Servus,
ich verzweifle grade an der Einstellung meiner Schaltung.
Ich hatte vor einigen Tagen nen Ast zu Besuch in meiner Schaltung.
Mir ist daraufhin direkt mal die Kette hinten über die Kassette gefallen ist (also zwischen Speiche und Kassette).
Die habe ich wieder mit sanfter Gewalt rausgefummelt, hatte sich da total verkeilt. Kette scheint aber nix abbekommen zu haben, läuft gerade und keine steifen Glieder. Aber nachdem die da massiv fest hin hat es dabei (oder eventuell auch direkt durch den Ast) mir da wohl das Kettenleitblech verzogen und
Nach langer Suche habe ich dann tatsächlich ein Kettenleitblechbestellen können, zumindest das äußere. Das Innere bekomme ich nirgendwo, das habe ich so komplett grade gebogen, liegt auf einer Glasplatte plan auf.
Schaltauge habe ich geprüft, das ist gerade.
Trotzdem habe ich nun das Problem, dass ich entweder den oberen oder den untern Bereich nur eingestellt bekomme.
Stelle ich es so ein, dass die Kette bei den kleineren Ritzel sauber läuft komme ich bei den größeren zu nah an die Ritzel und die Kette schleift eben am nächstgrößeren an bzw. wird teilweise sogar schon angehoben.
Stelle ich es so ein, dass es oben passt (also verringere die Zugspannung) langt die Zugspannung unten nicht mehr und ich muss nachdrücken zum hoch schalten bei den kleinsten Ritzeln.
B-Schraube ist nach Shimano Anleitung eingestellt.
Habe ne Wasserwage an die Felge gehalten und Kettenleitblech parallel, also Schaltung selbst wohl auch nicht verzogen
(Schaltauge selbst hab ich ja mit Tool geprüft).
Schaltwerk ist ein XT 12-fach 8100 , also mal eben neu kaufen scheidet eh aus in den nächsten Wochen oder gar Monaten
Hat jemand eine Idee?
ich verzweifle grade an der Einstellung meiner Schaltung.
Ich hatte vor einigen Tagen nen Ast zu Besuch in meiner Schaltung.
Mir ist daraufhin direkt mal die Kette hinten über die Kassette gefallen ist (also zwischen Speiche und Kassette).
Die habe ich wieder mit sanfter Gewalt rausgefummelt, hatte sich da total verkeilt. Kette scheint aber nix abbekommen zu haben, läuft gerade und keine steifen Glieder. Aber nachdem die da massiv fest hin hat es dabei (oder eventuell auch direkt durch den Ast) mir da wohl das Kettenleitblech verzogen und
Nach langer Suche habe ich dann tatsächlich ein Kettenleitblechbestellen können, zumindest das äußere. Das Innere bekomme ich nirgendwo, das habe ich so komplett grade gebogen, liegt auf einer Glasplatte plan auf.
Schaltauge habe ich geprüft, das ist gerade.
Trotzdem habe ich nun das Problem, dass ich entweder den oberen oder den untern Bereich nur eingestellt bekomme.
Stelle ich es so ein, dass die Kette bei den kleineren Ritzel sauber läuft komme ich bei den größeren zu nah an die Ritzel und die Kette schleift eben am nächstgrößeren an bzw. wird teilweise sogar schon angehoben.
Stelle ich es so ein, dass es oben passt (also verringere die Zugspannung) langt die Zugspannung unten nicht mehr und ich muss nachdrücken zum hoch schalten bei den kleinsten Ritzeln.
B-Schraube ist nach Shimano Anleitung eingestellt.
Habe ne Wasserwage an die Felge gehalten und Kettenleitblech parallel, also Schaltung selbst wohl auch nicht verzogen
(Schaltauge selbst hab ich ja mit Tool geprüft).
Schaltwerk ist ein XT 12-fach 8100 , also mal eben neu kaufen scheidet eh aus in den nächsten Wochen oder gar Monaten
Hat jemand eine Idee?