MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo Zusammen :D

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrrad :)

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 171cm; 85 kg; heute versucht zu messen - sollte bei 75cm liegen
Budget ? 500 - 1000 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB wo möchtest du fahren ?
Habe vor gemeinsam mit freunden zu fahren um mich fit zu halten. Großteils auf Asphalt jedoch auch Schotter/Waldwege möglich. Strecken von 15 - 30 km etwa 2 - 4x je Woche
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Keines
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein

Kenne mich leider überhaupt nicht mit Fahrrädern aus, weswegen ich hoffe hier von Experten einige Infos bzw. Kaufempfehlungen zu bestimmten Marken bzw. Am besten direkt von Modellen zu erhalten :)

Danke!
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Zusammen :D

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrrad :)

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 171cm; 85 kg; heute versucht zu messen - sollte bei 75cm liegen
Budget ? 500 - 1000 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB wo möchtest du fahren ?
Habe vor gemeinsam mit freunden zu fahren um mich fit zu halten. Großteils auf Asphalt jedoch auch Schotter/Waldwege möglich. Strecken von 15 - 30 km etwa 2 - 4x je Woche
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Keines
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein

Kenne mich leider überhaupt nicht mit Fahrrädern aus, weswegen ich hoffe hier von Experten einige Infos bzw. Kaufempfehlungen zu bestimmten Marken bzw. Am besten direkt von Modellen zu erhalten :)

Danke!
Hi :winken:

das klingt ehrlich gesagt nicht so, als wäre ein MTB da das richtige Rad. Fahren deine Freunde denn alle MTB?
Ich würde mich da eher in Richtung Crossbike umsehen, insbesondere bei längeren Asphaltstrecken und ein bisschen Waldwegen wirst du damit mehr Spaß haben. Ein weiteres Plus wäre da auch, dass du vermutlich auf absehbare Zeit noch ein Rad bekommst und starten kannst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :winken:

das klingt ehrlich gesagt nicht so, als wäre ein MTB da das richtige Rad. Fahren deine Freunde denn alle MTB?
Ich würde mich da eher in Richtung Crossbike umsehen, insbesondere bei längeren Asphaltstrecken und ein bisschen Waldwegen wirst du damit mehr Spaß haben. Ein weiteres Plus wäre da auch, dass du vermutlich auf absehbare Zeit noch ein Rad bekommst und starten kannst:D
Danke für deine Antwort. Wie gesagt habe ich leider kaum Erfahrung mit Fahrrädern bzw kenne ich mich damit kaum aus :( Ich denke wohl ein Crossbike wäre eine Mischung aus mountainbike bzw. Rennrad/Straßenrad? ... das ding is halt ich will ein Rad welches eher wie ein Mountainbike aussieht und nicht wie so ein "Opa-Rad" :D
 
Guten Abend,

ich bin seit heute neu im Forum. Um folgendes geht es:

Zurzeit erwäge ich den Kauf eines gebrauchten Fullys aus nachstehendem Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Habe vom Käufer ( macht einen seriösen Eindruck bisher ) schriftlich einige Informationen erhalten:

Basis ist ein Bike Modelljahr 2017, das selbst mit einigen Teilen umgebaut wurde:

-Dämpfer vom Verkäufer getauscht, nach eigener Aussage um den Unterschied von Luft zu Coil zu testen
-Bremshebel getauscht
-Reifensatz, Griffe etc.

Das Bike hat aber in den letzten 2 Jahren keinen Service beim Händler bekommen. Gefahren wurden Feldwege zu gleichen Teilen wie auch Trails.

Ich hätte von den Erfahrenen hier gerne eine Einschätzung zu diesem Angebot, auch wenn eine endgültige Bewertung sicher nur vor Ort bei Besichtigung/Probefahrt getroffen werden kann.
Aber wie ist euer neutraler, erster Eindruck anhand des Angebotsprofils und den Infos vom Verkäufer?

Würde mich über Antworten freuen, danke im Voraus.

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Wie gesagt habe ich leider kaum Erfahrung mit Fahrrädern bzw kenne ich mich damit kaum aus :( Ich denke wohl ein Crossbike wäre eine Mischung aus mountainbike bzw. Rennrad/Straßenrad? ... das ding is halt ich will ein Rad welches eher wie ein Mountainbike aussieht und nicht wie so ein "Opa-Rad" :D
Ja so in der Art, bisschen wie ein schlankes MTB, hier mal ein Bild als Beispiel.
Finde jetzt nicht, dass das wie ein Oparad aussieht, wie auch immer sowas aussieht :ka:
Insbesondere wenn nicht alle deine Freunde ein MTB fahren und du sowieso auch vorzugsweise Asphaltstrecken fährst, würde ich nicht den Kompromiss eingehen und nur ein MTB kaufen, weil es "cool" aussieht oder was dahintersteckt:p
Auch fraglich, wie cool es dann aussieht, wenn die anderen davonfahren und du dich auf deinen dicken Reifen abmühst und trotzdem nicht hinterherkommst :D
 

Anhänge

  • 145350_light.jpg
    145350_light.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 43
Ja so in der Art, hier mal ein Bild als Beispiel.
Finde jetzt nicht, dass das wie ein Oparad aussieht, wie auch imme sowas aussieht :ka:
Insbesondere wenn nicht alle deine Freunde ein MTB fahren, würde ich nicht den Kompromiss eingehen und nur ein MTB kaufen, weil es "cool" aussieht oder was dahintersteckt:p
Danke! Naja Opa-Rad war ein merkwürdiger und übertriebener Ausdruck :)
Sieht ganz nett aus ... hast du für ein Crossbike evtl. Auch noch einen gezielten Vorschlag ?
 
Guten Abend,

ich bin seit heute neu im Forum. Um folgendes geht es:

Zurzeit erwäge ich den Kauf eines gebrauchten Fullys aus nachstehendem Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Habe vom Käufer ( macht einen seriösen Eindruck bisher ) schriftlich einige Informationen erhalten:

Basis ist ein Bike Modelljahr 2017, das selbst mit einigen Teilen umgebaut wurde:

-Dämpfer vom Verkäufer getauscht, nach eigener Aussage um den Unterschied von Luft zu Coil zu testen
-Bremshebel getauscht
-Reifensatz, Griffe etc.

Das Bike hat aber in den letzten 2 Jahren keinen Service beim Händler bekommen. Gefahren wurden Feldwege zu gleichen Teilen wie auch Trails.

Ich hätte von den Erfahrenen hier gerne eine Einschätzung zu diesem Angebot, auch wenn eine endgültige Bewertung sicher nur vor Ort bei Besichtigung/Probefahrt getroffen werden kann.
Aber wie ist euer neutraler, erster Eindruck anhand des Angebotsprofils und den Infos vom Verkäufer?

Würde mich über Antworten freuen, danke im Voraus.

Gruß
Ich probiers mal.
Das Bike dürfte dieses hier gewesen sein.
Es ist ein sehr gutes Bike.

Es ist ja ein Enduro - was willst du damit machen?
Wie groß bist du? M dürfte so ab 173 bis 178 passen, je nach Bein und Armlänge und Fahrstil.
Das Ding mit der Fox 36 und dem Coildämpfer und den reifen will schon getreten werden.
Das ist eher auf Abfahrt. Also ein Tourenbike ist das keins, ich möchte es keine 50km treten müssen.

Die Shigura - keine Ahnung, kann mann machen. Ich bin sicher, der Verkäufer ist hier aus dem Forum :D
Der wollte wahrscheinlich die MT Kunststoff/Carbotec Geber nicht, die sind ein Bisschen "eigen" anzufassen.

Die Fox Elite ist Sackteuer, war die neu?
Der Coildämpfer... pfff ja hmmm. Also ich würde dem Dämpfer mal keine negativeb Eigenschaften unterstellen, nur weils ein Coildämpfer ist. Er dürfte sensibler absprechen.
Fakt ist aber, du kannst mit nem Luftdämpfer das Fahrwerk besser und variabler, nach Tageslust, abstimmen.
Fakt ist auch, dass Bergamont die Originaldämpfer vom Hersteller entsprechend dem Fahrwerk tunen lässt.
Somit ist der Coil in dem Fall ein Versuch. Musst du probieren. Wippt das Fahrwerk mehr, als mit dem originalen? Kommt drauf an, was du damit machst.
Hat er den originalen noch, wäre mir lieber?

Der fehlende Service...
Das kann sogar ein Vorteil sein.
Im Grunde sehe ich das in dem Fall so, dass der Besitzer das selber gemacht hat. Und wer ne Shigura machen kann, kann den Rest auch. Das könnte somit besser gewartet sein, als eins, das beim Händler gewartet wurde. Der hat sich sicherlich um knacken etz gekümmert.
Das Thema Service sehe ich hier entspannt.

Der Preis:ka:
Das Bike kostete irgendwas um 3700 glaub ich. (der wirds wahrscheinlich 2017 reduziert gekauft haben)
Man sagt ca halber Neupreis - er hat viel investiert. Gute Kompoenten, scheint seriös zu sein...
Musst du wissen. Was machst du damit, stimmt Größe, Einsatzzweck etz?
Ich möchte hier keinen preis nennen. Wenn du 1500 sagst, wird er nein sagen und dann ist es eben so.
Der wirds in der momentanen Marktsituation schon verkauft bekommen.
Wenn bessere Teile dran gebaut werden, neigen viele dazu aufzuaddieren - aber die originalen Teile wurden verkauft, die sind nicht mit dabei, die musst du abziehen :D
Die meißten werden wahrscheinlich den Preis drücken, wegen dem Alter.
Aber Marksituation etc => Wenn du aktuell ein seriöses Bike suchst und 200,300 mehr bezahlst und das Bike taco ist, ist das evtl ein besserer kauf, als wenn du ein günstiges nimmst und du 500 Euro Folgekosten hast.

Was mich noch interessieren würde, ist er der Erstbesitzer?
Die Kettenstreben und das Umlenkdingens sind aus Carbon - sollte man bei der Besichtigung evtl berücksichtigen.
Ansonsten Ölbremse, Federelemente recht neu - ich glaub nicht, dass hier technisch was anbrennt in Sachen Folgekosten.
Was man natürlich nie sehen kann, sind Stauchungen des Hinterbaus aufgrund Durchschläge.
Das merkst du erst dann, wenn du den Hinterbau aufschraubst und die Teile dann einen Versatz haben und sich nur mit Kraft wieder vereinen lassen. Das Risiko hast du immer.
Ich mach das immer so:
Also wenn du zum beidpiel einen 14, 15,16 jährigen Besitzer hast, der das auch gebraucht gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier was schief ist. Und dann lasse ich das Bike stehen, weil mir das Risiko zu groß ist. Ist hier eher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal.
Das Bike dürfte dieses hier gewesen sein.
Es ist ein sehr gutes Bike.

Es ist ja ein Enduro - was willst du damit machen?
Wie groß bist du? M dürfte so ab 173 bis 178 passen, je nach Bein und Armlänge und Fahrstil.
Das Ding mit der Fox 36 und dem Coildämpfer und den reifen will schon getreten werden.
Das ist eher auf Abfahrt. Also ein Tourenbike ist das keins, ich möchte es keine 50km treten müssen.

Die Shigura - keine Ahnung, kann mann machen. Ich bin sicher, der Verkäufer ist hier aus dem Forum :D
Der wollte wahrscheinlich die MT Kunststoff/Carbotec Geber nicht, die sind ein Bisschen "eigen" anzufassen.

Die Fox Elite ist Sackteuer, war die neu?
Der Coildämpfer... pfff ja hmmm. Also ich würde dem Dämpfer mal keine negativeb Eigenschaften unterstellen, nur weils ein Coildämpfer ist. Er dürfte sensibler absprechen.
Fakt ist aber, du kannst mit nem Luftdämpfer das Fahrwerk besser und variabler, nach Tageslust, abstimmen.
Fakt ist auch, dass Bergamont die Originaldämpfer vom Hersteller entsprechend dem Fahrwerk tunen lässt.
Somit ist der Coil in dem Fall ein Versuch. Musst du probieren. Wippt das Fahrwerk mehr, als mit dem originalen? Kommt drauf an, was du damit machst.
Hat er den originalen noch, wäre mir lieber?

Der fehlende Service...
Das kann sogar ein Vorteil sein.
Im Grunde sehe ich das in dem Fall so, dass der Besitzer das selber gemacht hat. Und wer ne Shigura machen kann, kann den Rest auch. Das könnte somit besser gewartet sein, als eins, das beim Händler gewartet wurde. Der hat sich sicherlich um knacken etz gekümmert.
Das Thema Service sehe ich hier entspannt.

Der Preis:ka:
Das Bike kostete irgendwas um 3700 glaub ich. (der wirds wahrscheinlich 2017 reduziert gekauft haben)
Man sagt ca halber Neupreis - er hat viel investiert. Gute Kompoenten, scheint seriös zu sein...
Musst du wissen. Was machst du damit, stimmt Größe, Einsatzzweck etz?
Ich möchte hier keinen preis nennen. Wenn du 1500 sagst, wird er nein sagen und dann ist es eben so.
Der wirds in der momentanen Marktsituation schon verkauft bekommen.
Wenn bessere Teile dran gebaut werden, neigen viele dazu aufzuaddieren - aber die originalen Teile wurden verkauft, die sind nicht mit dabei, die musst du abziehen :D
Die meißten werden wahrscheinlich den Preis drücken, wegen dem Alter.
Aber Marksituation etc => Wenn du aktuell ein seriöses Bike suchst und 200,300 mehr bezahlst und das Bike taco ist, ist das evtl ein besserer kauf, als wenn du ein günstiges nimmst und du 500 Euro Folgekosten hast.

Was mich noch interessieren würde, ist er der Erstbesitzer?
Die Kettenstreben und das Umlenkdingens sind aus Carbon - sollte man bei der Besichtigung evtl berücksichtigen.
Ansonsten Ölbremse, Federelemente recht neu - ich glaub nicht, dass hier technisch was anbrennt in Sachen Folgekosten.
Was man natürlich nie sehen kann, sind Stauchungen des Hinterbaus aufgrund Durchschläge.
Das merkst du erst dann, wenn du den Hinterbau aufschraubst und die Teile dann einen Versatz haben und sich nur mit Kraft wieder vereinen lassen. Das Risiko hast du immer.
Ich mach das immer so:
Also wenn du zum beidpiel einen 14, 15,16 jährigen Besitzer hast, der das auch gebraucht gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier was schief ist. Und dann lasse ich das Bike stehen, weil mir das Risiko zu groß ist. Ist hier eher nicht der Fall.
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

ich bin viel im Odenwald unterwegs, fing zunächst mit vielen Touren auf befestigten Waldwegen etc. an, um die Grundkondition aufzubauen. Inzwischen fahren wir einen guten Mix zwischen Flowtrails und Touren, das sind so im Schnitt 30km Touren pro Tag. Die Abfahrten werden aber immer flotter und nun kommt mein Cube Reaction Pro BJ 19 mit den Bremsen ( ab Werk ) beim Verzögern an seine Grenzen.
Ursprünglich wollte ich noch einige Upgrades bei den Parts machen, um dieses Jahr noch damit zu fahren - jedoch sind einige Bauteile, genau wie die Räder, neu aktuell fast nicht mehr zu bekommen.
Daher also der Querblick auf gebrauchte Räder, vorzugsweise vollgefedert um da erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin 176cm groß, denke M wird da passen. Ich mag eine Challenge und wir klettern auch viel mit dem Bike - daher habe ich nichts dagegen, wenn es etwas träger wird als mein XC :)

Bezüglich der Fox Elite - gute Frage, müsste ich mit dem VK nochmal klären.

Originaler Dämpfer wurde seinerzeit verkauft um mit dem Erlös den Marzocci zu erwerben.

Jawohl, der Verkäufer ist der Erstbesitzer. Preislich hat er signalisiert, auch noch etwas entgegenzukommen. Wird man sehen. Größe, Einsatzzweck passen auf jeden Fall für mich.

Heute Abend werde ich es mir anschauen. Und dann auf das Bauchgefühl hören.

Vielen Dank!:p
 
ach und als Nachtrag: in Zukunft sind Besuche in Bikeparks, Alpencross etc. geplant. Sprich also es soll nicht nur mehr beim reinen Tourenfahren bleiben, sondern wir möchten mit zunehmend anzueignender Fahrtechnik auch höhere Drops, Gaps usw. meistern.
 
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,95cm, 90kg, 90 cm

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
60% Touren im Schwarzwald, 40% Trails, das Rad soll also vielseitig sein, gut klettern können aber auch in anspruchsvolleren Trails anwendbar sein. Im Trailbereich hab ich noch wenig Erfahrung, will aber die Möglichkeit haben mich da zu verbessern und trotzdem noch ein geeignetes und gutes Rad dafür zu haben.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Rose Root Miller 2 in L, das war schon gut so aber hätte auch gerne in XL sein können.

Habe auch schon ein Root Miller 2 bestellt aber die liefern erst im Winter und ich würde gernediese Saison schon fahren können, daher habe ich das wieder storniert. Was haltet ihr davon?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das Speedfox ist schon gut und für Deine Anwendung geeignet. Den preis finde ich aber ein wenig heftig; nach 4 Saisons darf es keinesfalls mehr als den halben Neupreis kosten und das auch nur wenn es topgepflegt ist.
 
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum, fahre bereits Rennrad und möchte mir nun ein MTB zulegen. Nutzen möchte ich dieses für den Weg zur Arbeit (Waldweg, Feldweg, Stadt) und für Ausfahrten in den Wald.

Ich habe sehr lange gesucht und mich nun für das Radon Jealous AL 8.0 entschieden:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/
Mein Problem ist nur noch die Rahmenhöhe, denn ich bin bei 185 cm Körpergröße und 83 cm Schrittlänge ein echter Kurzbeiner. Nun hoffe ich auf Eure Expertise. 18 oder 20 Zoll?

Vielen Dank!!!
 
Naja bedingt durch meine kurzen Beine. Bin das AL 10.0 vom meinem Arbeitskollegen in 22 Zoll gefahren und dies war definitiv zu groß.
Deswegen hätte ich auch zu einem 20mm kürzeren Vorbau tendiert.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde das 22" nehmen, was mir persönlich aber schon sehr klein wäre. Mag lieber lange Hauptrahmen als lange Vorbauten.

Geht es dir um die Länge oder etwa die Überstandshöhe? Eine Dropper willst du ja vermutlich nicht fahren, falls doch ist 22" Rahmen nur extrem wenig Hub möglich.

Aber an das 18" würde ich nie denken. Ein M bei 1,85m niemals. Außer man zu kleine Fahrräder. Geschmäcker sind aber natürlich unterschiedlich.
 
Naja bedingt durch meine kurzen Beine. Bin das AL 10.0 vom meinem Arbeitskollegen in 22 Zoll gefahren und dies war definitiv zu groß.

Hast du die Schrittlänge wirklich gut gemessen mit viel Druck "im Schritt"? Ich habe es damals auch bestmöglich probiert aber der Bikefitter hat am Ende auch nochmal 1cm rausgeholt.

Aber wie Orbi schon schreibt, 18" geht gar nicht aber im Endeffekt hängt es ja auch noch von den übrigen Beinproportionen, dem eingestellten Sattelversatz und der Armlänge etc. ab. Ich mit 1,82m und 83cm SL würde ich wohl für das 20" entscheiden.

Wenn deine Beinlänge wirklich so stimmt, dann wirst du irgendwo zwischen den Größen sein und dann hängt es von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du das 22" mit dem 90mm Vorbau wirklich viel zu lang fandest, dann nehm halt das 20" und notfalls verlängerst du halt noch den Vorbau um nen cm oder so.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Geht es dir um die Länge oder etwa die Überstandshöhe?
Um die Überstandshohe. Mein Oberkörper ist ja lang genug 😉

...dann das 20", aber auf keinen Fall 18"!
Da sind sich ja wohl alle einig. Wird dann wohl auch das 20 Zoller werden.

Hast du die Schrittlänge wirklich gut gemessen mit viel Druck "im Schritt"?
Ja bis es arg unangenehm wurde. Bei den 83 cm habe ich schon alles herausgeholt was ging!
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!


Um die Überstandshohe. Mein Oberkörper ist ja lang genug 😉


Da sind sich ja wohl alle einig. Wird dann wohl auch das 20 Zoller werden.


Ja bis es arg unangenehm wurde. Bei den 83 cm habe ich schon alles herausgeholt was ging!
Willst Du Trails fahren mit Schwierigkeitsgrad >S0?
Dann bist Du bei Deiner Figur vermutlich mit den Standardrahmen der Mssenhersteller eher nicht gut bedient.

Falls nicht, nimm lieber noch eine Nummer größer, dann ist die Länge des Sitzrohres nämlich nicht so wichtig und die Überstandshöhe wird eh überschätzt.
 
Kurzer Nachtrag zu meiner Kaufberatung hier:

Das Ghost Nirvana Base für meine Freundin kam heute an, letzten Endes doch in XS bestellt, da die SuperFit Größen bei Ghost ca. um eine Größe nach unten verschoben sind zu den "normalen" Größen. Das war auf jeden Fall auch gut so, das Rad ist schon fast zu groß für sie. Sie kann wirklich nur gerade so über dem Oberrohr stehen (SL 73cm; XS geht laut SuperFit Größentabelle auch erst ab einer SL von 74cm los), die Fahrposition an sich ist glaube ich aber ganz gut. Heute direkt die erste kurze Tour damit gedreht und sie ist auf jeden Fall happy damit!

Leider wurde das Einstelltool für Sattel und Komponenten im Paket vergessen und wird noch nachgeliefert, da wird dann noch etwas Feineinstellung notwendig, gleiches gilt für die Federgabel. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Tipps hier;) Da die Abwicklung absolut unproblematisch war und der Preis sehr gut ist, hier der Link für alle, die ein Nirvana Base in XS oder S suchen: https://radzentrum-nagold.shop/detail/index/sArticle/31251/number/74NI1008
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 29" Hardtail. Rahmenmaterial sollte Carbon sein.

Zu mir:
Größe: ca. 180 cm
Schrittlänge 88,5 cm
Gewicht: 71 kg
Meine Spannweite entspricht meiner Körpergröße.

Wohnort:
Kreis München

Budget:
ca. 3000 EUR

Möchte das Hardtail hauptsächlich im Münchner Umland für längere Touren nutzen. Vowiegend Waldautobahnen, Asphalt und ein paar Trails. Bin gerne zügig unterwegs. Benutze hierfür aktuell ein Gravelbike, allerdings fehlt es mir hier an Komfort. Für gröberes besitze ich noch ein E-Fully :)

Aufgrund meiner Körpermaße bin ich mir wegen der Rahmengröße unsicher. Meine Schrittlänge sagt min. Größe L, mein Oberkörper eher M. Ich möchte auch nicht übermäßig viel Sattelüberhöhung fahren.

Aufgrund der aktuellen Situation kommt wahrscheinlich nur ein Onlinekauf in Frage.

Finde das Focus Raven ganz schick. Wäre gerade auch in Größe M und L verfügbar.
https://www.focus-bikes.com/de_de/1030134-raven-8-8?color_combo=90811#
Bin aber natürlich auch für Alternativen offen.

Besten Dank.


VG
Philippe
 
Meine Schrittlänge sagt min. Größe L, mein Oberkörper eher M. Ich möchte auch nicht übermäßig viel Sattelüberhöhung fahren.
Sehe dich eher zwischen L und XL.
@tayler_ryde
Das Procaliber ist als 9.7 oder 9.8 ziemlich genial:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntainbikes/procaliber/procaliber-9-7/p/33265/
Hast ja beim Nordfriedhof den Trek Nord München Store.

Da haste M, ML und L.

Gibt aber bestimmt noch mehr passendes.
Das Procaliber ist perfekt für deine Vorhaben. Nutze es auch genau dafür.
Fahre mit 1,89 und SL 89 das XL mit so 3-5 cm Sattelüberhöhung. Trek hat leider sehr kurze Steuerrohre.

Sollte in München keines mehr in deiner Größe vorhanden sein, hat auch der Radlstall in Bayersoien einige Größen vor Ort.
https://radlshop.de/collections/bikes?page=1&rb_product_type=Hardtail&rb_vendor=Trek
Das BMC Twostroke finde ich auch sehr interessant. Ich komme gerade auf den Geschmack von flacheren LW. Die 66,5 auf dem epic evo fahren sich richtig gut und ich bin auch eher xc lastig unterwegs.
Das BMC wirst du aber suchen müssen. Fast überall ausverkauft.

Weitere Alternativen
  • Specialized epic ht
  • orbea alma
  • santa cruz Highball
  • mondraker podium( rinstiegspreis allerdings 4.000€, vielleicht bekommst du ja irgendwo einen guten Rabatt, sehr leicht, schnell und komfortabel soll es sein)
Finde das Focus Raven ganz schick
Sollte es das Focus werden, dann definitiv in L
 
Zurück
Oben Unten