Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor

Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9UdWJvbGl0by1zY2FsZWQuanBn.jpg
In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die Tubolito Tubo-MTB PSENS Schläuche vor: Diese MTB-Schläuche von Tubolito sind nicht nur extrem leicht, sondern dank integriertem Drucksensor auch smart – und kommen trotzdem ohne Akku aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor
 

Anzeige

Re: Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Fahrradschlauch mit Drucksensor
Immer wieder witzig wie etabliert einerseits Carbon an jeglichen Stellen am Bike, Titanschrauben und sonstige Gimmicks für hunderte Euros sind, oder wie bereitwillig der Aufpreis von teilweise mehreren tausend Euros für die S-Works, HMX oder was auch immer Version der Rahmen bezahlt wird, weil der 150g leichter ist, aber sobald Ersparnisse mit ungleich geringerem monetärem Einsatz am Krempel den man sonst noch mitschleppt erreicht werden könnte macht man sich lustig drüber... :rolleyes:
Da bin ich zum Glück der falsche Ansprechpartner :)
Aber für ein Teil, dessen Funktion fraglich ist und das ich im besten Fall gar nicht oder nur sehr kurz benutze, möchte ich nicht das Vielfache einer recht bewährten Variante bezahlen. Und so ein Schlauch ist jetzt auch nicht so sexy, dass der Haben-will-Faktor ins Spiel kommt (mit dem man andere relative sinnfreie Investitionen rechtfertigen kann).
 
also bitte wenn schon Spezialschlauch dann den schon teuren aerothan, der ja angeblich nahezu auf tubeless-niveau ist was den Durchschlagschutz angeht - und der ist noch zu teuer, aber das hier ist sowas von unnötig und überteuert
 
Die NFC Technik ist so sicher, wie die ersten Posts auf Facebook:

„Wir fliegen jetzt 2 Wochen in Urlaub.
(Bild vom Flughafen dabei und die Adresse im Profil war öffentlich sichtbar.)“

Kann man so machen, muss man aber nicht! :lol:
Nur dass mir das beim Reifendruck einfach wurscht ist wenn den wer andres lesen kann.

Und ja auch die Idee von nfctags am Helm mit Notfallinfos find ich super. Auch da ist mir die Sicherheit wurscht.

Gehöre auch zu der Fraktion die das eher für tubeless interessant findet und denen tyrewiz zu teuer ist
 
Wann kommt endlich das MTB mit dem genormten OBD2-Stecker, damit man endlich die Diagnose-Geräte aus den Kfz-Werkstätten anschließen kann?

Alter, wie bist Du drauf? Da sollte doch erstmal eine eigene Norm entwickelt werden, eine für EBikes, eine für 26, 27,5 und 29" und so weiter.
 
Riegel oder sonstige Wegzehrung werden auch nach Gewicht und Packmaß ausgewählt? :D
Klar, reines Schweineschmalz, Butter für die Vegetarier, Margarine für die Veganer. Jeweils eingeschweißt in dünne Folienpäckchen. Hat die höchste Energiedichte. :D

Zum Produkt: Wer's braucht... ich bin froh, möglichst wenig Elektronik am Rad zu haben. Und ich mag auch keine Funktionen am Rad, für deren Nutzung ich mit dem Telefon rumfummeln muss. Aber jeder Jeck is anners...
 
Aber für ein Teil, dessen Funktion fraglich ist und das ich im besten Fall gar nicht oder nur sehr kurz benutze, möchte ich nicht das Vielfache einer recht bewährten Variante bezahlen.
Klar, wenn einem das Gewicht und das Packmaß eines Schlauches egal ist, machts natürlich wenig Sinn einen leichten und klein verstaubaren Schlauch zu kaufen...
Aber in Zeiten von Tools für knapp hundert Euro mit wenigen Funktionen aber dafür Mac Gyver-mäßig verstaubar sollte doch zumindest der Reiz an einem Ersatzschlauch mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß nachvollziehbar sein?
 
Du machst Dir Sorgen um die Cybersecurity deiner Laufräder?
Was will Kim Jong Un damit machen? Heimlich die Luft ablassen?

Zum Produkt. Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. Tatsächlich wäre der nackte Sensor zum aufkleben ins Felgenbett ein Produkt, das ich mir überlegen würde. Im Schlauch verbaut, verliert es irgendwie seinen Reiz
Ist doch ganz einfach, Schlauch kaufen, Sensor rausschneiden, Schlauch wegwerfen und Sensor in die Felge kleben.:D
 
Die Druckmessfunktion ist für mich total unnötig. Mitm Daumen 2x auf die Reifen drücken geht wesentlich schneller, wie Handy rauskramen, entsperren, App öffnen. Für meine Zwecke genau genug, reicht schon, dass an der Standpumpe ein Manometer ist.

Generell find ich die Tubolitos ok. Fahr jetzt an einem Rad seit nem Jahr damit rum, pannenmäßig nicht auffälliger wie Standardschläuche. Einmal n Durchschlagsplatten gehabt und selbst da erst mehr als ne Stunde später nachm Bierterassenbesuch nachpumpen müssen. Geflickt erst zuhause, ging sogar noch leichter zur Hand wie mit Butyl und ist bis heute dicht.

Verbesserungswürdig sind die Ventile. Hab die Version mit Ventilverlängerungen - diese wurden erst nach dem Auftrag von nem Tropfen Schraubensicherung 100% dicht. Der Ventilkern selber muss auch ab und an nachgezogen werden, sonst hat man den irgendwann in der Hand.

Vergleich zu Tubeless: Mehr Rollwiderstand? Merk ich nix. Aber leichter ist die Schlauchvariante, zumindest, wenn man mit den üblichen Dichtmilchmengen arbeitet. Was davon jetzt umweltfreundlicher sein soll, ich weiß es nicht. Mir sind 45gr reparierbares Plastik auf jeden Fall lieber, wie Flüssigchemiepampe im Wald zu verteilen, welche zudem noch regelmäßig ersetzt werden muss.
 
hat jemand Erfahrungswerte mit aerothan im "harten" Einsatz mit maximal 1,6 bar hinten ohne Felgenschutz mit "anständigem" enduroreifen, also dd oder Gravity oder ähnliche karkasse?
 
[...] die Genauigkeit im überprüften Druckbereich von 1,0 bis 3,5 bar insgesamt auf einem hohen Niveau liegt [...]

Bei 1,2 bar 0,2 bar zuwenig,
bei 2,22 bar 0,22 bar zuwenig,
bei 3,08 bar 0,08 bar zuwenig,
bei 3,41 bar 0,09 bar zuviel.

Misst bei MTB Drücken "konstant" zu wenig
Wird bei höheren Drücken nichtlinear

Ist damit eigentlich maximal im Bereich einer normalen Standpumpe.

Spannend wäre noch, mehr als 2 Schläuche zu vergleichen, um zu sehen, wie groß das streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Fahrer mit 10 Kilo Übergewicht hat hier die Möglichkeit echt aufzuholen 8-). Für 2 Felgen und nen Reserveschlauch für die Tour mal eben 130 € verknallen?? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mir ist noch nie ein Schlauch geplatzt, egal worüber ich gefahren bin oder wie heftig ich ein Hindernis erwischt habe, wenn es mit Bunnyhop nicht geklappt hat. Stellt doch bitte Dinge vor, die Altagswert haben....für nen Teamracer mit Sponsor bestimmt sinnvoll, wenn es die letzte Millisekunde zu retten gilt. Für den Ottonormalbiker totaler Unsinn, oder man ist seinem Geld böse.....
 
Der heutige und im vergangenen Jahr exponentiell zugenommene Kontrollwahnsinn findet sich nun immer häufiger auch am Fahrrad wieder.
 
Würde jetzt fast um 10 Euro Wetten: 0,2 Bar Genauigkeit bekomme ich mit den Fingern hin. Ich sag mal zwischen 1 und 1,8 Bar. Aber mit NFC finde ich das cool. Eine Ventil inkl. Sensor wäre für 30 bis 50 Euro pro Set ein sehr cooles Gadget.
 
von der technischen Seite her:
Schlitzt die Platine eigentlich nicht den Schlauch auf, wenn man einen leichten Durchschlag hat? Gut ist eingepackt, aber reicht das? Die Platine mit der Spule drauf ist ja nicht gerade klein. Oder verlässt man sich darauf, dass die Platine beim Durchschlag immer schön zwischen den Hörnern abtaucht? Ansonsten hat man entweder FR4 Brösel oder Platt. Oder beides.
 
Ich als performanceorientierter Spitzenbiker würde sowas niemals fahren. Die Unwucht, die man sich damit ins Laufrad mit einhandelt, ist nicht zu unterschätzen ...
die passenden Wuchtgewichte reichen die bestimmt noch nach: UVP 19,99 EUR (pro Felge)

Presseurteil: "Überwältigend" "spürbarer Perfomancegewinn" red dot design award usw
 
Zurück
Oben Unten