Hall zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe letzten Herbst mein Radon Swoop AL 8.0 bekommen, auf das ich ewig warten musste. Die Bremse hat - vorne wie hinten - von Anfang an gerattert. Verstärkt hat sich das ganze zum Ende des Bremsvorgang hin. Ich war so dumm und habe mir gedacht, dass sich das gibt, wenn die Bremse ordentlich eingebremst ist. Jetzt wo der Winter vorbei ist und wieder einige tausend Tiefenmeter dazugekommen sind, merke ich, dass das natürlich vollkommener Unsinn war.
Das Problem ist keineswegs leichter geworden - gerade im steilen, technischen Gelände lässt sich die Bremse dadurch nicht mehr ordentlich dosieren.
Der Radon Service lässt mich hier komplett im Stich. Ein Servicepartner (der direkt vor Ort wäre) darf das nicht begutachten/austauschen. Die erwarten von mir, dass ich das komplette Rad einschicke - was bedeuten würde, dass ich bei der aktuellen Lage mindestens ein Monat ohne Bike wäre, obwohl es hier gleich mehrere Servicepartner gäbe.
Ich habe also probiert, das Problem selbst in den Griff zu bekommen:
So hört und fühlt sich das ganze an (Video ist nicht von mir):
Ich bin mit meinem Latein am Ende - und mit allen Forenbeiträgen, die ich so gefunden habe. Ich trauere meiner Zee so hinterher, die ich mit meinem alten Rad verkauft habe...
Hat noch jemand andere Ideen, wie man das in den Griff bekommen könnte?
ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe letzten Herbst mein Radon Swoop AL 8.0 bekommen, auf das ich ewig warten musste. Die Bremse hat - vorne wie hinten - von Anfang an gerattert. Verstärkt hat sich das ganze zum Ende des Bremsvorgang hin. Ich war so dumm und habe mir gedacht, dass sich das gibt, wenn die Bremse ordentlich eingebremst ist. Jetzt wo der Winter vorbei ist und wieder einige tausend Tiefenmeter dazugekommen sind, merke ich, dass das natürlich vollkommener Unsinn war.
Das Problem ist keineswegs leichter geworden - gerade im steilen, technischen Gelände lässt sich die Bremse dadurch nicht mehr ordentlich dosieren.
Der Radon Service lässt mich hier komplett im Stich. Ein Servicepartner (der direkt vor Ort wäre) darf das nicht begutachten/austauschen. Die erwarten von mir, dass ich das komplette Rad einschicke - was bedeuten würde, dass ich bei der aktuellen Lage mindestens ein Monat ohne Bike wäre, obwohl es hier gleich mehrere Servicepartner gäbe.
Ich habe also probiert, das Problem selbst in den Griff zu bekommen:
- neue Bremsscheiben (Trickstuff Dächle HD)
- neue Bremsbeläge
- Bremsbeläge mit Fasen versehen
- Bremsscheibe entgratet
- Steuersatz, Bremssattel, etc. kontrolliert und alles mit Drehmomentschlüssel genauestens festgezogen
- die Bremse natürlich korrekt eingebremst (30 mal von 30 km/h bist knapp vor Stillstand)
So hört und fühlt sich das ganze an (Video ist nicht von mir):
Ich bin mit meinem Latein am Ende - und mit allen Forenbeiträgen, die ich so gefunden habe. Ich trauere meiner Zee so hinterher, die ich mit meinem alten Rad verkauft habe...
Hat noch jemand andere Ideen, wie man das in den Griff bekommen könnte?