Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hallo zusammen,
Bei meinem Oiz klappert der Brems- und Schaltzug im Rahmen. Ihr wisst bestimmt ob standardmäßig eine geräuschhemmende Hülle etc verbaut ist? Wie habt ihr das gelöst?
Danke vorab
Hi,
Also bei mir hat es auch geklappert, hatte das Kabel der Dropper in Verdacht.
Hab beim Winterservice jetzt alle Kabel mit ner Noise Protection Hülle versehen seit dem is Ruhe!
Hab folgende verbaut:
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-10m
 
Eventuell hilft es auch die Leitungen oben am Steuerkopf weiter in den Rahmen zu schieben, so dass sie nicht zu stramm im Rahmen laufen.
Das hat bei meinem Alma das klappern beendet.
 
Habe das gleiche Problem. Ich habe einfach die Leitungen beim Steuerkopf (im Rahmen) mit etwas Isolierband umwickelt und "press" (vom Rahmen aus) in die Öffnung gedrückt.
 
Also du meinst umwickelt dass sie in dem Plastikteil durch das die Kabel in den Rahmen geführt werden fixiert sind?
Genau. Linksseitig (Schaltung und hintere Bremse) habe ich die einfach etwas hinter der Kunststoff-Abdeckung am Steuerrohr etwas umwickelt und dann mit der Abdeckung verschraubt. Das Isolierband "steht" quasi an der Abdeckung an und hält die Züge so im Rahmen, dass es nicht klappert.

Das gleiche habe ich gestern auch rechts gemacht (Zug zum Dämpfer). Also Dämpfer mit Zug raus, vorne umwickelt und wieder eingebaut.
 
Genau. Linksseitig (Schaltung und hintere Bremse) habe ich die einfach etwas hinter der Kunststoff-Abdeckung am Steuerrohr etwas umwickelt und dann mit der Abdeckung verschraubt. Das Isolierband "steht" quasi an der Abdeckung an und hält die Züge so im Rahmen, dass es nicht klappert.

Das gleiche habe ich gestern auch rechts gemacht (Zug zum Dämpfer). Also Dämpfer mit Zug raus, vorne umwickelt und wieder eingebaut.
Ok danke alles klar, ich werde das ähnlich probieren, allerdings dürfte bei mir das Problem sein dass die Züge zu sehr IN den Rahmen rutschen, deswegen zu viel Spiel haben und dann klappern
 
Die Capgo Schaumstoffhuelle kann zur Not auch auf ein Reststück Bremszugausenhülle gefädelt werden um diese anschließend mit einem sehr scharfen Teppichmesser spiralförmig aufzuschneiden. Die Bremszugausenhülle gibt beim Schneiden den notwendigen Gegendruck und wenn man das Messer etwas schräg ansetzt, muss man die Hülle eigentlich nur etwas übern Tisch rollen. Die spiralisierte Hülle lässt sich anschließend in etwas Fummelarbeit um die Bremsleitung etc. wickeln und in Rahmen schieben. Ist natürlich etwas mühsamer aber erspart einem das Demontieren der Leitungen.
 
Die Capgo Schaumstoffhuelle kann zur Not auch auf ein Reststück Bremszugausenhülle gefädelt werden um diese anschließend mit einem sehr scharfen Teppichmesser spiralförmig aufzuschneiden. Die Bremszugausenhülle gibt beim Schneiden den notwendigen Gegendruck und wenn man das Messer etwas schräg ansetzt, muss man die Hülle eigentlich nur etwas übern Tisch rollen. Die spiralisierte Hülle lässt sich anschließend in etwas Fummelarbeit um die Bremsleitung etc. wickeln und in Rahmen schieben. Ist natürlich etwas mühsamer aber erspart einem das Demontieren der Leitungen.
Auch eine gute Idee, vielen Dank. Ich werde jetzt vorerst den Schaltzug mit Klebeband aussen am Rahmen umwickeln, damit er nicht zu weit in den Rahmen rutscht, dann müsste es erstmal ruhig sein. Wenn die Züge getauscht werden müssen, werde ich dann die Schaumstoffhülle montieren lassen. Was mich wundert ist, dass werksseitig gar nichts entsprechendes verbaut wurde, dachte anfangs dass nur ein Schutz verrutscht ist, aber dass gar nichts vorhanden ist ??
 
Warum extra die Arbeit spiralförmig zu schneiden und dann wickeln zu müssen? Einfach ein passendes Stück längs aufschneiden und draufschieben.
 
Ich hab gestern ein OIZ M10 PRO bestellt, über Myo konfiguriert und an den nächsten Händler geschickt.
Dieser hat zurückgeschrieben, er kann erst am 15.05.21 bestellen, Lieferung nicht vor Spätherbst....
Ich hab den Händler angerufen, Dieser war verwundert, daß ich kein Trail bestellt habe.....
Alle bestellen das Trail, außer Crosscountry Racer und Marathonis......war seine Aussage...
Mein Profil : Bald 62 Jahre alt, Rennradfahrer, uphill orientiert, das Rennrad soll möglichst leicht sein...also auch das MTB, fahr kaum in de Alpen, 1 x im Jahr leichte Alpenüberquerung, kaum Trails, überwiegend Forst - Waldwege, hab eine dropperpost bisher noch nicht vermißt.....ist ja sackschwer....
Hab auch ein 6 Jahre altes Alu Giant Anthem, will jetzt nochmal was Neues, weil in 2 bis 3 Jahren geh ich in Rente, da kann ich mir ein knapp 6000 € Rad nicht mehr leisten.....
Was meint ihr ? Richtige Wahl ?
 
Ich hab gestern ein OIZ M10 PRO bestellt, über Myo konfiguriert und an den nächsten Händler geschickt.
Dieser hat zurückgeschrieben, er kann erst am 15.05.21 bestellen, Lieferung nicht vor Spätherbst....
Ich hab den Händler angerufen, Dieser war verwundert, daß ich kein Trail bestellt habe.....
Alle bestellen das Trail, außer Crosscountry Racer und Marathonis......war seine Aussage...
Mein Profil : Bald 62 Jahre alt, Rennradfahrer, uphill orientiert, das Rennrad soll möglichst leicht sein...also auch das MTB, fahr kaum in de Alpen, 1 x im Jahr leichte Alpenüberquerung, kaum Trails, überwiegend Forst - Waldwege, hab eine dropperpost bisher noch nicht vermißt.....ist ja sackschwer....
Hab auch ein 6 Jahre altes Alu Giant Anthem, will jetzt nochmal was Neues, weil in 2 bis 3 Jahren geh ich in Rente, da kann ich mir ein knapp 6000 € Rad nicht mehr leisten.....
Was meint ihr ? Richtige Wahl ?
Hallo,
auch ich würde dir zum TR raten.
Mehr Komfort, mehr Spaß, mehr Reserven.

Das Mehrgewicht wird man vermutlich nicht wirklich spüren.

Grüße, Max
 
Absenkbare Sattelstützen sind die beste Erfindung der letzten 20 Jahre. Ich verzichte nie wieder drauf. Bei mit bekommt immer und jede Kategorie von Fahrrad (ausser das für Alltag und Stadt) eine. Gewicht wird wo anders gespart, aber nicht an der Sattelstütze.
 
Absenkbare Sattelstützen sind die beste Erfindung der letzten 20 Jahre. Ich verzichte nie wieder drauf. Bei mit bekommt immer und jede Kategorie von Fahrrad (ausser das für Alltag und Stadt) eine. Gewicht wird wo anders gespart, aber nicht an der Sattelstütze.
Gerade für die Stadt ist eine Dropper optimal.

Am MTB und Rennrad brauch ich keine.
 
Ich hab gestern ein OIZ M10 PRO bestellt, über Myo konfiguriert und an den nächsten Händler geschickt.
Dieser hat zurückgeschrieben, er kann erst am 15.05.21 bestellen, Lieferung nicht vor Spätherbst....
Ich hab den Händler angerufen, Dieser war verwundert, daß ich kein Trail bestellt habe.....
Alle bestellen das Trail, außer Crosscountry Racer und Marathonis......war seine Aussage...
Mein Profil : Bald 62 Jahre alt, Rennradfahrer, uphill orientiert, das Rennrad soll möglichst leicht sein...also auch das MTB, fahr kaum in de Alpen, 1 x im Jahr leichte Alpenüberquerung, kaum Trails, überwiegend Forst - Waldwege, hab eine dropperpost bisher noch nicht vermißt.....ist ja sackschwer....
Hab auch ein 6 Jahre altes Alu Giant Anthem, will jetzt nochmal was Neues, weil in 2 bis 3 Jahren geh ich in Rente, da kann ich mir ein knapp 6000 € Rad nicht mehr leisten.....
Was meint ihr ? Richtige Wahl ?
Das Oiz ist ein leichtes Race Fully. Die Sitzposition ist schon sehr sportlich. Lies mal die entsprechenden Test hierzu. Von daher hat der Händler (Frank?) schon recht. Ich habe das TR in XL. Ich habe vor kurzem den 90mm - 7 Grad Vorbau gegen einen 80mm mit +6 Grad getauscht. Jetzt habe ich eine für meine fast 50 Jahre angenehme Sitzposition. Auf den Dropper möchte ich nicht mehr verzichten!
 
Ich hab gestern ein OIZ M10 PRO bestellt, über Myo konfiguriert und an den nächsten Händler geschickt.
Dieser hat zurückgeschrieben, er kann erst am 15.05.21 bestellen, Lieferung nicht vor Spätherbst....
Ich hab den Händler angerufen, Dieser war verwundert, daß ich kein Trail bestellt habe.....
Alle bestellen das Trail, außer Crosscountry Racer und Marathonis......war seine Aussage...
Mein Profil : Bald 62 Jahre alt, Rennradfahrer, uphill orientiert, das Rennrad soll möglichst leicht sein...also auch das MTB, fahr kaum in de Alpen, 1 x im Jahr leichte Alpenüberquerung, kaum Trails, überwiegend Forst - Waldwege, hab eine dropperpost bisher noch nicht vermißt.....ist ja sackschwer....
Hab auch ein 6 Jahre altes Alu Giant Anthem, will jetzt nochmal was Neues, weil in 2 bis 3 Jahren geh ich in Rente, da kann ich mir ein knapp 6000 € Rad nicht mehr leisten.....
Was meint ihr ? Richtige Wahl ?
Bei Deinem Profil scheint mir das XC durchaus eine gute (oder die bessere) Wahl. Klar das TR bietet mehr Bergab Performance und Sicherheit, aber das XC ist da beileibe nicht übel und kann auch runter schon genug, für das was Du fährst.
Es gibt inzwischen auch (relativ) leichte Dropper, die Divine SL z.B. ist meines Wissens nach unter 400 g und selbst die Revive deutlich unter 500 g, je nach Länge und Auszug natürlich.
Bin jedenfalls mehr als zufrieden mit der XC Variante und mir geht auf Trails eher der Mut aus, als das Können des Rades. Auch die Sitzposition taugt mir für lange (>100 km) Touren und ich mag es beileibe nicht allzu sportlich.
 
Schonmal ausprobiert? Wenigstens am MTB?
Ja aber die Optik solcher Stützen ist meist fürchterlich und so lange meine Fahrtechnik auch für die steilsten Hometrails reicht bleibe ich erst mal bei einer leichten Standardstütze.

Physikalisch geht schon sehr viel mit Stütze oben auch wenn es mit Dropper natürlich leichter geht.
 
Ich hab jetzt noch ca. 12 Tage Zeit mich zu entscheiden, tendiere aber zu XC, da mein Fahrstil nicht trailorientiert ist und ich mit meinem Alufully mit 100 mm bergab keine Probleme habe....Ich fahr nicht so schnell.....
Laut Händler hat er schon paar TR Modelle vorgeordert, da könnte er Eins umkonfigurieren, da wär dann die Lieferzeit dann deutlich früher nach seiner Aussage, sonst Spätherbst.....
Wie ist es eigentlich mit der Bezahlung üblich ? Anzahlung, ca. 30 % ? Rest bei Lieferung ? Oder ist die gesamte Summe sofort bei Bestellung fällig ?
Der Händler hat paar Alumodelle des OIZ vorrätig, sowohl TR als auch XC, ich werd da mal probesitzen.....
Werkstatt ist ja geöffnet, ich bring mein Giant zum Gabelservice, der Erste in 6 Jahren.....
 
Ja, und gleichzeitig gilt aber auch:
Haben ist besser als brauchen 👆

Dass der ein oder andere XC Profi inzwischen auch mit etwas mehr Federweg und absenkbarer Stütze unterwegs ist zeigt ja, dass es nicht unbedingt langsamer macht.
Und wesentlich mehr Spaß bringts noch dazu.
 
Zurück
Oben Unten