Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und einige Tutorials angesehen. Laut Trek ist das ein IS Steuersatz mit 1 1/8" und 1,5".
- Was muss alles gewechselt werden? -> Lager oben und unten definitiv -> Sprengring? -> Kralle?
Ich habe auch alle notwendigen Maße genommen.
- Außendurchmesser unten: 50,4mm (vermessen?)
- Innendurchmesser unten: 39,7mm
- Außendurchmesser oben: 40,02mm
- Innendurchmesser oben: 28,60mm
Damit bräuchte ich unten ein IS52/40 und oben ein IS41/28,6. Ist das korrekt? Und wenn noch Sprengring und Kralle dazukommen, gibt es dabei auch noch etwas auszumessen/zu beachten?
2) Die Wippe
Diese macht seit einer Woche unerträgliche Geräusche, welche im Laufe der Woche immer schlimmer wurden. Zunächst dachte ich, es fliegen Steine gegen das Unterrohr, doch als die Geräusche auch auf Asphaltstraßen kamen, wurde ich stutzig. Bei der gestrigen Tour haben wir nach der Ursache der Geräusche gesucht und kamen auf das Hauptlager der Wippe. Offenbar sind hier die Lager hinüber. Leider finde ich hierzu keinerlei Informationen und ich bekomme es auch nicht aufgeschraubt. Die Schrauben müssen sich richtig ins Gewinde gefressen haben, denn mit 16Nm hat das nichts mehr zu tun. Da es sich um einen Carbonrahmen handelt, wollte ich aber auch nicht mit roher Gewalt dran. Es dürfte sich auch nicht um ein Linksgewinde handeln, das wäre sonst, wie am unteren Drehpunkt eingezeichnet:
Hat jemand eine Idee oder besser noch Erfahrung, wie man das lösen könnte, was ich als Ersatz benötige? Da es mein erstes Fully ist, bin ich hierbei ein wenig überfragt.
3) Das Sitzrohr
Das Sitzrohr ist innen eine absolute Katastrophe. Für den intern verlegten Remote des Dämpfers, hat Trek am untersten Punkt des Rahmens eine kleine Öffnung. Durch diese gelangt allerlei Schmutz und Wasser (also auch beim Waschen) in den Rahmen. Raus will es dann allerdings nicht mehr. Ich habe die Sattelstütze gelöst und rausgezogen und in den Rahmen rein geleuchtet. Der Dreck von einem Jahr klebt von innen am Sitzrohr und an der Sattelstütze (und natürlich an deren Seilzug). Wie kann ich das sinnvoll sauber machen?