Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs

Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9LaWRyZWVsXzAxX2J5X0tpZHJlZWwuanBn.jpg
Kinder finden immer früher zu ihrer Zweirad-Begeisterung und meistern oft schon nach kurzer Zeit erste Touren. Dabei gibt es ein Problem: Schon leichte Anstiege können anfangs den Spaß rauben. Der ehemalige MTB-Profi Trond Hansen hat eine Schleppleinen-Konstruktion für Kinderbikes entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs
 
Hab das blaue über Kickstarter bestellt. Ist seit ca. ner Woche da und funktioniert echt super!
Etwas schwierig ist es bei dem Rad meiner Tochter den Griff zwischen der Bremsleitung wärend der Fahrt zu erwischen, geht mit etwas Übung aber.

Zum Thema einhängen:
Was auch funktioniert ist, den Handgriff an den Schulterriemen (heißen die so?!) vom Rucksack einzuhängen.
Hehe Joa unterm fahren ists bei nem 16 Zoll bike schon echt tricky. Aber auch vollstes Zufriedenheit :) der Kleine findets mega und ich muss sagen ich fühle mich momentan ohne fixes einhängen echt sicherer. Liegt aber vor allem daran dass wir an nicht allzu steilen Passagen relativ schnell unterwegs waren. Aber bei langen, steilen Anstiegen ist Eingängen vermutlich schon super. Ich hoffe der aufroll Mechanismus hält lange durch. Auf jeden Fall cooles Ding. :)
 
Also bei mir waren es nur zwei ausrangierte Rennradschläuche zusammen geschlungen. Hat bergauf einwandfrei funktioniert.
Hab ich davor auch so gemacht, das hat halt 2 Nachteile:
Man muss zum Wechsel zwischen gekoppelt/frei anhalten.
Man muss immer auf Abstand bleiben, dass der oder die kleine nicht auf das Band oder den Schlauch fährt. Das fand ich im welligen Gelände stressig. Ist wie mit remote Sattelstützen, hat auch keiner gebraucht, bis es die gab...
 
Also mittlerweile konnten wir unser Kidreel (ebenfalls über Kickstarter damals gekauft) auch schon etwas länger in Verwendung.
Vorrangig um der Größeren (7J) mit ihrem Woom 4 Off den Aufstieg zu div. Trails zu erleichtern. Je nach Laune gezogen mit Bio oder light e-mtb. Es wird eigentlich nur dazu verwendet um Bergauf in den steileren Stücken etwas zu unterstützen.
Bei der Kleineren (5J) helf ich damit auch mal am Anstieg von der Stadt zu uns rauf.

Und dafür ist es für mich sehr gut geeignet und wir kommen gut damit zurecht.

Anfangs dachte ich auch ich bräuchte unbedingt etwas um es einzuhängen aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr als so notwendig. Hätte ich nicht gerade einen Tennisarm würde ich primär die Vorteile sehen:
  • man kann auch (für das Kind) schwerere Passagen probieren weil man sich sehr schnell trennen kann
  • man spürt recht gut ob man ein paar motivierende Worte sprechen sollte damit noch etwas Eigenleistung vom Kind erbracht wird
  • man kann recht einfach in den flacheren Stücken das Kind alleine fahren lassen ohne jedesmal stehen bleiben zu müssen (im Vergleich zum TowWee etc.) Vorausgesetzt das Kind fährt so kontrolliert dass man den Griff sicher erreichen kann.

Der reguläre Preis ist jetzt natürlich heftig. Andere Systeme nehmen sich da aber nicht viel.
Für andere Nutzungsverhalten mag es durchaus besser geeignete Lösungen geben. Für uns passts aber sehr gut.
 
Also mittlerweile konnten wir unser Kidreel (ebenfalls über Kickstarter damals gekauft) auch schon etwas länger in Verwendung.
Vorrangig um der Größeren (7J) mit ihrem Woom 4 Off den Aufstieg zu div. Trails zu erleichtern. Je nach Laune gezogen mit Bio oder light e-mtb. Es wird eigentlich nur dazu verwendet um Bergauf in den steileren Stücken etwas zu unterstützen.
Bei der Kleineren (5J) helf ich damit auch mal am Anstieg von der Stadt zu uns rauf.

Und dafür ist es für mich sehr gut geeignet und wir kommen gut damit zurecht.

Anfangs dachte ich auch ich bräuchte unbedingt etwas um es einzuhängen aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr als so notwendig. Hätte ich nicht gerade einen Tennisarm würde ich primär die Vorteile sehen:
  • man kann auch (für das Kind) schwerere Passagen probieren weil man sich sehr schnell trennen kann
  • man spürt recht gut ob man ein paar motivierende Worte sprechen sollte damit noch etwas Eigenleistung vom Kind erbracht wird
  • man kann recht einfach in den flacheren Stücken das Kind alleine fahren lassen ohne jedesmal stehen bleiben zu müssen (im Vergleich zum TowWee etc.) Vorausgesetzt das Kind fährt so kontrolliert dass man den Griff sicher erreichen kann.

Der reguläre Preis ist jetzt natürlich heftig. Andere Systeme nehmen sich da aber nicht viel.
Für andere Nutzungsverhalten mag es durchaus besser geeignete Lösungen geben. Für uns passts aber sehr gut.
Hey,

ich kann das alles genau so unterschrieben :) Das mim Einhängen dachte ich mir auch erst, aber mein Stöpke ist erst 4 und da bin ich ehrlich gesagt ganz froh, wenn der hinter mir nicht fix an der Leine hinterherschleift wie der Bösewicht im Western. Man kriegt tatsächlich einfach mehr mit wenn man s in der Hand hält.

Von mir gibt's auch nen Daumen hoch.
 
Gibt es das Teil schon in Handel?
Ich fürchte nur direkt was mit 20 € Versand doch nicht grade günstig ist. Dann kommt man auf 75 Euro was es mir auch nicht wert wäre.
Zum Vergleich waren es bei der Kickstart Kampagne 24 Euro inkl. Versand.

Wäre natürlich schön wenn es ein paar Händler ins Sortiment aufnehmen würden. Ich fürchte bei dem Preis und Versand wird man tatsächlich ein Problem haben das an die Leute zu bekommen.
 
Soo unseres (über Kickstarter gekauft) hat heute die Grätsche gemacht. Die innere Spindel wo das Seil aufgewickelt wird ist gerissen und hat das Seil blockiert. Keine überzeugende Leistung nach 4 Monaten Benutzung. Habs gerade reklamiert und ich hoffe sie zeigen sich kulant. Da sollten sie unbedingt nachbessern, denn da werden wir auf kurz oder lang sicher nicht die einzigen sein denen das passiert.

Hoffe bei euch hält es länger. Grüße Rick
 
Hi Leute,

Wollte noch kurze Rückmeldung zur Rekla geben.

Alles paletti. Gestern kam das Neue an. Sehr netter Kontakt und Interesse am Problem um das Produkt zu verbessern.
Kidreel wollte nur Fotos und ne Beschreibung des Defekts haben und das neue wurde daraufhin sofort verschickt.
Hat jetzt in allem gut 2 Wochen von der ersten Email bis zum Erhalt gedauert, find ich echt gut.

Cheers Rick
 
Hi Leute,

Wollte noch kurze Rückmeldung zur Rekla geben.

Alles paletti. Gestern kam das Neue an. Sehr netter Kontakt und Interesse am Problem um das Produkt zu verbessern.
Kidreel wollte nur Fotos und ne Beschreibung des Defekts haben und das neue wurde daraufhin sofort verschickt.
Hat jetzt in allem gut 2 Wochen von der ersten Email bis zum Erhalt gedauert, find ich echt gut.

Cheers Rick
Echt top! Diese Interesse gibt es ja leider immer weniger, wenn ich da z.B. an andere Firmen (z.B. Magu...) denke.
 
Echt top! Diese Interesse gibt es ja leider immer weniger, wenn ich da z.B. an andere Firmen (z.B. Magu...) denke.

Joa, aber kann man wohl nicht ganz vergleichen. Magura hat da nen ganz anderen Durchsatz und sicher auch eine andere Firmenpolitik als ein "Start up" mit nur einem Abschleppseil im Angebot das grad über kick starter finanziert wurde.
 
Hi Leute,

Wollte noch kurze Rückmeldung zur Rekla geben.

Alles paletti. Gestern kam das Neue an. Sehr netter Kontakt und Interesse am Problem um das Produkt zu verbessern.
Kidreel wollte nur Fotos und ne Beschreibung des Defekts haben und das neue wurde daraufhin sofort verschickt.
Hat jetzt in allem gut 2 Wochen von der ersten Email bis zum Erhalt gedauert, find ich echt gut.

Cheers Rick

So, mir ist heute das Gleiche passiert. Habe eben eine Mail an Unreel geschrieben und hoffe auf eine ähnlich positive Abwicklung wie bei Dir (Abwicklung. Haha, Wortspiel.).

Ist natürlich nicht so toll, wenn hier ein Konstruktionsproblem vorliegen sollte. Wir haben das Teil seit zwei Monaten im Einsatz am Rad von einem Zweieinhalbjährigen. Also nur mit gemäßigter Belastung :oops:

Ich werde berichten.
 
So, mir ist heute das Gleiche passiert. Habe eben eine Mail an Unreel geschrieben und hoffe auf eine ähnlich positive Abwicklung wie bei Dir (Abwicklung. Haha, Wortspiel.).

Ist natürlich nicht so toll, wenn hier ein Konstruktionsproblem vorliegen sollte. Wir haben das Teil seit zwei Monaten im Einsatz am Rad von einem Zweieinhalbjährigen. Also nur mit gemäßigter Belastung :oops:

Ich werde berichten.
Hmm mir wurde geschrieben dass das Problem bisher wohl noch nicht aufgetreten sei. Ich dachte mir schon dass das sicher kein Einzelfall bleibt. Mal sehn wies denn ändern so ergeht. Vg
 
Es gibt schon Neuigkeiten bei mir:
Nachdem ich am Sonntagmittag eine kurze Mail mit der Problembeschreibung an Unreel geschickt habe, kam am Sonntagabend bereits die Bestätigung, dass mir kostenlos ein neues Kidreel zugeschickt wird.
Das ist echt mal flott. 8-)

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das neue länger am Leben bleibt. :oops:
 
Die Garantieabwicklung von Unreel ist sehr lobenswert: Das neue Kidreel wurde heute (also wenige Werktage nach der Schadensmeldung) geliefert. 8-)

Das alte, defekte Teil musste ich nicht zurückschicken. Also habe ich es aufgeschraubt, um den Schaden näher zu begutachten:

20210629_080357480_iOS.jpg


20210629_080401213_iOS.jpg


An der Seiltrommel ist die eine Seite gebrochen. Weshalb, weiß ich nicht. Aber dadurch fehlte dem Seil eine Führung bzw. seitliche Begrenzung und es gab Knötchen beim Aufwickeln, was dann zum Stau geführt hat.

Ein Hinweis noch: Vor dem Aufschrauben so einer federbetätigten Trommel muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Feder eine potentiell gefährliche Spannung aufweisen kann. ⚠️
 
Soo unseres (über Kickstarter gekauft) hat heute die Grätsche gemacht. Die innere Spindel wo das Seil aufgewickelt wird ist gerissen und hat das Seil blockiert. Keine überzeugende Leistung nach 4 Monaten Benutzung. Habs gerade reklamiert und ich hoffe sie zeigen sich kulant. Da sollten sie unbedingt nachbessern, denn da werden wir auf kurz oder lang sicher nicht die einzigen sein denen das passiert.

Hoffe bei euch hält es länger. Grüße Rick
Muss heute meins aus dem gleichen Grund reklamieren. Hoffe die Abwicklung geht genauso reibungslos und schnell über die Bühne, wie bei Dir.
Defekt war der gleiche: Gebrochene Rolle:

DSC00754.JPGDSC00755.JPG
 
Ah wieder eins :( Ich sag, dass die auf kurz oder lang (bei artgerechtem Einsatz) alle die Grätsche machen, wenn sie nicht nachbessern. Ist einfach an der Stelle fehl- konstruiert.
Denke schon dass du da genauso einfach Ersatz bekommst. Viel Erfolg, Cheers
 
Zurück
Oben Unten